PGJ machine

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hi!
Wie immer habe ich natürlich eine schöne Planung eines neuen PCs: Codename PGJ machine.

Die Zusammenstellung sieht folgender Maßen aus:
Chieftec Midi DX Schwarz ohne Netzteil
59,00 ¤
Serhend
http://www.serhend.de/oshop/product_info.p...77&cPath=18_110

1024MB Ram PC400 von MDT 98,99 ¤
Serhend
http://www.serhend.de/oshop/product_info.php?products_id=473

Maxtor S-ATA 160 GB 7200 U/MIN 8MB
79,00 ¤
Serhend
http://www.computerhouse.de/shop/pd6761959...m?categoryId=39

NEC ND-3540A
45,00 ¤
Serhend
http://www.serhend.de/oshop/product_info.p...d=2&cPath=10_93

Gainward PowerPack! Ultra/3400PCX
333,90 ¤
Vittec.de
http://www.geizhals.net/redir.cgi?h=vittec...roducts_id%3D71

ASUS A8N SLI / AMD64 3500+ / Artic Kühler
365,00 ¤
Computerhouse
http://www.computerhouse.de/shop/pd1108915...tm?categoryId=3

Netzteil ATX 550W PFC LC-POWER 12cm
34,90 ¤
PC-Kauf2000
http://www.pckauf2000.de/index.php?artnr=21799&quelle=gh

Macht einen Gesamtpreis von: 1.014,89 ¤


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Sollte man das ein oder andere noch ändern (z. B. lieber eine 6800 statt einer 7800)? Besteht immernoch das Texturflimmern bei den 7800ern?
 
Originally posted by PGJ+08.10.05, 23:10--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (PGJ @ 08.10.05, 23:10)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>ASUS A8N SLI / AMD64 3500+ / Artic Kühler 365,00 ¤
Computerhouse
http://www.computerhouse.de/shop/pd1108915...tm?categoryId=3[/b]


Hier gibt es eine Vielzahl von Unstimmigkeiten und der Preis ist auch zu hoch.
Welche CPU ist das? Es gibts drei verschiedene 3500+ für den Sockel 939, einmal die ganz alte Version mit dem nicht ganz so stromsparenden Newcastle-Kern, einmal die mittelmäßig alte Version mit dem sparsamen Winchester-Kern und einmal die aktuelle Version mit dem sehr sparsamen Venice-Kern und SSE3-Befehlssatz. Ich persönlich würde nur noch den Venice nehmen. AUßerdem gibt es noch verschiedene Steppings, beim Venice E3 und E6, wobei E6 das aktuellere Stepping ist.
Welcher Arctic-Cooling-Kühler wird hier versendet? Wenn es ein AC-Kühler sein soll, dann ein Freezer 64. Vielleicht bekommst du hier aber auch nur den schwachen Silencer 64.
Ein Mainboard namens Asus A8V SLI gibt es nicht, hier ist wohl das Asus A8N SLI gemeint.
Wenn ich jetzt mal die Einzelpreise zusammenrechne für die optimalen Komponenten, die im Paket enthalten sein könnten und statt dem Arctic Cooling Kühler einen sehr guten Zalman 7700 AlCU reinpacke, dann komme ich bei Bestellung bei z.b. www.vv-computer.de (guter Shop nach meiner Erfahrung) auf einen Gesamtpreis von 325,37 Euro inklusive Versandkosten. Bei deinem Shop zahlst du ohne Versand schon 40 Euro mehr, außerdem ist ein definitiv schlechterer Kühler dabei und die restlichen Komponenten sind auch unklar.
Hier noch die Geizhals Links:
- Athlon 64 3500+ Venice (tray, d.h. ohne Kühler)
- Asus A8N-SLI
- Arctic Cooling Freezer 64
- Zalman 7700 AlCu

Originally posted by PGJ@08.10.05, 23:10
1024MB Ram PC400 von MDT 98,99 ¤
Serhend
http://www.serhend.de/oshop/product_info.php?products_id=473

Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, gleich einen 1 GB Riegel zu nehmen und MDT ist auch eine gute Marke unter den günstigen Speichern. Allerdings kannst du mit nur einem Riegel kein Dual-Channel nutzen, was 5-10% mehr Performance bringen würde. Falls möglich, würde ich gleich 2*1 GB nehmen, dann bist du für die nächste Spielegeneration auch wirklich gerüstet (Battlefield 2 profitiert schon jetzt von 2 GB Ram, die meisten aktuelleren Spiele zeigen schnellere Ladezeiten mit 2 GB Ram). Und mit 2*1GB kannst du auch Dual-Channel nutzen.

Originally posted by PGJ@08.10.05, 23:10
Netzteil ATX 550W PFC LC-POWER 12cm
34,90 ¤
PC-Kauf2000
http://www.pckauf2000.de/index.php?artnr=21799&quelle=gh

LC-Power ist eine Billigmarke und dieses spezielle Netzteil ist sehr umstritten. Auf jeden Fall schafft es nicht mal annähernd die angegeben 550 Watt, schon bei 300 Watt realer Leistung ist Schluss. Der Wirkungsgrad ist auch unter aller Sau, fast die Hälfte des eingespeisten Stromes verbrät das Netzteil in Form von Wärme. Somit ist der eigentlich begrüßenswerte 120mm Lüfter auch nur konsequent.
Dennoch scheint das Netzteil in den meisten Systemen tadellos den Dienst zu verrichten.
Allerdings würde ich mich doch für eine bessere Netzteil-Qualität entscheiden bei den Komponenten, die den Weg in deinen Rechner finden werden.
Da du ja offenbar nicht so besonders viel Geld für ein Netzteil ausgeben willst, hier mal zwei Empfehlungen:
- BeQuiet Blackline P5 370 Watt (ca. 60 Euro)
- AcBel 400 Watt 120mm Lüfter (Empfehlung der PC Games Hardware, ca. 60 Euro)

Beide Netzteile sind in jeder Hinsicht deutlich besser als das LC-Power 550 Watt. Das BeQuiet ist zudem sehr leise, eigentlich schon unhörbar. Das AcBel ist noch akkzeptabel von der Lautstärke, unter Last kann es mal aufdrehen, hält sich mit 2,4 Sone laut PCGH-Test aber gerade noch in Grenzen. Dafür sorgt der 120mm Lüfter des AcBel für eine gute Durchlüftung und eine niedrige Netzteil-Temperatur.

<!--QuoteBegin-PGJ
@08.10.05, 23:10
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Sollte man das ein oder andere noch ändern (z. B. lieber eine 6800 statt einer 7800)? Besteht immernoch das Texturflimmern bei den 7800ern?[/quote]

Eine GeForce 7800 GT würde ich mir auch holen. Ein feines Stück Technik zu einem fairen Preis. Das Texturflimmern besteht auch weiterhin, allerdings nur wenn man den Treiber nur auf "Quality" stellt. Unter "High Quality" ist das Flimmern weg, die Einstellung kostet ca. 0-10% Performance gegenüber Quality. Leider werden die meisten Benchmarks nur mit der Quality-Einstellung gemacht. Aber keine Sorge, auch mit "High Quality" ist die Performance hervorragend, gerade in Blick auf das kommende Quake 4 scheint mir eine 7800 GT fast schon ideal.
 
Originally posted by Atratus³@09.10.05, 13:49
Nicht schon weider n chieftec gehäuse!
Das hat doch nun wirklich jeder;)
Jo, ich würds auch nicht nehmen. Würde sowieso nur ein Gehäuse nehmen, wo man auch 120mm oder 92mm Gehäuselüfter montieren kann, 80mm mögen zwar punktuell ganz gut einsetzbar sein, aber für einen leisen PC geht nix über 120mm Lüfter.
Wer auf Chieftech steht, sollte sich mal die gesamte Palette von Casetek anschauen.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Danke für die vielen Antworten ;)! Und natürlich auch ganz besonders dir Spasstiger ;), wie immer: schnell, kompetent und günstig. So wie sich ein Guru schümpft ;).
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Ach genau! Da fallen mir noch 3 Sachen ein!
1) Bald ist das Asus A8N32 erhältlich! Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als hätten die die PCI-Express Steckplätze weiter aus einander gemacht haben. Aber was ist denn dann wenn ich meine Audigy 2 ZS und meine Cinergy Digital einbauen will? Die passen doch nicht mehr rein, wegen den Lüftern von den Grafikkarten!
Hier die Seite mit einem Bild von dem Board:
http://www.asus.com/products4.aspx?modelme...l1=3&l2=15&l3=0
2) Kann man inzwischen zwei Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern im Sli-Modus laufen lassen? Soweit ich mich erinnere, wollte NVidia etwas am Treiber ändern, damit das möglich ist.
3) Kann ich in das Asus A8N(32) auch DDR2 Ram einbauen? Was ist der Vorteil von DDR2 Ram?

Freu mich natürlich, wenn wieder jemand auf meine Fragen antworten würde ;).
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Originally posted by PGJ@25.10.05, 16:16
Ach genau! Da fallen mir noch 3 Sachen ein!
1) Bald ist das Asus A8N32 erhältlich! Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als hätten die die PCI-Express Steckplätze weiter aus einander gemacht haben. Aber was ist denn dann wenn ich meine Audigy 2 ZS und meine Cinergy Digital einbauen will? Die passen doch nicht mehr rein, wegen den Lüftern von den Grafikkarten!
Hier die Seite mit einem Bild von dem Board:
http://www.asus.com/products4.aspx?modelme...l1=3&l2=15&l3=0
2) Kann man inzwischen zwei Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern im Sli-Modus laufen lassen? Soweit ich mich erinnere, wollte NVidia etwas am Treiber ändern, damit das möglich ist.
3) Kann ich in das Asus A8N(32) auch DDR2 Ram einbauen? Was ist der Vorteil von DDR2 Ram?

Freu mich natürlich, wenn wieder jemand auf meine Fragen antworten würde ;).
Weiß denn keiner eine Antwort auf diese Fragen?
 

DeZomB

Orbb
Soweit ich weiß musst du für Sli 2x die gleiche akrte haben... bin da aber glaubig nit aufm neusten stand.

Und DDR2 Ram kannst du nicht benutzen amd unserstpützt diese noch nicht erst nächstes jahr. DDR2 sind halt schneller als DDR.
 

Asmodis

Pain Elemental
Nvidia hat glaubich den neuen Treiber schon draussen, auf jeden Fall ist es in Arbeit

DDR2 wird afaik in Zukunft erst schneller werden. Da war irgendwas mit Taktraten (Spasstiger?!?)
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Nach langer Zeit will ich diesen Thread mal wieder beleben ;).

Mir ist noch etwas eingefallen:
Von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Chieftec Mesh LCX Gehäuse unwahrscheinlich schwer sein soll. Kann mir jemand noch zu einem anderen Gehäuse raten, in das man gut Lüfter einbauen kann, das mittel groß (midi) und trotzdem leicht ist?

P.S.: Für die jenigen, die es interessiert, hier habe ich noch mal die aktuellen Preise für diese Konstellation neu aufgestellt:
Asus A8N-Sli / 3500+ / Arctic Cooler 319,00 ¤
2x MDT 512MB DDR Ram PC400 78,00 ¤
Chieftec LCX black / silver 64,99 ¤
Maxtor 160GB S-ATA 79,00 ¤
Nec-4550A 45,00 ¤
Point of View GF7800GT 299,00 ¤
----------------------------------------------------
Gesamtpreis 884,99 ¤
 
Klingt gut, ich würde aber gleiche eine 250 GB S-ATA-2-Platte mit NCQ-Unterstützung einbauen, das wird auch vom NForce 4 Chipsatz unterstützt und bringt bis zu 15% mehr Durchsatz. Außerdem zahlst du nur rund 20 Euro mehr als für deine 160 GB.
Außerdem würde ich gleich 2*1 GB Ram nehmen, lohnt sich.
Ansonsten siehts gut aus.
 

Saliva

Orbb
Ich glaube ja immernoch das es momentan ein schlechter Zeitpunkt für einen Rechnerkauf ist.

Momentan stehen keine Games mit technischen Neuerungen aus, die nächsten Hardwaregenerationen wurden bereits angekündigt, bisher nie verwendete Techniken wie Mehrkernprozessoren werden erst jetzt langsam unterstützt und der Release der PS3 mit unbekanntem Potential rückt in greifbare Nähe.

So habe ich meinen Rechner vor einiger Zeit in Titanic umgetauft, aufdass er bis zum bitteren Ende durchhält.
Habe meine alte FX5900 auf eine FX5950Ultra geflashed, den FSB erhöht und betreibe meine betagte SBLive5.1 nun mit Audigy2 Treibern. Frei nach dem Motto Pimp my PC, obwohl ich sonst ein Gegner des gemeinen "Overclockings" bin.

Mit einem Rechnerkauf werde ich mindestens noch bis Erscheinen der Unreal3-Engine Spiele warten. Auch wenn ich bisher kein Konsolenfan bin, möchte ich mir außerdem dennoch die Option offen halten gametechnisch auf eine PS3 umzusteigen, wenn diese widererwarten die absolute Wunderwaffe werden sollte. Zumal der Druck auf die Computerindustrie mit den Konsolen gleichzuziehen (Cell-Prozessor, Blu-Ray etc) sicherlich über kurz oder lang wachsen wird und somit das ein oder andere in diesem Bereich noch zu erwarten ist.
 
Imo ist aktuell ein guter Zeitpunkt. Die 7800 GTs sind deutlich günstiger geworden vor kurzem, gibts schon ab 280 Euro.
Ein Athlon 64 3500+ kostet auch nicht mehr die Welt und arg viel schnellere Single-Core außer den Athlon 64 FX gibts zur Zeit auch nicht und wirds auch so bald nicht geben und Ram ist wieder deutlich günstiger geworden.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Ja, ich bin da auch sehr vorsichtig. Es kommen schon im nächsten Sommer die neuen Boards und Prozessoren raus...
Aber die PS3 kann man doch nicht nutzen, wie einen normalen PC oder (sprich Serven, updaten, Filme, Videos, Programme installieren, Software, usw.)?

Die Frage ist auch: Was bringt so ein Dual-Core Prozessor? Weil, wie schon genannt, welches Games unterstützt das denn? Und außerdem reichen die bisherigen CPUs. Und ich würde sagen, bevor überhaupt Dual-Core richtig genutzt wird, kommt erst einmal die 64-Bit Struktur richtig zum Einsatz, die bisher auch nicht richtig angewand wird.

Die 7800er sind wirklich rapide vom Preis gesunken! Selbst mein Händler in der Nähe, der lange Zeit eine 6800 GT für 499,- Euro verkaufte, bietet die 7800er für 299,- an!

@ Spasstiger
Also eine S-ATA II mit 250 GB kriege für 129,00 Euro! Das ist 50 Euro teurer als die 160 GB.

*edit: Ah, bei www.geizhals.net/deutschland habe ich ein Angebot für rund 95 Euro gefunden ;). Das passt schon besser zu den 20 Euro!

Und irgendwie gab es doch da Probleme mit dem NForce 4 chip, dass Daten verloren gehen, nicht richtig ankommen... auf jeden Fall lief S-ATA II nicht richtig.

Was mir ebenfalls Sorgen macht ist der NForce 4 Chip! Denn momentan habe ich ein Nforce 2 Board (Asus A7N8X E-Deluxe) und dieser Chip war von der Klangqualität einfach grauenhaft! Immer wenn ich mein Soundsystem voll aufgedreht habe war ein Rauschen darin. Wenn die Lautsprecher etwas lauter waren in Spielen und ich habe etwas auf meiner Tastatur gedrückt hörte man ein Knacken in den Games. Dieses Knacken wurde noch wesentlich extremer als ich meine Audigy 2 ZS eingebaut habe! Da musste ich erst den Rechner von ACPI auf APIC umstellen, damit der NForce 2 Chip ausgeschaltet war. Damit wurde mein Rechner wesentlich langsamer, aber der Sound war endlich mal ohne Störungen und so, wie es bei der Audigy 2 ZS sein sollte.
Vom dem NForce Chip halte ich also nicht viel und ich habe wieder gelesen, dass sich dieses große Problem mit Soundkarten und dem NForce Chip weiterführt (z. B. die neue Creative X-Fi und der NForce 4 Chip!).
 

FaKe

The Altered
Originally posted by PGJ@28.12.05, 23:18
Ja, ich bin da auch sehr vorsichtig. Es kommen schon im nächsten Sommer die neuen Boards und Prozessoren raus...
Aber die PS3 kann man doch nicht nutzen, wie einen normalen PC oder (sprich Serven, updaten, Filme, Videos, Programme installieren, Software, usw.)?

Die Frage ist auch: Was bringt so ein Dual-Core Prozessor? Weil, wie schon genannt, welches Games unterstützt das denn? Und außerdem reichen die bisherigen CPUs. Und ich würde sagen, bevor überhaupt Dual-Core richtig genutzt wird, kommt erst einmal die 64-Bit Struktur richtig zum Einsatz, die bisher auch nicht richtig angewand wird.

Die 7800er sind wirklich rapide vom Preis gesunken! Selbst mein Händler in der Nähe, der lange Zeit eine 6800 GT für 499,- Euro verkaufte, bietet die 7800er für 299,- an!

@ Spasstiger
Also eine S-ATA II mit 250 GB kriege für 129,00 Euro! Das ist 50 Euro teurer als die 160 GB.

*edit: Ah, bei www.geizhals.net/deutschland habe ich ein Angebot für rund 95 Euro gefunden ;). Das passt schon besser zu den 20 Euro!

Und irgendwie gab es doch da Probleme mit dem NForce 4 chip, dass Daten verloren gehen, nicht richtig ankommen... auf jeden Fall lief S-ATA II nicht richtig.

Was mir ebenfalls Sorgen macht ist der NForce 4 Chip! Denn momentan habe ich ein Nforce 2 Board (Asus A7N8X E-Deluxe) und dieser Chip war von der Klangqualität einfach grauenhaft! Immer wenn ich mein Soundsystem voll aufgedreht habe war ein Rauschen darin. Wenn die Lautsprecher etwas lauter waren in Spielen und ich habe etwas auf meiner Tastatur gedrückt hörte man ein Knacken in den Games. Dieses Knacken wurde noch wesentlich extremer als ich meine Audigy 2 ZS eingebaut habe! Da musste ich erst den Rechner von ACPI auf APIC umstellen, damit der NForce 2 Chip ausgeschaltet war. Damit wurde mein Rechner wesentlich langsamer, aber der Sound war endlich mal ohne Störungen und so, wie es bei der Audigy 2 ZS sein sollte.
Vom dem NForce Chip halte ich also nicht viel und ich habe wieder gelesen, dass sich dieses große Problem mit Soundkarten und dem NForce Chip weiterführt (z. B. die neue Creative X-Fi und der NForce 4 Chip!).
dual core wird bereits die kommende unreal engine nutzen und mit dieser engine werden wohl einige um nicht sogar zusagen ne wahnsinnige menge an games kommen !

da beide nextgen konsolen mehrere cores haben, wird es wohl nicht mehr lange dauern bis dual core komplett genutzt wird !

auch bei jetzigen games zb serious sam 2 wird der dual core schon teilweise genutzt, ahbe ich mal gelesen !

ohne jetzt großartig ins detail zu gehen würde ich dir n dual core, ein sli board, 1 gig schnellen ram und ne 7800 gt empfehlen, damit biste auf der sicheren seite

:)
 
Die aktuellen Nvidia-Treiber (81.xx+) haben eine Dual-Core-Optimierung drin, die bis zu 20% mehr Geschwindigkeit auf Dual-Core-CPUs bringt und das in jedem Spiel.

Hier mal der Beweis anhand von Quake-4-Benchmarks:
http://www.firingsquad.com/hardware/quake_4_cpu_performance/

Ein Athlon 64 X2 3800+ bringt dort 105,2 fps in 1024x768 high (Bild).
Der Athlon 64 3800+ bringt dagegen trotz 400 MHz mehr nur 101 fps (Bild).

Ich kann noch nach weiteren Dual-Core-Benchmarks suchen. Preislich ist Dual-Core derzeit aber nur lohnenswert, wenn das Gesamtsystem schon sehr teuer ist.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Danke noch mal für den Tipp mit dem Dual-Core ;). Das scheint ja eine Überlegung wert zu sein. Aber noch mal zu meiner Frage :D:


Mir ist noch etwas eingefallen:
Von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Chieftec Mesh LCX Gehäuse unwahrscheinlich schwer sein soll. Kann mir jemand noch zu einem anderen Gehäuse raten, in das man gut Lüfter einbauen kann, das mittel groß (midi) und trotzdem leicht ist?

*edit: Und noch eine Frage Spasstiger: Dem Benchmark zu folge würde der Dual-Core Prozessor (also der 3800er) nur 4,2 FPS mehr bringen. Lohnt sich für diese 4,2 FPS denn der Aufpreis von rund 30 Euro?
 

FaKe

The Altered
Originally posted by PGJ@29.12.05, 12:34
Danke noch mal für den Tipp mit dem Dual-Core ;). Das scheint ja eine Überlegung wert zu sein. Aber noch mal zu meiner Frage :D:


Mir ist noch etwas eingefallen:
Von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Chieftec Mesh LCX Gehäuse unwahrscheinlich schwer sein soll. Kann mir jemand noch zu einem anderen Gehäuse raten, in das man gut Lüfter einbauen kann, das mittel groß (midi) und trotzdem leicht ist?

*edit: Und noch eine Frage Spasstiger: Dem Benchmark zu folge würde der Dual-Core Prozessor (also der 3800er) nur 4,2 FPS mehr bringen. Lohnt sich für diese 4,2 FPS denn der Aufpreis von rund 30 Euro?
noch sind es nur 4,2 fps, aber wenn games zb ut 2007 die komplett auf dual cort programmiert sind raus sind, dann werden es deutlich mehr sein !!

ich finde es lohnt sich daher die 30 ¤ mehr zu investieren


;)


nebenbei lassen sich die dinger sehr gut übertakten !
 

sinot

Revenant
@pgj angesichts des schnellen wertverfalls würde ich einen PC zusammenstellen bis maximal 1000 wenn es sein muss 1200 ¤.

Alles was darüber hinaus geht ist viel viel geld was ich persönlich nicht ausgeben würde so mal meine Meinung.

mfg sinot
 
Top