Northbridge temperatur ?

Originally posted by The Masochist@17.07.03, 21:23
gibt es schon kühler für fx 5900 ultra?
Ja, der sitzt drauf ;) .
So laut wie die Lüfter der 5800 Ultra ist der aber längst nicht mehr. Im 2D-Betrieb fast unhörbar, im 3D-Betrieb etwa 4 Sone. Die alten Lüfter der 5800 Ultra waren weit über 10 Sone laut!
 
Originally posted by Pyromaniac@17.07.03, 23:17
ps: hitzeprobleme haben nicht die athlons, sondern generell AMD
Also auf meinem alten K6 266 MHz sitzt so ein Mini-Pups-Lüfter/Kühler, ich schätz mal der Lüfter dürfte ein 40 mm Lüfter sein (sowas wird für die Northbridgekühlung verwendet). Wenn ich den Kühler anfasse, ist der allerhöchstens lauwarm, aber nicht fingerverbrennend heiß, wie man das heutzutage leider feststellen muss.
Auch wenn ich den PC ausschalte und direkt danach die CPU ausbaue, kann ich diese problemlos anfassen. Von großer Hitze keine Spur. Beim Übertakten macht sie auch keinen Streß, hab sie schon mit 374 MHz gefahren, kein Absturz. Allerdings hat das Übertakten nix gebracht, weil immer noch alles geruckelt hat, was vorher auch ruckelte (vor allem CS).
 

The Masochist

Arch-Vile
Originally posted by Spasstiger+18.07.03, 02:11--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 18.07.03, 02:11)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--The Masochist@17.07.03, 21:23
gibt es schon kühler für fx 5900 ultra?
Ja, der sitzt drauf ;) .
So laut wie die Lüfter der 5800 Ultra ist der aber längst nicht mehr. Im 2D-Betrieb fast unhörbar, im 3D-Betrieb etwa 4 Sone. Die alten Lüfter der 5800 Ultra waren weit über 10 Sone laut! [/b][/quote]
wusste garnicht das n wasserkühler lärm pruduziert :fuck:


nv5.jpg
 

R@&#092;/3N

Commander Keen
Originally posted by Pyromaniac@17.07.03, 23:17
ok, sie brauchen 5-6 gehäuse lüfter wie ihr sagt, wasserkühlung währ auch net schlecht, laufen nicht sonderlich stabil (wie ich oft genug bei meinem kumpels mitkrieg (jaja ich weiss bei euch ist das nicht so)) und kratzen dann doch ziemlich schnell ab.

ps: hitzeprobleme haben nicht die athlons, sondern generell AMD
Ich habe keines deiner geschilderten Probleme und schwarze Schafe bzw. Pechvögel gibt es auch bei Leuten mit Intel-Prozessoren :rolleyes:
 
ja aber such mal bei eBay nach defekten AMD CPUs bzw, defekten Intel CPUs

64 von AMD
14 von Intel

ok, kann auch daran liegen dass viele ihre AMDs übertakten, was man ja mit intel nicht so gut machen kann.
aber wer einen ohnehin schon zu heissen CPU noch übertaktet ist selber schuld wenn der dann "kaputt geht".
 

R@&#092;/3N

Commander Keen
Originally posted by Pyromaniac@18.07.03, 06:29
ja aber such mal bei eBay nach defekten AMD CPUs bzw, defekten Intel CPUs

64 von AMD
14 von Intel

ok, kann auch daran liegen dass viele ihre AMDs übertakten, was man ja mit intel nicht so gut machen kann.
aber wer einen ohnehin schon zu heissen CPU noch übertaktet ist selber schuld wenn der dann "kaputt geht".
eBay ist ja wohl nun wirklich nicht der passende Vergleich - außerdem wird das auch stark mit den Verkaufszahlen zusammenhängen (umso mehr von AMD verkauft werden gegenüber Intel, umso höher die Wahrscheinlichkeit, das einer kaputt geht ;))

Von Grund auf war mein Athlon XP 1800+ nicht wirklich warm. Er lief auf Standardtakt unterhalb der 50°-Marke. Jetzt pendelt er leicht übertaktet bei 54° rum.

Wenn es Leute schaffen, durch Übertakten ihren Prozessor zu vernichten, dann sind sie (entschuldigt mich) einfach nur dämlich, da sowas gut zu verhindern ist (in kleinen Schritten hochgehen und immer wieder ne etwas längere Testphase einlegen)...
 
Originally posted by Pyromaniac@18.07.03, 06:29
ja aber such mal bei eBay nach defekten AMD CPUs bzw, defekten Intel CPUs

64 von AMD
14 von Intel

ok, kann auch daran liegen dass viele ihre AMDs übertakten, was man ja mit intel nicht so gut machen kann.
aber wer einen ohnehin schon zu heissen CPU noch übertaktet ist selber schuld wenn der dann "kaputt geht".
Das liegt daran, dass die meisten Overclocker AMD kaufen. Intel wird in Rechnern natürlich viel häufiger eingesetzt, man denke an die ganzen Komplettrechner und sonstige OEM-Rechner. Doch die Leute übertakten nicht (bzw. werden daran gehindert, weils der Hersteller verhindert hat). AMD dagegen wird zwar seltener gekauft, dafür aber von denjenigen, die sich intensiver mit ihrem Rechner auseinandersetzen (wollen) und dann auch mal ohne große Erfahrung zu haben einfach drauflos übertakten. Natürlich gibt es auch Intel-Übertakter, diese lassen sich sogar oft besser übertakten als AMD's - sind halt einfach nur zu teuer!
So kommen auch die Zahlen bei Ebay zustande. Hat auf jeden Fall nix mit den Verkaufszahlen der CPU zu tun und auch nichts mit der Übertaktbarkeit.
 

lost soul

Knight
Originally posted by The Masochist+18.07.03, 04:27--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (The Masochist @ 18.07.03, 04:27)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by -Spasstiger@18.07.03, 02:11
<!--QuoteBegin--The Masochist
@17.07.03, 21:23
gibt es schon kühler für fx 5900 ultra?

Ja, der sitzt drauf ;) .
So laut wie die Lüfter der 5800 Ultra ist der aber längst nicht mehr. Im 2D-Betrieb fast unhörbar, im 3D-Betrieb etwa 4 Sone. Die alten Lüfter der 5800 Ultra waren weit über 10 Sone laut!
wusste garnicht das n wasserkühler lärm pruduziert :fuck:


nv5.jpg
[/b][/quote]
Hey Masochist,ist das nicht die Wakü von Gainward,die CoolFX für 270€?Ist das zur Zeit die einzige die es gibt oder gibs auch noch andere Grakka-Wakü´s ?
 
Top