Radeon X800 XT

smg

King Boobus Tuber
Hi!
Benötigt die Radeon X800 XT auch ein stärkeres Netzteil wie die neue GeForce 6800?
Denn ich hab nur ein 250W Netzteil!

Und wo zum Teufel gibts die Radeon X800 XT?
Bei jedem Händler den ich gefunden hab ist sie noch nirgends lagernd!

Please Help :(
 
250 Watt sind natürlich sehr knapp. Allerdings benötigt eine Radeon X800 XT nicht mehr Strom als eine Radeon 9800 XT (rund 80 Watt). Eine GeForce 6800 Ultra benötigt fast die Hälfte mehr. Was für eine Grafikkarte hast du denn bisher drin?
 

fEaR

Garg
ich würd dir echt empfehlen ein neues Netzteil gleich mitzukaufen!
kauf dir am bestens eins von LC Power mit 550 Watt die dinger gibts für 30 € inkl. bei ebay (pass aber auf dass du dir ne v2.03 holst mit s-ata) der Preis is top und die Leistung auch! google mal nach dem nt und du wirst viele Tests finden in dem das Teil gut abgeschnitten hat
 

Animus

King Boobus Tuber
Hi!

Also mit einem 250W Netzteil kommst du heute eh nicht mehr weit. Die Radeon XT braucht alleine schon gut 80W...
und dann kommen Prozzi, HDD(s) etc. noch alles dazu. Wenn du eh schon eine recht leistungshungrige CPU a la Intel P4 2,6 und höher hast empfehle ich dir ein neues Netzteil zu besorgen. 400-450W sollte sollte auf für zuküntige Aufrüstaktionen ausreichen.
Sollte deine CPU nicht so schnell sein lohnt sich eine Radeon XT nur in Grenzen, da dann deine CPU deiner Graka nicht mehr hinterhekommt, sprich deine Graka muss auf deine langsame CPU warten, bis sie mit neuen Daten gefütter wird.

Ich empfehle dir zB als sehr leises und gutes Netzteil das "be quiet! 400/450W" - die sind vielleicht nicht ganz günstig, aber absolut spitze! Praktisch unhörbar; achte dann aber darauf die Version mit zwei Lüftern zu nehmen. Das Netzteil kannst du zB bei pc-cooling.de erwerben.

Zur Verfügbarkeit der Radeon Karten: Momentan - sowie seit März - sieht es extrem mau aus mit der Verfügbarkeit. Meinen Infos nach werden aber ein "paar mehr" Karten nächste Woche ausgeliefert. Das Problem wird nur sein, das vielerorts jede Menge Grafikkarten vorbestellt wurden. D.h. selbst wenn jetzt div. Händler welche bekommen, ist die Chance relativ groß trotzdem keine zu bekommen, da erstmal die alten Bestellungen ausgeliefert werden müssen....

Ich selbst kenn dieses Desaster nur zu genüge. Seit Mai Versuche ich eine Radeon Pro/XT zu bekommen... leider erfolglos - und überteuert bei eBay will ich sie mir auch nicht ersteigern (dazu meist noch ohne Rechnung, etc....)

Greetz, Animus
 

smg

King Boobus Tuber
Super, Danke für die schnellen Antworten
Hab zzT einen
P4 2,66GHz
GeForce 4200 128mb
768mb Ram

Also funzt die neue Radeon X800 XT nicht mehr mit meinem 250W Netzteil???
 

Arbaal

Dopefish
Um Gotteswillen nein! Also ich habe einen Athlon64 3000+ und eine Geforce 6800 Ultra (sowie 4 Laufwerke). Du musst mindestens mit 350 Watt rechnen. Ich selbst abe ein 450 Watt Netzteil. Finde das schon gut dimensioniert!
 
Meine Rechner (siehe Sig) läuft auch mit nem 250 Watt Netzteil. Die Radeon X800 XT zieht aber gut nochmal ein Drittel mehr Strom wie meine Karte.
 

Cyrus

Cyberdemon
kauf dir am bestens eins von LC Power mit 550 Watt

Das hab ich mir eben bei eBay geholt^^ für 33,90€ (inkl. Versand)
Wart ich such ma eben nach nem Händler der die X800 XT ham könnte...
 

Animus

King Boobus Tuber
Ich hab zwar auch schon so einiges gehört von wegen 250W Netzteil und mit Platten vollgespickt bis dass der Arzt kommt... Dennoch würd ich mit Sicherheit bei solchen stromhungrigen Konfigurationen sicherlich kein 250W Netzteil drinlassen.
1. kann es dann sein, dass der Rechner komischer abschmirrt/neustartet
2. werd das Netzteil richtig gefoltert - bis es hinüber ist
und 3. verbraucht es dann im Prinzip mehr als ein besseres Netzteil mit mehr Leistung, da die Verlustleistung bei klein dimensionierten Netzteilen größer ist
 
Originally posted by Animus@01.08.04, 18:59
3. verbraucht es dann im Prinzip mehr als ein besseres Netzteil mit mehr Leistung, da die Verlustleistung bei klein dimensionierten Netzteilen größer ist
Das seh ich genau andersrum ;-).
 

Animus

King Boobus Tuber
Originally posted by Spasstiger@01.08.04, 18:03
Das seh ich genau andersrum ;-).
Ein 250W Netzteil das voll ausgelastet ist, hat eine größere Verlustleistung als ein 350W Netzteil, das die selbe Leistung abgeben muss - oder etwa nich?!
 
Frag mich schon die ganze Zeit, ob eine Radeon 9800 Pro im Shuttle SS51G (Barebone) mit einem 200W Netzteil wohl läuft. Nach einigen kontroversen Aussagen im 3DCenter Forum bin ich echt verunsichert! Hat jemand Erfahrung und könnte mir den einen oder anderen nützlichen Hinweis geben? PC config: P4 Northwood 2.0Ghz, 512MB, Maxtor HD 120GB, Toshiba DVD-ROM, SB Live! 5.1.
 

Animus

King Boobus Tuber
Also dass Barebones auch mit weniger auskommen, mag gute Gründe haben:

Schließlich handelt es sich um MB im Mini-ATX Form. Da ist nix mehr mit diversen PCI Karten, Sound und andere Sachen sind daher onboard. Außerdem kannst du nur eine HDD anschließen - mit diversen externen Laufwerken siehts da auch nicht anders aus. Des weiteren ist viel mehr das Netzteil an den möglichen Prozessor, der eingebaut werden kann (bzw. das MB unterstützt), angepasst. So gesehen gibt es nur - insofern man die Möglichkeit hat, eine AGP-Karte einzubauen - eine Komponente die vom Leistungsverbrauch unbekannt - nämlich die Grafikkarte. Daher denke ich, dass es wohl gut möglich ist in einem Barebone mit 250W auch eine X800 Pro einzubauen - allerdings halte ich es für kritisch eine Nvidia 6800 Ultra einzubauen - wenns denn überhaupt funktioniert...
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Ich bin auch stolzer Besitzer eines BeQuiet!-450Watt-Netzteils........ Wunderbare Leistung, wunderbare Geräuschkulisse, wunderbare Spiegeloptik *schwärm*
 

Animus

King Boobus Tuber
Originally posted by Leonardo@02.08.04, 00:42
@animus: wann meinste bringt sapphire die toxic-version der x800xt?
Ich glaub das wird noch ein Weilchen dauern. Immerhin ist ja schon seit einigen Monaten auch die Toxic Variante für die Pro Version angekündigt worden - und von der fehlt bisher auch jede Spur...
Ich vermute aber mal, dass im September die ersten X800 Pro Toxic Modelle auftauchen werden - bei der XT Toxic Version vielleicht Ende des Jahres; und wenn ATi, Sapphire & co. so weitermachen wie bisher, dann brauchst du sowieso erst nächstes Jahr wieder zukommen - denn bis eine ausreichende Verfügbarkeit sichergestellt ist... das dauert (ihr erinnert euch? Sapphire hat groß für März die X800 Pro angekündigt, dies zog sich nach und nach leise bis Mai hin, - derweil sprach man für einen Juni Release für die XT... und heute? gibts die Karten immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen! sowas nennt man Verarschung! Aber ehrlich gesagt ist Nvidia was das angeht, auch nicht besser.)

Ich werd mir indes die Toxic Variante selbst bauen (ist ja nur ein anderer Lüfter!). Es handelt sich dabei um den Arctic-Cooler ATi Silencer 4 - kann man zB bei pc-cooling.de oder eBay.de erhalten.
Des weiteren hat übrigens Mad-Moxx in eigenen Rahmen die X800 Pro zu einer XT Ultimate Edt. umgebaut - also per BIOS Update u. Reaktivierung der 4 brachgelegten Pipelines hochgetuned (geht bei ca. 20% aller Radeon X800 Pro Karten) und anschließend nen fetten Zalman passiv Kühler raufgebaut. Ich finds nen bisschen hart, die Karte passiv zu betreiben, aber für solche Fälle liegt auch ein leiser Zusatzlüfter mit dabei.
Das ganze gibts auch mit "normalem" ATi Silencer 4 (also identisch mit dem Toxic Kühlprinzip)
Wen's interessiert: mad-moxx.de (die getunte "Toxic" Variante kostet ca. 490,- €)
 

Animus

King Boobus Tuber
Originally posted by DoomHeidi@02.08.04, 01:41
Ich bin auch stolzer Besitzer eines BeQuiet!-450Watt-Netzteils........ Wunderbare Leistung, wunderbare Geräuschkulisse, wunderbare Spiegeloptik *schwärm*
:D

Kann ich dir nur voll zustimmen! Hab bisher 2 Stück davon im Einsatz - super genial die Titan Beschichtung, macht richtig was her - und es ist richtig gute Qualität. Außerdem fand ichs nett, dass es sich dabei um eine deutsche Firma handelt - im Sinne unserer schlechten Wirtschaft (und kommt nicht auf die Idee es handle sich dabei um rassistische Gründe!) - schließlich verballern wir sowieso unsere meiste Kohle in anderer Staaten hinaus...
Wie dem auch sein, hab bisher null Probleme damit gehabt.
Das fetteste find ich den Vor-Ort Austausch Service falls mal was schief geht. Als ich das erste Netzteil erhielt hab ich mich die ganze Zeit gewundert warum der 2.te Lüfter nicht anlief - der zuckte die ganze Zeit in regelmäßigen Abständen vor sich hin. Darauf kurz angerufen: Der super nette Service erklärte mir, dass der auch wirklich erst anspringt, wenn die Temperaturentwicklung dies erfordere... Ansonsten hätte ich am nächsten Tag nen neues bekommen ;)
 
Top