Logitech Z-5500 / Teufel Concept E Magnum

Asmodis

Pain Elemental
Ich habe schon diverse Tests du den oben genannten Systemen gelesen aber fast nur zum Teufel-System auch Erfahrungsberichte. Hat jemand das Logitech System? Das ist mir nämlich sympathischer. Es sieht besser aus, es hat eine externe Steuerbox und scheint klanmäßig mit dem Teufel mithalten zu können...

Und was hat das mit dem Hardware-Decoder auf sich. Wenn ich das richtig verstehe, ist das wie eine in das System eingebaute Soundkarte? Ich will das System auch mit einem Notebook betreiben und hab keine Lust nochmal 120€ für die Audigy 2 für Notebooks zu zahlen...

Hier hab ich die Tests gelesen:
Logitech Z-5500
Teufel Concept G

ist zwar das G wird sich aber nicht so viel nehmen...

Ich finde das von Logitech schaut um einiges besser aus...

Thx in advance
 

Asmodis

Pain Elemental
das hat 6 eingebaute Endstufen und zusätzlich ne Soundkarte und Verstärker:

soundkarte und verstärker? wo steht das?

Concept E Magnum

Vollaktives 5.1 Multimedia- und Heimkino-System mit 370 Watt Musikleistung und Fernbedienung. An jede Soundkarte anschließbar.

# 4 x Concept E Magnum Satellit
# 1 x Concept E Magnum Center
# 1 x Concept E Magnum Subwoofer
# 1 x Lautsprecherkabel, 30 m
# 3 x PC-Adapter Cinch-Klinke
# 1 x Verbindungskabelsatz, 2 m, 3 x Stereo, Cinch auf Cinch
199,00 €

das ist was auf der homepage steht...

warum sieht das nur so verdammt hässlich aus. das logitech schaut schon verdammt geil aus...

z5500.jpg


und dann so was dagegen... :hammer:
cem.jpg


gibts noch andere statements? hat echt niemand das von logitech?
 

Diego

Tank
Ne,weil der Klang vom Logitech einer Blechtrommel ähnelt :D

Das mit den 6 Endstufen steht in der Bedienungsanleitung unter Angaben und
auf der Homepage von Teufel ;)
Ich zwinge niemanden,aber das Teufel hat bei den Tests die Nase vorn,auch wenns
nur ein bisschen ist.
 
Originally posted by Diego@20.05.05, 12:56
Ne,weil der Klang vom Logitech einer Blechtrommel ähnelt :D

Das mit den 6 Endstufen steht in der Bedienungsanleitung unter Angaben und
auf der Homepage von Teufel ;)
Ich zwinge niemanden,aber das Teufel hat bei den Tests die Nase vorn,auch wenns
nur ein bisschen ist.
Woher willst du denn wissen ,wie der klan von den logitech ist?
Aber sag ma ist das teufel concept g 7.1?
weil wenn ja denn brauchste ja auch ne gute soundkarte mit 7.1 ausgang!
Und wie teuer ist denn das logitech system? immerhin muss das geldliche ja auch stimmen!

Ach und @ r4miu5 der verstärker ist gleich im subwoofer eingebaut...kleiner nachteil aber beim concept e magnum ist,das der eingebaute verstärker nicht abgedemmt wurde,wodurch man nicht son extremen bass haben darf! Also wenn du dir den hohlst musst du den bass etwas zurück drehen!
 

Diego

Tank
Das Logitech System hat mein Cousin Marco.
Hö,wieso musst du den Bass denn zurückstellen ?

Ich habe da keine Probleme mit und kann ruhig aufdrehen,was kommt
denn da bei dir ?
 
ich drehe ja richtig auf und denn wird der verstärker so durchgeschüttelt,dass der ein paar maken bekommt! (laut teufelsupport)
deshalb fällt auch mal plötzlichder bass oder ein hochtöner aus...
Aber denn kann ich den ganzen apparat hinten auschalten und denn nach ein paar minuten wieder anmachen! denn kann ich wider so ca ne 1 voll aufdrehen und denn fällt wieder irgendetwas aus...oder alles!
Deshlab habe ich denn bass zurück gedreht und jetzt funtzt das prima!
 
@R4miu5: Wenn dir das Logitech deutlich besser gefällt, solltest du es auch nehmen. Denn schlecht ist es mit Sicherheit nicht . Teufel orientiert sich vom Design her eher an typischen Heimkinoanlagen und wendet sich wohl auch an einer andere Käuferschicht wie Logitech. Logitech spricht mit dem knackigen Design wohl eher jüngere Käufer an, es wirkt halt imposanter und druckvoller. Teufel dagegen scheint eher auf Understatement zu setzen.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wären das Teufel Concept E (99 Euro) und das Teufel Concept E Magnum (199 Euro) wohl ideal, wobei das Logitech-System sicherlich auch nicht überteuert ist (270-300 Euro).
Klanglich würde ich das Teufel Concept G THX 7.1 (399 Euro) eine Klasse höher ansiedeln als das Logitech Z5500 (ich habe aber beide Sets noch nicht gehört, ist nur eine Einschätzung meinerseits), allerdings kann das Logitech mit Digitaldecoder aufwarten und eignet sich somit auch zum Anschluss an rein digitale Signalquellen (z.B. viele DVD-Player).

Das Teufel Concept G und das Logitech Z5500 verfügen jeweils über einen sogenannten Frontfire-Subwoofer, d.h. die Schallwellen werden direkt in den Hörraum abgegeben. Im Gegensatz dazu verfügt das Teufel (NICHT Logitech ) Concept E Magnum über einen Downfire-Subwoofer, welcher einen Großteils des Schalls auch an die Gebäudestruktur abgibt. Das ist durchaus ein wichtiger Unterschied, den man beim Kauf bedenken sollte, da z.B. ein Downfire-Subwoofer auf eine solide Gebäudesubstanz angewiesen ist, damit der Schall optimal übertragen wird, besonders ein solider Deckenaufbau ist hier wichtig (also besser in Neubauten geeignet). Der Vorteil eines Downfire-Subwoofers ist, dass der Hörer den Bass buchstäblich spürt. Bei einem Frontfire-Subwoofer dagegen wird der Bass in erster Linie nur gehört, was gerade bei Spielen oder Kinofilmen evtl. nicht ganz so beeindruckend rüberkommt.

Hier noch ein ausführlicher Artikel zum Thema Subwoofer:
Link
 

Asmodis

Pain Elemental
allerdings kann das Logitech mit Digitaldecoder aufwarten und eignet sich somit auch zum Anschluss an rein digitale Signalquellen (z.B. viele DVD-Player).

Was heißt denn Digitaldecoder? Ist das eine Art Soundkarte?

da z.B. ein Downfire-Subwoofer auf eine solide Gebäudesubstanz angewiesen ist, damit der Schall optimal übertragen wird

ups, mein Zimmer ist direkt über dem Wohnzimmer, dann wohl lieber Frontfire...

Das Logitech System hat mein Cousin Marco.

wie ist es?
 
Originally posted by R4miu5@20.05.05, 18:35
Was heißt denn Digitaldecoder? Ist das eine Art Soundkarte?
Mit einer Soundkarte hat das eigentlich nichts zu tun (auch wenn moderne Soundkarten natürlich ebenfalls Dolby Digital Decoding beherrschen).
Viele DVD-Player haben als Audio-Ausgang ja nur einen digitalen Ausgang, den Scart-Anschluss und meist auch einen analogen Stereo-Anschluss per Cinch-Stecker. Es gibt auch DVD-Player mit integriertem Dolby Digital Decoder. Hier gibt es analoge Anschlüsse (über Cinch-Stecker) für alle Kanäle, also Vorne/Hinten/Subwoofer/Center.
Wenn der DVD-Player über keinen Dolby Digital Decoder verfügt, hat man 5.1 Sound nur dann, wenn man ein Boxensystem mit Dolby Digital Decoder hat. Der Anschluss erfolgt dann vom Digital Out der DVD-Players zum Digital In des Boxensystems/des Verstärkers.
Die meisten PC Boxen besitzen allerdings keinen Dolby Digital Decoder. Hier bleibt dann nur der analoge Anschluss der einzelnen Kanäle. Und wenn der DVD-Player nur Stereo analog ausgibt, hat man keine Chance, einen Film mit diesem DVD-Player und dem Boxenset in Dolby Digital 5.1 Sound anzuschauen.
Am PC dagegen ist es kein Problem, weil fast alle modernen Soundkarten (auch Onboard-Sound) sowohl analoge als auch digitale Ausgänge bieten.
 

McGunn0r

Chthon
Originally posted by Spasstiger@20.05.05, 15:04
... Im Gegensatz dazu verfügt das Logitech Concept E Magnum über einen Downfire-Subwoofer...
sry musste sein... :hammer:

BTT:

also. ich hab das alte Logitech z-560, welches auch nen Downfire Subwoofer benutzt, und das is genau das richtige fürs Gamen, wenn du zum Beispiel in Q3 auch spüren willst, dass dich grad ne Rocket verfehlt hat.... ;)

Bin zu faul zu kucken, aber was hat das Logitech für ne Leistung?!

MFG Gun
 

Asmodis

Pain Elemental
Technische Daten

* Effektive Gesamtleistung: 505 Watt
o Lautsprecher: 317 Watt effektiv (je 2 x 62 W vorne und hinten, 69 W in der Mitte)
o Subwoofer: 188 Watt (effektiv)
* Gesamtspitzenleistung: 1010 Watt

ausschnitt aus der hp

Am PC dagegen ist es kein Problem, weil fast alle modernen Soundkarten (auch Onboard-Sound) sowohl analoge als auch digitale Ausgänge bieten.

das heißt ich kann auch am pc filme in 5.1 schaun, wenn der pc einen digitalausgang hat? wie ist das dann mit den spielen?
 
Also sieht so aus,als wenn beide systeme gleich gut wären!
Also denn würde ich das nehemn,was besser ausieht oder was billiger ist!
Warst du mal bei Media markt oder so? Da kann man ja vllt. das logitech system anhöhren...teufel glaub ich nicht ,weil das ja ein online shop ist oder?!
 

Diego

Tank
Jo das Teufel System gibt es nur online zu kaufen.
Auf einigen Seiten heisst es wieder,dass das Teufel System etwas besser ist oder
umgekehrt,ich denke das liegt in diesem Fall nurnoch am Hörer.

Am besten eine Liste mit Pro und Contra machen und selber entscheiden,so mach
ichs immer,wenn ich micht nicht entscheiden kann.

Das Teufel System ist billiger,dafür sieht das Logitech System aber förmiger aus...
da sag ich nichtsmehr zu ;)

Matze,muss man bei Media Markt einfach nur sagen "Das will ich hören" und die schließen
das an oder wie funktioniert das da ?
 

Asmodis

Pain Elemental
Also denn würde ich das nehemn,was besser ausieht oder was billiger ist!

wäre vlt in beiden fällen das selbe, da ich mir scheints für das Logitech nicht mal noch ne soundkarte kaufen müsste...

Jo das Teufel System gibt es nur online zu kaufen.

man kann ja 8 wochen probehören, und dann ohne angabe von gründen zurückschicken. ich denke ich werde mir das von logitech holen. danke für eure statements
 
Originally posted by R4miu5@21.05.05, 07:13
Technische Daten

* Effektive Gesamtleistung: 505 Watt
o Lautsprecher: 317 Watt effektiv (je 2 x 62 W vorne und hinten, 69 W in der Mitte)
o Subwoofer: 188 Watt (effektiv)
* Gesamtspitzenleistung: 1010 Watt

ausschnitt aus der hp

Am PC dagegen ist es kein Problem, weil fast alle modernen Soundkarten (auch Onboard-Sound) sowohl analoge als auch digitale Ausgänge bieten.

das heißt ich kann auch am pc filme in 5.1 schaun, wenn der pc einen digitalausgang hat? wie ist das dann mit den spielen?
Folgendes:

Der Digitalausgang von PC Soundkarten kann in der Regel nur AC3-Dolby-Digital-Signale oder ein Stereo-Signal durchschleifen (Ausnahme: NForce 2 Soundstorm onboard Sound), die Tonspur einer DVD würde so z.b. dann digital an das Boxensystem weitergeleitet werden. Das Boxensystem muss in diesem Fall natürlich einen Digitaldecoder besitzen, damit das Signal dann an die einzelnen Boxen verteilt wird.

In Spielen dagegen wird der 5.1 Sound stets an die analogen Kanäle weitergeleitet (Ausnahme NForce 2 Soundstorm, beherrscht Dolby Digital Encding). Das Boxensystem muss also analog angeschlossen werden, damit man etwas vom 5.1 Sound hat.

Die meisten DVD-Player besitzen keinen integrierten Digitaldecoder, das 5.1 Signal wird hier nur digital weitergegeben und muss vom Boxensystem decodiert werden.

Es gibt aber auch DVD-Player mit integriertem Decoder, diese erkennt man an den analogen Ausgängen für die einzelnen Kanäle (vorne, hinten, Center, Subwoofer). Hier kann man auch ein Boxensystem mit analogen Anschlüssen verwenden und hat vollen 5.1 Sound.

Mit dem Logitech System stehen dir sowohl analoge als auch digitale Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung, da das System über einen Digitaldecoder verfügt. Im Endeffekt muss das Signal halt analog an die einzelnen Boxen weitergegeben werden.

Den PC solltest du analog anschließen, es sei den, du hast den NForce 2 Soundstorm onboard Sound, hier geht auch der digitale Anschluss (da Dolby Digital Encoder vorhanden, der den Spielesound in ein digitales Signal umrechnet).
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Originally posted by Spasstiger@20.05.05, 16:04

Das Teufel Concept G und das Logitech Z5500 verfügen jeweils über einen sogenannten Frontfire-Subwoofer, d.h. die Schallwellen werden direkt in den Hörraum abgegeben. Im Gegensatz dazu verfügt das Teufel (NICHT Logitech ) Concept E Magnum über einen Downfire-Subwoofer, welcher einen Großteils des Schalls auch an die Gebäudestruktur abgibt. Das ist durchaus ein wichtiger Unterschied, den man beim Kauf bedenken sollte, da z.B. ein Downfire-Subwoofer auf eine solide Gebäudesubstanz angewiesen ist, damit der Schall optimal übertragen wird, besonders ein solider Deckenaufbau ist hier wichtig (also besser in Neubauten geeignet). Der Vorteil eines Downfire-Subwoofers ist, dass der Hörer den Bass buchstäblich spürt. Bei einem Frontfire-Subwoofer dagegen wird der Bass in erster Linie nur gehört, was gerade bei Spielen oder Kinofilmen evtl. nicht ganz so beeindruckend rüberkommt.

Hier noch ein ausführlicher Artikel zum Thema Subwoofer:
Link
Also Tisch und Boden zittern auch beim Logitech-System vorzüglich gut und mit dem Bein vor dem Frontfire-Sub zittert auch die Hose *g*
 

Asmodis

Pain Elemental
Den PC solltest du analog anschließen, es sei den, du hast den NForce 2 Soundstorm onboard Sound, hier geht auch der digitale Anschluss (da Dolby Digital Encoder vorhanden, der den Spielesound in ein digitales Signal umrechnet).

geht das nicht auch mit den neuen HDA-Chips von intel?
 
Originally posted by Diego@21.05.05, 09:45
Matze,muss man bei Media Markt einfach nur sagen "Das will ich hören" und die schließen
das an oder wie funktioniert das da ?
Ne die haben an einer wand ganz viele subwoofer aufgebaut und über jeden läuft schon musik und man muss denn nur noch laut machen alos du könntest auch alle auf einmal anmachen!^^...ich wollte ja erst son panasonic teil hohlen ,weil der klang auch hammer geil war aber 490€ waren mir denn doch zu viel! :(
 
Top