Welche Distribution?

Saliva

Orbb
Habe jetzt den Entschluss gefasst auch langsam in die Welt von Linux einzusteigen.
Spätestens wenn Windows Vista erscheint möchte ich gänzlich umsteigen.

Meine Frage an die Linux Cracks hier ist, welche Distribution ihr mir empfehlen würdet. Ich habe bereits Suse und Mandrivia ausprobiert, aber diese haben mich nicht unbedingt überzeugt. Vorallem das Kompilieren und einbinden des Grafikkarten Treibers war ziemlich schwierig mit der kostenlosen Downlaod Version (zusätzliche Pakete runterladen, komplieren etc) und allgemein fand ich diese Distributionen auch ein wenig überladen. Suse hat mich zwar optisch sehr angesprochen, aber war ein reiner Resourcenfresser.

ich möchte den Rechner wie folgt nutzen:
- Games zocken die keinen Emulator benötigen (Doom3, Quake4, Prey...) -> GeforceFX sollte leicht einzubinden sein oder am besten automatisch installiert werden
- Musik hören (mp3s...) und Videos schauen (divx...) -> Creative SB Live 5.1 sollte auch einfach einzubinden sein
- möchte OpenOffice, Firefox und GIMP weiter nutzen, da ich diese schon bei Windows nutze wird mir der Umstieg dann nicht ganz so schwer fallen
- die grafische Oberfläche sollte ansprechend, aber vor allem nicht allzu resourcenfressend sein (lieber Gnome als KDE, bin auch für alles Neue offen)
- die Distribution sollte nicht überladen sein sondern aufgeräumt wirken
- der Rechner sollte sich leicht in ein Windows Netzwerk einbinden lassen und NTFS Partitionen mounten können
- die Distribution sollte komplett per grafische Oberfläche zu bedienen sein. Wenn einmal was schiefgeht und er nurnoch in den "Command-Modus" bootet, dann ist bei mir Sense und ich weiss nicht weiter (zum Beispel bei falschen Grafikeinstellungen oder fehlgeschlagenem Einbinden des Grafiktreibers)

Welche Distribution würdet ihr mir unter diesen Gesichtspunkten empfehlen?
Wäre auch bereit Geld in eine Distribution zu investieren, sobald Windows 2000 nichtmehr supportet wird.
 

LordSavage

Revenant
Ich kann dir Ubuntu sehr empfehlen.
Hatte vorher auch mal SUSE (8.2 Professional) aber das konnte mich irgendwie nicht überzeugen. Seit ich Ubuntu nutze habe ich Windows nur 1 Mal gebootet um NFS:MW zu testen. Mitlerweile, fällt mir kaum noch auf, dass ich an einem Linux-System sitze. Weil alles wunderbar läuft. Am Anfang war es zwar eine große Umstellung aber nach einem Monat aktiven arbeiten, komme ich mir fast so vor als hätte ich schon immer Linux verwendet. Man sollte sich halt informieren und einige Sachen selbst einfach mal testen.

Hier sind noch ein paar sehr nützliche Links für dich:

ubuntuusers.de <- ein sehr hilfreiches deutsches Ubuntu-Forum
wiki.ubuntuusers.de <- ein wiki über Ubuntu, dass eigentlich alle Fragen klären sollte
ubuntulinux.org <- die offizielle Seite. Hier kannst du dir auch kostenlos die Ubuntu CDs zuschicken lassen aber ich empfehle einen Download (geht um einiges schneller ;))
 

bot

Chthon
Hm also bei Ubuntu war es mir nicht möglich meine GEForce 6600 zum laufen zu bringen. Nach der Installation hatte ich nur einen bunten Bildschirm, das war bei Mandrake nicht so. Daher würde ich Mandrake (bzw Mandiva) nehmen.

Btw: Jemand ne idee warum Ubuntu bei mir so spinnt?
 

bot

Chthon
Hab die Aktuelle Breezy Badger installiert. Treiber konnte ich nicht auswählen. Es hat sich installiert, ohne Probleme. Aber beim ersten Start kam ich nicht weiter. Hatte nur bunte Streifen auf dem Monitor. In die Konsole kam ich zwar, (per Shift+ F2-f8) aber dort konnte ich nichts "ausrichten".
Bei Mandrake startete das OS gleich mit einem "Universellen" Treiber sodas man zumindest schon mal arbeiten konnte. Nur hatte ich zu der Zeit noch eine andere GeForce Karte...ob´s daran liegen kann?

Hast du eine Idee LordSavage ?
 

Asmodis

Pain Elemental
Also unter diesen Gesichtspunkten kann ich dir empfehlen:

Fedora Core
Ubuntu
Suse (gibts ja auch mit Gnome)

wobei unter Fedora und Ubuntu von Haus aus kein MP3 Support eingebaut ist, was man aber nachruesten kann.

NTFS Partitionen koennten hakelig sein, schreibend solltest du sie unter keinen Umständen einbinden. Ich würde eher dazu tendieren, die Partitionen in FAT umzuwandeln, als zu versuchen, den experimentellen Schreibzugriff zu probieren.

Games stellen unter keinem der Systeme wirklich ein Problem dar (sollten zumindest) da die Install-Binaries problemlos laufen sollten.

Fuer divx einfach den mplayer installieren, dazu brauchst du aber afaik bei allen 3en zusaetzliche Dateien.

Leicht in der grafischen Administration sind Ubuntu und SuSE auf jeden fall. FC brauch auf jeden fall zum installieren von paketen die Commandozeile. geht aber auch sehr einfach yum install foo.

Was heisst windows-netzwerk einbinden? freigegebene dateien kann man unter allen dreien leicht zugreifen. freigabe ist da hakeliger, geht aber auch recht okay, besonders bei SuSE.

Ubuntu und FC haben auch noch den Vorteil, dass sie sehr schnell booten. Von der Arbeitsgeschwindigkeit sind alle etwa gleich.

Ubuntu und FC sind auch beide sehr schlank.

ich hatte bisher auch noch nie probleme mit meiner soundkarte (mit diversen).

Also nochmal:

SuSE: einfach
Ubuntu: einfach, schlank, schnell
FC: relativ einfach, schlank, schnell, mehr lerneffekt als ubuntu
 

LordSavage

Revenant
Originally posted by ]sTa[|bot@24.11.05, 16:07
Hab die Aktuelle Breezy Badger installiert. Treiber konnte ich nicht auswählen. Es hat sich installiert, ohne Probleme. Aber beim ersten Start kam ich nicht weiter. Hatte nur bunte Streifen auf dem Monitor. In die Konsole kam ich zwar, (per Shift+ F2-f8) aber dort konnte ich nichts "ausrichten".
Bei Mandrake startete das OS gleich mit einem "Universellen" Treiber sodas man zumindest schon mal arbeiten konnte. Nur hatte ich zu der Zeit noch eine andere GeForce Karte...ob&acute;s daran liegen kann?

Hast du eine Idee LordSavage ?
Jo, hab ne idee.
Boote mal und geh dann in die console.
Dort gibst du dann folgendes ein (wenn du online bist):

Code:
sudo apt-get install nvidia-glx

dann sollte er die Treiber runterladen und installieren.
Danach gibst du noch

Code:
sudo nvidia-glx-config enable

ein.

Sollte das nicht klappen also (sudo nvidia-glx-config enable), dann gibst du

Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

ein und wählst bei Driver "nvidia" aus (bei den anderen Punkten reicht es meist einfach ok zu drücken).
 

bot

Chthon
Konnte es noch nicht probieren, hab die zweite Festplatte (wo Linux wieder drauf soll) leider nicht hier...
 

Saliva

Orbb
Habe mir die bekanntesten Distributionen mal näher angesehen - Ubuntu, Gentoo und Debian sagen mir am meisten zu, daher werde ich vermutlich Ubuntu nehmen.

Da Linux mein primäres OS sein wird, möchte ich mich aber zukünftig auch tiefgehender damit beschäftigen. Linux From Scratch ist aber doch noch ein wenig zu "roh" für einen einen Einstieger in die Materie, daher werde ich auf meinem Zweitrechner demnächst auch mit ArchLinux herumexperimentieren.
 

Asmodis

Pain Elemental
Ich wuerde auch sagen, dass Debian, von Gentoo ganz zu schweigen, fuer einen einsteiger absolut keine erste wahl sind. wenn man sich aber mit der shell wohl und sicher fuehlt, gibt es kaum was besseres als gentoo.
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Ich denk aber, dass Livecd's, die auf Debian basieren schon recht einsteigerfreundlich sind.
Mit Kanotix und Knoppix hatte ich zumindest keine Probleme, doch ich würde mich auch als Einsteiger bezeichnen.
 

Asmodis

Pain Elemental
das sind ja auch nur debian basierte distributionen, das ist was ganz anderes.

es gibt ja auch ein userfreundliches gentoo : vidalinux, das mit gentoo auch fast nur den paketmanager gemeinsam hat...
 

Asmodis

Pain Elemental
Verglichen mit Ubuntu und SuSE muss man bei der installation schon einge "insiderfragen" beantworten, ausserdem kann man bei ubuntu schon eher auf die shell verzichten als bei ubuntu / linspire etc...
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Ich find aber, dass man, wenn man überhaupt nix mit der shell und so zu tun haben will, gleich bei Windows bleiben kann.
Mit grafischen Konfigurationsprogrammen bin ich zumindest noch nicht weit gekommen :/
 

Asmodis

Pain Elemental
Bei SuSE kann man eigentlich absolut alles grafisch machen. bei ubuntu nicht ganz so sehr.

Imho gibt es selbst zwischen SuSE und Windows noch einen gewalitgen Unterschied grade in Bezug auf die Freiheit, die der User hat, mit seinen System zu machen, was er will.

Wobei mir auch die Distris lieb sind, die einen nicht komplett von der Shell abisolieren, aber der allgemeine Trend geht immer mehr in richtung grafische administration, was in hinblick darauf, dass man es den admins leichter machen will, ja auch sinn macht. (siehe kostenersparnis)
 
Top