Linux ?

Price

Chthon
Hi, ich wollte meinen zweit pc mit linux betreiben da es vielleicht sicherer ist als windoof.
Aber hat jemand eine ahnung wo ich es her bekomme ?
Es war doch einmal umsonst.
Dann wollte ich fragen, was ich alles beachten muss mit linux.
:D
 

Saliva

Orbb
Es gibt verschiedenste Linux Distributionen. Für Einstiger sind Ubuntu und Suse am besten geeignet.
Ubuntu 5.10 ISO Download
Suse 10.0 OSS Download

Zu beachten ist zunächst einmal, dass du auf deiner Festplatte genug unbelegten Speicher für das Linux Dateisystem hast.
Wenn du Windows und Linux gleichzeitig auf einem System installieren möchtest, dann musst du zuerst Windows und erst anschliessend Linux installieren.
Ansonsten lassen sich die beiden Distributionen inzwischen ähnlich komfortabel wie Windows bedienen.

Für Problemlösungen wie Treiberinstallation und alle möglichen Fragen bezüglich Ubuntu gibt es eine top Seite bei Wikipedia:
http://wiki.ubuntuusers.de/ oder einfach mich fragen.
Für Suse gibt es auch gute Dokumentationen, aber da muss dir jemand anderes helfen falls du dich dür diese Distrbution entscheiden solltest, da ich seit Suse 9.1 nichtmehr auf dem neusten Stand bin.

Wenn du Linux vorab (ohne es installieren zu müssen) ohne Risiko testen möchtest, dann kannst du dies mit den LiveCDs oder aber auch mit dem VMware Player tun. Sollte dafür interesse bestehen bitte anfragen.
 

Price

Chthon
Danke für deine detailierte Antwort, ich wollte eigentlich nur Linux betreiben.
Da mir auch gesagt wurde, dass Linux viel kleine Hardware Anforderungen hat als windoof.
Geht eigentlich auch Firefox mit Linux oder gibt es dort einen sicheren Browser ?
Ich bin wirklich ein newbie und frage mich wie sicher Linux im gegensatz zu Windoof ist.
Den ich habe z.B. gehört das viele dinge wie in bildern versteckte codes bei windoof ausgeführt werden aber bei linux nicht. :stolz:
Was ist den besser bzw. worin unterscheiden die sich ?
Ubuntu
Suse
 

X3cutR

Cyberdemon
Ich empfehle dir Ubuntu oder Kubuntu beides sehr einfache Linux Distri ! Cd einlegen und aufstarten oder installieren beides sehr einfach und schlicht gehalten, jedoch vom umfang alles dabei (firefox, mediaplayer, oppenoffice usw.) Weitere Programme sind auch sehr einfach zu installieren wie zB. TV karten programme. Bei mir lief es auf anhieb mit der Hardwareerkennung ohne was zu murksen !

Ubuntu kannst du sogar gratis anfordern ! :daumen2:

Mfg Chris
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Price@13.02.06, 22:16
Danke für deine detailierte Antwort, ich wollte eigentlich nur Linux betreiben.
Da mir auch gesagt wurde, dass Linux viel kleine Hardware Anforderungen hat als windoof.
Geht eigentlich auch Firefox mit Linux oder gibt es dort einen sicheren Browser ?
Ich bin wirklich ein newbie und frage mich wie sicher Linux im gegensatz zu Windoof ist.
Den ich habe z.B. gehört das viele dinge wie in bildern versteckte codes bei windoof ausgeführt werden aber bei linux nicht. :stolz:
Was ist den besser bzw. worin unterscheiden die sich ?
Ubuntu
Suse
Es gibt für Linux praktisch nochkeine Viren, allein dies macht es enorm sicher. Und wenn man das System nicht ständig mit Root-Rechten arbeitet (nur mit diesen kann man Software installieren oder Systemkonfigurationen ändern) dann ist es zusätzlich um ein vielfaches sicherer als ein standard Windows-System.
Dadruch das Linux als Open Source Technik entwickelt wird und somit Menschen auf der ganzen Welt (nicht nur innerhalb einer Firma wie bei Microsoft) daran arbeiten, können Fehler im Code, welche Schädlingen und Missbrauch Tür und Tor öffnen, schneller entdeckt und ausgemärzt werden. Zudem kann sich jeder den Quellcode einsehen, wärend manche bei Windows ja schon von Haus diverse Spyware vermuten.

Firefox gibt es für natürlich auch für Linux, ebenso Open Office, GIMP und noch einige andere Tools. Es ist zwar nicht alle Software 1:1 auch für Linux zu finden, aber es gibt für nahezu alles einen gute OpenSource Ersatz (mit Ausnahme von DirectX Spielen ;)).

Der Hardwarehunger der Linux Distributionen hängt immer davon ab, wieviele zusätzliche Effekte und Programme man zur Verschönerung der grafischen Oberfläche - welche grafische Oberfläche man überhaupt nutzt. Hier hat man vielmehr Variations- und Auswahlmöglichektein als bei Windows. In der Ausgangskonfiguration sind im Grunde alle Distributionen Resourcensparender, wechselt man gar in den Command Modus ohne grafische Oberfläche, ist Linux unschlagbar was die geringe der Hardwareanforderungen angeht. Dies ist bei Linux möglich da die grafische Oberfläche, anders als bei Windows, vom Kernel getrennt ist. So gibt es für ein und die selbse Distribution auch die möglichkeit verschiedenste Fenster-Manager zu nutzen.
Man kann sich sein System allerdings auch bei Linux mit Blendeffekten, Fensterschatten, 3D Animationen, Systemstatus, zusätzlichen animierten Taskbars & Co so vollhauen, dass die Performance in die Knie geht.
 

Price

Chthon
danke :) , werd dann ubuntu aufspielen
:yeah:

Aber ich könnte auch die cd mit meinem testen oder ?
Ohne zu installieren oder (per booten) ?

Editiert :
oh es gibt sogar Ubuntu Lite für ältere rechner
Ubuntu Lite ist eine inoffizielle Ubuntu-Version, die speziell für ältere Rechner konzipiert ist und IceWM als grafische Oberfläche verwendet.


Originally posted by saliva
Wenn du Linux vorab (ohne es installieren zu müssen) ohne Risiko testen möchtest, dann kannst du dies mit den LiveCDs oder aber auch mit dem VMware Player tun. Sollte dafür interesse bestehen bitte anfragen.

Anfrage steht, habe nun ubuntu-5.10-install-i386.iso damit könnte ich doch auch so testen ohne es zu installieren ??
 

Saliva

Orbb
Zum Ausprobieren kannst du dir die angesprochene LiveCD herunterladen:
Ubuntu 5.10 LiveCD
Von dieser kannst du direkt in das Betriebsystem booten, ohne das du irgendetwas auf deinem Rechner installierst oder sonstetwas an deinem Rechner geändert wird. Allerdings läuft das Linux dann logischerweise langsamer und nach jedme Booten hat man wieder die Ausgangskonfiguration.

Eine andere Möglichekit ist der VMware Player. Das ist ein Programm, dass du auf deinem Windows-System installierst. Dieses Programm gaukelt dann Linux, oder auch Windows oder jedem beliebigen zu installierenden System einen eigenständigen Rechner vor.
So kannst du Linux praktisch innerhalb des Programmes installieren und testen, ohne etwas an deinem Rechner ändern zu müssen.
VMware wird oft fälschlicher Weise als Emulator bezeichnet, dies stimmt aber nicht. Es ist eine Virtuelle Maschine.
Andersrum gibt es den VMware Player auch für Linux. So kann man Windows einen eigenständigen Rechner vorgaukeln und es ebenso innerhalb des Programms installieren.
 

Price

Chthon
Werds morgen dann testen. :yeah:
Hatte mal vor zich jahren von der gamestar linux installiert.
Aber gefiel mir net so.
Mal sehen, wies heut is.
Da fällt mir ein ich hab ja noch eine andere festplatte, damit könnte ich ja schon das ubuntu installieren und testen :para:
Aber bin nu zu müde :schnarch:
Danke dir aber :prost:

Editiert:
Bevor ich mir mein letzten bzw. einzigsten rohling versaue, wie genau muss ich das brennen ?
Reicht es mit nero die iso zu brennen ?
also einfach öffnen ?
 

Saliva

Orbb
Nichts zu danken, ich steh für weitere Fragen morgen gern zu Verfügung, aber nun werd ich auch mal pennen gehen ;)

Ja, es reicht die ISO normal mit Nero zu brennen. Ich hab für sowas praktischer Weise CD-RWs :)
 

Price

Chthon
hehe, was ich mich frage...
Wenn linux wirklich so sicher und so gut ist, warum benutzten fast alle firmen windoof :??:
 

Price

Chthon
Okay, hast auch wieder recht...aber wenn sicherheit vorgehen würde, sollten sie es lernen.
Linux ist umsonst aber windoof kostet, würden die firmen auch wieder sparen und mehr sicherheit besitzten.
So schwer kann linux doch net sein oder ?
 

H4N6M4N5_J0K3

King Boobus Tuber
Der Grund ist einfach: 99% aller Spezialsoftware die in Großunternehmen eingesetzt wird, läuft nur unter Windows...
And now back to topic ;)
 

Price

Chthon
Originally posted by H4N6M4N5_J0K3@14.02.06, 12:33
And now back to topic ;)
Dieser topic handelt von linux :fuck:
Hoffe es lauft gut und sicher :D
Hat linux eine firewall ect. ?
Da es ja angeblich keine viren für linux gibt, was ist mit trojanern usw. ?
 

H4N6M4N5_J0K3

King Boobus Tuber
Originally posted by Price@14.02.06, 11:42
Da es ja angeblich keine viruse für linux gibt, was ist mit trojanern usw. ?
öhm plural von virus ist viren :hdl:
Es gibt einzelne viren/trojaner für linux, doch wurden diese noch nie in freier wildbahn gesichtet :stolz:
 

Saliva

Orbb
Hier mal eine kleine Einleitung in die Softwareinstallation unter Ubuntu am Beispiel "Firestarter".

Ich werde im Folgenden drei verschiedene Methoden für unterschiedlich versierte Anwender vorstellen.
Alle dieser drei Methoden werden die Software direkt von einem Ubuntu Server beziehen, es gibt natürlich auch die Möglichkeit Software wie bei Windows im Internet oder auf Datenträgern zu suchen und diese von Hand herunterzuladen und zu installieren.

Bei allen drei Methoden wechselt man in den "Root Modus", nur in diesem hat man als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme Rechte Software zu installieren. Updates der werden auf die geleiche Weise durchgeführt oder dem automatischen Update-Manager überlassen.


Die erste Methode ist zugleich die einfachste, die Verwendung der standard Softwareverwaltung "Anwendungen Hinzufügen/Entfernen".
Dabei kann man sich die Software nach Kategorien sortiert aussuchen und per Knopfdruck automatisch herunterladen und installieren lassen. Jegleiche Software wird im Feld rechts daneben ausführlich beschrieben. Man kann nach Software auch im Suchfeld mit einfachen Bezeichnugnen wie "Firewall" heraussuchen. Oft gibt es auch Auswahlmöglichkeiten mehrerer Software für den gleichen Zweck.
Die Root Rechte erhält man zuvor durch eine kurze Passwort-Abfrage.
bildschirmfoto13nf.jpg



Bei der Zweiten Methode, für etwas fortgeschrittene Benutzer, bekommt man alle verfügbare Installations-Pakete aufgelistet. Das Ganze ist etwas unübersichtlicher, aber dafür hat man eine wesentlich größere Auwahl und Einstellungsmöglichkeiten. Die Suchfunktion ist hier unerlässlich da man sonst in der riesigen Masse untergehen würde.
Auch hier bekommt man eine Passwort-Abfrage und wechselt somit automatisch in den Root-Modus.
bildschirmfoto26jq.jpg



Die dritte Methode (für Vollprofis) verwendet das Terminal. Früher hat man bei Linux Distributionen die Software hauptsächlich über das Terminal installiert, daher war Linux unter Anderem nicht gerade einsteigerfreundlich, nicht jeder Nutzer konnte/kann sofort mit einer ganzen Liste von Befehlen zurecht kommen, die er nur auf Text-Ebene ohne grafische Unterstützung einsetzbar waren.
Linux arbeitet natürlich heute immernoch mit Befehlen dieser Texte-Ebene, aber das ganze wird von grafischen Anwendungen umgesetzt und erspart einem somit sich mit der Konsole auseinandersetzen zu müssen.
Man würde in diesem Fall die Firewall mit folgendem Befehl installieren: "sudo apt-get install firestarter"
"sudo" bewirkt in den Root Modus zu wechseln
"apt-get" läd das Paket aus dem Internet
"install" installiert es anschliessend
"firestarter" ist der Name des Paketes
bildschirmfoto44kp.jpg



Da dich ja im allgemeinen die Sicherheit von Linux zu interessieren scheint, möchte ich nochmals auf die hervoragende Wikipedia Ubuntu Dokumentation verweisen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit
Meiner Meinung nach sind solche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wie Virenscanner jedoch überflüssig, es sei denn man hat einen Windows Rechner mit im Netzwerk, den es zusätzlich zu schützen gilt.
 

Price

Chthon
Originally posted by H4N6M4N5_J0K3+14.02.06, 12:44--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (H4N6M4N5_J0K3 @ 14.02.06, 12:44)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Price@14.02.06, 11:42
Da es ja angeblich keine viruse für linux gibt, was ist mit trojanern usw. ?
öhm plural von virus ist viren
Es gibt einzelne viren/trojaner für linux, doch wurden diese noch nie in freier wildbahn gesichtet [/b]

jaja was erwartest du um 11 uhr bin noch müde und mein gehirn nur auf 50% angeschaltet :P

@Saliva
Danke werds mir durchlesen
<!--QuoteBegin-Editiert :


Klingt ja bissle kompliziert auf den ersten blick.
Werd aber sicher durchsteigen.
Habe mir nun ubuntu-5.10-install-i386.iso runtergeladen und werde es demnächst installieren.
Am 20. April 2006 kommt ja die neue version 6.04.
[/quote]

Gut das es keine viren und trojaner gibt :peace:


P.S. wie nennt man das teil womit man an kassen die waren trennt ?? :fuck:
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Price@14.02.06, 13:41
@Saliva
Danke werds mir durchlesen
Aber ich dachte ich machs so wie bei windoof, dass man einfach die boot disk startet und linux bzw. ubuntu installiert :??:
Ja ich spreche hier ja auch von der Installation von Software wie einer Firewall unter Ubuntu und nicht von der Installation von Ubuntu selbst ;)
Die Ubuntu Installation kannst du über die Boot-Disc wie bei Windows auch starten.
Auch hier gibt es nochmal eine Anleitung für die Installation von Ubuntu bei der Wiki Doku:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_installieren

Und andere nützliche Informationen für Einstiger:
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
Auch die FAQ sind für Einstiger nützlich:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ
 

Price

Chthon
Hatte es ja editiert, weil ich noch net fertig war mit lesen.
Werd wohl als erstes nach der installation hier vorbei gucken :D
Habe es nun kappiert, ist auch eigentlich besser so, dass man nur software per root-modus installieren kann.
Vielleicht sollte ich bei meinem aktuellen pc, einen admin erstellen und einen spiele user :??:
 

Saliva

Orbb
Klingt ja bissle kompliziert auf den ersten blick.
Werd aber sicher durchsteigen.
Habe mir nun ubuntu-5.10-install-i386.iso runtergeladen und werde es demnächst installieren.
Am 20. April 2006 kommt ja die neue version 6.04.
Ja die jetzige (5.10) heisst "Breezy Badger", die davor (4.10) "Warty Warthog" und die kommende (6.04) wird "Dapper Drake" heissen.

Und es klingt vielleicht kompliztiert, ist aber total einfach. Eigentlich barucht man nichtmal eine Anleitung dafür ;)
 
Top