Notebook um die 1000-1100 Euro

NachoKing

Undead
Hi ich brauch endlich mal ein Notebook. Mein Desktop Rechner ist mir wirklich zu sperrig geworden und technisch leider nicht mehr allzu aktuell.
Also erstmal hier mein jetziger PC:
Barton 3000+ (DDR333)
1GB Kingston HyperX (DDR333)
Radeon 9800SE@PRO (Nur Pipelines freigeschaltet, nicht übertaktet)
40GB+40GB+20GB HD's
Duallayer DVD Brenner

Da ich Student bin kann ich ca 1000-1100 Euro locker machen. Es sollte auf jeden fall besser als mein jetziger Rechner sein! Hab von Notebooks und neuer Technik leider keinen Plan mehr :(

AMD oder Intel (Akkulaufzeit ist UNWICHTIG!)? Was ist der Unterschied zwischen einem Core 2 Duo und einem Core Duo? Wie gut schneiden die Radeon X1600 Mobile und GeForce Go 7600 im vergleich zu meiner Radeon 9800Pro ab? Welche ist schneller? Macht es einen grossen Unterschied ob man einen T2400, T5500 oder T5600 nimmt?

Brauche ich Windows Vista? Das Design ist mir egal und die Sicherheitsmerkmale MEHR als Zweifelhaft. Aber soll Vista nicht besser für Mehrkern Prozessoren sein? Aber Benchmarks sagen es sei 30% langsamer. Werde ich in Zukunft DX10 Effekte auch unter XP sehen können? Kann ich wenn ich Vista nicht brauch, das einfach zurückgeben und mein Geld zurück verlangen (auf unbürokratischem Weg!)

Und bitte nicht zu laut das Gerät :) Oder zumindest auch ne möglichkeit auf Silent zu stellen, falls ich nur surfen will :)

Hier mal ein paar Geräte die ich mir derzeit anschaue:
INTEL:

Core2Duo T5600(1,83GHz), 1GB RAM, GeForceGo 7600(256MB), 120GB HD, WinXP 1.179,- Euro : schon sehr teuer :(
Core2Duo T5500(1,60GHz), 1GB RAM, GeForceGo 7600(256MB), 160GB HD, Win Vista Home Premium 1.179,- Euro : Hört sich besser an vom Umfang.
^^ Jeweils 15,4 Zoll und 1280x800 Display

AMD:
AMD Turion64 X2-TL52 (1,66 GHz), 1GB RAM, GeForceGo 7600(256MB), 100 GB HD, WinXP, 17 Zoll 1680 x 1050 Pixel 1.099,- Euro : Schon eher meine Preisklasse aber wie schlägt sich ein Turion X2 im Vergleich zu einem T5500? Und das Display ist schon riesig oder (obwohl Grösse KEIN Problem ist) jedoch ist die Native Auflösung schon extrem... Um mehr Power zu bekommen stelle ich gerne mal die Auflösung runter und dann sieht das doch schlecht aus oder?
AMD Turion64 X2-TL52 (1,66 GHz), 2GB RAM, GeForceGo 7600(??MB), 120 GB HD, Win Vista Home Premium 1.099,- Euro: Die eierlegende Wollmilchsau?? Schnelle Grafikkarte, !viel! RAM, ausreichend HD, Win Vista Home Premium und eine normale Displaygrösse für mehr FPS.


Alternate wäre natürlich meine erste Wahl.. jedoch hatte der Mediamarkt hier letztens ein gutes Angebot, Core2Duo T5500 mit 1GB RAM, 160GB HD, GeForce 7600 für 999,- ! Das wäre doch spitze oder?
 

McGunn0r

Chthon
Ich hab zwar ein Schlepptop, kann aber zu deinen wünschen nicht viel sagen, ich kann dich aber an www.notebookforum.at verweissen, weil es da imho sehr kompetente User gibt, zudem kannste dich da über Studentenrabatte bei NB informieren...


MFG Gun
 

Putin

Undead
Also ich habe meinen Laptop bei Lahoo gekauft und bin da auch total zufrieden. Mit dem Laptop selber sowie mit dem Service den die einem Bieten:
http://www.brunen-it-shop.de/shop/notebook...ner-p-1919.html
Der Laptop liegt bei 999 Euro und ist garnicht mal schlecht. Er hat auch im vergleich zu welchen von dir oben einen 17 Zoll Bildschirm was ich um einiges angenehmer finde als einen 15er.


http://www.brunen-it-shop.de/shop/notebook...ner-p-1859.html
Diesen hier gibt es auch fuer 999. Er hat einen 15 Zoll Bildschrim, dafuer aber besseren Prozessor und bessere Grafikkarte.

EDIT: Als ich mir nen Laptop gekauft habe, habe ich lange rumgesucht un gefragt und am Preiswertesten und besten war fuer mich letzten Endes Lahoo.
Hoffe des konnt dir a bissle helfe :)
 

NachoKing

Undead
Boah Putin, TOP Tipp!!!
Das zweite Notebook vor allem hört sich ja Traumhaft an :) Wo ist da der Haken? :D
Aha kein Betriebssystem, aber da ich sowieso keine DX10 Grafikkarte haben werde bleib ich bei meinem WindowsXP! :D

Übermorgen bekomme ich meine Kohle, ich glaub der zweite ist dann gekauft.
Wie siehts eigentlich mit dem Display aus? Gut oder stark verspiegelt? Und wie laut ist das Ding?
 

Saliva

Orbb
Wenn ich mir nochmal ein Notebook kaufen würde (das bei mir nie den Rechner ersetzen sollen wird), dann würde ich in erster Line auf die Akkulaufzeit achten; darauf dass es möglichst klein und leicht ist; und darauf dass die Lüfter möglichst lautlos sind.

Als Student zB bringt es einem garnichts wenn man aktulle Games mit vollen Details darauf zocken kann, sich aber immer abschleppen muss, der Akku nach einer Sitzung schon leer ist, der Lüfter nervtötend lauter als ein Fön ist.

Konnektivität wäre dann der zweite Stichpunkt. Wenn man es immer dabei hat, dann sollte es auch immer mit anderen Geräten korrespondieren können für Internet und Datenaustausch, also neuster WLAN Standard, Bluetooth und am besten noch IR und diverse andere (nicht nur Funk-) Schnittstellen.

Und dann würde bei mir erst die Leistungsfähigkeit für Spiele kommen. DVDs kann man ja inzwischen mit jedem Notebook schauen.
Denn wenn schon Notebook, dann will ich es tatsächlich auch immer dabei haben und in allen Situationen nutzen können.

Mein jetziges ist da eher als Desktop-Spielerechner Ersatz geeignet und daher inzwischen ein Fehlkauf gewesen (habe es zum Glück gebraucht billig gekauft und besser als nix).
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@30.01.07, 12:13
Boah Putin, TOP Tipp!!!
Das zweite Notebook vor allem hört sich ja Traumhaft an :) Wo ist da der Haken? :D
Aha kein Betriebssystem, aber da ich sowieso keine DX10 Grafikkarte haben werde bleib ich bei meinem WindowsXP! :D

Übermorgen bekomme ich meine Kohle, ich glaub der zweite ist dann gekauft.
Wie siehts eigentlich mit dem Display aus? Gut oder stark verspiegelt? Und wie laut ist das Ding?
Stimmt...das mit dem Betriebssystem wolte ich noch sagen. Aber das war mir halt auch egal, da ich eben eine Direkt X 9 Grafikkarte habe und eh kein Interessa an Vista habe.
Ich selber habe nicht den selben Laptop wie da...habe einen etwas teureren. Aber wie gesagt...habe nur gutes ueber das gesammte Angebot von denen gehoert und kann es selber bestaetigen. Ich habe in meinem Laptop eine 7950 GTX von daher ist mein Laptop etwas lauter.
Habe gerade mal bei den Bewertungen nachgeschaut wo der Laptop ueberall 5 aus 5 Sternen hat. Bei einer REzession wird bemaengelt:
-Die Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden
-Dass es ein wenig spiegelt und Blickwinkelabhaengig ist
Kannst dir die Rezessionen am unteren Teil der Seite ja mal anschauen von dem Laptop. Wuerde auch noch empfehlen (habe ich gemacht) fuer 19.99 Euro aufpreis eine verlaengerung der Garantie auf 3 Jahre mit besserem Service.
 

NachoKing

Undead
Daran dachte ich auch und natürlich ans WLAN und vielleicht noch die Notebooktasche :lol: zusammen bin ich immernoch unter 1100 und hab ein technisch weitaus besseres System als der Alternaterechner (selbst wenn ich von diesem einfach nur die Kosten für das Betriebssystem abziehen würde!)
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@30.01.07, 17:34
Daran dachte ich auch und natürlich ans WLAN und vielleicht noch die Notebooktasche :lol: zusammen bin ich immernoch unter 1100 und hab ein technisch weitaus besseres System als der Alternaterechner (selbst wenn ich von diesem einfach nur die Kosten für das Betriebssystem abziehen würde!)
Die Tasche habe ich mir da auch geholt...vor allem, da ich garnicht so viele 17 Zoll Taschen in den Laeden gesehen habe.

zusammen bin ich immernoch unter 1100 und hab ein technisch weitaus besseres System als der Alternaterechner (selbst wenn ich von diesem einfach nur die Kosten für das Betriebssystem abziehen würde!)

Ganz genau so wars bei mir als ich mich auf die Suche nach dem Laptop gemacht habe ;)

Geb dann mal bescheid wenn du ihn hast und wie er ist. Wuensch dir auf jeden Fall schonmal viel Spass damit :)
 

NachoKing

Undead
Wird das Ding eigentlich für Crysis ausreichen? Und Morgen wird bestellt! OLÉ :D *Ja ich weiss, keine DX10 Effekte und so :P*

Achso und beim aufrüsten kann ich ganz normalen DDR2-667 Speicher einbauen oder?

Und Geschwindigkeitstechnisch ist die GeForce 7600 Go schneller als eine X1600 oder? Ich hab sogar gelesen die 7600 Go wäre auf dem gleichen Niveau wie eine GeForce 6800 oder auch X800 GTO, stimmt das?

Gibts irgendwo Benchmarks welche den T7200 gegen einen Desktop Core2Duo antreten lassen?
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@31.01.07, 13:25
Wird das Ding eigentlich für Crysis ausreichen? Und Morgen wird bestellt! OLÉ :D *Ja ich weiss, keine DX10 Effekte und so :P*

Achso und beim aufrüsten kann ich ganz normalen DDR2-667 Speicher einbauen oder?

Und Geschwindigkeitstechnisch ist die GeForce 7600 Go schneller als eine X1600 oder? Ich hab sogar gelesen die 7600 Go wäre auf dem gleichen Niveau wie eine GeForce 6800 oder auch X800 GTO, stimmt das?

Gibts irgendwo Benchmarks welche den T7200 gegen einen Desktop Core2Duo antreten lassen?
Eigentlich solltest du Crysis schon damit spielen koennen. Natuerlich halt mit nicht ganz so hohen Details.

Und ja...den Speicher kannst du dann da einfach einbauen. Aber ich wuerde eh den Rat geben, wenn du ihn dir bestellst, ihnmit 2024 Ram zu bestellen. Die Standart 1 Gigabyte Ram werden bestimmt aus 2 512 Ram Chips bestehen. Von daher waere aufruesten spaeter teurer da du dann 2*1 Gigabyte Ram kaufen muesstest.
Zu der GRafikkarte kann ich leider nicht soviel sagen. Kenne mich was das angeht nicht so doll aus.

EDIT: So...habe lange nach einem Beitrag gesucht, den ich mal im Crysis Threat geschrieben hatte wo einer der Programierer oder so sagte:

I have an Athlon 3500+ Processor and a Radeon X1900 with 2 gigs of Ram and Crysis runs great on my machine at most settings. The official specs are not final yet, but rest assured it will run on 3 year old computers by the time we release our game

Von daher gesehen muesstest du es gut spielen koennen :-)
 

NachoKing

Undead
So ich hab mir mal bei Ciao.de einen Testbericht angeschaut und da hat jemand auch das fast gleiche Gerät genommen *die 799,-er Variante mit langsamaren Core Duo Prozessor* und bei ihm war nur 1x1GB drin :)

Und grade mal bei Alternate nachgeschaut, da kostet 1GB DDR2 533er Speicher gerademal 75 Euro :) Ich glaube ich rüste den später dann auf ;) Da spare ich doch glatt 75 Euro!
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@31.01.07, 14:47
So ich hab mir mal bei Ciao.de einen Testbericht angeschaut und da hat jemand auch das fast gleiche Gerät genommen *die 799,-er Variante mit langsamaren Core Duo Prozessor* und bei ihm war nur 1x1GB drin :)

Und grade mal bei Alternate nachgeschaut, da kostet 1GB DDR2 533er Speicher gerademal 75 Euro :) Ich glaube ich rüste den später dann auf ;) Da spare ich doch glatt 75 Euro!
Kostet dich dann aber insgesamt auch wieder 150 Euro wenn du 2 Gigabyte haben willst, da du ja dann die 512 ausbauen musst. Das waere dann auch genau der Betrag den du fuer die 2 Gigabyte da zahlen muesstest. Glaube in den Laptops ist immer nur Platz fuer 2 Riegel. Dazu muss ich noch sagen...weis nicht wie es dann mit der Garantie von dem Teil aussieht, wenn du ihn oeffnest und in dem sinne "umbaust"
 

NachoKing

Undead
So Notebook habe ich heute Nacht bestellt und auch prompt eine Email erhalten.
Core 2 Duo T7200, GeForce 7600 Go, 1024 MB RAM (533MHz) x 1 Modul, 120 GB Festplatte, W-Lan, 15.4 Zoll, 3 Jahre Garantie und Abholservice, Notebooktasche.

Gesamtpreis 1082,77¤ per Nachnahme. Kein Betriebssystem. Ein vergleichbares Notebook kostet bei Alternate ganze 1350¤.
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@02.02.07, 14:37
So Notebook habe ich heute Nacht bestellt und auch prompt eine Email erhalten.
Core 2 Duo T7200, GeForce 7600 Go, 1024 MB RAM (533MHz) x 1 Modul, 120 GB Festplatte, W-Lan, 15.4 Zoll, 3 Jahre Garantie und Abholservice, Notebooktasche.

Gesamtpreis 1082,77¤ per Nachnahme. Kein Betriebssystem. Ein vergleichbares Notebook kostet bei Alternate ganze 1350¤.
Wirst bestimmt deine Freude dran habe. Ist ein gutes Notebook. Und genau wegen diesem Preisunterschied kaufe ich nie wieder bei jemanden anderem Computer/Laptops als bei denen. Die schlagen alle bei weitem. Und dazu ist der Telefonservice sehr gut und die Leute da haben auch echt Ahnung.
Ich finde es auch schade, dass Dell und Co von viele so bejubelt werden, wenn die da doch viel besser un preisguenstiger sind. Jetzt auch gerade wieder bei chip.de: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunter...tml?tid1=&tid2=
Keiner der Laptops ist von der Ausstattung und dem Preis so gut wie die von lahoo.

Wie dem auch sei...viel Spass und geb bescheid wie du ihn findest :)
 

NachoKing

Undead
Hatte Freitag Nacht bestellt und dann eine Bestätigung erhalten (scheint wohl etwas automatisches zu sein). Jedoch hab ich noch keine andere Mail erhalten. Sollte ich morgen mal bei denen Anrufen und mich nach den weiteren Schritten erkundingen? (hab auch Nachnahme bestellt)

Waaah, ne E-Mail erhalten... Lieferung verzögert sich :( Erst ab dem 13.02. werden die Rechner zusammengebaut... also hab ich das Ding wahrscheinlich erst zu meinem Geburtstag :( Naja.. auch nicht so tragisch =(
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@05.02.07, 22:55
Hatte Freitag Nacht bestellt und dann eine Bestätigung erhalten (scheint wohl etwas automatisches zu sein). Jedoch hab ich noch keine andere Mail erhalten. Sollte ich morgen mal bei denen Anrufen und mich nach den weiteren Schritten erkundingen? (hab auch Nachnahme bestellt)

Waaah, ne E-Mail erhalten... Lieferung verzögert sich :( Erst ab dem 13.02. werden die Rechner zusammengebaut... also hab ich das Ding wahrscheinlich erst zu meinem Geburtstag :( Naja.. auch nicht so tragisch =(
Sowas ist natuerlich immer bloede. Im Allgemeinen bekommst du soweit ich weis 3 Mail. 1 fuer den Eingang deiner Bestellung, 1 dafuer, dass dein REchner jetzt zusammengebaut wird und eine wenn er losgeschickt wird. Soweit ich weis wird bei denen auch nochmal jeder REchnet einige Stunden getestet bevor er dann letztendlich verschickt wird. Ich musste leider auch etwas laenger warten da ich ihn um den 27 Dezember bestellt habe. Dann waren da massenweise Feiertage aber als er dann da war, wars nur umso schoener :)
Und sind bei euch in Deutschland denn nicht demnaechst Ferien ? Dann waers doch auch gerade passend ;)
Aber natuerlich immer bloede, wenn sich sowas verzoegert.
 

NachoKing

Undead
Ja, Semesterferien :)

Nun da das Notebook erst ab dem 13.02. zusammengebaut werden wird *frühstens!* hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht.

http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_...roducts_id=1910

^^ Dieses Notebook kostet nur 799 und der einzige Unterschied scheint der Prozessor zu sein.

Für 999 Euro bekomme ich einen Core 2 Duo T7200 mit 2 x 2 Ghz
Für 799 Euro das identische Notebook mit Core Duo T2250 mit 2 x 1.73 Ghz

Lohnen sich die 200 Euro Unterschied wo doch sowieso nur eine 7600 go im Rechner steckt??

Werde damit höchstens Zocken und gelegentlich MPEG Dateien codieren. *Ausserdem wird der T2250 wohl auch leiser und weniger Heiss laufen oder???*

Und im Notebook wird komischerweise nur 533er RAM verbaut, würde 667er RAM nicht viel besser zu diesen Prozessoren passen??
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@10.02.07, 13:35
Ja, Semesterferien :)

Nun da das Notebook erst ab dem 13.02. zusammengebaut werden wird *frühstens!* hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht.

http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_...roducts_id=1910

^^ Dieses Notebook kostet nur 799 und der einzige Unterschied scheint der Prozessor zu sein.

Für 999 Euro bekomme ich einen Core 2 Duo T7200 mit 2 x 2 Ghz
Für 799 Euro das identische Notebook mit Core Duo T2250 mit 2 x 1.73 Ghz

Lohnen sich die 200 Euro Unterschied wo doch sowieso nur eine 7600 go im Rechner steckt??

Werde damit höchstens Zocken und gelegentlich MPEG Dateien codieren. *Ausserdem wird der T2250 wohl auch leiser und weniger Heiss laufen oder???*

Und im Notebook wird komischerweise nur 533er RAM verbaut, würde 667er RAM nicht viel besser zu diesen Prozessoren passen??
Sorry du, aber da kenne ich mich nicht gross aus. WEis nur, dass der 2 Duo 64 Bit schafft, der andere nicht. Braucht man aber halt das richtige Windows fuer. Aber wie gesagt...kenne mich da nicht aus, ob es noch andere grosse unterschiede gibt.
 
Top