Neuer PC

Itchy

Revenant
Naja, wenn Geld keine Rolle spielt, du übertakten möchtest bzw. auch ohne Übertakten die größtmögliche FPS-Zahl haben willst, dann solltest dir den QX9650 holen. Dieser ist bereits in Grundzustand schneller als der E6850 und übertaktet reißt dieser noch einiges mehr.

Durch die neue Fertigungstechnik in 45nm braucht er weniger Strom - arbeitet also effizienter - und bleibt dabei noch sehr kühl. Aus diesen Gründen kann man ihn auch ganz leicht mit Luftkühlung auf 4 GHz übertakten und muss sich keine Sorgen machen, dass die CPU zu heiß wird. Ein stabiler Betrieb ist also gesichert.

Einziges Manko ist halt der recht happige Preis von ca. 1000¤.

Für ein passendes System einfach mal diesen Test durchlesen. Dort findest auch eine Zusammenstellung, welche Hardware-Komponenten bei den Tests zum Einsatz kamen und ausführliche Tests, wie der QX9650 aufs Übertakten reagiert.

Ich persönlich würde jetzt noch nicht aufrüsten, sondern warten, bis der der Penryn wirklich in großen Stückzahlen verfügbar ist und nicht nur das Spitzenmodell. Werden ja noch kleinere Modelle folgen, die ähnliches Übertaktungspotential haben werden, aber nur 1/4 des Preises kosten werden.
 

Killah

Tank
Da wir hier gerade alle so schön versammelt sind, irgendwelche empfehlungen für mich bez. ruhiges Netzteil?

Ein paar Eckdaten: SLI (GTX) Gedanke vorhanden, max 500 GB Platte, Quad Prozessor und 4 GB Speicher.

Die meisten schwören ja auf BeQuiet, was meint ihr?
 

aMMo

Fiend
Ich habe ein 550W Powersilent, hab es umgebaut damit ich den Lüfter runterregeln kann und es läuft nun unhörbar. Ich weiß nicht, ob das für 2GTXe ausreicht, aber es ist billig (35¤) und leise.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Killah@16.11.07, 23:26
Da wir hier gerade alle so schön versammelt sind, irgendwelche empfehlungen für mich bez. ruhiges Netzteil?

Ein paar Eckdaten: SLI (GTX) Gedanke vorhanden, max 500 GB Platte, Quad Prozessor und 4 GB Speicher.

Die meisten schwören ja auf BeQuiet, was meint ihr?
also ich hab n 700 w von ocz, is sehr leise
ansonsten würde ic natürlich auch bequiet empfehlen
 
Ich habe ein Seasonic S12II und höre ein hohes Surren aus meinem ansonsten leisen Gehäuse. Ich vermute, dass es das NT ist. Der Wirkungsgrad stimmt aber. ;)
 

Burzum

Fiend
@Montan
es ist ein unterschid ob ich so schreibe das es kein schwein lesen kann weil ich auf jegliche punktSETZUNG UND GRO?S UND KLEINSCHREIBUGMN VERZICHTE NUR WEIL ICH IM INTERNET BIN UND MICH MITTEILEN WILL oder ob ich auf ABSOLUT DÄMLICHEN SCHEISSSSSS VERZICHEZTTEE!!

Ich glaube der Unterschied ist offensichtlich, insbesondere wenn ich mich mitteilen will und Hilfe bekommen möchte. Es gibt ABSOLUT GAR KEINEN Grund für ein S/SS, AUßER der total hirnverbrannten Regel, das es so sein sollte. Man hört es nicht beim Sprechen, es stört den Lesefluß nicht, es verbessert damit die Lesbarkeit nicht. Ergo welchen Sinn erfüllt es außer seinem durch die Regel geschaffenen Selbstzweck!? Im Übrigen zeichnet sich eine hochentwickelte Sprache nicht zwangsläufig durch Komplexität aus, sondern durch Einfachheit wie ich mir von einer entsprechend studierten Person in einer Diskussion sagen ließ. Persönlich finde ich ist Deutsch an diesem Kriterium gemessen genauso auf dem Stand von ~1880 wie auch die Behörden. :gaga:

Im Übrigen habe ich nie auf eine pefekte Rechtschreibung gepocht, sondern darauf, dass (?) die Leute auf ein Mindestmaß an Lesbarkeit in ihren Postings achten. Und wenn ich mir diesen Thread so anschaue formulieren die Meisten sich hier ja auch verständlich, was ich als SEHR angenehm empfinde und damit auch nichts zu motzen habe. ;)

@DoomDoctor20
Ich weiß wo es nachzulesen ist. Das ist schon 1000x mehr als die Meisten hier. Da es aber, wie gesagt, zum Verständnis der Sache GAR NICHTS beiträgt, außer seinen Selbstzweck zu erfüllen, erachte ich es als absolut überflüssig mir die Mühe zu machen es für ein FORENPOSTING nachzuschlagen. Bei geschäftlichen Schreiben sieht das anders aus. Wobei ich Kunden habe deren Mails schlimmer zu verstehen sind als manche Postings hier... :ugly: Das/s zählt zu den Dingen die ich mir niemals merken werde, warum auch immer weiß ich selbst nicht, vermutlich weil es (für mich unterbewußt) so überflüssig ist wie ein Kropf.

@UlcerousVomitus
Eine QX9650 zu kaufen wäre absoluter Schwachsinn. Vigra ist billiger, zumindest erzählen mir das die Emails :ugly: Schau dir Benchmarks an und vergleich die Kosten. X Euro mehr für so eine geringe Mehrleistung herrauszuwerfen ist absolut dumm außer man hat echt zu viel Geld und/oder keine besseren Werte über die man sich definieren kann.

Ansonsten orientier dich an dem was ich rausgesucht habe. Das ist meiner Meinung nach das Beste vom Preisleistungsverhältnis her was man momentan kriegen kann.Imo ist es sinniger jetzt die genannte Hardware zu kaufen (die CPU für ~218¤) und in 4-8 Monaten die CPU zum vermutlich gleichen Preis (oder laß es sogar 400¤ sein) gegen eine bessere CPU zu ersetzen, als jetzt eine überteuerte "Extreme" (ich glaub das bezieht sich nur auf den Preis) CPU zu kaufen. Damit fährst du für insgesamt grob kalkuliert für ~800,- besser als jetzt für 1000,- (!!!) eine CPU zu kaufen die in sicher 4-8 Monaten wieder von günstigeren CPU's eh getoppt wird. Imo hat es sich bei PC-Hardware noch niemals gelohnt die beste verfügbare Hardware zu kaufen. Weder finanziell noch von den Erfahrungswerten mit dieser Komponente.

Kaufen könnte ich mir die auch, denke mir aber das Geld kann man effizienter anlegen bzw. ausgeben: Weiber, Alkohol, Flachstahl... :hammer:
 

aMMo

Fiend
*Burzum-recht-geb*
Ich war da wohl auch etwas übereifrig dir da Fehler anzukreiden :angel:

Außerdem ist grade bei Prozessoren der Schnellste nie wirklich eine gute Wahl, bei Grafikkarten vielleicht schon eher - falls man z.B. wie Fake Crysis auf Very High @ 1920x1200 spielen will, dann muss man sich eben eine 500-600¤ Graka leisten. Ich jedenfalls setze eher so auf das Obere Mittelmaß, mehr kann ich mir als Schüler allerdings auch kaum leisten. Wenn ich könnte, hätte ich eine 8800GTX gekauft statt einer x1950pro... verdammtes Crysis, alles andere läuft damit auf High ;(

Geld für Weiber ausgeben? Na, da ist der Rechner aber doch die bessere Wahl :daumen2:
 

DeZomB

Orbb
FlachStahl \m/

@ Burzum

Extremediton hat einen freien Multiplikator wie die AMD FX, aber ich denke du wirst eh nicht bis zur Hölle übertakten.

@ Beide

Man könnte sich die Frage stellen ob ihr maybe auch statt 4 GB -> 8 GB ram nehmt:
Klick *als beispiel*.
*abgesehn von dem nervigen geleuchte, was eh richtung CPU zeigt. sollen die ganz gut sein*

Vom Zalman lüfter ist mir gerade nicht viel bekannt.
Aber 2 Freunde haben ihn, sollte voll ausreichen die Kühlleistung 'denk ich'. *Freunde haben halt keinen Core2Duo aber die Petium D sind eh viel wärmer als der C2D*

Und wenn ihr CPUs kauft dann nur als Boxed, außer ihr wollt eh übertakten ->
Afaik haben die Tray keine Garantie.

Die 8800 GTS soll am 3. Dezember Released werden, und vermutlich 2-3 Wochen danach voll verfügbar sein *grüchte*
Ca. 250-300 öcken soll sie kosten, könnte also sein das die GT runter geht.

Mehr fällt mir gerade nit ein.
Sollte falsche Infos gemacht sein berichtigt mich.
 

Pantheon

Maledict
So, Weihnachten naht und ich will meinem Nächsten eine Freude machen und da ja bekanntlich sich jeder selbst der Nächste ist, bin ich das.
Ich will meinen PC mal wieder aufrüsten.

Mein momentanes System:
Windows XP SP2
AMD Athlon 64 3000+
ASUS GeForce 7900GS 256MB PCIe
Asus A8N-SLI Deluxe
1024 MB Infineon DDR

Ändern will ich:
AMD Athlon 64 3000+ ---> Intel Dual Core (ausser jemand nennt mir einen triftigen Grund für einen Quad Core)
Asus A8N-SLI Deluxe ---> ein entsprechendes Mainboard
1024 MB Infineon DDR ---> 4GB RAM

Und da ich schon lang den Überblick über die ganzen Namen und sonstige wichtigen Eigenschaften verloren hab, such ich hier um Rat.
Die Grafikkarte wird nächstes Jahr, vermutlich gegen eine 8800GT, ausgetauscht, sonst bleibt wohl alles, kein Vista und sonstiger Kram.
Netzteil hab ich ein be quiet! 420W.

Falls es noch Mainboards ohne SLI-Kram gibt, würd ich sowas bevorzugen, da ich das nich brauchen kann, aber das is ja wohl mittlerweile überall Standard... :D
Für Hilfe und Rat bedank ich mich schon mal :)

P.S.: Ich gehör nicht zu den großen Overclockern, muss also nicht zwingend irgendwelches Zeug sein, dass sich prima übertakten lässt ;)
 

Killah

Tank
Originally posted by Pantheon@20.12.07, 15:13

AMD Athlon 64 3000+ ---> Intel Dual Core (ausser jemand nennt mir einen triftigen Grund für einen Quad Core)

Sieh Dir mal die Signatur über Deinem Post vom DeZomb an...

;)
 

Saliva

Orbb
Wenn man Cores mit Frauen gleichsetzt und den Takt mit Spaß vergleicht.
Dann liegt auf der Hand was der Vorteil von QuadCore ist.
...Ich hätte lieber zwei Edelhuren als vier Hafennutten :D
 

Pantheon

Maledict
Saliva punktet :D
Aber ich werd wohl einen Dual Core nehmen, ausser Quad Cores haben min. auch doppelte Leistung, weil ja auch doppelt so viele Kerne :fuck:
 

Der Henni

Ubermutant
einen quad core auszureizen ist schon relativ schwierig...rate dir da eher zu einem schnellen dual core wie z.b. den 6850er von intel...der macht 2x3ghz und liegt leistungstechnisch über dem q6600...es sei denn du "gönnst" dir gleich den momentanen "überhammer" von intel mit penryn kern...weiss ja jetzt nicht was du so ausgeben wolltest...
 

Pantheon

Maledict
So viel definitiv wohl nicht :D
Aber der 6850 sieht schon mal gut aus, damit wäre die CPU wohl abgehakt, wenn keiner einen anderen Vorschlag oder Einwände hat :)

Was wäre denn MB-technisch zu empfehlen? An und für sich würde ich wohl Asus nehmen, da ich mit meinem jetzigen Board auch nie Probleme hatte und zufrieden war, sieht es da auf der Intelseite genau so aus oder empfiehlt wir was anderes?
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Der Henni@20.12.07, 17:12
einen quad core auszureizen ist schon relativ schwierig...
um mal bei dem frauenvergleich zu bleiben:
es einer frau recht zu machen ist schon schwiereig,
aber vieren gleichzeitig????!!!! :ugly:
 
Top