Lohnt sich neue Hardware ?

Hiho @ all

So ich hab im moment den PC:

AMD Athlon 3000XP (2100MHZ) 200FSB
2+512MB Corsair DDR 400MHZ CL 2-2-2.6
Ati Radeon 9800XT 256MB DDR2 Sapphire
Seagate SATA 120 GB .....
Creative Audigy 2 ZS
Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0
CPU Kühler: Zalman CNPS ALCU
Case:Therlmake Sharkcase


Also meine Frage lohnt es sich von ne 9800XT auf ne Nvidia 6800 GT und die dann noch takten bzw. flashen auf ULtra umzusteigen ???
Und von meinem CPU (siehe oben) auf ein 2500 Barton Mobile der auf echt 2500MHZ also nach AMD 3800 XP läuft umzusteigen ??



MFG

MaxPayne
 

Asmodis

Pain Elemental
Wenn du zuviel geld hast..

meiner meinung nach schwachsinn. Das nächst höhere was sich lohne würde wäre wohl eine dual Xeon platine mit dual Grafik-Chip und das schwebt dir wohl nicht vor...

warte vielleicht noch eine Generation nach X800 ab und kauf dir eine Karte von ATI

:yeah: ATI Rocks :yeah:
 

iNF7bLh

Baron
Du meldest Dich extra deswegen an um zu fragen ob Du bei Deimem (fast) High-End-System aufrüsten mußt ? :eek:

Leute gibt´s ........ ;)
 
rofl omg ich brauch von euch nicht so ne scheiss post !!!
ich will lieber wissen ob sich der umstieg lohnt und ob die Kühlung dafür reicht ??




mFG

MaxPayne
 
:wall:
Hallo, schonmal Benchmarks verfolgt?
[IRONIE]Es gibt keinen Unterschied zwischen ner GT (von mir aus auch auf Ultra geflash) und ner 9800XT? Nein, gewiss gibt es den nicht.[/IRONIE] :lol:
So einen Schwachsinn! Natürlich gibt es den, in Doom3 z.B. is ne GT doppelt so schnell wie ne 9800XT. Wie kommt das dass ihr hier Tatsachen verdreht und festgefahren seit mit der Meinung eine alte Graka packt auch noch die neuen Spiel in den höchsten Auflösungen mit allem Zeug aktiviert?

Also @ MaxPayne: Der Umstieg lohnt sich definitiv, verklopp die 9800XT bei eBay und wegen der CPU, kenn mich jetzt nicht so aus da seit ewig Intel Nutzer, aber warum denn nicht, wenn du das Geld hast :D
Und ne WaKü bracuhste deshalb nicht gleich.
 
jo danke das war doch mal ne richtiger post @UlcerousVomitus

ja Benchmarks habe ich gemacht
also bei 3DmArk 03 : 6400 Punkte
und bei 3DmArk 05 : 3129 Punkte



MFG

MaxPayne
 
ich würde HÖCHSTENS Grafikkarte aufrüsten, obwohl das nicht wirklich not tut, hab nen wesentlich schlechteres System und komm noch locker über alle runden :)
 
Wenn du Bock hast gehst du ans "Athlon 32-Bit" limit,holst dir nen 3200'er(~2225,52MHZ) und das wars :P ....ne WaKü ist fürs Ego,aber warum nicht B)
Die Karte ist absolut cool,da sie nen grossen Speicher hat,mit deinen beiden RAMS im Dualchannel läuft dein System doch bestimmt gut.

ich hatte im 03'er benchmark mit nem AthlonXP3200'er und ner Geforce6800TD{128MB ram,256bit Speicheranbindung} (alles ohne dual channel) 8459-Punkte :fuck:
 

iNF7bLh

Baron
War ja auch nicht böse gemeint aber mal im Ernst. ICh habe selber "nur" einen 2400er XP, 1024 MB Ram und ne 9800er pro. Ich spiele D3 in 1024 x 768 alles auf High (allerdings ohne AA). Bis auf ein paar gelegentliche Ruckler läuft das flüssig.

UT2004 spiele ich komplett auf maximum in 1600x1200 ohne einen kleinsten Ruckler. Half Life läuft auch absolut flüssig.

Von daher halte ich es MOMENTAN für schwachsinnig, wenn er sein System aufrüsten würde. In einem halben oder dreiviertel Jahr ist die neue Karte auch schon fast wieder veraltet. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Aber D3 läuft doch mit Sicherheit bei Dir flüssig oder Max ? Und AA kann man sich bei den dunklen Maps auch fast schenken. Da sieht man eh nix ;)
 
jo doom läuft gut halt auf high ohne aa
wenn ich AA anmache und ultra high einstelle habe ich im raum 60 fps nur wenn monster kommen gehn die FPS in den Keller
ich hab vorhin mal bei Aida geguckt da sagt der mir


Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Das ist ja mal geil ! lol
Was muss ich machen um diese Probleme zu beheben ?
Bitte helft mir


MFG

MaxPayne
 

iNF7bLh

Baron
AGP deaktiviert ? häh ?

Hmm irgendwo im Bios kann man da was einstellen (wegen dem Speicher 32,64,128 usw). Weis jetzt (nach ner Flasche Wein) nich mehr genau wo. Ist aber leicht zu finden.
 

Diego

Tank
Mister krassomatiko :D ne,Sgt.krass du hast weiter oben was von Dual Channel geschrieben,leider kenne ich mich da
nicht so gut aus,was oder wie funktioniert der Dual Channel Betrieb?

Ich habe 2x 256 Mb DDR 400 Mhz Riegel von Samsung und 1x 512 Mb DDR 400 Riegel von Infineon > 1024 Mb DDR 400 (PC 3200)

Machen die automatisch Dual Channel oder wie ?
 

Price

Chthon
Originally posted by R4miu5@30.12.04, 14:33
Wenn du zuviel geld hast..

meiner meinung nach schwachsinn. Das nächst höhere was sich lohne würde wäre wohl eine dual Xeon platine mit dual Grafik-Chip und das schwebt dir wohl nicht vor...

warte vielleicht noch eine Generation nach X800 ab und kauf dir eine Karte von ATI

:yeah: NVIDIA Rocks :yeah: :P
Ich würde warten da bald die neue nvidia grafikkarte kommt und dann zum einen alte billiger werden...
:prost:
 
Originally posted by Diego@31.12.04, 15:53
Mister krassomatiko :D ne,Sgt.krass du hast weiter oben was von Dual Channel geschrieben,leider kenne ich mich da
nicht so gut aus,was oder wie funktioniert der Dual Channel Betrieb?

Ich habe 2x 256 Mb DDR 400 Mhz Riegel von Samsung und 1x 512 Mb DDR 400 Riegel von Infineon > 1024 Mb DDR 400 (PC 3200)

Machen die automatisch Dual Channel oder wie ?
Dualchannel heisst doppelte Speicherbandbreite
----------------------------------------------------------------

Speicherbandbreite

[=Dual Channel Mode, 128-bit, zwei Kanäle]
------------------------------------------------------------
Zwei Kanäle ---> DDR-200 ---> PC1600 ---> 3.2GB/s
Zwei Kanäle ---> DDR-266 ---> PC2100 ---> 4.2GB/s
Zwei Kanäle ---> DDR-333 ---> PC2700 ---> 5.4GB/s
Zwei Kanäle ---> DDR-400 ---> PC3200 ---> 6.4GB/s
Zwei Kanäle ---> DDR-433 ---> PC3500 ---> 7.0GB/s
Zwei Kanäle ---> DDR-466 ---> PC3700 ---> 7.4GB/s
------------------------------------------------------------

[=Concurent Mode, 64-bit, ein Kanal]
------------------------------------------------------------
Ein Kanal ------> DDR-200 ---> PC1600 ---> 1.6GB/s
Ein Kanal ------> DDR-266 ---> PC2100 ---> 2.1GB/s
Ein Kanal ------> DDR-333 ---> PC2700 ---> 2.7GB/s
Ein Kanal ------> DDR-400 ---> PC3200 ---> 3.2GB/s
Ein Kanal ------> DDR-433 ---> PC3500 ---> 3.5GB/s
Ein Kanal ------> DDR-466 ---> PC3700 ---> 3.7GB/s
------------------------------------------------------------

Bei Concurent Mode [=64-bit] wird ein Kanal benützt, bei
Dual Channel Mode [=128-bit] sind es zwei Kanäle

-----------------------------------------------------------------------

Dual-DDR nur schneller als Single-Channel-Systeme,
wenn Speicher synchron zum FSB läuft!


Nur Boards ab Nforce 2 oder ViaKT800 Chipsatz unterstützen DUALCHANNEL!!!!
Dual Channel ist eine Technik um zwei DDR Speicherriegel zu beschleunigen damit kannst du die Leistung des Arbeitsspeichers glaub um 30% steigern. Damit Dual Channel funktioniert musst du zwei Arbeitspeicherriegel mit gleicher Taktrate einsetzen z.B 2 mal 256MB Riegel mit DDR400 oder 2x512MB je nach Riegelgrösse....
 
jo thx ertsmal @Sgt.krass
hat funktioniert aber troztdem steht bei Aida immer noch


Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


?????????????



bitte helfen





MFG

MaxPayne
 

Price

Chthon
Originally posted by MaxPayne1337@01.01.05, 17:49
jo thx ertsmal @Sgt.krass
hat funktioniert aber troztdem steht bei Aida immer noch


Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


?????????????



bitte helfen





MFG

MaxPayne
AHAHA geil hatte ich auch und GELÖST :)
Die antwort ist sehr einfach, steht bei dir bei aida auch agp 4x ?


LÖSUNG :
Sag mir welches board du hast, oder suche deine mainboard cd und installiere die treiber.
Oder guckst du hier : http://www.treiber.de/geraetegruppen/Mainboards.asp

Ganz einfach installieren neu starten ggf. im bios auf agp8x (falls nicht das schon nur alleine der grund war) einstellen.

FERTIG ;)
 
Top