Logitech Z-5500 / Teufel Concept E Magnum

Originally posted by R4miu5@21.05.05, 18:57
Den PC solltest du analog anschließen, es sei den, du hast den NForce 2 Soundstorm onboard Sound, hier geht auch der digitale Anschluss (da Dolby Digital Encoder vorhanden, der den Spielesound in ein digitales Signal umrechnet).

geht das nicht auch mit den neuen HDA-Chips von intel?
Echtzeit Dolby Digital Encoding in 5.1 wird afaik nicht unterstützt (Stereo allerdings schon).
 
Originally posted by R4miu5@22.05.05, 23:41
Leistungsmerkmale von HDA

* Dekodierung von Dolby Digital 5.1 (DD5.1)
* Enkodierung von Dolby Digital 5.1 (DD5.1)

ist das nicht genau das?
quelle:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0912201.htm
Bei Intel selbst habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass HDA DD5.1 Echtzeit-Encoding unterstützt. Würde HDA das unterstützen würde ich es sehr wahrscheinlich wissen, da ich mich mit dem Thema schonmal beschäftigt habe.
 

Asmodis

Pain Elemental
Schade, aber wenn auf der Seite mit den Hardwarespezifikationen des Geräts so was steht:

...
• 1 x SPDIF optisch für Dolby® 5.1 Digital
...

sollte es gehen, oder? Ich weiß nicht welcher chip das ist. es handelt sich um ein centrino notebook.
 
Originally posted by R4miu5@24.05.05, 21:33
Schade, aber wenn auf der Seite mit den Hardwarespezifikationen des Geräts so was steht:

...
• 1 x SPDIF optisch für Dolby® 5.1 Digital
...

sollte es gehen, oder? Ich weiß nicht welcher chip das ist. es handelt sich um ein centrino notebook.
Das Vorhandensein eines Digitalausganges bedeutet nicht, dass die Soundkarte auch analogen Mehrkanalsound (z.B. Spielesound) in Echtzeit ins Dolby Digital Format encodieren kann.
Normal können nur AC3-Signale durchgeschleift werden (liegen ja bereits im Dolby-Digital-Format vor) oder Stereo-Sound ausgegeben werden.
 

Asmodis

Pain Elemental
so langsam beginne ich durchzublicken.

auf dvds ist schon Dolby Digital Format sound vorhanden? deshalb muss man den nur weiterleiten, damit das soundsystem daraus 5.1 macht? und spiele haben nur analogen sound, der erst ins digitale Dolby Digital Format konvertiert werden muss. das muss eine soundkarte können, damit man mit dem Z-5500 5.1 zocken kann. hab ichs jetzt richtig verstanden?

und bei den anderen karten wenn die einen digitalausgang haben? hat man dann einfach nur mono / stereo sound?
 
Originally posted by R4miu5@24.05.05, 23:07
so langsam beginne ich durchzublicken.

auf dvds ist schon Dolby Digital Format sound vorhanden? deshalb muss man den nur weiterleiten, damit das soundsystem daraus 5.1 macht? und spiele haben nur analogen sound, der erst ins digitale Dolby Digital Format konvertiert werden muss. das muss eine soundkarte können, damit man mit dem Z-5500 5.1 zocken kann. hab ichs jetzt richtig verstanden?

und bei den anderen karten wenn die einen digitalausgang haben? hat man dann einfach nur mono / stereo sound?
Du hast das Prinzip verstanden ;).
Das Logitech Z-5500 verfügt allerdings über beide Anschlussmöglichkeiten, digital und analog. Somit lässt sich jedes Gerät an das Logitech-Set anschließen, ohne dass der 5.1 Sound verloren geht. Wenn man am PC eine DVD abspielt und das Boxenset analog anschließt, braucht man einen Decoder, um das digitale Signal in ein analoges Signal umzuwandeln. Damit haben Soundkarten aber keine Probleme, nur der umgekehrte Weg, das Encodieren von analog nach digital ist das Problem.

Wenn die Soundkarte kein Dolby Digital Encoding unterstützt, man aber ein Boxenset/einen Receiver digital anschließt, hat man bei einer analogen Soundquelle (z.b. Spiele) stets Stereo, egal ob 5.1, 4.1 oder Stereo eingestellt ist.
 
Top