Linux ich komme

M

Major Fleischer

Guest
Hallo zusammen,
da mich die Stabilität und Geschwindigkeit von WinXP im moment ziemlich annervt hab ich mir überlegt, mich endlich mal mit Linux anzufreunden. Immerhin wird das ja wohl das nächste Betriebssystem nach WinXP werden. Denn ich glaube niemand will wirklich Longhorn haben. :fuck:

Da ich aber absoluter Noob in Sachen Linux bin stellt sich für mich erstmal die Frage, welche Distribution ich nehmen soll?! Im Moment lade ich Redhat 8.0 runter (insgesamt 5CD's). Habt Ihr Erfahrung damit? Würdet Ihr mir zu etwas anderem raten? Und wo bekomme ich Treiber für meine Komponenten her?
Ich habe die Fritz Card DSL und auf der Seite von AVM findet man nur Linux Treiber für SUSE <- Meine Frage: Werden die auch mit Redhat funktionieren?
 
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit dem Pinguin :D
Ich kann dir Mandrake Linux empfehlen..
hab ich auch, das ist für den Anfang total ausreichend.
Das ding ist auf 3CD´s (1.Installation || 2. und 3. Zusätzliche rpm-pakete)
Ich bin mit Mandrake total zufrieden..
 

The Masochist

Arch-Vile
da kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen :hammer:

ich poste aber trotzdem hier, weil mir heute genau das gleiche durch den kopf ging. also werde ich mich zurück lehnen und schauen wie es dir so ergeht :fuck: , um dann gegebenen falls doch auf longhorn zu warten :gaga:
 
Warum lädst du dir denn RedHat 8, wenn es doch schon RedHat 9 zum Download gibt?
LinuxISO.org

Bei den Distributionen sind eigentlich oft Treiber für zeitgemäße Hardware dabei, insofern es die Treiber für Linux schon gibt. :D

Wenn du RedHat hast, musst du dir auch Treiber für RedHat runterladen, weil sich da die verschiedenen Distributionen nicht leiden können.
(Nicht nur auf der offiziellen Seite des Herstellers suchen, sondern auch mal mit Google ;) )

Ich wünsch dir viel Spaß & Frust bei der Installation der verschiedenen Treiber. :ugly:
 
Mit Red Hat hast du eine exzellente Wahl getroffen. Wie bereits genannt ist Version 8.0 nicht mehr dir aktuellste. Übrigens brauchst du auch nur die ersten drei CDs. Auf den beiden letzten befinden sich nämlich nur Source Codes und anderes Material für Linux Developer. Die aktuellste Version 9.A liegt dem 10€ teuren Red Hat Magazin bei. Solltest dich aber beeilen, da am 20.10. das neue RH Magazin mit einer Beta Version von Fedora erscheint. Fedora ist der Nachfolger des kostenlosen Red Hat. Es ist ein Community Projekt und verspricht aktuellere Software. Wenn du so willst, ist es Red Hat unter einem anderen Namen.

Ganz wichtig: Bei Installation Kernel Source Codes mitinstallieren! Sind später nötig für NVIDIA-Treiber.

Bevor du irgendetwas anderes installierst, erstmal Red Hat Update laufen lassen.

Wenn du soweit bist, den NVIDIA-Treiber zu installieren, lass es mich wissen.

Aus Lizenzgründen enthält Red Hat keine Multimediafähigkeiten (MP3 und Videos). Allerdings kein Problem, da man diese hinterher vollautomatisch aus dem Internet runterladen und installieren lassen kann. Danach kannst du neben den Standarddateitypen echt alles abspielen: DVD, DivX, QuichTime, RealMedia und sogar WMA und WMV.

Ich schicke dir meine Telefonnummer per PM. So kann ich dir direkt mit Treibern, Java Runtime, Flash Player und anderen Dingen, die unter Linux etwas anders laufen, helfen.
 

aevirex

Ubermutant
generell kann ich nur gentoo und debian empfehlen weil das die einzigen größeren freien "linuxe" sind....

aber als anfänger MUSST DU KNOPPIX nehmen....das bootet von cd und du brauchst nix auf die festplatte geben...für erste versuche mit linux echt zu empfehlen....auch redhat oder suse sind ganz ok....
 
hi,

genau major hat den nagel ufn kopf troffaaa:D

Longhorn wuerd ich niemandn zumuten.. deswegen bin ich auch grad am suchen
nach der perfekten distro.
die zwarleicht zulernen ist aber auch ziemmlich viel bietet..

habe gelesen das Suse 9.0 released worden is.. kennt das schon jemand??..
und sind zwischen Redhat und suse grosse unterschiede??

wuerde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen wuerde.. in sacheen linux bin ich ein noob.
bzw. nur theoretisch.. so richtig gearbeitet bzw. eingeabreitet habe ich mich noch nie..

gestern kamm auch ne krasse LINUX werbung in der glotze die hat mich vom hocker ghaun..
kennt die jemand schon von IBM *.... sein name ist.. LINUX* muahah einfach zu geil..

mfg
boong
 

OOZE

Ubermutant
Ich habe die erfahrung gemacht, dass es am Besten ist sich selbst in kalte Wasser zu werfen. Ich habe mir damals FreeBSD 4.6 gesaugt undbin ohne Tuts oder HowTos angefangen es zu lernen. Und es hat geklappt.
wenn ich aber wieder anfangen würde, würde ich w"Das Ding aus dem die Kacke kommt"einlich auch erst einmal Linux nehemn, FreeBSD ist zwar um einiges leistungsfähiger aber auch viel komplizierter.

Allgemein kann ich nur sagen, lass so einen Schrott wie Suse (die sind komeruieller als M$) und Liveevals (strenggnommen ist Knoppix auch eins), die eignen sich nur für Reparaturen. Und lerne den Umgang mit der Shell! Falls X mal nicht mehr läuft oder du wirklich mal ein echtes Unix bedienen willst!
 
Originally posted by Captain"Das Ding, welches es nicht gibt"bet@13.10.03, 10:41
Ganz wichtig: Bei Installation Kernel Source Codes mitinstallieren! Sind später nötig für NVIDIA-Treiber.
Komisch, dass das bei mir irgendwie nicht nötig war. :eek:
Oder hat Linux da irgendwas gemacht wovon ich nix mitbekommen habe?
 
Originally posted by Parasite+14.10.03, 10:22--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Parasite @ 14.10.03, 10:22)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Captain"Das Ding@ welches es nicht gibt"bet,13.10.03, 10:41
Ganz wichtig: Bei Installation Kernel Source Codes mitinstallieren! Sind später nötig für NVIDIA-Treiber.
Komisch, dass das bei mir irgendwie nicht nötig war. :eek:
Oder hat Linux da irgendwas gemacht wovon ich nix mitbekommen habe? [/b][/quote]
Wenn man unter Red Hat den NVIDIA-Treiber installiert hat, muss man sich einen neuen Kernel kompilieren. Gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten, aber ich mache das immer so.
 

LordSavage

Revenant
Originally posted by OOZE@14.10.03, 09:47
Allgemein kann ich nur sagen, lass so einen Schrott wie Suse (die sind komeruieller als M$).
Falls du kommerzill meinst, ist deine Aussage komplett falsch.
 

M4x&#33;mUs

Commander Keen
ich hab mich die letzten monate mit linux beschäftigt und ich muss sagen das ich es genial find

nur das löschen von installierten rpms is kompliziert weil man wissen mus wo die verschiedenen

Teile hininstalliert werden...

Mein Vorschlag an dich währ einen extra obermenue punkt für linux im forum einzubauen...

würde mich sehr frauen...

falls ihr infos zu linux und spielen sucht han geht doch mal auf Holarse.de




P.s. linux rocks
frag800x600.jpg




und eine weitere frage ist es doch : wie können wir entwickler dazu bewegewn programme für linux zu portieren ,

oder sie sogar für linux zu programmieren????
 
Originally posted by M4x!mUs@14.10.03, 18:53
und eine weitere frage ist es doch : wie können wir entwickler dazu bewegewn programme für linux zu portieren ,

oder sie sogar für linux zu programmieren????
Indem wir keine Windows-Spiele mehr kaufen! Spiele nur für Linux zu programmieren würde sich nicht lohnen, aber Linux-, Mac- und Windows Version auf dem gleichen Datenträger auszuliefern wäre super!

plakat3.jpg
 

R@&#092;/3N

Commander Keen
Originally posted by aevirex@13.10.03, 18:12
generell kann ich nur gentoo und debian empfehlen weil das die einzigen größeren freien "linuxe" sind....

aber als anfänger MUSST DU KNOPPIX nehmen....das bootet von cd und du brauchst nix auf die festplatte geben...für erste versuche mit linux echt zu empfehlen....auch redhat oder suse sind ganz ok....
SuSe ist auch frei und die meiner Meinung nach beste Distribution.

Warum SuSe bei einigen kommerzieller als MS ist, begreif ich auch nicht wirklich :no:
 

subSTYLE

Ubermutant
Hey, die Linux Welle geht um !
Werde morgen einen Laptop ordern und dann gleich das XP platt machen und
RedHat 9 druff .. dann mal schauen.

subby
 
Wer mehr über die Geschichte und Philosophie von Linux und OpenSource erfahren will, sollte sich die Dokumentation "Codename Linux" anschauen.

"Was versteckt sich hinter "Linux", dem berühmten offenen Betriebssystem? Linux ist ein von Anwendern gemeinsam entwickeltes offenes System, d. h. der Quellcode des Programms ist über das Internet jedermann frei zugänglich. Die Dokumentation stellt den Finnen Linus Torvalds vor, auf dessen Entwicklung Linux hauptsächlich zurückgeht. Anstatt seine Erfindung für sich zu behalten, entschied er sich dafür, sie der ganzen Welt zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen. Heute ist Torvalds ein reicher Mann. Seine gesamte Zeit widmet er der Entwicklung neuer Linux-Versionen, denn es gibt immer wieder Möglichkeiten, das System noch zu verbessern. Der Film präsentiert die verkannten kreativen Genies unserer Zeit: Software-Programmierer. Computerspezialisten, die am Programm von Linux mitarbeiten, erklären, was sie zur Teilnahme an diesem Projekt bewegt hat. Wie kam es dazu, dass sie ihre Arbeit der Linux-Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellen? Wie kommen sie dabei auf ihre Kosten? Was sind ihre Motive?"

-> Download (334 MB)
 

UncleSAM

Ubermutant
Hmm, naja XP würd ich jetz deswegen nicht gleich plätten, zock-apsekt-technisch gesehn... *?D3D?*
aber denk zum einsteigen sollt SuSe (mach unbedingt KDE drauf, is todaaaal stylish) eigentlich
reichen. Debian soll fürn Anfang n bissel heavy sein (es sei denn du stehst auf viel Konsolengetippse...)
Bin zwar auch noob was SuSe angeht, hab bei mir aber mal ne Partition dafür vorgesehn...
Mach auf jeden Fall schonmal Backup deiner boot.ini *haha*
Mein Kumpel hat mit SuSe übrigens derbe Probleme mit USB2.0...
Solls anscheinend keine Treiber für geben... ??? *die Linux-Spezis möchten mich jetz bitte
berichtigen wenn ich Quark schreib* Sind aber anscheinend auch "TrustedComputing"-unterstützende Linux-Distributionen
(n paar sicher nicht alle) in Planung. Die TCPA-Seuche is ziemlich systemübergreifend...
LongHorn gecrackt mach ich drauf, auf jeden Fall *hehe*
 
Originally posted by UncleSAM@14.10.03, 22:51
Hmm, naja XP würd ich jetz deswegen nicht gleich plätten, zock-apsekt-technisch gesehn... *?D3D?*
Das soll nicht das Problem sei. Ich zocke für mein Leben gerne und Linux deckt meinen Bedarf zu genüge. Ja sogar mappen und teamspeaken ist problemlos möglich. Klar hat kann man nicht immer die neuesten Games zocken, aber Linux bringt viele andere Vorteile mit sich.

Linux Distributionen sind nicht so leer wie Windows, sondern enthalten schon von Hause aus massig Software, die für fast jede kommerzielle Software Alternativen bieten. Cracks und Serials sind da ein Fremdwort. Im Gegensatz zu Microsoft Bugware unterstützen die meisten OpenSource Programme neben den eigenen auch noch viele andere Dateiformate, so kann OpenOffice beispielsweise auch mit StarOffice- und MS Office Files sämtlicher Versionen umgehen. Was Stabilität betrifft, muss ich sagen, dass auch unter Linux Anwendungen hin und wieder abstürzen. Doch liegt das daran, dass sich viele OpenSource Projekte noch im Beta oder gar Al.pha Stadium befinden. Das System jedoch läuft fabelhaft. Den Resetknopf wird man unter Linux niemals benötigen. Selbst wenn sich ein Spiel mal ganz böse aufhängen sollte, switcht man eben auf ein Terminal und killt die Anwendung von dort aus.

Und was Direct3D betrifft, sollten sich andere Entwickler ein Beispiel an id Software nehmen und auch auf OpenGL setzen! :daumen:
 
Top