Router = Ärger

Diego

Tank
Hi liebe Sportsfreunde, (zuviel Sonne abbekommen:gaga: )

Mein Vater will sich einen Router kaufen und von meinem Internet ein bisschen Leistung abzapfen :para:
Ich habe da kein Problem mit, da er sowieso selten im Internet ist und wenn dann guckt er nur nach
unaufwendigen Dingen.
Sein ISD-Anschluss geht ihm auf den Sack und nun will er auch DSL,nun wollen wir es so machen:

Unser Haus steht direkt neben unserer Firma so ca. 80 Meter liegen von mir bis zum Büro dazwischen,das
Internetproblem wollen wir mit einem Router lösen,wie weit haben Router denn Empfang ?
Behindern die Hausmauern den Empfang ?
Was kostet uns der Spaß überhaupt ?
 

Asmodis

Pain Elemental
im zweifelsfall richtfunk :para:

ca 130 euro je antenne. router kostet ~ 100 aber ich glaub nicht dass du damit 80m kriegst geschweige denn durch hauswände...

hast du vlt doch die möglichkeit ein kabel zu legen?
 

NachoKing

Undead
?! Reichen denn nicht ein einfacher Router ( http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=O1SN14& , 4xLAN, 54MBit WLAN) und für den PC deines Vaters ein einfacher WLAN Dongle ( http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=LWUN52& , 54MBit)...

Beide Geräte von Netgear, ca 59,- + 39,- = 98,- Euro.. deinen PC stöpselst du einfach per Netzwerkkabel direkt in den Router...

Nur die Reichweite kommt mir jetzt ein bisschen weit vor :) Vielleicht erreichen deinem Vater dann eben "nur" noch 2 MBit ;)
 

Diego

Tank
@ R4mui5 Kabel verlegen sieht verdammt schlecht aus :hdl:

@ NachoKing, danke für die Hilfe ich werds mal genauer durchstudieren.So richtig werd ich mit
der Verkabelung usw. nicht richtig schlau draus.
Der Router muss auf jeden Fall durch Mauern und noch in 80 Metern Empfang haben.
 

NachoKing

Undead
Nun ja, den Router einzustellen etc. ist eigentlich ein Kinderspiel :) Die Mitgelieferte Software sollte für beide den Zugang sehr einfach und kompatibel einrichten :)

Bei bekannten z.B. ist der Router so eingerichtet, dass die zwei Töchter mit ihren zwei Rechnern direkt an den WLAN Router angeschlossen sind und der Vater über WLAN mit dem Notebook sich ins Netz einwählt, während der Router die ganze Zeit über online ist. Das ist sogar insoweit praktisch, dass man Dateien im Netzwerk einfach über den MSN Messenger schicken kann... und glaube mir, weder die Mädchen, noch der Vater haben irgendeine Ahnung von WLAN oder Routern, haben es jedoch trotzdem hinbekommen, dass der Internetzugang problemlos funktioniert ;)

Du hast unser aller Vertrauen :daumen2:
 

Diego

Tank
Wenn mein Vater mit mir gleichzeitig im Internet ist,wird die Leistung dadurch geteilt oder wie wird das
genau gemacht ?
Können wir beide uns trotzdem im gleichen Moment etwas laden ?
 
B

Burzum

Guest
Originally posted by Diego@11.07.05, 19:28
Wenn mein Vater mit mir gleichzeitig im Internet ist,wird die Leistung dadurch geteilt oder wie wird das
genau gemacht ?
Können wir beide uns trotzdem im gleichen Moment etwas laden ?
Ist die Fragestellung unklar: Hirn einschalten!
Ist die Fragestellung klar: Google benutzen
Ist der Begriff unbekannt: Wikipedia benutzen

Da steht ALLES erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
 

Diego

Tank
Dann hat dein Gehirn wohl zu wenig Rechenpower ^^

Ich meine es so,ich bin bei mir am PC in genau der selben Zeit online wie mein Vater bei sich im Büro am
PC,wenn wir beide online sind,wird die DSL Leistung dadurch halbiert ?

Beide gleichzeitig online - 2 Benutzer : 768 DSL-Leitung = 384er DSL pro Benutzer ?
 

Asmodis

Pain Elemental
so circa, aber dein vater wird nicht dauerhaft mit 384 k runterladen. genausowenig glaube ich dass du jemals mit 768k runtergeladen hast.

router an sich ist kein problem aber 80m durch wände? NIE!!
 

Diego

Tank
E4mui5 das hört sich stark nach einer 80m dicken Wand an oder dass es auf 80m durch mehrere
Wände geht.
Der Router muss 2 normale Hauswände (natürlich Stein) und 80m schaffen können.
 

Diego

Tank
Wir haben uns jetzt entschieden, mein Vater holt sich eine richtige Flatrate, dazu
1,5 MBit Internetanschluss und einen Router.

Braucht man für einen Router einen Steckplatz im PC oder wie funktioniert die Datenübertragung ?
Ich habe da wirklich leider keine Ahnung von.
Muss ich die Internetkarte trotzdem noch behalten, wenn ich mit einem Router über Funk aus ca. 50 Metern
Entfernung das Internet von meinem Vater aus dem Büro bekomme ?

* sind nur 50 Meter, habs verschätzt.
 

NachoKing

Undead
Also:
Für gewöhnlich hat ein WLAN-Router eine Antenne (dort können sich bis zu 256 Leute ans Netz anschliessen) und ca. 4 LAN eingänge. Dort kannst du normale PCs (ausgestattet mit Netzwerkkarte) anschliessen.
 

Diego

Tank
Ah vielen Dank, NachoKing :)

Jetzt bin ich eine Ecke schlauer geworden und ich werde mir den neuen Internetzugang holen,
jetzt wird den anderen Onlinegamern mal ordentlich Feuer unter dem Hintern gemacht :D
 
B

Burzum

Guest
Schlauer wärst du auch schon früher geworden wenn du mal dem Wikipedialink gefolgt wärest... :no:

Btw, 80m durch Wände (kommt auch auf die Bauweise dieser an) ist eventuell machbar. Es gibt bessere ("größere") Antennen die man an den WLAN-Accesspoint/Router anschließen kann. Wenn man dann noch die Antenne ein wenig ausrichtet _könnte_ es gehen.
 

Diego

Tank
Bist du jetzt beleidigt, nur weil ich deine Links nicht geöffnet habe ?

Wikipedia ist uncool und dieses Forum ist dafür geschaffen, damit man
hier Fragen stellt und zudem herrscht hier mal wieder etwas Aufschwung,
verstehst du ?
 

Asmodis

Pain Elemental
Wikipedia ist uncool und dieses Forum ist dafür geschaffen, damit man
hier Fragen stellt und zudem herrscht hier mal wieder etwas Aufschwung,
verstehst du ?

so ein verhalten finde ich zum kotzen. er antwordwortet dir und du bist zu faul auf den link zu klicken bloß weil der auf wikipedia zeigt? und dann rechtfertigst du das ernsthaft damit, dass du das nur machst, damit im forum endlich mal aufschwung herscht?!?!?

mach doch in zukunft threads auf à la schreibt was ihr wollt, ich les es nicht, aber ihr könnt was schreiben!!
 

Diego

Tank
R4miu5 du guckst dir anscheinend auch nicht die anderen Themen an was ?
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie Burzum vor 2 Tagen mal gesagt
hat, dass er bei simplen Problemen niemanden helfen wird, da man sowas
bei Google nachschlagen kann.
Natürlich informiert Burzums Link sehr gut über Router, keine Frage aber
momentan ist das nichtmehr meine Zielinfo, ich brauche jetzt einfach nurnoch
einen Router, der eine Strecke von 50m und durch 2 Steinwände zurücklegen kann.
Und wenn man fragen hat, wieso sollte man sich immer mit Google bedienen, klar wenn ich in
einem Game nichtmehr weiterkomme oder einen Patch, Mod etc. brauche dann suche ich auch
mit Google.
Aber in diesem Falle ist es nicht verboten das Forum zu fragen!
Und R4miu5 dein Beispiel hat damit ernsthaft wenig zu tun.

Aber ich möchte mich trotzdem für mein Verhalten bei Burzum entschuldigen.


Und wir kriegen anstatt 1,5 Mbit doch 2,0 Mbit, man das ist 6 mal schneller als mein aktuelles
DSL, wie schnell geht das denn Seite zu laden.
 
B

Burzum

Guest
Besorg dir zwei Geräte bei denen man eine Antenne via Kabel anschließen kann. Montier die Antenne bei jedem Gebäude an der Außenwand (Ein Loch zu bohren sollte ja kein Problem darstellen? K.a. in wie weit dein Vater dir bei dem Vorschlag aufs Dach steigt.) und verbinde so die zwei Netzwerke? Es gibt da auch extra Antennen und Hardware zu.

Die Lösung ist natürlich nicht ganz billig aber würde funktionieren. Nach passenden Geräten müßte ich jetzt selbst erst suchen. Da ich selbst allerdings noch nicht genötigt war etwas derartiges aufzubauen kann ich dir dazu aber leider weiter nichts sagen.

Alternativ könnte man sich für die Firma auch einen extra DSL-Zugang zulegen, da man den eventuell eh absetzen kann (beim Steuerberater informieren) und es ja heute auch nicht mehr die Welt kostet.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
das mit den externen antennen ist zwar möglich, aber wie von dir bereits erwähnt nicht billig, ich schätze so 100-150¤ pro gerät und guter antenne...da wäre auf dauer aufejdenfall ne 2. dsl-leitung billiger und effizienter ;)
 
Top