Welche Distribution?

Burzum

Fiend
@R4miu5

Es dem Admin via GUI leicher machen ist Bullshit. Gerade auch die ganzen Tools unter Windows wie Linux (von denen du vermutlich nicht mal weißt das sie existieren) kombiniert mit Shell/Batchscripting nehmen einem Admin wahnsinnig viel Arbeit u.a. durch automation ab - NICHT die klickbunti GUIs.

Ich frage mich eh gerade ernsthaft wie man Squid oder Apache mittels GUI vernünftig konfigurieren sollte und wo der Zeitvorteil liegen soll im Vergleich zu einem Konsoleneditor wie Nano oder Vim. GUI frißt nur Performance und Platz, gerade auf einem Server.

Hier in der Gesundheitsholding (3 Krankenhäuser) wird z.B. momentan alles auf Citrix Metaframe umgestellt. Total genial. :) Workstations fallen dadurch komplett weg und werden durch Thinkclients (auf Linux basierend) ausgetauscht bzw. als Thinclient eingerichtet. Alle 3 Kliniken arbeiten zentral auf einer Kiste (nem IBM Blade Center und einer riesen HP Kiste, k.a. mehr welche) wenn die Migration mal komplett abgeschlossen ist.

Bei Interesse: Citrix als Innovationspartner für das Gesundheitswesen
http://www.citrix.de/index.cfm?7A063A020BA...6487440B9D26F42

Fürn Homeuser mag Klickbunti ok sein, der Tippse kanns egal sein, denn die hat eh nix am System zu fummeln und einen Admin der eine GUI braucht zur verwaltung seiner Server sollte man feuern ;)
 

Asmodis

Pain Elemental
Das ist auch wieder war, aber man sollte nicht von jedem user erwarten, dass er nur um mal seine ip addresse zu aendern, gleich mal wieder zig neue befehle dazulernt (was ausserdem noch bei jeder distri anders ist, weil alles woanders liegt *waah" das macht einen bald wahnsinnig.)

wenn linux so bleibt, wird es wohl nix mit dem "sieg ueber windows"...

jeder der das will, kann ja immer noch gentoo / lfs / crux, etc verwenden ;)
 

Burzum

Fiend
Hä?

ifconfig (bei Bedarf mit --help) kannst du als Root eigentlich unter jeder Distri immer und überall ausführen. Fürn DAU der selbst dafür zu dumm ist kann an ein Shellscript schreiben das via Klick auf ein Icon auf dem Desktop die IPs der Interfaces ausspuckt.

Primär krankt Linux an einer nicht einheitlichen Struktur. Es gibt ja die LSB2.0 nur leider setzt die kaum eine Distri vernünftig um. Jede dumme Distri publiziert dazu inzwischen ihr eigenes Packetsystem (Archmage, Portage, apt-get, usw...) inkompatibel zum Rest versteht sich natürlich. Hier paßt der Spruch "Nur (mit) gemeinsam(en Standards) sind wir Stark!".

Ein weiteres großes Manko ist dann noch der Treibersupport. Der von den Kernelentwicklern angestrebte Weg das nur noch open source Treiber "zugelassen" werden halte ich persönlich für den falschen Weg. Mir ist scheißegal woher die Treiber kommen und ob sie closed oder open source sind, so lange sie gescheit funktionieren, ein dickes FUCK YOU an ATI an dieser Stelle.

Das Problem für die Hersteller ist nun aber das sie mit os-Treibern ihre Firmengeheimnisse und sicherlich auch Patentverletzungen offen legen müßten und das permanente Anpassen der Treiber an die sich permanent ändernde API für Module im Kernel. Und der sich ändernde Kernel selbst natürlich. Letzteres würde sich ja mit os-Treibern von alleine lösen wogegen aber die ersten beiden Gründe sprechen würden. Und schon haben wir das Dilemma!

Entweder warten wir auf Hurd (hoho ;)) oder es MUSS BALD etwas passieren in Sachen Treiber unter Linux.
 

tpax

Arch-Vile
Ein weiteres großes Manko ist dann noch der Treibersupport. Der von den Kernelentwicklern angestrebte Weg das nur noch open source Treiber "zugelassen" werden halte ich persönlich für den falschen Weg. Mir ist scheißegal woher die Treiber kommen und ob sie closed oder open source sind, so lange sie gescheit funktionieren, ein dickes FUCK YOU an ATI an dieser Stelle.

Nun, wenn du das so siehst...
Ich glaub das werden viele Linux-User mit dir geteillter Meinungen sein, ich unter anderem auch.
Linux? Freiheit?
Warum hat man den die Freiheit unter Linux?
Weil es Open Source ist.
Und ich werde hier nichtmal ein Wort über Stabilität verlieren.


Du nimmst Closed Source gerne in Kauf, damit deine ganze Hardware erkannt wird?
Bitte, bitte bleib mit deiner Einstellung bei Windows!
Es ist schon schlimm genug das ich den Nvidia Treiber benutzen muss.

Hat man ernsthaft vor, ein Linux-User zu sein oder zu werden, sollte man sich auch dementsprechende Hardware kaufen, die von der Open Source Treiber unterstützt wird, genug Information und Möglichkeiten dazu gibt es ja zum Glück.

Ich hoffe, das es sich an Linux nichts ändert, und das die Windows-User nicht auf Linux umsteigen, es ist jetzt schon schlimm genug wenn man die ganzen Kommentare in diversen Linuxforen liest wie "Ey, dreckisch Linux, nix funktioniert, dummen entwickler sollen scheiss Treiber machen!!!!11".
Macht mich das wütend.

ps. und wenn du bloss nicht burzum bist :>

MfG
TPAX
 

LordSavage

Revenant
Eine einheitliche Treiber API wäre trotzdem der richtige Weg denke ich auch wenn OSS Treiber sicher der beste Weg wären, aber wie schon gesagt, leider kaum kommen werden.

Zur LSB, da gibt es schon die 3.0 afaik aber leider hält sich keine Sau dran. Bei Distries wie Gobolinux kann ich ja verstehen, dass die sich nicht daran halten, da es einfach absolut nicht ins Konzept passt aber bei anderen wäre es wirklich wünschenswert.
 

Burzum

Fiend
Originally posted by TPAXO3ABP@29.11.05, 18:59

Nun, wenn du das so siehst...
Ich glaub das werden viele Linux-User mit dir geteillter Meinungen sein, ich unter anderem auch.

Schön das es unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt, nicht wahr?

Linux? Freiheit?
Warum hat man den die Freiheit unter Linux?
Weil es Open Source ist.
Und ich werde hier nichtmal ein Wort über Stabilität verlieren.

Was ist Linux? RICHTIG, der Kernel, mehr nicht. Der sollte auch OS bleiben und wird er auch, also keine Angst.

Du nimmst Closed Source gerne in Kauf, damit deine ganze Hardware erkannt wird?
Bitte, bitte bleib mit deiner Einstellung bei Windows! Es ist schon schlimm genug das ich den Nvidia Treiber benutzen muss.

Erst was von Freiheit labern und mir jetzt Windows aufzwingen wollen wegen meiner Meinung dazu? Na na na :) Außerdem gibts einen OS-nVidia Treiber, warum nutzt du den nicht? Du hast doch die von dir propagierte Wahl! ;)

Hat man ernsthaft vor, ein Linux-User zu sein oder zu werden, sollte man sich auch dementsprechende Hardware kaufen, die von der Open Source Treiber unterstützt wird, genug Information und Möglichkeiten dazu gibt es ja zum Glück.

Wow, erzähl das einem normalen Anwender. Immer diese Geekargumentation, die davon ausgeht, dass jeder ein PC-Freak ist... Ich muß meinen Kunden (Webdesign, bevor du fragst) teilweise auch verklickern warum ihre Idee von blauer Schrift auf gelben Grund scheiße ist, überspitzt dargestellt. Oder das Flashintros idiotisch sind (Ladezeit, Ergonomie, Barierefreiheit usw...blah). Dabei lernst du das man IMMER vom ALLERSCHLIMMSTEN (!) ausgehen sollte. Einstein hatte so recht: Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei ersterem noch nicht sicher bin.

Zum Anderen nenne mir doch bitte mal eine alternative Hardware mit 3D Beschleunigung für Linux wenns kein nVidia sein soll? ATI ist unbrauchbarer DRECK. Die könnte man als Argument für OS-Treiber nehmen, denn jeder langhaarische Frickelbruder würds besser machen als ATI. ;) Hab jetzt fast zwei Jahre mit dem Schund klarkommen müssen und es gibt bis heute keine vernünftigen Treiber.

Zur Treiber API noch mal:
Warum baut man die nicht so auf das sie abwärtskompatibel bleibt? Ich hab keine Ahnung von hardwarenaher Programmierung in C/C++/ASM aber das sollte doch möglich sein? Damit würde das permanente neukompilieren eines Treibers für eine neue Kernelversion entfallen. Metaphorisch gesehen stelle ich mir das so vor: Kernel mit Stecker, für diesen Stecker gibt es Adapter die zwischen Kernel und Treiber in unterschiedlichen Versionen vermitteln. Sollte doch möglich sein? Eventuell hat jemand einen Link zu einem Posting in der LKML wo dies eventuell schon behandelt wurde?

PS: Ja bin ich. Hab z.Z. Probleme nachts zu pennen und irgendwo muß ich mir die Zeit vertreiben, warum nicht hier? ;)
 

Saliva

Orbb
Bin jetzt bei Ubuntu gelandet und bin vollkommen zufrieden damit. Sogar mein Drucker und meine Digicam wurden nebst Grafikkarte und Soundkarte etc auf Anhieb erkannt und porblemlos eingebunden. Werde künftig Windows nurnoch als Zweitsystem, für Games die nicht bzw nicht so gut auf Linux laufen, nutzen.

Wirkt sehr aufgeräumt ist leicht zu bedienen, grafisch ansprechend und erfüllt auch sonst all meine Kriterien. Habe schon mehrere Distributionen ausprobiert, aber diese sagt mir mit Abstand am Meisten zu solange ich noch Scheu vom Shell habe.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by der Provokant@30.11.05, 04:45
Zum Anderen nenne mir doch bitte mal eine alternative Hardware mit 3D Beschleunigung für Linux wenns kein nVidia sein soll? ATI ist unbrauchbarer DRECK. Die könnte man als Argument für OS-Treiber nehmen, denn jeder langhaarische Frickelbruder würds besser machen als ATI. ;) Hab jetzt fast zwei Jahre mit dem Schund klarkommen müssen und es gibt bis heute keine vernünftigen Treiber.
XSI :)

haben zwar nicht gerade die schnellsten karten, bieten aber demnächst ihre treiber komplett und nur noch als open source an :)

ob die das freiwillig machen oder aus geldgründen, darüber kann man sicht streiten, aber drotzdem sehr nice

Quelle: linuX-gamers.net
 

Saliva

Orbb
Habe mal zwei Fragen als:

1. Ich hab ne NTFS Partition mit ubuntu gemountet, die seitdem automatisch auf dem Desktop angezeigt wird. Wie kann ich sie vom Desktop löschen und trotzdem behalten? Ist die einzige Platte die angezeigt wird.

2. Ich habe die Starterbar und Desklets installiert. Nun habe ich unter anderem eine Verknüpfung bzw einen Starter für Firefox in der Starterbar eingerichtet. Aber jedesmal wenn ich Firefox darüber öffne kommt automatisch als Startseite bvg.de (per google ermittelt). Selbst wenn ich die Verknüpfung per drag&drop einrichte. Startseite ist in den Optionen von Firefox "blank" eingetragen und wenn ich Firefox irgendwie anders starte, dann läd er auch keine Seite. Woher bekommt er diesen Befehl "bvg" zu öffnen?
 

grufti

B.J. Blazkowicz
zu 1. Kannst du einfach löschen. Eigentlich sollte sie immer noch gemountet bleiben...

zu 2. Biste sicher, dass da keine Parameter noch angehängt werden? Sonst kann ich mir das eigentlich nicht erklären...
 

Burzum

Fiend
Scheißt doch auf propritäre Dateisysteme :)
Ich habe hier nur noch eine NTFS-Partition für den Start von Windows, alles andere läuft auf ext2, ext3 und reiserfs (für /usr/portage/ auf einer extra Partition). ext2/ext3 kann man problemlos komplett mit Windows nutzen, man muß lediglich die FS-Treiber laden und die gibts hier: http://www.fs-driver.org/


@Adanos
Uh, klasse, die Performance ist aber.... :gaga:

Wie gesagt, ich bin mit nVidia SEHR zufrieden. Unter Linux (FUCK ATI!!!) wie unter Windows und auch mit der Performance. Ob OS-Treiber oder nicht ist mir lalla dabei - er funktioniert tadellos!

Aber wo wir gerade dabei sind:
Linux-Entwickler malt Horrorszenario um die Gefahren von Closed-Source-Treibern
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66985

Imo wird es Linux ohne eine einheitliche Treiber-API mit Abwärtskompatiblität zu nichts bringen langfristig gesehen. Bei BSD, Solaris usw. ist die Abwärtskompatibilität ja schließlich auch kein Problem. Stellt sich also die Frage ob sich die Kernelfrickler nur quasi religiös und fanatisch dem OS-Gedanken hingeben oder ob sie einfach nur inkompetent sind. Wenn man mal so durch die LKML liest gewinnt man den Eindruck, dass der Kernel inzwischen ein ziemlicher Sauhaufen ist. Ein OS lebt u.a. von der Masse der Hardwareunterstützung, zumindest wenn es eine breite Masse ansprechen soll.

Imo sollte man von einem der nächsten 2.6er einen neuen Zweig auftun auf dem dann 2.7 entwickelt wird. Sprich nur noch Bugfixes und vorallem Cleanup und Dokumentation. Wenn 2.7 dann stable ist kann man anfangen Features die weiter im 2.6er Zweig entwickelt worden in den 2.7er Zweig zu importieren. 2.4 wird ja auch heute noch gepflegt aber eben nicht mehr erweitert. Es muß sich unbedingt etwas tun in der ganzen Sache sonst seh ichs momentan recht schwarz für die Linuxzukunft.
 

LordSavage

Revenant
Originally posted by Saliva@04.12.05, 23:07
Habe mal zwei Fragen als:

1. Ich hab ne NTFS Partition mit ubuntu gemountet, die seitdem automatisch auf dem Desktop angezeigt wird. Wie kann ich sie vom Desktop löschen und trotzdem behalten? Ist die einzige Platte die angezeigt wird.

2. Ich habe die Starterbar und Desklets installiert. Nun habe ich unter anderem eine Verknüpfung bzw einen Starter für Firefox in der Starterbar eingerichtet. Aber jedesmal wenn ich Firefox darüber öffne kommt automatisch als Startseite bvg.de (per google ermittelt). Selbst wenn ich die Verknüpfung per drag&drop einrichte. Startseite ist in den Optionen von Firefox "blank" eingetragen und wenn ich Firefox irgendwie anders starte, dann läd er auch keine Seite. Woher bekommt er diesen Befehl "bvg" zu öffnen?
Zu 1: Anwendunden -> Systemwekzeuge -> Konfirugationseditor -> apps -> nautilus -> desktop -> show volumes (oder so)

Zu 2: Entferne das %u hinter der Firefox Verknüpfung.
 
Top