Wassergekühlter PC

DeZomB

Orbb
Weiß gerade nit aber ich glaub er kühlt mit einem Dual-Pumpen System :D *toller ausdruck gerade ausgedacht :D*
Sprich 1 Kreislauf mit 2 Pumpen, ja sowas krankes gibts... Das wasser läuft in beide rein und wird später wieder gebündelt.

Ansonsten werden im normal fall Graka und Briges gekühlt und die 2 CPUs, also 2 Kreisläufe.

Anderst ist das glaubig nit Möglich, der kühlt ja 2 RamBänke , Graka , Briges und die CPUs sowie Spawa
 
Olá!

Also ich wäre für - falls "Dual-Pumpen-System" - diese Kombination...

1. Kreislauf: Grakas und CPU in einen Triple-Radiator
2. Kreislauf: Board-Chipsätze, RAMs und ggf. HDDs in einen Dual-Radiator

und das bei einem AGB und einer Laing DCC Ultra Pumpe. Oder beide Kreisläufe in einem externen Gigant-Radi á la MORA 2. Aber wie gesagt, es sind keine Grenzen gesetzt bei der Kühlung selbst und der Optik der "Anlage".

Man was neue Wörter und Stichwörter... :gaga:
 
FETT!!!

Ich glaub so werd ich mein neues System auch Kühlen, bin diese Lüfterscheisse langsam leid...

Allerdings, wenn ich dieses Dualpumpensystem nehmen würde,
dann wäre es doch besser, nicht Graka und CPU am selben Kreislauf zu lassen, weil das die beiden heißesten Komponenten sind.

Also ich würd:
1. Kreislauf: CPU und Ram
2. Graka und rest vom Board

PS: Was is da eigentlich die 2. Karte, Soundkarte ?
Muss die unbedingt wassergekühlt sein?
Ich denke da würde der Passivkühler, wie er auf der X-fi drauf ist, schon reichen.
 
Olá!

Das mit dem "CPU und Graka sind die heißesten Komponenten und müssen seperat gekühlt werden" ist Quatsch - hab das auch erst die ganze Zeit gedacht und behauptet - aber es ist nicht wahr. Man kann sogar die CPU zuletzt kühlen! Das Wasser darf wie gesagt die 35°C überschreiten - okay darf schon, nur ist es dann nicht mehr so OPTIMAL, aber auch nicht schädlich.

Das Wasser ist in rapider Bewegung und nimmt mehr Wärme mit, als es sich selbst erhitzen kann - es kann unmöglich kochen.

Hinzu kommt ja noch das CPU-Kühler für modernere und größere Prozessoren bzw. für Dual bis Quad gedacht sind: sogenannte Düsenkühler. Die beschleunigen das Wasser nochmals am Kern und tragen so wunderbar die Wärme ab (deshalb auch das "CPU-Zuletzt-Prinzip" *g*).

Ich zum Beispiel (sieht man ja auch an meinem Profil) habe High-End Komponenten im Tower und kühle alles mit EINEM geschlossenem WaKü-System angenehm leise runter und komme bei CPU auf 42°C load (vorher 54°C load) und Graka 55°C (vorher über 80°C load) und habe nur eine Pumpe und einen Triple-Radiator drin. Dafür aber ein Zwiebelkonto und verstrichene Zeit und Handarbeit... die sich aber gelohnt hat!

EDIT: Ich seh das Bild zwar nicht mehr, aber ich könnte schwören das es ne zweite Graka war... SLI-Cooling


In diesem Sinne: :prost:
 
Aha, interessant.

Wie laut kann so eine Wasserkühlung werden?
Eine die nur passiv kühlt macht bestimmt gar keinen sound ne (das wär ja herrlich, PC anmachen und man hört... nichts)?
Und dann gibt's ja welche mit Lüfter, hab auch schon eine gesehen, die hatte da so einen Turm mit 5 Lüftern, oder mehr, dran.
Also wenn man wert auf Silence legt, könnte man das wohl vergessen oder?

Und du sprichst von Handarbeit, musstest du was an verändern, am Gehäuse oder an der Kühlung selbst ?
Könntest vielleicht mal ein paar Bilder zukommen lassen?

Und Zwiebelkonto... wie teuer war das in etwa ?
 
Olá!

Mit Zwiebelkonto meinte ich, dass ich mit Tower (Lian Li Serie, die sind sehr gut für WaKüs ausgelegt) und der Anlage 550¤ geblecht habe und das dann verteilt auf 2-3 Monate... Man muss schon ordentlich Investieren für Pumpe, Radiator, Schläuche und Anschlüsse, Ausgleichsbehälter (sind nicht UNBEDINGT notwendig, aber zum Entlüften und Befüllen fast ein Muß), Kühlkörper CPU/GPU und Chipsatzkühler, Wasserzusätze, ect.

Bilder kann ich demnächst mal machen ja, wollte eh eine Art "Montage-Tagebuch" führen. Also könnten Bilder mal folgen - Gute Idee! :daumen2:

Und zum Thema Geräuschepegel würde ich sagen, dass nur Netzteil (falls) zu hören sind und minimalst die 12V Lüfter (Tipp: auf 7V oder 5V runtergehen da Radiatoren auch mit Lowfans sehr gut geeignet sind). Ansonsten könnte zur Anfangszeit leichtes geglucker zu hören sein - nicht lästig sondern eher... beruhigend! :D
Passiv ist natürlich lautlos, aber teurer und vor allem muss man dann auf die Abstimmung von hohen Komponenten (vor allem heißen) und der WaKü-Hardware achten.
Und das ist meiner Meinung nach schwieriger....

Ansonsten zum Tower, man muss tatsächlich etwas sägen/fräsen oder bohren, also etwas Geschick und Arbeit verbunden mit Zeit sind gefragt - lohnt sich aber allemale! Ansonsten muss die WaKü-Anlage eben selbst von Hand verbaut und befüllt werden. Falls du aber alle silent und ausserhalb des Towers haben möchtest, wäre da wieder die Passivkühlung ein Plus. Das wäre als Beispiel dann ein MORA 2 Radiator von Nöten, der ist ziemlich groß und wird an eines der Seitenwände des Towers installiert. Dort wiederum kann man bis zu 9(!) Lüfter installieren. Lohnt eigendlich nur bei Ultra-High-End oder Servern. Oder evtl. für mehrere WaKü-Systeme... So wie es DeZomB meínte.

Das wäre mal Stand der Dinge - kann ich sonst noch wie helfen? :hdl:



In diesem Sinne: :prost:
 
Olá!

Kommt Zeit, kommt Rat! Zu diesem WaKü-Bau-Tagebuch kommen dann auch gute Tipps, Erfahrungsberichte und evtl. auch Ktitik von euch. Soll ja noch Leute geben, die sich auch mit Wasserkühlung auskennen - DeZomB? Da ja deine komplett aus eigener Hand kommt?

-- Fortsetzung folgt --
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Deathdragon@15.08.07, 22:19
DeZomB? Da ja deine komplett aus eigener Hand kommt?
Kann erst demnächst weiterplanen.
Aber auf jedenfall werd ich alles Loggen :).

Dürfte in 1 woche wieder time haben.
 
Top