Wieso is mein PC so lahm?!

hoax

Baron
also, ich bin verzweifelt ;(
aber erstmal mein system:

Athlon 64 3000+
Radeon 9800xt
512 mb ddr ram 333
80 Gb festplatte
ASUS k8v se dx
win xp


also, wie ihr seht ist mein rechner ganz in ordnung und bringt in spielen auch gute leistung. ich spiele zumindest cs source bei höchster auflösung allen details, 4fachem antialiasing und reflect all flüssig! auch ut 2004 kann ich in ganzer pracht genießen.
nun also mein problem:
meistens wenn ich anfange ein spiel zu spielen oder manchmal auch aufm desktop fängt es an zu ruckeln. das ist dann unabhängig von dem was gerade berechnet wird. es ruckelt regelmäßig alle 1einhalb sekunden, das heisst, es fällt so auf 20 fps. dazu ruckelt genauso der sound. ihr könnt euch sicher vorstellen wie nervig das ist. jede menge prozesse im task manager beenden hilft auch nix, aber manchmal hört es nach ein paar minuten scheinbar ganz von alleine wieder auf. :eek: vllt. kennt das ja einer und kann mir helfen

aber damit nicht genug!
mein pc ist scheisse lahm beim laden!!!!
ich fahre windows hoch: der sacht erstmal "scanning IDE devices............." und dann so "fasttrack controller not attached (oder so) the bios is not installed" WTF!? ich hab ein bios installiert. also, dann kommt dieser windows screen wo der balken bei mir über 30 (!) mal hin und hergeht!! wenn ich dann in cs ein level lade (altes cs) dauert es meistens so um eine minute. in bf vietnam sind es schon leicht 2-3 minuten. und wenn ich eine map in ut 2004 lade dauert es gut und gerne über 5(!) minuten!! ich hab keinen blassen schimmer woran es liegt!
ich war letztens auf ner lan, bei den andren hats in bf und ut immer nur sekunden gebraucht zum laden, selbst bei nem typen 256mb ram. da warens maximal 30 sekunden bei ut2004...
also warum is mein pc so schei**se langsam, hab endlich für über 400€ aufgerüstet und dann das.... ut und bf spiel ich deswegen garnicht mehr :( bitte, bitte, bitte, bitte, bitte! einer muss doch wissen wie mir zu helfen ist! ihr seid doch so eine geile community und wisst alles :hdl: HILFE! danke :zweifel:
 

Goofos

Pain Elemental
Das mit dem Bios muss dich nicht jucken, is der SATA/Raid Controller.

Fürn Rest würd ich sagen Format C:
 

Muffin

Commander Keen
Windowskisten haben so die lustige eigenschaft, das sie schnell "fragmentieren"... Für mal die Defragmentierung aus. Wenn das nix bringt würd ich mal "msconfig" ausführen und überflüssige programme ausm autostart nehmen.
 

Blizzard

Pain Elemental
Ich habe das selbe Prob....Format C: hilft nicht. Ich kämpfe nun schon seit über einem Jahr damit :/
 

M4nic

Knight
Originally posted by oglu@05.11.04, 09:19
ich würd sagen du hast einen knoten im system... das hilft wirklich nur format c:
Nee, muss nicht unbedingt nötig sein!

Ich schätze mal eher, dass bei dir im Hintergrund aus dem Internet eingefangene Programme laufen!
Das ist bei all meinen Freunden, die über mangelnde Geschwindigkeit geklagt habe, der Fall gewesen.

Ich empfehle aus diesem Grund mal, AntiVirus, Ad-Aware, Spybot oder Sygate durchlaufen zu lassen.
Du wirst sehen, dass das daran liegt!

Außerdem würde ich mal deinen Systemstart überprüfen, welche Programme beim Starten geladen werden.
Entweder über MSConfig (Start > Ausführen > msconfig > Systemstart), oder noch besser über den RegEdit
(Start > Ausführen > regedit > HKEY_CURRENT_USER > Software > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Run).
Da stehen alle Programme verzeichnet, die beim Starten ausgeführt werden!
Alles was dir auffällig erscheint, kannst du löschen.
Die Verzeichnisse die Windows benötigt, schreibt das System automatisch wieder rein!
Du kannst also beim löschen nichts falsch machen.

Probier es mal einfach aus.
Ist doch besser als alles neu zu machen, oder! ;)

PS: Wieso ist denn der Thread im "Medien Forum"?
Ich verschieb den mal richtig ins "Hardware & Software" Forum.
Da kann dir doch sicherlich mehr geholfen werden, darum:

*verschoben*

MFG
M4nic
 

hoax

Baron
also erstmal vielen dank, dass schon so viele ihre vorschläge gepostet haben :hdl:
nur zur info: hab eine IDE 80gb festplatte, schon was älter, defrag konnte ich noch nich richtig machen, da meine partition C nur noch um die 2% freien speicher hat. aber tune up hab ich alles schon durchlaufen lassen, auch ram-defrag und so, hat nichts gebracht. mein virenprogramm pc-cilin fidnet auch nix. hab jez mal in der registry geguckt:
regedit.gif

eigentlich jetzt nix außerordentlich im verzeichnis "RUN" aber was mich wundert (man siehts links) über microsoft ist ein ordner names "meybohm" :eek: hiess so nicht mal ein virus?
also, ist die einzige lösung doch ne windowsneuinstallation?

P.S. sorry für falsches forum, es war spät :hammer:
 
Originally posted by hoax@05.11.04, 15:47
eigentlich jetzt nix außerordentlich im verzeichnis "RUN" aber was mich wundert (man siehts links) über microsoft ist ein ordner names "meybohm" :eek: hiess so nicht mal ein virus?
also, ist die einzige lösung doch ne windowsneuinstallation?

P.S. sorry für falsches forum, es war spät :hammer:
Meybohm ist der Autor des bekannten kostenlosen HTML Editors Phase 5 (verwende ich selbst, daher kenne ich ihn).
 

hoax

Baron
achja, jetzt habe ich im ordner auch grade meine eigenen website-entwürfe gefunden, der virus hiess wohl "my boom" oder so
rotzdem is meine "höllenmaschine" noch laaaaaangsaaaaam :wall: ;(
 
Deine Festplatte kannst du auch defragmentieren wenn weniger als 15% frei ist dauert nur lange (defrag C:\ -f), zur Not kannst du ja auch die Auslagerungsdatei auf eine andere Patition schieben o. diese deaktivieren.

Auch wenn PC pc-cilin nichts findet heisst das nichts Lad dir einfach mal wie ober schon erwähnt Adaware und SpybotSD... runter sind ja beide Kostenlos.

Mit MS-Bootvis kannt du auch mal runterladen und den Bootvorgang optimieren.

Cu Cacodemon
 

M4nic

Knight
Der Ladevorgang wird nicht von dem belegtem Volumen beeinflusst!
Auf jeden Fall keine Ladeprozesse, nur das Sarten und der Windwosaufruf!
Daran leigt es also auch nicht!

Mir kommt dieses 1&1 Easy Login in deinem RegEdit komisch vor.
Schick doch mal nen Screen von deinem Systemstart in der MSConfig (siehe oben)!
 

hoax

Baron
also 1&1 ist mein internetanbieter und das mit dem easy login war so ein prog, dass ich mir runtergeladen hab, damit man sich schneller zu seinen konto und so einloggen kann, denke also nich, dass es daran liegt. ich lass jetzt mal die oben genannten programme durchlaufen. wenn ich einen screen von meinem systemstart machen würde, würden da garnicht alle auf das bild passen ;) hab da schon mal fast alle deaktiviert, nachm nächsten booten hatte ich aber keinen sound mehr, weil ich anscheinend aus versehen die audiotreiber deaktiviert hatte :no: dann hab ich eben alle wieder angemacht und nach erneutem booten gings wieder. übrigens, glaubt ihr dieses mit dem ruckeln und die langen ladezeiten sind 2 verschiedene probleme oder das gehört zusammen :??:

€dit: hier is der screen, die progs die man nicht sieht sind nur steam, exif launcher, qtask, ctfmon und msmsgs
msconfig.gif


edi2: hier noch die progs die man nich sehen konnte:
msconfig2.gif
 

Al Guevara

Mancubus
Tauchen bei dir in verschiedenen Ordnern vielleicht sowas wie msv64.exe oder testfile oder avserve.exe oder ähnliches?... kann gut sein dass du nen wurm hast... mein System war auch davon befallen und der speed ging den Keller runter... Kiste formatiert und gleich (!) Updates gemacht und seit dem läuft alles wieder :)
 

M4nic

Knight
Also das sind die Programme, die mir komisch vor kommen würden:

die1.gif


Schalt die doch mal aus und auf jeden Fall dann einen neustart machen!

Wenn wir mal von der Software absehen, guckt doch auch mal ob deinen Lüfter von der Graka und dem Board stabfrei sind!
 

hoax

Baron
also hab jetzt mal die langsame defragmentierung gemacht, dann mit ad-aware alles was der gefunden hat gelöscht, dann alles was spybot bemängelt hat gelöscht, doch hat nichts gebracht :no: dank ms bootvis bootet er jetzt wenigstens ein wenig schneller.
diese 3 oberen einträge aus meiner msconfig gehören wie gesagt zu meinem anti-viren-programm pc-cillin, deshalb möchte ich sie nicht so gerne deaktivieren, die unteren hab ich jetzt mal weggemacht, schalte dann mal den computer aus und gucken innen wegen staub oder so. dann muss ich nochmal testen. aber danke schonmal für alles vorschläge! :hdl:
 

Nexty

B.J. Blazkowicz
defragmentieren : Der Rechner ordnet alle Dateien wieder ein. Das heisst wenn du Progz oder Spiele installiert der packt sie erstma einfach irgendwo hin (du giebst zwa C:// und so weiter an) aber auf der Festplatte ist das nicht so... Durch das Defragmentieren werden die Dateien einfach nur in die richtige Reihenfolge verschoben was die Systemstabilität "eigentlich" garantieren müsste....

dann zu PC-Cillin *bitte* schmeiss diesen dreck runter .... das ist der letzte müll ... sry ^^ aber das prog macht den rechner wirklich lahm.... kann dir Norton Antivirus empfehlen aber kein Pc-Cillin ...

dann wenn du aufm Desktop irgendein aufwendiges Bild hast oder du ziemliche viele Icons hast dann verminder das .... oder andere cursor (aufwenigerer) hast ... das kann auch zur Systemverlangsamung führe....

autostart.... da würd ich ICQ,Msn, und wasde nicht alles hast einfach rausnehmen (geht meistens unter Optionen des progs) ^^
so das würd ich alles machen und dann würd der rechner wieder besser laufen ... ^^ *klugscheiss* :stolz:
 

hoax

Baron
mmm, hab jez mal jusched, REGSHAVE und 1&1 easy login ausm autostart genommen und staub und so weggemacht, die einzige veränderung bis jetzt ist, dass ich keinen sound mehr habe :wall: welche guten viren programme gibts denn als alternative, die den rechner nicht verlangsamen und kostenlos sind? (pcc war beim mainboard dabei)
 
Top