Steam

Stapler

Revenant
ich denke valve hat über steam nun endgültig die macht ergriffen... erst id und ....
jetzt ist sogar epic auf den zug aufgesprungen und veröffentlicht ihre Unrealreihe..
ich war ja einer der ersten der steam genutzt hat, und sah das daher am anfang sehr skeptisch...
solange valve nicht diese machtposition ausnützt, halte ich steam doch für sehr nützlich...

einen eintrag zu steam is hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Steam
 

FaKe

The Altered
sehr gut
am anfang fand ichs kacke, aber jetz finde ichs genial
dieses community feature usw, absolut top
 

Saliva

Orbb
meine meinung lässt sich eigentlich nicht so einfach kategorisieren, denn sie ist sehr differenziert und zwiegespalten.

zum einen begrüße ich es, games überall jederzeit kaufen und online nachinstallieren zu können - dies betrifft jedoch nur günstige games wie audiosurf. von spielen wie doom 3 oder half-life 2 halte ich dennoch lieber eine cd/dvd in den händen, deren software bzw key sich ja nicht in steam ein- und ausgliedern lässt. auch die nach und nach vorgenommene eingliederung von messenger und gamebrowser, sowie profile mit spielzeiten etc sind zu begrüßen.

zum anderen hasse ich an steam, dass sich games nicht weiterverkaufen lassen, dass ich die spiele nicht mehr in der hand halten kann, dass man bei vielen games dazu gezwungen ist auf lan partys dennoch online gehen zu können. ich fühle mich immer ein wenig ausspioniert und der systemstart eintrag in der msconfig von steam lässt sich zwar deaktivieren aber nie ganz entfernen. auch ist das online angebot an spielen häufig viel zu teuer, teilweise sogar teurer als die spiele im laden, obwohl die distributionskosten sowie herstellungskosten bei steam nahezu entfallen.
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Finde Steam auch "gut". Die Grundidee ist ja wirklich brauchbar: Einfaches Beziehen von Games, komfortables Updaten, zig frei downloadbare Sprachpakete, direkter Communityanschluß, etc.etc.etc. Das spart alles viel "herumgegoogle". Es ist einfach alles schön übersichtlich zusammengefasst, und das ganze ist eigentlich grenzenlos ausbaufähig.

Muß mich aber auch Saliva anschließen: Die Online-Abhängigkeit nervt, und irgendwie hat man doch ständig die Frage im Hinterkopf: "Was tun, wenn Valve von heute auf morgen den Betrieb von Steam einstellen?".
Durch die ständige Online-Abhängigkeit habe ich nie so wirklich das Gefühl ein "Steam-Spiel" zu "besitzen". Wenn ich ein Spiel über Steam starte, habe ich eher so eine Art "Videotheken-Gefühl", als ob ich mir das eigentlich gekaufte Spiel mehr ausleihe als besitze, und das stört mich.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich bin mittlerweile recht begeistert von steam :) war ebenfalls einer, der steam seit dem ersten tage genutzt hatte und damals war es echt zum kotzen...langsam, träge, ewige ladezeiten, keine features, unsicher usw.
aber mittlweile läufts super, die steam community ist zwar arg von xbox live abgekupfert, aber xbl ist schon genial, nur machts die steam community nochmal besser :)

ich warte noch auf den tag, an dem blizzard WoW über steam ankündigt. dann hat valve endgültig gewonnen *g
 

Saliva

Orbb
Gestern war es noch ein heißes Gerücht und heute ist es nun offiziell. Epic Games vertreibt seine Spiele nun auch über Valve Software's Steam-Plattform. Wie Ihr der beigefügten Pressemitteilung entnehmen könnt, beschränkt man sich ersteinmal auf Spiele mit dem Wort Unreal im Titel.
http://www.exp.de/shownews.php?id=27260&aid=pc


Also das alle Games ausschliesslich über Steam laufen werde ich keinesfalls begrüßen. Wenn man weiterhin die Wahl hat ist es ok.
 

McGunn0r

Chthon
"zum kotzen"

weil:

... es imho nicht sein kann dass ich zum spielen das programm mitlaufen lassen muss, bzw es dazu brauch spiele zu beziehen

... es imho sehr nachteilig ist dass man gezwungen wird, updates zu ziehen die evtl irgendwelche imkompatibilitäten mit sich bringen (man kann ja nie wissen ;) )

... es nicht sein sollte dass informationen über hardware der nutzer für irgendwelche statistiken, gesammelt werden

... ich früher, dank isdn sowieso förmlich ausgeschlossen wurde (64k und OHNE Flat)

... Valve es seit dem ganzen HL² hickhack, mitsammt der kommerzialisierung von "freien" community mods (cs als beispiel, obwohl ich es auch nicht leiden kann), bei mir verschissen hat

MFG Gun
 

FaKe

The Altered
was mich nur stört is, das man keien packung hat
sowas schönes wie die bioshock collectors edition is einfach geilo oder oder die schöne metallbox von crysis

aber bei steam hat man nichts inner hand :(
 

tpax

Arch-Vile
Steam ist eine Pest, die meisten (hier) scheinen von dieser bereits befallen zu sein. Es ist zwar sehr toll, dass man alle Spiele die man besitzt in einer Liste sieht, aber ich sehe es nicht ein, dass ich während ich spiele immer dieses kleine Programm im Hintergrund laufen lassen muss. Ich sehe es ebenso nicht ein, dass Steam, bzw. Valve eine Statistik darüber erstellt, wie oft ich ein Spiel starte, wann ich es starte und wie lange ich es spiele.

Auch sehe ich es nicht ein, dass sobald ein Spiel von VAC gebannt wird, die restlichen VAC-Spiele im Account ebenso davon betroffen sind (Leute, die den GammaController zu den Beta-Zeiten benutzt haben, werden die Meinung mit mir wohl teilen). Wird ein Account auf irgendeine Art und Weise gesnifft und entwendet, sind alle Spiele weg (Ja, ich weiß über den tollen Support-Zenter bescheid, welcher sich um diese Probleme kümmert).

Auch die Tatsache, dass ich einen Internet-Anschluss benötige, um ein Spiel überhaupt "aktivieren" zu können ist mir nicht geheuer.
Es gibt noch weitere Sachen, die mich an Steam stören, aber das waren die grundlegenden.

~tpax
 

Putin

Undead
Damals fand ich es scheisse weil ich nur Modem hatte und nen Tag brauchte bis ich endlich HL 2 spielen konnte. Dann war der lange Neuinstallationsprozess total nervig wenn man wieder alles runter laden musste. Aber mein grösstes Problem auch jetzt schon ist, dass man keine Schöne Packung hat. Ich habe die grossen Packugnen von den Spielen damals sehr gut gefudnen und finds schade, dass es jetzt diese plastikverpackungen gibt.

Aber inzwischen finde iche s ganz gut. Wenn ich mal nen Abend lange Weile habe, schau ich kurz im Store nach obs was gibt und kanne s mir dann schnell kaufen, laden und Spielen (Leider ist der Steam Server oft sehr löangsam). Ebenso finde ich es gut zu sehen, welcher meiner Freunde gerade welches Spiel spielt :) Also wenn man nen guten Pc und Internetverbindung hat finde ich Steam ne gute Sache.
 

CruSAdeR

Maledict
Muss ich McGunn0r auf ganzer Linie zustimmen. Nur dass ich schon länger DSL habe ;) Dafür find ich es noch absolut inakzeptabel, dass ich für ein Vollpreisspiel 50¤ oder so bezahle und absolut nix in der Hand hab...

Andererseits wär es ne gute Möglichkeit für kleine Spieleentwickler, Games für 5¤ oder so zu verkaufen...
 

CruSAdeR

Maledict
Ist das legal? Und kann man es dann auch ohne Internetzugang wieder installieren?

Aber ansich meinte ich was originales, nicht ne selbst gebrannte DVD. Davon hab ich genug ;)
 

tpax

Arch-Vile
Originally posted by FunkyCop999@18.03.08, 20:29
Du kannst dein Spiel aber bei Steam sichern und dann auf CD oder DVD brennen
roomofcare2mr5.jpg
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by [Crusader]@18.03.08, 19:20
Dafür find ich es noch absolut inakzeptabel, dass ich für ein Vollpreisspiel 50¤ oder so bezahle und absolut nix in der Hand hab...
Wobei man aber nicht vergessen sollte, dass wenn man über Kreditkarte bezahlt, dank dem aktuellen Dollar-Kurs, die Spiele deutlich billiger bekommt als hier im Laden. Die Orange Box kostet, wenn ich mich nich täusche, umgerechnet nur 36¤ am Releasetag.
 
Top