nVidia im Grafikrausch mit SLI

HandD

Mancubus
Wie aus dieser News zu erfahren ist, plant nVidia mal wieder den nächsten großen Grafik-Coup!

Kommt hervor, Ihr absoluten High-End-User und Grafik-Enthusiasten, und postet Eure Meinung zu dieser Entwicklung!

Werden wir demnächst schon vierstellige Beträge für eine adäquate Grafik in Doom3 o. ä. ausgeben?
Brauchen wir schon bald Netzteile im kW-Bereich?
Oder will nVidia seinem Erzrivalen ATI nur ein weiteres prestigeträchtiges Schnippchen schlagen?

Die Diskussion ist eröffnet! :D

Der, die, das HandD
 
für heutige wirtschaftliche gesichtsgründe ist die graka absoluter wahnsinn und schrott.
erstens der riesen strombedarf, zweitens der grosse lärm (verursacht durch zwei lüfter), drittens die (noch) mangelnde mainboard unterstützung, viertens weil man speziell angepasste mainboards braucht und fünftens muss man wie oben schon erwähnt erstmal die riesen summe aufbringen sich zwei grakas des selben typs zu leisten. noch dazu muss man auch laut nvidia die SLI-Platine extra kaufen.

spricht also alles wieder für ATI :fuck:
 
Ich finde das eine sehr geniale Neuauflage der von 3dfx 1998 eingeführten SLI-Lösung. Endlich zeigt sich deutlich, dass Nvidia Technolgie-Ideen des legendären Chipherstellers aufgegriffen hat und diese in die Praxis umsetzt. Natürlich ist die SLI Lösung nur etwas für den Enthusiastenmarkt. Die größten Probleme sehe ich darin, dass erstens nahezu alle aktuellen Spiele auf den aktuellen High-End-Karten in 1600x1200 mit 4-fach AA flüssig laufen. Außerdem ist ja schon eine einzelne GeForce 6800 Ultra extrem CPU limitiert. Die Dual-Lösung lohnt sich dann höchstens noch für Leute, die ein komplett neues High-End-System aufbauen. Der interessanteste Punkt dürfte wohl sein, mit einer Dual Lösung auch über mehrere Monitore verteilt noch flüssig spielen zu können.
Ein weiteres Problem ist der rasante Wertverlust der SLI-Kombi. Ende des Jahres oder Anfang 2005 werden vermutlich schon wieder Karten kommen, die die 6800 SLI Lösung übertreffen werden und das bei natürlich weit geringerem Stromverbrauch.

Aber die SLI Karten haben gute Chancen irgendwann mal ein Sammlerstück zu werden. Nvidia sollte sich auf jeden Fall mit passenden Mainboardchipsätzen und den SLI Karten beeilen, sonst werden wohl die meisten einfach auf die nächste Kartengeneration warten, die sicherlich auch weit weniger kosten wird. Ich denke mal, dass Händler die SLI Lösung komplett mit der SLI Karte nicht für unter 1000 Euro rausgeben werden.

Alienware will ja entsprechende PCs für rund 5000 Euro auf den Markt bringen. Dazu noch drei oder vier 17" TFTs und schon hat man ein paar Monatsgehälter los.
 

Scarrus

Arch-Vile
das ist doch alles Wahnsinn... Würde mir vielleicht eine SLI Motherboard kaufen, wenn ich meine 9600 und meine zukünftige 6800 zusammen einbauen kann, aber nicht 2x6800 kaufen :fuck: und meine 9600 langt doch auch noch, brauch doch nicht die 15x Kraft, ausser ich sauge mir die Neue Unreal 0.02 version :hammer: und das Spiel wird bestimmt auch optimiert sein, wenns raus kommt :hammer: :hammer2:

mal sehen was ATI dazu sagt :para:


Edit: Stellt euch mal die Lautstärke der beiden Karten vor...da meint man doch eher man sei am Autofahren, als am zocken :no:
 

NachoKing

Undead
Originally posted by Majestic@29.06.04, 22:11
spricht also alles wieder für ATI :fuck:
^^
Für Einzelkarten sowieso.

Ob es denn momentan Anwendungen gibt, die auch nur die standard 6800 Ultra ausnutzen können?? Vielleicht könnte FarCry die SLI Karten mit 6xAA und 16xAF... bei 2048x1536 ausnutzen :gaga:

Die Zukunft wird zeigen, inwiefern die Grafikkartenhersteller voranschreiten werden. Denn bei den Speeds sollten die mittlerweile nicht so übertreiben und lieber mal einwenig auf die Verlustleistung achten :( Wann werden endlich Leiter erfunden, die bei Zimmertemperatur keinen Widerstand haben :D
 

oglu

Knight
ich würde so ein system im 3D-bereich wie animation schon einsetzen wenn ich die kohle hätte.... aber bei den großen studios ist das sicher kein problem mit dem geld... es gibt sicher genügend käufer für das teil im profibereich... für zocker finds ich eher uninteressant...
 

Al Guevara

Mancubus
ich versteh nicht warum die meisten dieses system abweisen... ich find das eigentlich genial B)
ich mein, toll, Lüfter laut, teuer... aber leute... 20.000 Bench in 3dmark03 (!) spricht doch wirklich für sich. ich finde Nvidia hat das absolut richtig gemacht... auch wirtschaftlich... denn die SLI technologie ist patentiert... was heißt, ATI müsste sich was ähnliches einfallen lassen um diesen Vorsprung aufzuholen... :o
 
ja toller vorsprung für bonzen :fuck:
solange nvidia nicht die geräuschprobleme, die verlustleistung, den viel zu teuren preis und den grossen platzverbrauch auf dem mainboard nicht in den griff bekommt kannste die karte knicken :para:
und ausserdem arbeitet ATI sicher schon an ner anderen lösung... "Was nun aus Alienwares angekündigtem Graphics Array wird, ist unklar. Eine Lösung hieße sich mit ATI zu verbünden, denn schließlich funktioniert ist das System herstellerunabhängig. NVIDIA hat einige Patente auf SLI, so dass ATI nicht ohne weiteres diese Lösung kopieren kann. Alienwares Lösung basiert dagegen auf Patenten von Metabyte alias Wicked3D. ATI wird auf die Herausforderung reagieren müssen, denn behält NVIDIA Recht und die Performance steigert sich um einen Faktor von knapp 1.9, wird ATI in den prestigeträchtigen Benchmark-Schlachten auf verlorenem Posten stehen."
 

Blizzard

Pain Elemental
Ich finde es echt genial was nVidia da gemeistert hat. Und als alter nVídia fan werde ich dieses System mir wahrscheinlich zulegen sobald ich das Geld zusammen habe!
und was alle immer mit ihren Lautstärkeproblem haben find ich mal mehr als nur sinnlos! Ich hab ne FX und die is net laut! zumindest find ich es nicht störend.

BTW: ATI SUXX :fuck:
 
:lol: dann würd ich mal überprüfen ob die batterien am hörgerät noch nicht leer sind ^^ :fuck:
ausserdem ist's nicht nur das problem mit der lautstärke, sondern da gibts noch 4 andere :D
ATI ruulezzz :yeah:
 

CruSAdeR

Maledict
Ihr solltet euch vielleicht mal die letzten Versuche von 3dfx angucken. Das war genau das gleiche System wie jetz bei NVidia. Wir bekommen die Graka (oder bei 3dfx den Chip) nich besser hin, also packen wir 20 Stück davon rein. Die letzte Voodoo (wurd glaub ich nie wirklich gebaut) sollte 6 oder 8 GPUs haben :ugly: Und NVidia zeigt jetz genau die gleiche Entwicklung... Für mich ist das ein Geständnis, dass sie den Kampf verlieren.
 
[Crusader] Erstellt am 30.06.04, 12:08
Ihr solltet euch vielleicht mal die letzten Versuche von 3dfx angucken. Das war genau das gleiche System wie jetz bei NVidia. Wir bekommen die Graka (oder bei 3dfx den Chip) nich besser hin, also packen wir 20 Stück davon rein. Die letzte Voodoo (wurd glaub ich nie wirklich gebaut) sollte 6 oder 8 GPUs haben Und NVidia zeigt jetz genau die gleiche Entwicklung... Für mich ist das ein Geständnis, dass sie den Kampf verlieren.
schöner hätt ichs auch nicht sagen können :D :daumen:
 

Anthra|x|

Ubermutant
Originally posted by [Crusader
Die letzte Voodoo (wurd glaub ich nie wirklich gebaut) sollte 6 oder 8 GPUs haben :ugly:
denke mal du meinst die voodoo 5 6000

http://www.metalmachine.de/Grafixmodds/voodoo56000.jpeg

wurde meiner meinung nach nur als in sehr geringer auflage produziert... hätte ich damals aber zu gerne mal in die finger bekommen! :para:

wenn ich jetzt noch sehe, dass Gainward eine 6800 für ca.900€ auf den markt wirft krieg ich echt nen anfall! ATI rockt das haus! :daumen:
 
X

XtReMe

Guest
finde ati imma noch besser
und hoffe dass ati in sachen grafikkarte später wieder weiter vorne sein wird und die besten grafikkarten haben wird, weil ich nvidia net so gut finde :P
 

HandD

Mancubus
Originally posted by Crusader
Wir bekommen die Graka (oder bei 3dfx den Chip) nich besser hin, also packen wir 20 Stück davon rein.
Ooch, sechs Stück würden mir auch schon mal reichen:

nVidiaSLI6x.jpg


Damit knack ich dann die 60.000er-Marke im 3DMark03! :lol:
Gefunden übrigens im 3DCenter-Forum... :D

Der, die, das HandD
 

oglu

Knight
Originally posted by Anthra|x|@30.06.04, 12:41
wenn ich jetzt noch sehe, dass Gainward eine 6800 für ca.900€ auf den markt wirft krieg ich echt nen anfall!
dann kannst schon mal beginnen mit deinem anfall... die von gainward für 900 euronen gibts nämlich schon...
 
Top