Nvidia NV40

Diego

Tank
Lol ich erfinde batteriebetriebende Grakas ... weiss man denn schon
zu wieviel Prozent sie schneller ist als eine Radeon 9800 Pro ... oder überhaupt Memory und Coretakt ?
 

BJA

Knight
Mal ne dämliche Frage...handel es sich beim NV40 um ne Geforce 6 ? bzw. wann solls denn da die ersten Modelle zu kaufen geben ? entschuldigung für meine Unwissenheit, aber ich habe seit der Geforce 4 aufgehört, mich für 3d karten zu interessieren :D
 

Diego

Tank
Ich interessiere mich voll und ganz für 3D Karten und PCs ...

Das wird die GeForce 6000 und der Chip da drinne heisst NV 40 :daumen:
Hab ich in der GameStar gelesen :stolz:
 

oglu

Knight
es ist noch nichts handfestes über den NV40 und den RV420 bekannt... es gibt nur spekulationen... so soll der nvidia chip ein wenig schneller als der ati chip sein... leider kann es keiner bestätigen... aber der NV40 wird am 13 April auf der nvidia-LAN pressentiert...
http://www.nvidia.com/object/nzone_geforce...celanparty_home

wenn das hier kein fake ist wird der core vom NV40 extrem groß... :D
http://www.pcinpact.com/actu/news/13588.htm

wenn ich richtig liege ist der chip von ati nur ein erweiterter 9800XT chip und wird 9900 heißen...


wenn alles gut geht kauf ich mir eines der teile... aber zuerst brauch ich mal d3...
 
M

Major Fleischer

Guest
Jonny scheint sie ja auch zu gefallen. :D Mal sehen..ich denke ich werde meinen Sparstrumpf wohl oder übel ausleeren müssen. Mit Geforce4Ti4400 würde das sonst kein Spass werden. Mein 2700+ und die 1024MB Ram müssen es allerdings noch tun.
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Hier noch ein (etwas älterer) Bericht zum Thema Nvidia Chips -> 3D Center.
Der Bericht gibt einen recht gelungenen Überblick, über die kommende Chipgeneration von Nvidia. Was das Release-Datum angeht, wird man bei Nvidia wohl bemüht sein, den Chip bzw. die Karte zeitgleich mit Doom³ auf den Markt zu bringen. Schließlich gab's da ja auch noch so ein Gerücht, von wegen Nvidia-Doom³ Bundle. (was sicherlich auch interressant wäre, wenn's denn nicht so voll in die Hose geht, wie weiland ATi & HL²)
 

Th4

B.J. Blazkowicz
löl demnächst brauchste n netzteil mit 1kw, wovon schon ca 1/3 auf die graka geht :wall: :wall: :wall: .
meine radeon9700pro wurde zu ihrer zeit schon wegen dem ungeheuren stromverbauch kritisiert, aber mittlerweile nimmt das schon ganz andere dimensionen an.


greetz
 

oglu

Knight
... Und damit noch zu einem NV40-Fakt, welcher wenig mit den aktuellen Tests zu tun hat, dennoch aber sicherlich interessant ist: Und zwar sagte John Carmack zum NV40-Chip aus, daß er diesen für seine nächste Grafik-Engine als "Plattform seiner Wahl" verwenden werde. Die Gründe hierfür seien die Unterstützung sehr langer Fragment-Programme, allgemeinem Floating Point Blending und Filtering sowie die extrem hohe Performance. Nachdem Doom III nachzu fertig ist, widmet sich der id Software Mitbegründer nun schon dem nächsten Projekt, welches vermutlich mittels der OpenGL-Shadersprache GLslang und damit auf einem DirectX9 vergleichbaren Level ansetzen wird. Für Doom III war im übrigen die GeForce1 die erste "Plattform seiner Wahl" - womit sich sanft andeutet, wann J.C. mit seinem NextGen-Projekt wohl fertig werden wird ;-) ...

hab ich gerade auf http://www.3dcenter.de/ gelesen...

jo wenn d3 schon fertig ist will ich es haben... :evilgrin:
 

Vaarscha

Ubermutant
Originally posted by oglu@17.04.04, 12:45
jo wenn d3 schon fertig ist will ich es haben... :evilgrin:
Carmack wird mit der Engine wohl schon etwas länger fertig sein...

Aber wie wir wissen, ist die Engine nicht das einzig gute an ID spielen ;)
 
Wieso arbeitet eigentlich id jetzt mit nvidia zusammen? Waren die nichtmal mit ATi zusammen? Irgendwie bis dann die Alpha/Beta geleakt wurde.
 
Originally posted by [o-l.com]HeadHunter@17.04.04, 15:30
Wieso arbeitet eigentlich id jetzt mit nvidia zusammen? Waren die nichtmal mit ATi zusammen? Irgendwie bis dann die Alpha/Beta geleakt wurde.
Ju, ATI hat die Alpha geleakt, und id haben "schluss gemacht" mit ihnen.. besser so, ich liebe Nvidia :yeah:
 

Pit Bull 1888

Cacodemon
Aber warte nur mal ab wenn die neue Radeon 9900 rauskommt die wird bestimmt besser sein als die NV40 aber die 9800 XT hat voll ab geloost! ATI RULEZ :lol:
 
Tjo aber dann kommt auch die naechste von nVidia :yeah:
Ich hab z.zt. die NV11 aka GF2 ;) und die rult immer noch finde ich :D

btw ich bemerke erst jetzt das dein ava auch ein pitbull ist.. Davor dachte ich, es sei ne Bierflasche oder so :hammer:
jaja, meine augen
 

Vaarscha

Ubermutant
Originally posted by Pit Bull 1888@17.04.04, 14:48
aber die 9800 XT hat voll ab geloost!
Ist doch schön, wenn sich ein und dieselbe diskussion auf mindestens 3 freds erstreckt. Da kann man alles doppelt lesen und demnach auch seine posts ganz schön in die höhe treiben! Also, auch an dieser Stelle noch einmal:

Die GeForce 6800 mit der 9800XT zu vergleichen, ist nur bedingt ausschlaggebend, um behaupten zu können, die 9800er hätte abgeloost - die hat ihre Konkurrenten, die GeForce 5900er Familie, nämlich überboten. Nun, die 6800 ist aber die nächste Generation, und das selbige besser ist als die vorhergehende Generation kann man ja nur schwer hoffen. Sonst säh es nämlich ganz schön böse aus für nVidia, und, man wiederholt sich, um ein endgültiges Urteil über die Ownage von der 6800 fällen zu können, möchte man doch bitte die Konkurrenz aus dem Hause ATI abwarten.
 
Top