Wassergekühlter PC

Olá!

Habe mal ne Frage zum Thema Wasserkühlung passiv/aktiv, denn ich möchte mir (nach langem hin und her) eine solche zulegen. Worauf muss ich da achten?
Denn es gibt ja sehr viele Wasserkühlungen in allen Formen und Arten, doch welche ist am besten geeignet?
Es wird nie dezugeschrieben für welchen CPU und GPU diese Kühlung tauglich ist, denn man möchte doch diese zwei Komponenten kühlen und nicht umgekehrt, das Wasser einfach in der Pumpe aufheizen...

Hat jemand ein wassergekühltes System oder kennt sich da - wie schon gefragt - aus?


MfG
 

Killah

Tank
Bin selber gerade am liebäugeln. Frage ist nur, bist Du ein Overclocker der auf teufel komm raus den Rechner aufdrehst oder wills Du einfach nur Ruhe? Für letzteres empfiehlt sich ein Passiver Radiator der irgendwo draussen am Gehäuse sitzt. Alles andere läuft wieder mit Lüfter und macht eh keinen Sinn. Wie schon gesagt, bin selber noch am Tüfteln, um ehrlich zu sein bin ich fast schon wieder beim Thema "einfach leiseren Lüfter einbauen" angelangt, weil es

1. ein riesenaufwand ist,
2. einen ganzen "das ding aus dem die Snickers kommen" voll Geld kostet,
3. falls mal was passieren sollte (und jetzt kommt mir mal bitte keiner von der wegen Destilliertes Wasser leitet nicht und so), ist der anspruch auf Ersatz (CPU / GPU) weg!

Falls Du einfach Posen willst, dann schau mal auf die Seite von meinen Nachbarn Innovatek, die haben Imho die vernünftigsten Bundles und einen sehr informativen Webauftritt.
 

DeZomB

Orbb

Es wird nie dezugeschrieben für welchen CPU und GPU diese Kühlung tauglich ist, denn man möchte doch diese zwei Komponenten kühlen und nicht umgekehrt, das Wasser einfach in der Pumpe aufheizen...

Hä?
Meinste ob die auf die Sockel passen, das steht eigentlich immer dabei.

Aber wenn du dich informieren willt empfehle ich Luxx.
Liquidluxx
 
Olá!

@Killah: Nee, bin weder Poser noch Overclocker. Okay, ich habe Hardware die an FakeBitchKillahs reicht, aber denoch suche ich eben für diese eine recht zuverlässige Wasserkühlung. Mir ist schon klar, dass Aufwand, Preis und Gefahren beiliegen - das lässt mich ja noch etwas zurückhalten - aber denoch würde ich mir dieses Risiko antun, eben auch wegen der "Ruhe".

@DeZomb: Nee, das mit den Sockeln ist klar, nur wenn man sich einen (sei es Silent-)Lüfter holt, steht da für welchen CPU jener gedacht ist. Als Beispiel meine ich das man keinen Lüfter der zwar 939 hat, aber für einen 3,8GH Prozzi nicht geeignet ist, da er nur bis max. 2,0GH kühlt... so ungefähr meinte ich das auch mit WaKüs.

Denoch schonmal ein Dank an beide für die Links und Ansätze...


MfG
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Deathdragon@15.07.07, 00:04

@DeZomb: Nee, das mit den Sockeln ist klar, nur wenn man sich einen (sei es Silent-)Lüfter holt, steht da für welchen CPU jener gedacht ist. Als Beispiel meine ich das man keinen Lüfter der zwar 939 hat, aber für einen 3,8GH Prozzi nicht geeignet ist, da er nur bis max. 2,0GH kühlt... so ungefähr meinte ich das auch mit WaKüs.
Scheiss egal.
Dann nimmste dir eben derben Radiator und kühlst es einfach runter, zunot -> Frostschutzmittel :D.

Aber an und führ empfiehlt es sich Reviews zulesen von CPU kühlern. Da es da wirklich unterschiede gibt.
 
Olá!

Jo, so ne schöne Stickstoffröhre mit passendem Kopressor wäre doch was feines! Prozzi permanent auf -10° runtergekühlt... :lol:

Ja das meinte ich ja, von den CPU-Kühlern gibt es ja mehr als genug und in allen schönen Formen und Farben - ich wühle mich ja fast Tag für Tag über Google durch den WaKü-Jungle und lese Reviews über Reviews. Deshalb habe ich ja zur Unterstützung diesen Threat aufgemacht. Auch wenn keiner eine Wasserkühlung hat... okay. Trotzdem Dange!


MfG
 

DeZomB

Orbb
Kann ich derzeit nit viel sagen, meine Wakü wird vermutlich selbst gefräst.

Aber wenn de dich entschieden hast, kannste ja sagen was de dir holen willst.
Maybe kennt ja einer das ein oder andere Teil.
 

DeZomB

Orbb
Ich entwerfe sie und bekomme sie dann gemacht.
Gott segene CnC.

Komplettsets sind eigentlich immer ne schlechte wahl...
Aber wenn du nicht viel geld zuverfügung hast, muss es das nur not auch tun.

Als erstes überlegste dir was du kühlen willst.
Dann ob du intern oder extern willst.
Dann guckste aufs geld. *Gute Kühlleistungen gibts oft nicht unter 150 :/ *
Dann suchste dir die teile und guckst nach dem Review.
Dann fragse ob jmd damit irgenwelche erfahrungen hat, weil in einem Review nicht immer alles abgedeckt wird.


Und dann legste dir es zu :D, und teste zunot haste ja 14 Tage rückruf recht.
 
Hehe, hab zwar CnC gelernt, aber habe nicht gerade eine Fräsmaschine / Drehbank zur Hand.... Ist gut wenn man soetwas machen kann. Also selbst entwerfen und herstellen. Kostet zwar mehr Zeit, ist aber letztendlich günstiger (wenn man zudem auch noch das Material gut beschaffen kann...).

Und wenn es nicht der Zalman sein soll, werde ich eben jede Koponente einzeln unter die Lupe nehmen, mich für alles dann entscheiden (Radiator, Kühler, Ausgleichbehälter, ect.) und zusammenbauen - sei es In- oder Extern, das wäre mir eigendlich egal. Aber ich denke du hast recht.

Ich werde mir Zeit und Mühe investieren und dann sicher zu einem gut gekühlten und leisem System kommen - immerhin hilft ja dein und Killahs Links gut dabei, wäre somit versorgt. Danke nochmals! :daumen2:


MfG
 

sinot

Revenant
Ich möchte mal nur was allgemeines äußern, Overclocking ist zu zeiten von dual core eher unnötig da durch die aufteilung der rechenoperationen die einzelnen kerne onehin nicht dermaßen belastet werden wie singe core cpu's das man da jetzt großartig die takte hochpuschen muss da nachwievor genügend leistung vorhanden ist.

und bei einer wasserkühlung würde ich eines für ein mittelgroßes budget besorgen wo man eben ein leises und gegenüber luff eine besser wasserkühlung.

zumindest mache ich es beim nächsten zusammenbau so das ich mir als ziel ein sehr leises und ausreichend gekühltes system festgelegt habe und so zeugs wie festplattenentkoppler und dämpfer usw. sprich experimentieren und sich das ergebnis anschauen.

momentan habe ich einen voluminösen zalman luftkühler der recht leise aber hörbar ist und nach paar stunden steigt auch anhand all der anderen komponenten die temperatur in meinem zimmer also wäre das bei einer wasserkühlung auch noch ein vorteil!

mfg sinot
 

FaKe

The Altered
Originally posted by sinot@19.07.07, 16:33
Ich möchte mal nur was allgemeines äußern, Overclocking ist zu zeiten von dual core eher unnötig da durch die aufteilung der rechenoperationen die einzelnen kerne onehin nicht dermaßen belastet werden
wieso sollte es unnötig sein, n höher getakteter dual is doch schnller als einer der mit nem niedrigen takt rennt ....
 

sinot

Revenant
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH+19.07.07, 15:30--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (FaKeBiTchKiLLaH @ 19.07.07, 15:30)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-sinot@19.07.07, 16:33
Ich möchte mal nur was allgemeines äußern, Overclocking ist zu zeiten von dual core eher unnötig da durch die aufteilung der rechenoperationen die einzelnen kerne onehin nicht dermaßen belastet werden
wieso sollte es unnötig sein, n höher getakteter dual is doch schnller als einer der mit nem niedrigen takt rennt .... [/b][/quote]
sofern es nicht eine cpu für das kleinst ebudget ist finde ich nicht das dir overclocking - wenn es denn nicht einigermaßen extrem ist - was bringt!

zumindest habe ich es bei meinem system so festgestellt. Bei mir hatte overclocking (in dem fall single core) von einem 3500+ auf einen zwischen 3900 und 4000+ (bios hatte nichts mehr angezeigt) keine wunderlichen Unterschiede gebracht sondern ich konnte so bei spielen spürbar einige wenige frames rauskitzeln und ein spiel was zu 98% flüssig lief war halt jetzt einen tick flüssiger. Also ist nicht die Welt so daß ich es wieder im Standardtakt laufen lasse.

Und da eben bei neuen system die arbeit aufgeteilt wird und sagen wir bei cpu's 2 Kerne + GPU werden die bauteile nicht dermaßen beansprucht so das du genügend Reserven hast, und bei einer übertaktung wirst du bei einer anwendung die mehrere kerne unterstützt keine merklichen unterschiede feststellen außer das die lebenszeit gekürzt wird und Rechenoperationen fehler hervorrufen könnten!

Ich denke die Beanspruchung ist bei mehreren Kernen nicht so wie bei 1 Prozessor!

mfg sinot
 

/monti[licious]

Super Soldier
So ein Schwachsinn. Bei Gamen wirst du allgemein nicht so den großen Unterschied festellen, da dort oft die GPU limitiert, besonders in hohen Auflösungen und wenn man AA/AF zuschaltet. Es kommt natürlich darauf an, inweit das übertakten möglich ist. Aber die Core 2 Duos lassen sich allgemein sehr gut übertakten und ich habe einen Core 2 Duo E6400, also Dual Core. Und von 2.13 auf 2.93 GHz übertaktet und den unterschied merkt man sehr wohl... lass einfach mal paar Benches durchlaufen, dann wirst du es sehen. Und du hattest deine CPU gerade mal um 300 MHz erhöht, dass ist lächerlich. ;) Da wirst kaum etwas an Leistungszuwachs spüren. Hatte damals nen 3000+ @3900+ und DAS hat man gemerkt. Wenn du aber mehr FPS haben willst, sollte man zusätzlich die Graka noch übertakten. Glaub mir, durch übertakten KANN man ne Menge Performance rausholen. :)

Und atm sind eh noch wenig Progs wirklich gut Dual Core optimiert. Und selbst wenn es das Prog ist, merkst du mit höheren Takt schon einen Unterschied. Es ist zwar richtig, dass die Aufgaben auf mehrere Threads aufgeteilt werden, aber wnen die Threads (durch Overclocking) schneller laufen, dann läuft es doch auch insgesamt schneller, oder?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Wunder erlebt man vllt. wenn man von nem Athlon 64 auf nen Core 2 Duo umsteigt. ;) Aber wenn man so um die 800 MHz mehr rausholen kann (obwohl das mit anderen verglichen noch wenig ist) dann merkt man das schon. Zum Beispiel im Rendering macht sich das sehr bezahlt und Physikberechnungen. Und ich hab so ne Menge Geld gespart und er leicht jetzt nahe zu so schnell wie der X6800. :)
 

FaKe

The Altered
ich finde, da is teilweise n großer unterschied, wenn mans nich so merkt, einfach n bench angucken :)
 
051.jpg


Mal ne Frage.
Kühlt der wohl alle Komponenten mit einer Leitung ?
Da wird das Wasser doch auch ganz schön warm, bringt Wakü dann überhaupt noch was,
vom Temperatur vorteil gegenüber normalen Lüfterkühler ?
 
Olá!

Also nochmal - so wie vorher im Freaks-Threat - baue ich seit geraumer Zeit auch an einer WaKü sammt Big-tower herum.

Das Bild zeigt ein Board das mehr als KOMPLETT gekühlt wird... sprich wobei meiner Meinung nach nur CPU, Graka(s), North- und Southbridge und Mosfet gekühlt werden müssten. Der Vorteil ist eben, dass all diese Teile gleichmässig gekühlt werden, da das Wasser ja doch recht schnell durch das System gepumpt wird und sich nicht zu heiß werden kann. Somit liegt die Wassertemperatur bei 30-35°C im Durchschnitt bei Raumtemperatur/heißem Sommer. Die Reihenfolge wie und was gekühlt werden soll, ist im eigendlichen egal... hauptsache der Radiator und die Pumpe spielen mit.

Ansonsten müsste der Tower nur noch eine gute Abluft des Radiators und auch eine einzige gute Zuluft gewährleisten. Das ist natürlich für den Geräuschepegel ein weiteres Plus, da man ja diese Lüfter auf Radiator und Gehäuse mit 7V oder gar 5V betreiben kann anstatt 12V, es sei denn, man setzt eben auf ein komplett passives WaKü-System. In diesem ist der Radiator aber entweder sehr teuer, oder ausserhalb des Gehäuses zu plazieren... beispielsweise an der Gehäuseseite angeschraubt oder als "Rakete" daneben gestellt. Grfällt mir von der Optik nicht - aber eben alles Geschmackssache.

Man kann eigendlich sagen, dass der größte Nachteil einer Wasserkühlung der Preis, der Zeitaufwand und ggf. Umbauten (fräsen, bohren, ect.) am Tower von Nöten sind. Ein gut gewähltes, sicher verbautes System ist dann dicht, kühl und hat für manch einen ein Optikplus da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind!

Man kann mit einer WaKü BIS ZU 20°C im Gegensatz einer Luftkühlung sparen, kommt dann nur auf den Geldbeutel und die Laune an.
Ich hoffe ich konnte so etwas helfen.


In diesem Sinne: :prost:
 
Top