Welches Notebook?

McGunn0r

Chthon
Peace, so, ne frage an euch:

Ich will mir demnächst ein Schlepptop kaufen, dass ca 2000¤ kosten darf (200¤ mehr oder weniger spielt auch keine Rolle).

(Btw, gibts nen unterschied zwischen Laptop und Notebook? :para: )

Also als erstes mal die anforderungen die ich an das Schlepptop stelle:

-schneller Prozessor: Core2Duo mit min, 2GHZ und 4MB Cache
-minimum 1GB Ram, 2 währen wünschenswert
-DVD Brenner
-ca 120GB HDD (100 macht auchn nix)
-mindestens 15,4" Display (17 noch besser)
-Sound, OK, da bin ich nicht so informiert, was es da ausser den Onboard Sachen brauchbares gibt...
-Graka: NV 7900 GS (oder GTX :fuck: ) mit min 256MB Speicher (nix von wegen hyper oder shared memory)
-DVI Ausgang

Also nun zu Sachen die ich ned brauch oder zu 100% Nebensache sind:

-Gewicht
-Akkulaufzeit (Da ich mir für den Schlepptop Sektor eigentlich sagen wir mal Highspeed Komponenten ausgesucht habe, erübrigt sich das wohl)
-Nummernblock zur Tastatur
-Irgendwelches Bluetooth zeugs

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Ins gefallen is mir da ein Dell Inspiron 9400 das in der zusammenstellung 1990¤ Kostet, und zwar mit dieser Zusammenstellung:

Code:
PROZESSOR      Intel® Core™ 2 Duo Processor T7400 (2.16 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)	ändern
BETRIEBSSYSTEM     Original Windows® XP Media Center Edition 2005	ändern
SUPPORT-SERVICES   Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr	ändern
LCD             17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®	ändern
ARBEITSSPEICHER     2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)	ändern
FESTPLATTE       120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.) ändern
OPTISCHE LAUFWERKE  8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)	ändern
GRAFIKKARTE      256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS	ändern
HAUPTAKKU      Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)	ändern

Und bei anderen wo ich angeschaut habe waren halt zum beispiel "nur" AMD Turions verbaut, oder abgespeckte grakas ala NV 7400 und son pfusch...

Naja, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...

MFG Gun

*edit*

ich sehe grad, dass das Dell Dingens gar keinen DVD Brenner hat... :(
 

X3cutR

Cyberdemon
Also Dell ist schon OK, doch wenn mal etwas defekt ist geht es .... sch*** lange bis mal was geht !

Kauf dir ein Ibook oder Powerbook :P ! Kannst ja nebenbei noch Win Booten ;)

PS: Und die dinger sehen einfach heiss aus

Mfg Chris
 

tpax

Arch-Vile
Originally posted by X3cutR@03.10.06, 21:14
Also Dell ist schon OK, doch wenn mal etwas defekt ist geht es .... sch*** lange bis mal was geht !

Kauf dir ein Ibook oder Powerbook :P ! Kannst ja nebenbei noch Win Booten ;)

PS: Und die dinger sehen einfach heiss aus

Mfg Chris
Jooouuu,
gib 2500,- EUR für ein MacBook aus, welches im Gehäuse eines Asus Notebooks 1200,- EUR kosten würde.

Unterschied zwischen Notebook und Laptop: KLICK

MfG
tpax
 

McGunn0r

Chthon
Dann kauf dir doch so ein "achsotolles" Ibook oder Powerbook....

Und Apple sind sowieso verbrecher, könnte man gleich sagen, man will was "Vista-Ready" kaufen... :wall: :wall: :wall:

Irgend jemand vernünftige alternativen?

MFG Gun

*edit* über geschmack lässt sich ja streiten, aber die Powerbooks sehn unter aller sau aus...
 
Hier noche eine Alternative mit GeForce Go 7900 GTX und Core 2 Duo (ab 1999 Euro):
http://www.cyber-system.de/product.php?productid=106&cat=29

Die Akkulaufzeit ist nach der PC Games Hardware mit 74 Minuten unter 3D und 122 Minuten unter 2D halt nicht so prickelnd, aber wer Leistung haben will, muss halt solche Abstriche hinnehmen.

P.S.: Das Display soll spiegeln, sehe ich gerade. Die gemessene Reaktionszeit liegt bei 29 ms, was für ein Notebookdisplay recht brauchbar ist (entspricht ca. angegebenen 16 ms).
 

McGunn0r

Chthon
hab mal das Dell XPS M17___ungrad angeschaut: für 2170¤:

PROZESSOR Intel ® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® XP Home Edition, SP2 ändern
SUPPORT-SERVICES Premium-XPS-Service, 1 Jahr (inkl. Game-Support und Support vor Ort) ändern
LCD 17 inch UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Bildschrim mit TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512) ändern
FESTPLATTE 120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.) ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 8X DVD+/-RW mit Software (mit Media) ändern
GRAFIKKARTE XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GTX ändern
HAUPTAKKU Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell) ändern

Prozessor Langsamer, weniger Ram, aber imho das Maß aller dinge in sachen Notebookgrafik (SLI mal aussen vor..)

aber dazu 150 Ocken aufpreis?

lohnt es sich?

MFG Gun
 

NachoKing

Undead
Vor allem RAM ist doch unglaublich Teuer.. ich glaub ich würd lieber zum Günstigeren greifen
Und bei diesem Cyber System sind nur 512MB RAM drin und die Grafikkarte hat auch nur 256 MB..
Ich glaub mit dem ersten Dell bist du ganz gut bedient ;)
 
Originally posted by NachoKing@04.10.06, 17:45
Und bei diesem Cyber System sind nur 512MB RAM drin und die Grafikkarte hat auch nur 256 MB..
Die Grafikkarte hat 512 MB und 2 GB RAM kosten 200 Euro Aufpreis (dann also 2200 Euro). Der Core 2 Duo mit 4 MB Cache würde allerdings auch nochmal 140 Euro Aufpreis kosten.
Preis-Leistungsmäßig scheinen damit Dell und Cyber-System gleichauf zu liegen. Das Cyber-System-Notebook wäre halt ein spezielles Gamer-Notebook mit dafür angepasstem Display (z.B. nur 1680x1050-Auflösung für bessere Performance und recht gute Reaktionszeit).
 
Originally posted by McGunn0r@04.10.06, 18:56
hab hier noch was interessantes gefunden: klick

MFG Gun
Sieht wirklich interessant aus. Von einer GeForce 7950 GTX hab ich bisher aber noch nix gehört.
Die Aufpreise für die Service-Pakete sind auch erfreulich gering, da würde ich auf jeden Fall die 50 Euro für das XXL-Paket drauflegen.
 

McGunn0r

Chthon
naja, das ganze is mir doch zu unsicher, und ich glaube ich werde mir zu 90% ein Dell I9400 holen für 1800¤ mit folgender Ausstattung:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® XP Media Center Edition 2005 ändern
SUPPORT-SERVICES Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr ändern
LCD 17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife® ändern
ARBEITSSPEICHER 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024) ändern
FESTPLATTE 120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.) ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern) ändern
GRAFIKKARTE 256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS ändern
HAUPTAKKU Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell) ändern

Naja, der Aufpreis von 290 Ocken vom "besseren" T7400 zum jetztigen T7200 lohnt sich imho ned, dafür is die leistungssteigerung zu gering, und aufrüsten kann man ja immer.... (Dell bietet sogar anleitungen zum DL an, wie man die 7900GS auf eine 512MB 7900 GTX aufrüsten kann... :fuck: )

Und solange es die kostenlose Speicherverdopplung gibt wäre es blöd nicht zu bestellen, wenn man es sowieso vor hat...

MFG Gun
 

X3cutR

Cyberdemon
Dell hat gute Sonderangebote und Rabatte. Als ich meinen Online gekauft habe, konnte ich bis zu 150 euro sparen !!! Es gibt immer solche %codes, die du bei der Verrechnung angeben kannst.

Mfg Chris
 
Originally posted by McGunn0r@04.10.06, 22:06
und aufrüsten kann man ja immer.... (Dell bietet sogar anleitungen zum DL an, wie man die 7900GS auf eine 512MB 7900 GTX aufrüsten kann... :fuck: )
Wird aber recht teuer, denn die Karten sind kaum verfügbar (in Deutschland wüsste ich nur Ebay als Bezugsquelle), und du kannst wohl auch nur auf Karten aufrüsten, die die gleiche Modulgröße haben und ungefähr gleiche thermische Anforderungen stellen. Bei Nvidia kündigt sich jetzt allerdings auch wieder ein deutlicher Aufwärtstrend an, was die Leistungsaufnahme betrifft (Verdoppelung evtl.).
 

McGunn0r

Chthon
egal, vorhin bestellt 1794¤:


Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)

Betriebssystem:
Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (mit Media)

Service:
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr

LCD Bildschirm:
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®

Tastatur:
Internal Keyboard - German (QWERTZ)

Arbeitsspeicher:
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)

Festplatte:
120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.)

Optisches Laufwerk:
8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)

Grafikkarte:
256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS

Akku:
Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

Gedis Bundle Reference:
Inspiron 9400 Royal (N10947)

Order Information:
Inspiron™ Order - Germany

Netzteil:
90W Netzteil

Soundkarte:
Integrated Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD™ Audio- Trial Version

Modem:
Internes 56.6k V.92 Modem

Internet Sparvorteil - Kostenlose Erweiterung auf 2048 MB / 667 MHz (FREE +1024 MB)

Wireless Netzwerk:
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN Card for Core 2 Duo Processors

Diskettenlaufwerk und Speichermedien:
3.5" USB Diskettenlaufwerk

Freu michs chon drauf... hrhr :daumen2:

MFG Gun
 
Hoffen wir mal für dich, dass das Gerät nicht nach 1,5 Jahren zu Zicken anfängt und du dir doch lieber 3 Jahre Garantie gewünscht hättest. ;)
Aber Service bei Dell ist teuer.

Sonst ist der Preis ja gut für die Ausstattung. Für die Doom-3-Engine-Games sollte die GeForce 7900 GS auch reichen in der nativen Auflösung des Displays. Gegenüber deinem jetzigen Rechner auf jeden Fall eine nette Steigerung in jeder Hinsicht. ;)
Der Prozessor dürfte beim Rendern gut viermal so schnell sein wie dein jetziger.
 

McGunn0r

Chthon
Laut DIESER Liste gehört die zu den Top 6 der mobilen zeichenbretter...

Ich hätte mir ja überlegt mir eine Quadro 2500Go zu holen, in dem Dell Precision M90, war dann aber doch zu viel des guten, Preislich gesehn...

MFG Gun
 

McGunn0r

Chthon
Irgendwie sind das von Dell Versager, die haben das geld von meinem Konto abgebucht, am Montag. Nachdem ich dann per email ne anfrage gestellt habe, wie weit es denn Fortgeschritten sei, habe ich folgende antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr **********,

Sie haben bei der Bestellung die Bezahlung per EC-Karte ausgewählt. Wie in unserem Online-Store beschrieben, führen wir bei der Verwendung von EC-Karten als Zahlungsmittel eine umfassende Kontrollprüfung durch, um Mißbrauchs- und Betrugsfällen vorzubeugen. Dies ist Standardprozedur und kann bedauerlicherweise in vielen Fällen zu einer um bis zu 10 Tage zusätzlich verlängerten Lieferzeit führen. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, wird Ihre Bestellung in die Produktion freigegeben. Wir erlauben uns, wiederholt darauf hinzuweisen, dass dieser Vorgang Ihrer eigenen Sicherheit im Zahlungsverkehr dient.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Customer Care-Team

Was wollen die denn überprüfen, wenn die die Kohle schon haben??? :wall:

MFG Gun
 
Originally posted by McGunn0r@12.10.06, 14:50
Was wollen die denn überprüfen, wenn die die Kohle schon haben??? :wall:
Ich denke mal, dass sie assemblieren und liefern werden, sobald sie den Geldeingang feststellen.
Wenn das Teil da ist, berichte auf jeden Fall auch über die Gothic-3-Tauglichkeit. Von der Hardware her scheint es ja geeignet zu sein für volle Details.
Nach ersten Forenberichten ist es nämlich sehr CPU-lastig und nur die Core-2-Duos und die schnellsten A64 X2 liefern auch ohne Übertaktung flüssige Frameraten in Stresssituationen.
Und die 7900 GS sollte auch für hohe Details ausreichen.
 

McGunn0r

Chthon
kann ich machen, auch wenn mir Gothic so ziemlich egal ist... ;)

Das erste was ich aber machen werde ist:

-entmüllen, evtl erstmal komplett platt machen...
-C4D draufpacken und mal ein bisschen den DualCore Rechenknecht fordern, sprich: Radiosity, Volumencaustics, Pyrocluster usw... :fuck:
-Fear MP testen
-Q4 antesten
...
...
...
-Gothic anschmeissen...

:daumen2:

MFG Gun
 
Originally posted by McGunn0r@12.10.06, 16:58
-entmüllen, evtl erstmal komplett platt machen...
Soviel zu entmüllen gibts da normalerweise nicht. Auf meinem Dell war neben den Treibern lediglich noch das Dell-Hilfecenter und Works sowie die Brennsoftware installiert. Aber nix mit AOL-Kacke oder ähnlichem.
 
Top