rechnerneukauf geplant...

Der Henni

Ubermutant
moin zusammen...nach meinen tiefgründigen überlegungen einfach nur eine "neue" gf7800gs in den rechner zu hämmern, kam ich auf den trichter evtl. einen neuen rechner zu schrauben...

folgendes ist dabei übriggeblieben :

- intel core2duo e6400 ( 2x2.13gig )
- asrock 774 dual-vsta ( 2xddr + 2xddr² ; da kann ich meine alten 400er ram's noch benutzen )
- GF7950GT

preise sehen moderat aus, zumindest bei alternate.

hatte erst überlegt mir einen 3800 x2 von amd in den rechner zu stecken, jedoch ist der für den sockel 939 kaum noch zu bekommen, dazu kommt die überzeugung das die 7800gs nicht den "quantensprung" zur 6800 bringen würde...

vielleicht noch zum tower, das ist ein modell von arctic cooling, mit extra eingebauten netzteil von seasonic;350w, allerdings superleise und top gekühlt...sollte meiner meinung nach aber die komponenten vertragen, fragt mich nicht wieviel ampere auf welcher +-5/12 volt schiene liegen...

bringt sicherlich einbussen wenn ich den core2duo mit ddr1 laufen lassen, aber bei den heutigen rampreisen sicherlich eine alternative...

was meint ihr ?

gruss, der henni.
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
350W sind definitiv zu wenig. Hab mir gerade einen neuen Rechner bestellt und mir wurde dringend empfohlen ein neues Netzteil zu kaufen. Hab derzeit ein 400W drinnen. Wirst du sowohl DDR1 als auch DDR2 benutzen? Und zur Performance: Glaub mir, da gibt es heute noch keine relevanten Unterschiede beim RAM. Also mit DDR1 und dem ASRock Board bist du sehr gut bedient. Ansonsten sehr gute Wahl. Und sehr billig für die Leistung.
 

Saliva

Orbb
Ich würde die 7900GTO statt der 7950GT nehmen.

Ansonsten sind Asrock Mainboards immer ein Spiel mit dem Feuer. Man kann Glück oder aber eben auch Pech damit haben.
Habe mir das Asrock ConRoe865PE (der Gefahr wohl bewusst) und einen C2D geholt um ebenfalls mein DDR1 RAM weiter nutzen zu können. Geschwindigkeitseinbußen gibt es dadruch kaum.
Hatte auch überlegt ob ich nicht zum 775DUAL-VSTA greifen sollte, aber ich habe dann doch davon Abstand genommen, da viele eben doch Probleme damit haben und der PCIe Slot "elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt" wird, was faktisch nochmal ein paar Prozent Performance kostet. Muss eben die 7800GS AGP noch reichen und aufrüsten würde ich das System eh danach nicht nochmal wollen, schon garnicht mit dieser Basis. Als nächstes ist dann eben mal wieder ein kompletter Neukauf dran.
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Die derzeitigen ASRock Boards sollen wesentlich stabiler laufen als die in der Vergangenheit. Ich wusste gar nicht, dass der PCIe Slot nur als x4 ausgeführt wird. @Saliva, deinen Core2Duo wirst du aber auch noch lange in der Zukunft verwenden können, falls du mal komplett aufrüsten willst.
 

Der Henni

Ubermutant
die cpu soll einen max.stromverbrauch von 65watt, die gf7950gt von 89watt haben...arctic cooling meint auf deren hompage die tower der silentium serie mit einem p4@3.46gig + 6800ultra erfolgreich laufen gehabt zu haben. weiss nun nicht inwieweit sich das mit der aktuellen hardware vergleichen lässt, nehme aber an das die verbrauch der von mir gewählten hardware unter dem liegt. zur not hätte ich noch einen tower hier indem ich ein 450 oder 500watt netzteil einbauen könnte.

asrock macht immer wieder probleme, mein vorheriges "zweitboard" p4v88 hatte ich mit einem 2.66gig celeron bestückt und schneller wieder vertickt als man centronics buchstabieren kann...im moment bin ich mit meinem zweitrechner ( auch wieder asrock board ) was die speicherperformance angeht, auch nicht ganz zufrieden ( siehe thread in diesem forum ) aber ich hoffe das der via 890pro auf dem 775dual board das hält was ich vom asus a8v ( 800pro ) bei meinem jetzigen erstrechner jeden tag vorgerechnet bekomme : 1a leistung und noch nicht einen absturz in knapp 12 monaten...

was die 7950gt vs. 7900gto angeht : preislich nehmen die sich nicht viel, wenn man bei unterschiedlichen versendern bestellt, jedoch sind die günstigen gto karten kaum zu bekommen, da nehm ich lieber eine verfügbare "gt"...übertakten ist sicherlich noch drin, 512meg sind eine feine sache, aber noch nicht wirklich nötig, vivo brauch ich nicht...

also, kaufen ?
 
Originally posted by Der Henni@05.11.06, 16:07
was die 7950gt vs. 7900gto angeht : preislich nehmen die sich nicht viel, wenn man bei unterschiedlichen versendern bestellt, jedoch sind die günstigen gto karten kaum zu bekommen, da nehm ich lieber eine verfügbare "gt"...übertakten ist sicherlich noch drin, 512meg sind eine feine sache, aber noch nicht wirklich nötig, vivo brauch ich nicht...
Bedenke aber, dass die 7950 GT einen recht lauten Lüfter/Kühler verwendet, während die 7900 GTO dank GTX-Kühler sehr leise arbeitet.
Aber mit der Verfügbarkeit siehts echt nicht so prall aus bei der 7900 GTO, war ja auch auf eine Auflage von 50.000 Stück limitiert.

Zum Board: Sieht natürlich reizvoll aus mit dem Preis von unter 50 Euro und der Möglichkeit, DDR1-Speicher weiterverwenden zu können (und AGP-Grafikkarten). Aber es ist wohl kein unproblematisches Board. Mal davon abgesehen, dass das Board kaum bis gar nicht zum Übertakten taugt und dass der PCIe-16x-Slot nur mit 4x angebunden ist (was ca. AGP 8x Speed entspricht), gibts es auch Probleme mit bestimmten Ram- oder Grafikkartenkombinationen. Hier ein paar Erfahrungsberichte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/sh...ad.php?t=306100.
Überwiegend scheint es aber zufriedenstellend zu laufen, was wohl auch einigen Bios-Updates zu verdanken ist.

Zum Netzteil: Dein 350 Watt NT könnte für die Hardware reichen, ausprobieren kannst du es ja.
 

Saliva

Orbb
Wenn es dir nur darum geht beim RAM zu sparen, dann nimm lieber ein "anständiges" Mainboard und kauf DDR2 RAM dazu. Sind zwar dann ca 200 Euro mehr, aber immerhin ist ein Mainboard immernoch die Basis jeden Systems. Alle anderen Komponenten kaufst du ja auch als High-End, also warum bei der Basis Abstriche machen?
 

FaKe

The Altered
ich würde noch warten, da in kürze ne menge neue sachen kommen, dann fallen die preise nochmal oder du nimmst evtl was anderes
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Du kannst eigentlich immer warten weil ständig etwas neues auf den Markt kommt. Ist doch quatsch. So kommt man nie zu einem neuen Rechner. Mal ne Frage. Ist die 7900GTO schneller als ne 7950GT? Und zum Netzteil. Es kommt stark auf die Qualität deines 350W Netzteils an und die Leistung die es letzten endes liefert. Das variiert sehr stark. Mein Netzteil mit 400W gibt real nur 300W her und ist definitiv zu wenig. Solltest mal einen Fachmann fragen der sich mit sowas auskennt.
 

FaKe

The Altered
natürlich kann man immer warten, meistens is das lange warten auch nicht verkehrt !
also mit der graka würde ich auch alle fälle noch warten wegen dem g80
 
Originally posted by DoomDoctor20@05.11.06, 18:15
Ist die 7900GTO schneller als ne 7950GT? Und zum Netzteil. Es kommt stark auf die Qualität deines 350W Netzteils an und die Leistung die es letzten endes liefert. Das variiert sehr stark. Mein Netzteil mit 400W gibt real nur 300W her und ist definitiv zu wenig.
Die GeForce 7900 GTO ist wegen dem höheren Chiptakt etwas schneller als die GeForce 7950 GT.
Und das Seasonic 350 Watt Netzteil in seinem Arctic-Cooling-Gehäuse ist nicht das Schlechteste, wird teilweise auch mit 450 Watt angegeben. Ein Core 2 Duo ohne Übertaktung und eine GeForce 7950 GT sind jetzt auch nicht als Stromfresser bekannt, mit ca. 14 Ampere auf 12 Volt sollte er schon auf der sicheren Seite sein. Und das bietet schon mein 250 Watt Netzteil (das Seasonic 350 Watt wohl auch).
 

FaKe

The Altered
Originally posted by DoomDoctor20@05.11.06, 19:13
Ach bis sie erschwinglich wird dauert es mindestens noch 3 Monate.
is klar, aber die presie der anderen karten werden noch fallen
 

Der Henni

Ubermutant
wie gesagt kann ich nicht genau sagen wieviel ampere auf 12v liegen, aber leistungsmässig denke ich auch das es reicht.

bei der cpu+gpu kombination wird wohl eh kein oc nötig sein, das gespann wird sicherlich von haus aus etwas flotter als mein a64 3500+/gf6800std sein.

habe mir mal den testbericht auf :ocworkbench.com angesehen und bin der meinung das ich die ¤200 mehrkosten für ein anderes board + ddr² sparen kann.
 

Der Henni

Ubermutant
moin zusammen...

neuer mix aus folgenden teilen :

- CPU : Intel Core 2 Duo E6300
- Board : ASRock ConRoe945G-DVI i945G
- RAM : 2 x DDR2 512MB 533MHz Buffalo M&S Value
- GFX : Gainward BLISS GeForce 7950 GT Golden Sample
- Kühler : Arctic Cooling Freezer 7 Pro

meinungen bitte...

die 7950er von gainward hat keine standartkühlung sondern eine eigenkonstruktion mit 80mm lüfter...wird dann wohl nicht so laut werden wie die referenzkühlung...
 

FaKe

The Altered
also ich würde 2 gig ram nehmen, was willste den überhaupt ausgeben für den ganzen spass ?
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Der Henni@12.11.06, 11:55
neuer mix aus folgenden teilen :

- CPU : Intel Core 2 Duo E6300
- Board : ASRock ConRoe945G-DVI i945G
- RAM : 2 x DDR2 512MB 533MHz Buffalo M&S Value
- GFX : Gainward BLISS GeForce 7950 GT Golden Sample
- Kühler : Arctic Cooling Freezer 7 Pro

meinungen bitte...
Paar Vorschläge:

MSI 945P Neo3-F, i945P oder
Gigabyte GA-945P-S3, i945P ~ 80 Euro

MDT Kit 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) oder
Corsair ValueSelect Kit 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) ~ 200 Euro

Thermaltake Sonic Tower ~ 25 Euro
Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 ~ 13 Euro
 

Saliva

Orbb
Was hast du denn schon zusammen? Müssen für die 650 Euro auch Gehäuse und Netzteil etc mit drin sein?
Was ist dir wichtiger: Leistung oder Laufruhe?
 

Der Henni

Ubermutant
gehäuse ist doch schon vorhanden...arctic cooling t5 tower...

für die cpu habe ich 173,50; kühler 21,50; ram 2x54,90; board 72,90; grafikkarte 259,90 euro gerechnet, lokaler shop hier in der nähe ( hwh-multimedia ) die sind in einigen sachen günstiger als alternate und ich habe im garantiefall einen ansprechpartner "vor ort"...

ein kompromiss aus laufruhe und geschwindigkeit wäre wünschenswert.

meine momentane konfiguration ( a64 3500+ arctic cooler 64, gf6800 mit arctic silencer ) ist in dem tower so gut wie nicht zu hören, ein ganz leichtes surren der 4 gehäuselüfter ist zu hören, aber wenn es plattenzugriffe gibt ( 200gb samsung p-ata ) sind diese deutlich aus dem "geschnurre" rauszuhören...
 
Top