OC´en für DOOM3?

Diego

Tank
Wo wir hier gerade beim Overclocking sind,ich möchte auch nochmal etwas aus meinem Rechner hinausholen,ich habe
meinen Rechner von 3,0 Ghz auf 3,2 ghz mit dem Programm CPU FSP 9 übertaktet und ich habe es mit einem Programm
gemacht,weil ich es im BIOS nicht machen kann... ich sehe zwar im BIOS Multiplikator (15) und FSB (200) :

Aber ich kann da nichts verstellen und im BIOS ist es wesentlich leichter zu übertakten,weil ich nicht andauern meine
Angaben zum System ins Programm schreiben muss und im BIOS kann ich auch meine Gesamtspannung beobachten (V Core)

Wieso ist das OCen bei mir im BIOS gesperrt ?
Motherboardchipsatz :
Intel Springdale i865PE

BIOS Typ :
Phoenix Award
 

Adan0s

Administrator
Staff member
1. deine x800xt is bis auf ca. 3-4 fps unterscheid genau so schnell wie eine 6800 ultra
2. du wirst doom3 in 1280x1024 nur mit einer 512 mb (!!) grafikkarte ohne ruckeln zoggen können mit allen details...und ich denk mal das es auf ultra high nich sehr viel besser aussieht als auf high..
3. für hl² reicht dein pc allemal...ich glaub der wird dabei sogar noch halb in den ruhezustand fahren :D
4. es gibt ne edit taste ;)

5. herzliches willkommen auch von mir :D

edit: 6. warte mal leiber auf die benches von pc games ahrdware, chip, gamestar usw.
 
Ich möchte auch aufrüsten :) Für welche würdet Ihr Euch entscheiden. Preis lassen wir jetzt mal kurz unberücksichtigt, da ist die Sapphire besser.

ASUS V9980Ultra GeForceFX5950Ultra DVI/ViVo
Sapphire(B)Atlantis Radeon 9800 Pro 256MB TV/D

Gibt es zu beiden bessere (oder zumindest gleichwertig) und ggf. auch noch günstigere Varianten (andere Hersteller, Chip), die ihr mir empfehlen könnt?
 

-=Spriggan=-

King Boobus Tuber
AntiAliasing kann man vergessen....

Naja.... mein Plan:

Rechner auf ca. 3,5 clocken
DRAM Freq ebenso... (DANKE CORSAIR *schmatz*)

Grafikkarte mal aufbohren... aber vermutlich erst vernünftig, wenn
der passende WaKü Aufsatz rauskommt.

*ichkönnteheulen*
 

-=Spriggan=-

King Boobus Tuber
@ fragpoint....

Nun also mein Tipp wäre noch zu warten.

Wenn Du noch die Geduld hast, und ich muss zugeben diese Geduld hatte
ich nie, dann warte bis eine 9800XT 256MB für Dich erschwinglich wird.
Die lässt sich prima clocken (Sapphire) und bringt gute Performance.
(1280x1024 FarCry Alles High, Wasser U.High ca 39-40fps; Intel PIV 3.00Ghz FSB 800 1024 TwinMos RAM)

Wir schauen eh alle wieder in die Röhre so in ca. einem Jahr...

PCI Express steht kurz vor der Tür und ATi und nVidia haben mit dem Schlafen ja spätestens
vor 3 Jahren aufgehört...

Dranbleiben ist alles..... :paff:
 

Diego

Tank
Originally posted by Diego@14.07.04, 19:15
Wo wir hier gerade beim Overclocking sind,ich möchte auch nochmal etwas aus meinem Rechner hinausholen,ich habe
meinen Rechner von 3,0 Ghz auf 3,2 ghz mit dem Programm CPU FSP 9 übertaktet und ich habe es mit einem Programm
gemacht,weil ich es im BIOS nicht machen kann... ich sehe zwar im BIOS Multiplikator (15) und FSB (200) :

Aber ich kann da nichts verstellen und im BIOS ist es wesentlich leichter zu übertakten,weil ich nicht andauern meine
Angaben zum System ins Programm schreiben muss und im BIOS kann ich auch meine Gesamtspannung beobachten (V Core)

Wieso ist das OCen bei mir im BIOS gesperrt ?
Motherboardchipsatz :
Intel Springdale i865PE

BIOS Typ :
Phoenix Award
Könnt ihr mir da mal bitte helfen,ich habe schon so oft andere Leute gefragt,aber nie eine vernünftige Antwort bekommen ...

Ich hoffe ihr könnt mir da mal eben helfen,auch wenns nur per PM ist ;)
 

axs

Garg
Hallo Diego,

auf Intel Boards ist es nicht möglich im BIOS Vcore, FSB, usw. zu ändern.
Musste selbiges vor ein paar Jahren auf einem 875er-Board feststellen, das mich knapp 200€ gekostet hat :wall:
 
...beware of what u are saying... - hier gibbet leutz, die verwechseln fakten mit prahlerei... und diese leutz sind dann noch unter 16, wohnen bei mami und papi und wiussen nur wie ne frau aussieht, weil sie mal heimlich im playboy geblättert haben... :gaga:


here is the man:
carmack.jpg



mr. john carmack - mr doom!
 

Diego

Tank
Originally posted by -=Spriggan=-@14.07.04, 20:06
HÄ wie? Es geht nicht auf Intel Boards????

Aber sicher, oder wie sonst mache ich es wohl.... :??:
Wie hoch darf der VCore maximal sein Sprigger ?
Ich würde mal so 1.7 V sagen oder ?!

Mein PC ist relativ Kühl,erst Recht nach dem Kauf von einem neuen Kühler,habe mit einer maximalen
Auslastung nur 53 ° und habs mit Prime95 getestet !

Bei mir im Bios ist eine Liste und dort,wo die Schrift hellweiß ist,kann ich sachen verstellen...ich sehe
zwar den Multiplikator und den FSB,aber ich kann die nicht anwählen oder verstellen :hmm:

Mit CPU FSB 9 gehts zwar auch,das ist aber sehr umständlich und verwirrend ...
 

Mister Proll

Ubermutant
Ich will unter Umständen ( wenn doom nicht so prall läuft) meine Kiste nen bissl OC´en.

1. meine CPU: ein AMD 3000+ BArton FSB 400
läuft im Mom schon auf 3200+ (11x200) So mein board soll ja ganz gut zum oC´en sein: das Abit AN7
Ich will jetzt dann denn FSB erhöhen. SO mein Ram meinten viele sei kein Prob den mit anzuheben. ICh hab 2 512 MB ddr 400 Riegel von Twin Mos. Hab aber nen bissl Schiss das der Ram abkackt. naja aber in kleinen Schritten erhöhen und dann Stabilität testetm mit Memtest. SO dann brauch ich aber ne bessere Kühlung für mein Prozzi. Der Thermalright SP97 soll der beste für Athlon XP sein kann das jemand bestätigen? Dann noch ein paar Gehäuse Lufter und was bringt eigentlcih ne Ram Kühlung?
Wakü is mir zu teuer oder kennt jemand ne gute und günstige?

2. Meine Graka: Asus Radeon 9800 XT . Hab mich noch nicht wirklich mit Graka oC beschäftigt. Bringt das viel? ist meine Graka geeignet? Und wie ghet es ?

Thx im Vorraus

greetz
 

-=Spriggan=-

King Boobus Tuber
*räusper*

@diego

Hmmm.... also ich kann nur für mich sprechen, aber "normalerweise" müsstest Du im BIOS (so wie bei mir)
den Multiplikator für den FSB und Deine VCore verstellen und speichern können.

1,7 Volt halte ich auf Anhieb für ziiieeemlich hoch, aber ich weiß nicht genau welchen Prozessortyp Du hast.
(Guck ma auf der Intel Seite nach der ursprünglich gedachten VCore für Deinen Proz. und orientiere Dich nach ihr)
An der VCore würde ich generell nur drehen, wenn Dein Rechner nach OC´en instabil läuft und dann auh nur "leicht"
anheben.
Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, aber Du kannst gerne mal bei Kaltmacher.de vorbeischauen->
...exzellentes HW Forum.

Im Prinzip: FSB Multiplikator leicht anheben, dann Reboot und schauen ob er läuft...... wenn ja, dann starte Prime
und teste ihn damit.

@Mister Proll

SEEERVUS DU Nörgler!!! ;)

1. Habe ich einen 3,2er und 1024MB RAM (siehe Specs)......wenn Du schon meckerst :angel:

2. Wenn Deine Kiste schon schön stabil bei 3,2 GhZ läuft, hast Du grosses Glück beim Kauf Deines
Prozzis gehabt und das richtige Stepping bekommen.
Deine Speicher sind zum OC´en auch vollkommen o.k., aber wenn Du Angst hast, dass Sie Dir abkacken, dann
überprüfen ob Deine CL´s stmmen und die DRAM Freq. auch auf die vom FSB abgestimmt ist.
Deinen Kühler kenne ich nicht, aber für eine gute, ausbaufähige Wakü musst Du kein Vermögen hinblättern.
Willst Du nur den Proz. oder auch die GraKa kühlen???

Kühler, Pumpe, Schläuche und Radi kosten Dich dann vielleicht 200 EUR.... und dann kaufst Du Dir
andere Sachen nach und nach dazu....
 
Originally posted by -=Spriggan=-@14.07.04, 21:45
@ fragpoint....

Nun also mein Tipp wäre noch zu warten.

Wenn Du noch die Geduld hast, und ich muss zugeben diese Geduld hatte
ich nie, dann warte bis eine 9800XT 256MB für Dich erschwinglich wird.
Die lässt sich prima clocken (Sapphire) und bringt gute Performance.
(1280x1024 FarCry Alles High, Wasser U.High ca 39-40fps; Intel PIV 3.00Ghz FSB 800 1024 TwinMos RAM)

Wir schauen eh alle wieder in die Röhre so in ca. einem Jahr...

PCI Express steht kurz vor der Tür und ATi und nVidia haben mit dem Schlafen ja spätestens
vor 3 Jahren aufgehört...

Dranbleiben ist alles..... :paff:
Ich versuche es, mich noch zurückzuhalten, aber vermutlich schaffe ich das nicht :D

Sind die von mir o. g. Grafikkarten eigentlich Stromhungriger wie eine Geforce4 Ti4200? Wenn ja, müsste ich vermutlich mein Netzteil aufrüsten. :ugly:
 

-=Spriggan=-

King Boobus Tuber
nochmal@ MisterProll

.....und die GraKa solltest Du (falls Du es nicht schon tust) mit Omega Treibern fahren (www.omegacorner.net)
und zum Clocken Deiner GraKa das göttliche RadLinker benutzen (Ist beim Treiberpaket dabei)


Also nur zum Vergleich: eine 9800XT hat bei Last ca. 60-70 Watt Verlustleistung.



By Fragpoint: Bitte Edit-Funktion verwenden ;)
 

Diego

Tank
Also bei mir sieht es im BIOS so aus,und wie man sieht sind da keine Klammern,wo ich dann die Taktraten
verstellen kann :
Bild%20009.jpg
 

-=Spriggan=-

King Boobus Tuber
Ach Scheisse Diego, sowas habe ich ja noch nicht gesehen....

Da bin ich etz auch erstmal überfragt.... :(

Aber mein wirklich ernstgemeintester Tipp:

Poste Dein System (ganz wichtig alle Daten die Du hast, z.B Mainboardtyp und Settings)
auf der Kaltmacher.de im Intel OC Forum.
Die Jungs sind echt fit, und es wird sich mit Sicherheit jemand finden, der Dir weiterhelfen kann.
(evtl. BiOS Update?)

Wie gesagt, ich kann meine FSB Clock, und die DDR Clock verstellen.
Die einzigen CPU´s von Intel bei denen man wirklich den CPU Multiplikator ändern kann,
sind jenseits unserer Reichweite (es sei denn, jemand hat VERDAMMT hohe Verbindungen zu Intel)

Hmmm.... Schwierig.... aber wenn es über Software geht, muss es auch über das Board gehen :gaga: :hammer: ???!!!

Tut mir echt leid Mann, mehr würde mir dann auch nicht mehr einfallen, sorry.
 

Mister Proll

Ubermutant
@ spriggan: Aber wenn ich meine Graka clocken will muss ich doch eigentlich einen besseren Kühler draufpacken. Welcher ist da gut?
Und wie weit kann ich die 9800 XT bringen bzw den Speicher erhöhen?
 
Top