Virus auf frischem Windows!

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Originally posted by Saliva@19.11.06, 20:57
Die so genannte «Überlebenszeit» eines Rechners - wie Experten die Fähigkeit nennen, ungeschützt und ohne Infektion im Internet zu verbringen beträgt durchschnittlich gerade mal 20 Minuten. (Zu einer Infektion muss man nichtmal im Internet surfen oder etwas herunterladen, es reicht damit verbunden zu sein).

Die 20 Minuten reichen kaum aus, die wichtigsten Windows-Updates herunterzuladen. So benötigt etwas das «Service Pack 2», das Microsoft für Windows XP als bislang wichtigste Sicherheitsaktualisierung bezeichnet, selbst über eine schnelle DSL-Leitung bis zu einer halben Stunde.

Einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, ist, die wichtigsten Anti-Viren-Updates von einem geschützten Rechner herunterzuladen, sie auf CD zu brennen und anschließend zu installieren. Hilfreich ist auch der Einsatz eines Routers mit eingebauter Firewall, der viele Gefahren bereits vor Eintreffen am PC abwehren kann - über das so genannte «Network Address Translation»-Verfahren ist der Rechner nicht direkt im Internet sichtbar und kann daher nicht sofort erreicht werden. Vor Gefahren auf Websites oder E-Mail-Viren schützt ein solcher Router aber nicht.
Korrekt. ;)
 

NachoKing

Undead
Deswegen habe ich zuerst->
Windows installiert
SP2 installiert
Alle Updates für SP2 installiert *habe ich alles schön offline ;)*
Mainboardtreiber installiert
Grafik und Soundkarten treiber
Firewall
Antivirensoftware
UND
danach erst bin ich Online und hab die anderen Programme in der jeweils neuesten Version heruntergeladen.
Und gleichzeitig Updates für Virenscanner und Co.

Also schlampigkeit kann man mir nicht vorwerfen:) Mein Hardwarerouter funktioniert auch ohne Probleme.

Das einzige was ich mir denke ist, das Opera noch was im Cache hatte und das mir das Genick brach...
 

sinot

Revenant
also wenn die cd oder auf cd's installierte anwendungen keinen Virus ode rdergleichen haben dann wirst du nach einer neuinstallation auf jeden fall nix draufhaben es sei denn du hast partitionen drauf und dort sind die ausführbaren viren Systemgeschützt (unsichtbar und kein zugriff möglich).

an deiner stelle würde ich alles was ich habe brennen also sichern und alles komplett plattmachen. Danach kannst du unmöglich was drauf haben.

bin mir sicher das du nach der neuinstallation vielleicht einen treiber installierst der infiziert ist oder ein packprogramm oder sonst was.

irgendwo hast du einen wurm drin auf jeden fall. scan auch all deinen anderen dateien durch die duch vielleicht vorher auf cd oder dvd gebrannt hast du davon was eventuell nutzen tust also deine hochgelobten offline dinger ;) .

wie gesagt neuformatierung mit reiner windows cd verursacht keine probleme.

ansonsten total erase :D

ich hatte sowas mal und habe erst nach 3 formatierungen entdeckt das eine treiber exe (paar hundert kB) irgendwann mal infiziert gewesen ist. Also irgendwo ist da was.

mfg sinot
 

NachoKing

Undead
Ehm, ich bin ja nicht ganz unschuldig... denn formatiert und repartioniert hab ich nicht :D
Es war wahrscheinlich eine Datei in meinem Opera Cache :( Aber komisch ist, das mein altes System keine solchen Macken aufweiste...
 
Top