Neue Grafikkarte

Originally posted by ^Lost.SouL^@03.01.05, 16:36
PCI ist noch nicht so ausgereift wie AGP , soviel dazu !
Allerdings kenn ich noch keinen, der irgendwelche Probleme mit PCI Express hatte, ganz im Gegenteil zu AGP (z.B. der AGP-Fastwrite-Bug mit GeForce 6800 Ultra Karten).
Und es gibt in diversen Foren auch schon welche mit einer SLI-Konfiguration (2*6800 GT) und auch von deren Seite kamen keine Klagen.
 
Das mag schon sein ! Aber in der aktuellen PcGames steht drin , das SLI laut , heiß und schnell ist ! und wer laut und heiß in kauf nímmt , dem solls recht sein !
 

Drexen

Revenant
Wenn man es mal genau nimmt, gibt es den PCI Port schon länger als den AGP Port. PCIe ist ja nicht aus dem nichts entstanden sondern eine Weiterentwicklung der PCI Schnittstelle. Es wurde übrigens schon PCIe2 für 2007 angekündigt.
 
Originally posted by nightmare@02.01.05, 19:46
Also ich bin mit meiner AOpen GeForce FX5900XT ziemlich unzufrieden.
Da ich zu Weihnachten 2005 mein Mainboard ( vermutlich PCIE ) , GraKa und CPU aufrüsten werde
ist die Frage , ob es sich jetzt lohnt , am 21. Januar ( Geburtstag ) ne neue GraKa zu kaufen.

Frage 1 : Für wieviel krieg ich meine alte Grafikkarte verhöckert ?
Frage 2 : Lohnt es sich ne neue ATI Karte zu holen ( Radeon 9800 Pro / XT ) , wenn ich die alte verkaufe ?
Frage 3 : Besser 9800 Pro und dann auf XT Takten ? Wenn ja , könnt ihr mir ne Karte vorschlagen wo der verbaute Kühler gut genug dafür ist ?
wenn du deine alte verkaufen willst scha mal bei Ebay nach den Preisen...denke mal mit 130-150 Euro kannst du rechnen.
Du kannst die Karte auch per BIOS-upgrade auf ein FX5950Ultra Niveu takten,nur der Speicher bleibt gleich gross!!
Naja was für ein neues System hast du denn im Auge?? :??:
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Du kannst die Karte auch per BIOS-upgrade auf ein FX5950Ultra Niveu takten,nur der Speicher bleibt gleich gross!!
:lol: Ne vergiss es das is sicher net drin ! Nich bei dem beschissenen standartkühler der da drauf is.
Ich hab jez sowieso schon die vermutung , dass die Grafikkarte UNÜBERTAKTET mit STANDARTKÜHLER bei großen UT2k3 / UT2k4 maps
zu warm wird ( is NUR bei den games so )
Weil da hab ich ziemlich farbige rofl-texturen ohne struktur ( ich stell nachher n screenshot rein ) , dieser fehler is abhängig von auflösung und Spieldauer und je länger ich spiel , desto mehr texturen werden so angezeigt
 

DaveC

Baron
Ich würd die Grafikkarte behalten, und wenn dann eine Geforce 6800 oder LE kaufen, einfach weil 256 Bit im Gegensatz zu 128 Bit ein großer Vorteil sind... ich persönlich warte erstmal die nächsten ATI Karten ab.
 
Originally posted by ^Lost.SouL^@03.01.05, 16:51
Das mag schon sein ! Aber in der aktuellen PcGames steht drin , das SLI laut , heiß und schnell ist ! und wer laut und heiß in kauf nímmt , dem solls recht sein !
Man muss sich ja nicht gleich ein SLI System zulegen. Das mit PCI Express war eigentlich auch schon offtopic, da der Threadstarter sein PCI Express Board eh erst in rund einem Jahr holt.
Es geht hier einfach nur drum, eine GeForce FX 5900 XT durch eine schnellere AGP-Karte zu ersetzen. Eine Radeon 9800 Pro/XT wäre unsinnig, der Geschwindigkeitsvorteil wäre zu gering. Ich würde auf die Radon X800 XL warten, welche vorraussichtlich so schnell ist wie eine GeForce 6800 GT, mit 256 MB und 256 Bit Speicherbandbreite daherkommt und rund 350 Euro kosten wird (ATI gibt den Preis sogar mit 300$ an). Alles andere lohnt sich imo nicht so richtig, wobei eine 6600 GT in manchen Situationen auch schon doppelt so schnell ist wie die FX 5900 XT (reine Shader 2.0 Games). Überwiegend ist der Geschwindigkeitsvorteil aber zu gering (ich würde erst aufrüsten, wenn sich die Performance überall verdoppelt).
 

nightmare

B.J. Blazkowicz



Was soll des ?????? :gaga:

Es kommt meines Wissens nur bei UT2k3 und UT2k4 vor , es werden immer mehr texturen so angezeigt , abhängig von der Spieldauer
Aber bei Dauer-DooM oder 5stunden-Psycho-Source geht alles

Meine Grafikkarte läuft mit Standartkühler und Standarttaktung , mein Seitenteil hat zur zeit n riesen luftloch und kabel sind auch nicht unterhalb der grafikkarte ( die sin mehr so bei den Laufwerken vorne hingebunden ) und sonderlich staubig is es auch net ...
 
@Spasstiger : X800 XL ? wird die dann besser als die x800Pro oder XT ? wenn ja , für 300/350 € ? :hmm: :hmm: :hmm: klär mich mal auf :hammer:
 

hoax

Baron
also laut gamestar hat sie 16 pixel-pipelines, 1.000mhz schneller gddr3-speicher und soll 330€ kosten.
in hl2 schlägt sie die 6800gt klar, in doom3 hinkt sie genauso hinterher und in far cry ist sie auch ein wenig langsamer als die 6800gt
 

hoax

Baron
gamestar: "die x800xl liefert leistung satt und ist bis 330 euro konkurrenzlos - vorerst aber nur für PCI express"
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
nachdemm das geklärt is wärs schlön wenn auch auf meine frage mit dem fehler eingegangen wird , weil sowas denk ich auch per icq/pm gegangen wär ^^
 
Originally posted by hoax@03.01.05, 22:25
also laut gamestar hat sie 16 pixel-pipelines, 1.000mhz schneller gddr3-speicher und soll 330? kosten.
in hl2 schlägt sie die 6800gt klar, in doom3 hinkt sie genauso hinterher und in far cry ist sie auch ein wenig langsamer als die 6800gt
Im Gegensatz zur Radeon X800 XT (500 MHz Chiptakt bzw. 520 MHz bei der X800 XT PE) hat die X800 XL nur 400 MHz Chiptakt. Zusammen mit dem auf effektiven 1000 MHz taktenden GDDR3 Speicher ist die Karte schneller als eine X800 Pro aber langsamer als eine X800 XT. Der Vergleich mit einer 6800 GT kommt ungefähr hin.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Tolle hilfe aber kann doch net so schwer sein , vermutungen über 3 screenshots zu machen oder ?
Man ich bin da drauf angewiesen!
 

Reload-Kill

Light Guard
Ramfehler vielleicht. Oder Grafikkartenramfehler. Die Karte läd immer weniger Texturen! Das zeigt das sie langsam aber sicher den Geist aufgibt.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Also wenns der RAM wär , wüsst ich gern wieso der dann nur in diesen Spielen spackt .... und der gute Corsair wird doch wohl net jetzt den geist aufgeben , zumal der ja erst seit nem dreiviertel jahr sein dienst macht ... und TEUER war der ... man wenn der kaputt is dreh ich durch



Grafikkartenram denk ich schon eher .... ( SCHEIß-TEIL , ich wusste schon bei der installation der mitgelieferten treiber , dass der computerladen nen mist verbaut hat )

Hab ma in ner Gamestar gelesen dass die FX5900XT von AOpen die behindertste kühlung hat und dass die gar keine GraKa-RAM-Kühlung verbaut haben -.- Und jez is genau dieser ungekühlte GraKa-RAM bald kaputt


Ich denk mir das so : Große Map -> viel arbeit für den GraKa-RAM -> wird warm -> hat aber keine ordentliche kühlung -> geht langsam den bach runter -> ich brauch ne neue GraKa


Hm ich frag mal meinen Freund ob ich bei mir kurz die 9800Pro reinbaun kann , um festzustellen obs an der GraKa liegt !



EDIT : Hab grad ne dreiviertelstunde nochma mit dem 66.93 Treiber gespielt ( mit aufgedrehter heizung ) und ich hab den fehler selbst nach der dreiviertel stund nich gehabt oO .... obwohl des überhaupt net nach software-problem aussieht find ich
 
Top