Linux ich komme

OOZE

Ubermutant
Falls du kommerzill meinst, ist deine Aussage komplett falsch.

Du hast da anscheint etwa nicht verstanden. Der Sinn und Zweck eines OpenSource-Systems ist es, Software umsonst und mit allen Sources der Allgemeinheit zur Verfüung zu stellen. Tatsächlich wird Suse aber unter dem Gesichtspunkt entwickelt, dass am Ende mal Profit rauskommen soll. Schließlich VERKAUFEN sie ihren Kram an andere Leute und Kommunen, wie z.B. München. FreeBSD hingegen bietet sogar Service auf freiwilliger Basis vor Ort an (Umsonst, lediglich um eine Spende wird gebeten!). Zudem ist es etwas seltsam, dass Suse die Unterstüzung einer Sammelklage gegen SCO (das sind die die Linux anficken!) abgelehnt hat. Obwohl bewiesen ist, dass SCO den SMP.Support aus dem Freebsd 3 Kernel ohne die von der Lizens verlangten Credits abgeschrieben hat!
Zudem ist eine Durchschittliche Crash-Uptime von 2547 Stunden von Suse fast schon lächerlich. Der Hauptgrund ist, das kein angepasster Kernel gebaut wird. Aber auch andere Sachen, wie ein etwas seltsam verändertes Speichermanagement. Oder ganz klare, aber immer wieder verleugnete Änderungen an Init. Linux ist leider nich POSIX-Konform, sondern nur kompatibel, Suse geht aber soweit, dass man ihre Distru nicht einmal mehr als ein Unix dritter Stufe bewerten kann!

Zudem ist es in meinen Augen zu larm, und mit Yast etwas seltsam zu konfigurieren. Ein profi ist mit Konfigurationsdatein und einer schnellen Shell wie Korn wesentlich schneller. Aber das ist subjektiv!
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by M4x!mUs@14.10.03, 19:53
Mein Vorschlag an dich währ einen extra obermenue punkt für linux im forum einzubauen...

würde mich sehr freuen...
Da ich den Vorschlag sehr gut finde, hab ich ihn direkt in die Tat umgesetzt. :) Ausserdem habe ich CaptainAlphabet als Foren-Mod eingesetzt. Wenn sich noch jemand für so einen Job interessiert, dann einfach bei mir melden. Na dann viel Spass in unserem neuen Linux-Forum :yeah:

P.S.: Und vielen Dank für Eure Hilfe... :daumen:
 
Vielen Dank! Ich werde mein Bestes geben!

Ach und... können wir den Filter für das Wort "Al.pha" vielleicht ändern oder zumindest meinen Nickname als Ausnahme behandeln? :zweifel:
 

LordSavage

Revenant
Originally posted by OOZE@15.10.03, 08:52
Tatsächlich wird Suse aber unter dem Gesichtspunkt entwickelt, dass am Ende mal Profit rauskommen soll. Schließlich VERKAUFEN sie ihren Kram an andere Leute und Kommunen, wie z.B. München.
Naja, da bleibt aber nicht viel für die über. Wenn man für 60 Euro ein OS mit 2 richtig dicken Handbüchern, 5 CDs, 2 DVDs und 90 Tagen kostenlosen Support per Telefon kauft, bleibt für die Firma nurnoch das nötigste an Geld über. Die müssen ja auch ihre Mitarbeiter bezahlen.

Außerdem kann man sich Linux auch kostenlos auf den SuSe FTPs saugen.
 
Originally posted by OOZE@15.10.03, 09:52
Der Sinn und Zweck eines OpenSource-Systems ist es, Software umsonst und mit allen Sources der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Das ist so leider auch nicht ganz korrekt :P
OpenSource bedeutet, dass der Quellcode offen gelegt sein muss, free software bezieht sich nicht auf den Preis der Software (free=kostenlos), sondern auf die Verfügbarkeit der Software (frei weiterzugeben). Es steht auch bei Programmen, die der GPL unterliegen jedem frei, das Programm zu verändern und evtl. sogar gegen Entgelt weiterzugeben, allerdings immer unter der Prämisse, dass der Quellcode frei zugänglich ist.
Free bezieht sich in jedem Fall nur auf den Code, nicht auf den Vertrieb oder Support!
 

OOZE

Ubermutant
Naja gur, eigentlich hast du recht. Aber ich finde es eine sauerei, wenn die damit Geld machen und nichts davon den Projekten spenden.

Ach ja, wenn ich da oben jemanden auf die Füße getreten haben sollte tut es mir leid :stolz:!
 
Top