Sound knackst...

Diego

Tank
Hi,

heute musste ich erschreckenderweise feststellen, dass meine Satteliten des Teufel Concept E Magnums
manchmal knacksen, wenn ich Spiele spiele oder Musik höre.
Ich betreibe das Teufel CEM mit einer SoundBlaster Audigy 2 ZS und habe die neuesten Treiber, es ist
auch alles richtig verkabelt.
Das Knacksen stört, es ist zwar leise aber bei Spielen, Musik und DVDs dennoch auffällig.

Ich habe schon von vielen Leuten gehört, die Probleme mit dem Teufel CEM in Kombination mit der
Audigy 2 ZS haben, bin bei Google aber nicht fündig geworden.
Habt ihr vielleicht eine Lösung parat ?
Sollte ich vielleicht die Mikrofon- und die anderen Eingänge muten ?
Woran könnte es noch liegen ?
 

Diego

Tank
Alles wie gehabt, nichts neues dazugekommen, die Lautsprecher sind übrigens magnetisch abgeschirmt,
da kann nichts passieren.
Bisher ging alles einwandfrei und ich habe in letzter Zeit nichts neues installiert oder in mein Zimmer gestellt,
das Knacksen kam praktisch wie von selbst.
Ich weiss nichtmehr weiter.
Von Teufel bekomme ich noch eine E-Mail.
Hättet ihr noch Lösungen ?
 

Saliva

Orbb
Meine Boxen knacksen jedesmal wenn jemand einen Lichtschalter im Haus betätigt (Creative Soundblaster 5.1 Live! mit Creative Cambridge Soundworks Megaworks THX 5.1 550D)
 

Diego

Tank
@ Saliva, dies ist aber völlig normal und nicht schädlich, das ist nur eine kleine Störung des
Stromkreislaufs.
 
Das kenn ich. Wenn mein Vater die Tischlampe im anderen Zimmer bewegt oder einschaltet oder meine Mutter in der Küche irgendwas kocht und umwerkelt kommt dauernd so ein lustiges Knacksen. :hammer:
 

NachoKing

Undead
Bei mir knackts wenn meine Mutter die Nähmaschiene an meinem Mehrfachstecker anschliesst...
Aber auch sonst höre ich ein starkes rauschen, wenn ich meine Kopfhörer direkt an den Rechner anschliesse...

Zu deinem Problem kann ich leider nix sagen ausser -> Viel Glück! :)
 

Diego

Tank
Bei mir knackst es nur, wenn ich meine Tischlampe anmache, wenn im Wohnzimmer oder sonst wo jemand etwas
anmacht, kommt keine Störung...liegt warscheinlich daran, weil meine Lampe an eine Mehrfachsteckerleiste
angeschlossen ist.
Aber darum geht es jetzt nicht.

Ich habe alle unwichtigen Soundkarteneingänge gemutet, das Knacksen kommt trotzdem.
Google habe ich schon längst aufgegeben, die Tipps dort lösen einfach nicht mein Problem.
Liegt es warscheinlich daran, dass meine Soundkarte im letzen PCI Slot steckt ?
Ich habe von Leuten gehört, dass man eine Soundkarte nicht in den untersten PCI-Slot stecken soll,
weil der die IRQ mit der Grafikkarte teilt ?!

EDIT:
Ich glaub ich habs !!!!!!!
Ich sehe gerade in der Gerätesteuerung unter dem Panel, dass ich ziemlich viele IRQs doppelt habe.
Könnte es damit zusammenhängen, dass es dem IRQ der Audigy 2 ZS (19) 2 mal gibt ?
image50ct.jpg
 
Ich weiß nicht ob ein Knacksen unbedingt mit sowas zu tun hat ...

Steck die Karte einfach mal in den höchstmöglichen Stecker. Schau was dann ist.
 

Saliva

Orbb
Liegts denn sicher an der Karte oder vielleicht an den Boxen? Versuch doch mal was anderes an die Boxen anzuschliessen, ob das knacksen dann immenrnoch auftritt.
 

Diego

Tank
An den Lautsprechern liegt es nicht, ich habe an meiner Soundkarte kleine Desktoplautsprecher angeschlossen und
alles im Creativetreiber auf 2.0 Desktoplautsprecher umgestimmt und das Knacksen kam trotzdem.
Allerdings durfte ich die Audigy 2 ZS probeweise von meinem Vater ausprobieren und selbst dort ertönt das Knackgeräusch.
Also an meinem Teufelsystem liegt es nicht und an meiner Soundkarte liegt es auch nicht, ich denke das ist alles nur
eine blöde kleine Einstellung.

Ich habe:
- die Treiber komplett neu installiert
- die neuesten Updates
- die Masterlautstärke auf 80 % und stelle direkt an der Anlage die Lautstärke ein
- die unnötigen Audioausgänge (Mikro, Line In usw.) gemutet
- die Abtastfrequenz auf 48 Hz am Digitalausgang gesenkt
- alles richtig eingestellt (5.1 usw im Creative-Menü)

___________
Was zum Teufel könnte es sein, liegt es vielleicht wirklich am doppelten IRQ ?
Wenn ja, dann erklärt mir bitte, wie man den IRQ ändert.

@ Santino, was bringt es, wenn ich die Soundkarte höher setze ?
(nicht ironisch gemeint, ich habe selber gehört, dass einige Leute auf einem anderen Slot kein Probleme mehr hatten)
 

Diego

Tank
Ne die kX-Treiber möchte ich nicht, die unterstützen ja kein EAX, soweit ich gehört habe.
Und wenn ich auf EAX verzichten könnte, bräuchte ich keine Karte wie die Audigy.
Trotzdem aber danke dass du dir die Mühe für den Link gemacht hast ;)

Aber woran könnte es liegen, ich orientiere mich speziell an meinen letzten Beitrag:
Ich habe:
- die Treiber komplett neu installiert
- die neuesten Updates
- die Masterlautstärke auf 80 % und stelle direkt an der Anlage die Lautstärke ein
- die unnötigen Audioausgänge (Mikro, Line In usw.) gemutet
- die Abtastfrequenz auf 48 Hz am Digitalausgang gesenkt
- alles richtig eingestellt (5.1 usw im Creative-Menü)

___________
Was zum Teufel könnte es sein, liegt es vielleicht wirklich am doppelten IRQ ?
Wenn ja, dann erklärt mir bitte, wie man den IRQ ändert.

@ Santino, was bringt es, wenn ich die Soundkarte höher setze ?
(nicht ironisch gemeint, ich habe selber gehört, dass einige Leute auf einem anderen Slot kein Probleme mehr hatten)
 

Saliva

Orbb
Naja ist zum Zocken leider weniger geeignet das stimmt.


IRQ kannst du wie folgt ändern:

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Audigy auswählen -> rechte
Maustaste -> Eigenschaften -> Ressourcen -> dort kannst Du den IRQ ändern, wenn ein Konflikt vorliegt.

Oder du steckst die Karte einfach in einen anderen Slot.

Oder du kannst im BIOS unter PCI Configuration die IRQ manuell verteilen, davon würde ich aber abraten.


Ich denke aber nicht, dass es am IRQ liegt.
 

Diego

Tank
Ich werde morgen mal die Audigy-Karte in einen anderen Slot stecken, muss ich dann aber nicht die Treiber neu installieren
oder wird alles wie gewöhnlich ohne Probleme erkannt ?
 

Diego

Tank
Wie kann ich denn den IRQ im Gerätemanager ändern ?
Die Soundkarte teilt sich einen IRQ mit dem USB, obwohl jedes Gerät seine eigene
IRQ-Nummer haben und sie sich nicht mit anderen teilen sollte.

Frage zwei:
Was ist, wenn ich die Soundkarte in einen anderen Slot stecke, geht alles problemlos ohne
die Treiber neu installieren zu müssen ?
 
du hast doch bestimmt von deiner audigy oder wie das teil da heißt ein programm,womit du tausende sachen einstellen kannst oda?
Versuch da einfach ma treble höher oda tiefer zu machen...oder wenn es da nicht steht änder einfach alles einmal ein bischen und mach es rückgängig,wenn es nix bringt^^
So muss man das bei meinen musik boxen machen...vielleicht ist es bei den teufel boxen ja auch...
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Diego@04.11.05, 18:39
Wie kann ich denn den IRQ im Gerätemanager ändern ?
Die Soundkarte teilt sich einen IRQ mit dem USB, obwohl jedes Gerät seine eigene
IRQ-Nummer haben und sie sich nicht mit anderen teilen sollte.

Frage zwei:
Was ist, wenn ich die Soundkarte in einen anderen Slot stecke, geht alles problemlos ohne
die Treiber neu installieren zu müssen ?
1. Den IRQ kannst du nur im Gerätemanager ändern, wenn tatsächlich ein Konflikt vorliegt.
Das ist aber nicht zwangsläufig durch Mehrfachbelegung der Fall. Winzigweich saugt!

2. Laut Plug&Play Spezifikation solltest du den Treiber nicht neu installieren müssen, wenn würde dies automatisch geschehen.
Die Betonung liegt hierbei aber auf "sollte", also verlassen würde ich mich darauf nicht.

3. Letzte Möglichkeit APCI abschalten, welches die komplette Steuerung der IRQs übernimmt.
Anleitung gibts hier:
http://www.tecchannel.de/client/windows/401755/index7.html
Ich rate aber nach wie vor ausdrücklich davon ab.
 

Diego

Tank
Ich habe die Soundkarte einen Slot höher gesetzt und musste die Treiber glücklicherweise nicht neu
installieren.
Allerdings treten die Knackser immernoch auf und es gibt nichts, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe.
Von Teufel bekomme ich nächstes Wochenende ein neues System zugesendet, alles läuft unter meiner 12 Jahre
Garantie *g*

Das gute ist, dass ich mein System auch später Teufel zusenden kann, erstmal schicken die mir ein System, dann
tausche ich das neue gegen das alte System aus und schicke schließlich das alte wieder zurück.
Die Versandkosten übernimmt Teufel, der Service und die Garantie ist einfach hammerheftig bei denen *lob*
Hoffentlich ist das Knacksen dann weg.
 

Saliva

Orbb
Dachte es liegt nicht an den Boxen weil du andere angeschlossen hättest, bei denne das auch aufgetreten ist?
 
Top