Northbridge temperatur ?

hm also meine braucht nen aktiven kühler hat se zumindest
die von meinem bruder hat nen passiven
deshalb glaub ich das is von mainboard zu mainboard unterschiedlich
 

Serious

Knight
Originally posted by Schlächter@14.07.03, 01:21
hm also meine braucht nen aktiven kühler hat se zumindest
die von meinem bruder hat nen passiven
deshalb glaub ich das is von mainboard zu mainboard unterschiedlich
Hast du ihm mit der Antwort geholfen ?! - Nein, dann schreib auch bitte keinen Beitrag :daumen:.

:prost:
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by The Masochist@12.07.03, 16:36
wie heiß darf eine northbridge heutzutage werden?

kennt sich da jemand aus?
Ich wusste garnicht, dass man die Temperatur der Northbridge anfragen kann. :??: Davon abgesehen, wirst Du schon merken wenn sie zu heiss ist. :evilgrin: Ob aktiv oder passiv gekühlt macht glaube ich keinen Unterschied, das hängt nur damit zusammen, wie die Mainboard Entwickler es gerade schön finden. :gaga: Aber prinzipiell gehe ich davon aus, dass die max. Temperatur etwas unter der einer CPU liegen darf, also ca. 70-80°C ;)
 

The Masochist

Arch-Vile
dann wäre ich ja mit 50°C in der goldenen Mitte. Ich habe aber den verdacht das meine Northbridge bei 53°C den rechner rebootet. der Prozessor ist zu dem Zeitpunkt 57° warm und Case liegt bei 33°. :(

also muss ich wohl n neues mainboard kaufen was den FSB von 200 auch offiziell unterstützt.
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Major Fleischer@14.07.03, 09:28
Aber prinzipiell gehe ich davon aus, dass die max. Temperatur etwas unter der einer CPU liegen darf, also ca. 70-80°C ;)
die northbridge 70°??????????
kann ich mir beim bestn willn nicht vorstelln, daß die da mitmacht, ist ja EXTREM heiß.
meine hat ca 35° in allerhöchsten spitzenzeiten, ohne lüfter und ohne kühler war sie auf ca 45°

normalerweise sollt aber ein passiv-kühler reichen und nicht, wie fast überall drauf ist, ein lüfter.
 

R@\/3N

Commander Keen
Bei meinem Shuttle AK31 v3.1 war Anfangs auch ein Lüfter auf der Northbridge. Da dieser jedoch nichts bessers zu tun gehabt hat, als rumzukratzen, hab ich ihn kurzerhand abgebaut. Die Temperatur liegt bei meiner Northbridge unter ständiger Volllast (Distributed.net-Client lässt grüßen ;)) nicht über 40°...
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by The Masochist@15.07.03, 16:47
also muss ich wohl n neues mainboard kaufen was den FSB von 200 auch offiziell unterstützt.
Ach darum fragst Du! Also ich denke ob ne CPU/Northbridge einen erhöhten Takt mitmacht hängt nicht nur von Ihrer Temperatur ab. Wenn ich meinen CPU-Takt erhöhe kommt er auch nicht über nen Bluescreen hinaus..obwohl die Temp. ok ist. Intel bzw. AMD testen ja vorher, welcher Takt mit der jeweiligen CPU möglich ist. Je nachdem wie gut die CPU geätzt wurde kann sie dann eben mehr oder weniger GHz vertragen. Das gleiche denke ich gillt auch für den Chipsatz. Nvidia hat ja extra ne neue Revision ihres NForce2 herausgebracht, weil es Probs mit dem FSB 200 gab. Was ich allerdings für ne Sauerei halte, denn ich hab noch nen NForce2 Board der alten Generation. Sicher wird Asus für diesen Chipsatz auch keinen weiteren Bios Support anbieten..ist einfach ne Schweinerei sowas. :P :grr:
 

The Masochist

Arch-Vile
ich hab nämlich wirklich n altes ASUS A7N8X Bios 1.04 (soll ja bis FSB 200 gehen)

als prozessor habe ich mir n Athlon XP 2500+ [Barton] mit AQXEA Stepping gekauft. Den kann man problemlos auf 200mhz hochfahren ( kuckst du hier )

zur zeit hat sie halt 50°C ~ 51°C und mich würde jetzt halt brennend interessieren, ob ich da Kühltechnisch was unternehmen muss. Gehäuselüfter habe ich genug drin (6 Stück)
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by The Masochist@16.07.03, 15:16
zur zeit hat sie halt 50°C ~ 51°C und mich würde jetzt halt brennend interessieren, ob ich da Kühltechnisch was unternehmen muss. Gehäuselüfter habe ich genug drin (6 Stück)
hmm,.. müssen glaub ich net,.. aber schaden tuts sicher nicht.

ist derzeit irgndwas drauf? lüfter oder kühler? wenn nein, würd ich einfach den Zalman ZM-NB32J oder neuer (ca 5€) draufgeben, und fertig... schadn tuts sicher net und um des bissl geld is net viel verhaut.
 

lost soul

Knight
Originally posted by Pyromaniac@16.07.03, 15:57
6 STÜCK?! alderle, net schlecht. ich hab nicht einen und mein CPU wird nicht mal 40° heiss
Hmm hast du n Pentium?Denn ich hab einen und hab auch keine Gehäuselüfter drin,hab 41°.Warum haben die Athlons solche Hitzeprobleme?Kann doch nicht sein das man 6 Lüfter extra kaufen muß und die dadurch erhöhte Geräuschentwicklung in Kauf nehmen muß.Ich hab nur drei Lüfter drin(CPU,Graka und Netzteil) und der Knecht ist extrem leise.In der Hinsicht ist ein Athlon doch teurer als n Pentium.Das einzige was beim Athlon gut ist,ist der Level 1 cache ,da hat n Pentium weniger.Zur Zeit sehe ich mehr Nachteile beim Athlon als beim Pentium und deswegen bleib ich erstmal bei Intel.

alternate.de:
Prozessor für 200 MHz Bustakt mit "Double Data Rate" (DDR) Technologie. Es werden pro Taktzyklus zwei Datensätze übertragen, daher wird manchmal auch von "400 MHz" Bustakt gesprochen. Achtung! Da der Athlon Prozessor im Betrieb sehr heiß wird, ist es unbedingt zu empfehlen, neben einem optimalen CPU-Kühler mit Kupferboden auch noch spezielle Gehäuselüfter einzubauen. Besonders wenn viele Steckkarten und Laufwerke installiert werden, sind zwei Gehäuselüfter notwendig, um ein langes Leben der Komponenten zu garantieren. Die dabei möglicherweise erhöhte Geräuschentwicklung sollte in diesem Fall in Kauf genommen werden.
 

The Masochist

Arch-Vile
also das lauteste an meinem rechner sind die festplatten un der cd brenner


ich werde mir wohl demnächst neue flüssigkeits gelagerte festplatten kaufen, dann sollte die lärmwuelle auch wegfallen :gaga:
 

lost soul

Knight
Originally posted by The Masochist@17.07.03, 19:58
also das lauteste an meinem rechner sind die festplatten un der cd brenner


ich werde mir wohl demnächst neue flüssigkeits gelagerte festplatten kaufen, dann sollte die lärmwuelle auch wegfallen :gaga:
Hmm glaub ich nicht das insgesamt 9 Lüfter leise sein sollen,dann müßtest du ja mein Knecht überhaupt nicht hören.
 

The Masochist

Arch-Vile
sind alles silent lüfter und per lüfter steuerung runter geregelt. ich hab ja nicht geasgt das man sie gar nicht hört, nur das sie sehr leise sind :ugly:
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by lost soul@17.07.03, 20:15
Warum haben die Athlons solche Hitzeprobleme?
warum hitzeprobleme?
meine cpu hält problemlos 86° (soweit hab ich mal testet, ok jetzt is er bei ca 50° mit der wakü) aus,... das pakt kein intl nicht ;]
abgesehn davon was hat die northbridge mit der cpu-temp zu tun bitte???

Kann doch nicht sein das man 6 Lüfter extra kaufen muß und die dadurch erhöhte Geräuschentwicklung in Kauf nehmen muß.
also bei meinem gehäuse warn von vornherein 5 dabei und zwar extrem leise,... ok sind mittlerweile ausgebaut weil ichs nicht brauch aber ok.
und gute leise lüfter müssen nicht teuer sein.

Ich hab nur drei Lüfter drin(CPU,Graka und Netzteil) und der Knecht ist extrem leise
naujo,.. ich hab 1,.. netzteil, dafür sind die festplattn schweinelaut, sonst hör ich nix von der kistn.

In der Hinsicht ist ein Athlon doch teurer als n Pentium
tut mir leid, aber die preise möcht ich sehn, daß der athlon wegn der lüfter teurer ist als der pentium,.. außerdem redet er von gehäuse!!!!!! und nicht cpu-lüftern, zumindest bei mir ist da ein kleiner unterschied.

Das einzige was beim Athlon gut ist,ist der Level 1 cache
und die architektur, der befehlsdurchsatz,......

das einzige was beim intl gut is, ist der preis,.. der ist gut teuer

Achtung! Da der Athlon Prozessor im Betrieb sehr heiß wird, ist es unbedingt zu empfehlen, neben einem optimalen CPU-Kühler mit Kupferboden auch noch spezielle Gehäuselüfter einzubauen. Besonders wenn viele Steckkarten und Laufwerke installiert werden, sind zwei Gehäuselüfter notwendig, um ein langes Leben der Komponenten zu garantieren. Die dabei möglicherweise erhöhte Geräuschentwicklung sollte in diesem Fall in Kauf genommen werden.[/i]
mhm,.. wieviel kriegn die von intel gesponsert???
so ein schwachsinn,... :gaga: :gaga: :gaga:
 

The Masochist

Arch-Vile
@ grim ich plane mir in den nächsten 4 monaten auch ne wakü anzuschaffen. kannst du mir n bischen erzählen wie das mit dem entlüften, nachfüllen und vor allen dingen leeren läuft? kann man bei der montage leicht fehler machen?

gibt es schon kühler für fx 5900 ultra?
 

R@\/3N

Commander Keen
Ich würde von zu vielen Gehäuselüftern abraten, da

1. die Lautstärke extrem hoch wird und vorallem...
2. ...eine extreme Verwirbelung auftritt, welche in den meisten Fällen zu Hitzestau führt.

Deshalb ist viel nicht immer gut ;)

Die Luft muss in einem Zug vorne rein (unten), die Hitze am Prozessor mitnehmen und dann hinten (oben) wieder raus...
 
frag mich immernoch wie AMD die CPUs so billig verkaufen kann, sind ja schließlich 50%-60% billiger als intel.

ok, sie brauchen 5-6 gehäuse lüfter wie ihr sagt, wasserkühlung währ auch net schlecht, laufen nicht sonderlich stabil (wie ich oft genug bei meinem kumpels mitkrieg (jaja ich weiss bei euch ist das nicht so)) und kratzen dann doch ziemlich schnell ab.

meine ehrliche meinung(und wenn ich dafür aus dem forum geschmissen werd): AMD ist billiger schrott, wie ein roller mit 90PS, fährt 5 minuten lang 160sachen und ist dann am "Das Ding aus dem die Kacke kommt". schade

ps: hitzeprobleme haben nicht die athlons, sondern generell AMD
 
Top