Linux ausprobieren

CruSAdeR

Maledict
Was meinst du mit Installation ohne Internet Pakete?

Ich kann ja nicht installieren, weil ich keine Festplatten angezeigt bekomme. Er zeigt mir nur sda an, also auch nicht sda1 oder so. Und wie gesagt habe ich nur IDE Festplatten, also auch keine SATA.
Der Installer zeigt mir auch nur die sda an, und damit kann ich auch nichts machen, weil die keine Größe hat usw.

Hab jetzt beim Booten die Auflösung mal nicht auf 1280 gestellt, sondern einfach gelassen, und da wird dann plötzlich angezeigt, was er grade macht beim booten. Unter anderem kommen da über ne Seite Fehler. Die meisten irgendwas über fd0 (was ist das?).
 

Scarrus

Arch-Vile
fd steht für Floppy Drive, schalt mal den floppy im Bios ab


Die IDE Festplatten werden in Linux manchmal trotzdem als SDA angezeigt, obwohl sie IDE sind, das sollte nicht das Problem sein, wobei ich hab das Gefühl Ubuntu will sich nur auf eine Sata installieren lassen.

Welche Version hast du den herunter geladen? Probier mal die 7.04 Version: http://releases.ubuntu.com/7.04/ubuntu-7.04-desktop-i386.iso


Sonst würde ich dir das hier empfehlen: http://download.opensuse.org/distribution/...E-Live-i386.iso

Ist SuSe ich weiss, aber einen Versuch ist es wert
 

CruSAdeR

Maledict
Muss ich mal gucken, ob ich floppy im bios ausstellen kann (Hab nämlich auch garkein Floppy ^^).

Hab die Version 7.10. Meinst du, dass da neue Fehler hinzugekommen sind?
 

Scarrus

Arch-Vile
Aha ok, dann sollten dich die Fehler über fd0 auch nicht stören, damit will dir Linux nur sagen dass er keine Floppy gefunden hat, oder dass die nicht lauft ;)

Ich will jetzt keinen Flame war starten, aber meiner Meinung nach ist Ubuntu im allgemeinen eine verbuggte Distro bzw muss man sich teilweise mit Linux schon ein wenig auskennen weil man vieles selber einstellen/verändern muss damit man dann ein wirklich brauchbares System hat. Teilweise auch vor der Installation...

Wahrscheinlich gibt es nur bestimmte Versionen von Ubuntu die sich auf IDE installieren lassen, ich weiss es nicht, könnte s mir aber noch gut vorstellen...
 

CruSAdeR

Maledict
Hab Floppy im Bios jetzt ausgestellt und der Start geht schon so ca. 200 Sekunden schneller. Und von der ganzen Seite voller Fehler ist nur noch einer übrig geblieben:
Code:
ata7.01: failed to set xfermode (err_mask = 0x40)
Kannst du damit etwas anfangen?

Nach weiterer Recherche im Internet bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es am JMicron Controller liegt. Die Frage ist nur, wie man das Problem löst. Da gibt es 1000 Ansätze, die bei mir bis jetzt alle nicht funktioniert haben. Um dich mal etwas aufzubauen: Viele sagen da, dass es ab SuSe 10.2 dann funktioniert :) Würds aber trotzdem lieber mit Ubuntu hinbekommen. SuSe hatte ich früher schon mal und das hat mir garnicht gefallen...
 

Scarrus

Arch-Vile
Du hast eine ATI oder? Der fehler weist nur darauf hin dass eine Grafik(Der Boot Logo) nicht initialisiert werden kann. Das hat mit den fehlenden ATI support für Linux zu tun, hat aber nichts mit deiner Festplatte zu tun oder andere Hardware...

Daraus schliesse ich einfach dass deine Festplatte nicht unterstüzt wird(Die Treiber fehlen), in Ubuntu zumindest nicht.

Ich würde mal andere Distros probieren, eine sollte schon klappen ;)

Ich persönlich würde zu Red hat greifen, bzw. Fedora: http://fedoraproject.org/

Du könntest sonst noch in den Ubuntu Foren nach einer Lösung fragen falls du unbedingt Ubuntu willst


edit:

Nein stopp, das weist auf den Sata Fehler hin, Ist doch ein Linux Kernel Fehler. Er erkennt den Controller nicht.
Musst vielleicht auf eine neuere Version mit einen neueren Kernel warten, aber ich würde in den Ubuntu foren mal nachfragen
 

CruSAdeR

Maledict
Nö, hab ne NVidia 8800 GTX ;)

Hab die beiden Festplatten jetzt mal mit dem DVD-Brenner getauscht. Jetzt kann ich Ubuntu garnicht mehr starten. Wenn ich auf starten drücke, kommt der Ladebalken und nach einiger Zeit bin ich dann einfach in soner Konsole. Heißt busybox glaub ich...
Ich schätze mal jetzt hat er Zugriff auf die Festplatten, kann dafür aber nicht mehr vernünftig auf den Brenner zugreifen. Komische Sache...

Nein stopp, das weist auf den Sata Fehler hin, Ist doch ein Linux Kernel Fehler. Er erkennt den Controller nicht.
Musst vielleicht auf eine neuere Version mit einen neueren Kernel warten, aber ich würde in den Ubuntu foren mal nachfragen
Ahhh, das klingt vertraut :) Im Ubuntuforum gibts für das Problem anscheinend auch noch keine Lösung. Hab mich da mal zu nem Leidensgenossen gesellt.
 

Scarrus

Arch-Vile
Das Problem ist der Kernel denn ab Kernel 2.6.18 dein Controller unterstützt wird, aber Ubuntu 7.10 anscheinend einen älteren Kernel hat.

Da gibt es 3 Lösungen:

1. Du suchst/fragst in den Ubuntu Foren danach wie du den neuen Kernel vor den Systemstart laden kannst und auch installieren.

2. Wartest auf der nächsten Ubuntu Version

3. Probierst eine andere Distro die den kernel oder einen neueren hat...

Ich z.b. hab den 2.6.22. Kernel drauf installiert, aber das geschah mit einen Kernel-Update... Ab 2.6.18 sollte es gehen was heisst dass alle Distro Versionen die nicht älter als 1 Monat sind den neuen Kernel drauf haben sollten, sollten...


Bin mal darauf gespannt was du jetzt machst
 

CruSAdeR

Maledict
Ja das hab ich auch gelesen. Aber wenn ich das richtig nachgeguckt habe, hat Ubuntu 7.10 Kernel Version 2.6.23. Deswegen liegt es anscheinend nicht daran...
 

Scarrus

Arch-Vile
bist du sicher dass das der vorinstallierter kernel ist?

edit: Hab mal nachgeukt, ist schon der vorinstallierter Kernel...

Da kann ich dir nur eine andere Distro für den moment empfehlen und dann die nächste Ubuntu Version ausprobieren
 

CruSAdeR

Maledict
Hatte im Internet gesucht, wie ich die Kernelversion nachgucken kann. Den Befehl, den ich da gefunden hab hab ich ins Terminal kopiert und ausgeführt. Da stand dann irgendwas von 2.6.23. 100% Sicher bin ich mir aber natürlich nicht, weil ich keine Ahnung von Linux hab :)
 

CruSAdeR

Maledict
Tatatataaaaa:
Bios Update gemacht und jetzt funktionierts :)
Nur auf die Partition, wo WindowsXP drauf ist, darf ich nicht zugreifen. Da kommt n Fehler, dass die als "in use" markiert ist oder so.
Morgen werd ich das dann mal installieren. Wie sorg ich denn dafür, dass ich dann in nem Bootmenü Windows und Linux auswählen kann?

Insgesamt schonmal danke für die ganze Unterstützung :)
 

Scarrus

Arch-Vile
Ubuntu wird sicher noch ein boot loader installieren mit dem du dann auswählen kannst ob du jetzt Windows oder Linux starten willst.

Wegen den schreiben auf der Windows Partition kannst du mal hier schauen: http://www.ntfs-3g.org/
 
die sache mit NTFS sollte eigentlich in 7.10 drin sein, ansonsten im Ubuntuusers Wiki nachschauen, beim kumpel hab ichs hinbekommen mit lese und schreibrechten (und löschen) auf NTFS Partitionen, war aber noch 7.04...

Ubuntu mounted auch sofern ich mich erinnere auffer LiveCD die Festplatten nicht automatisch, nach der Installation sollten die schon gemounted sein und auch auffem Desktop angezeigt werden, also da sollte es keine Probleme geben, unter der LiveCD den ganzen Schnickschnack auszutesten ist meiner meinung nach eh nicht so dolle, vor allem wenn man Sachen nachinstallieren möchte, ist nicht so das gelbe vom Ei, nach der installation läuft alles insgesammt besser.

Wegen auswahl beim booten:
Wenn du Windows UND Linux laufen lassen möchtest, immer erst Windows am laufen haben und danach Linux dazu installieren, später, falls du Ubuntu/Linux wieder entfernen möchtest, musste erst wieder den Windows Bootmanager einrichten und dann die Linux Partition(en) so löschen... Wenn du Linux einfach so runterschmeißt kanns zu problemen kommen.

@Scarrus
Ich weiss nicht was du bei Ubuntu so verbuggt findest, ok mit ATI Grafikkarten ist es schon recht nervig, läuft aber auch eigentlich alles, hab selber nie schwerwiegende Probleme gehabt, die wenigen Probleme die ich hatte konnte ich dank ubuntuusers sehr schnell beheben und es lief supi, hab bis zur Version 7.04 viele Rechner mit Ubuntu eingerichtet für Freunde und Bekannte und da hab ich noch nie schwerwiegende Probleme gehabt, bei einem tat der 5.1 Sound mal nicht richtig, aber das war auch kein Problem das zu fixen.

@Crusader
Mit Ubuntu bist du als Einsteiger auf jeden Fall ganz gut bedient, wenn du eh nicht großartig viel zocken willst auf dem Rechner ist das alles kein Problem und einige Spiele kannste auch unter Linux spielen (id Games ja sowieso :D). Hab meinen Einstieg auch mit Ubuntu gemacht und hab danach auch andere Distros ausprobiert (auch diverse Suse versionen), aber ich find Ubuntu immernoch am besten...
 

Burzum

Fiend
@Crusader
Wieso fragst Du nicht besser in einem Forum wo die Frage mit sicherheit besser gelöst werden kann?

http://ubuntuforums.org/
http://www.ubuntuusers.de/

Der erste Hit bei Google enthält mindestens 5 Lösungvorschläge:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=440122

Wie viele davon hast Du schon ausprobiert?

@Scarrus
Oh man, Scarrus, Du laberst einfach ganz groben Müll. Mehr erspare ich mir und Dir dazu, denn so ziemlich jede Distri, bzw. Linux selbst hat Probleme - nur andere als Windows.

Übrigens meine Meinung dazu weil ich das Distri-Chaos eh abartig finde und Linux so langfristig auch absolut nicht vorrankommen wird:

http://www.heise.de/open/news/foren/go.sht...forum_id=128327
und hier eine Antwort die das im Detail erläutert (nicht von mir)
http://www.heise.de/open/news/foren/go.sht...forum_id=128327

Das ich für den Linux kritischen Beitrag auf Heise.de rot bekommen würde war mir übrigens schon beim Schreiben klar, ist ja schließlich Ketzerei am heiligen Gnu!!! :wall:
 

CruSAdeR

Maledict
Stopp ma. Ich hab doch schon geschrieben, dass das Problem gelöst ist. Warum fangen plötzlich alle an, es lösen zu wollen?

Ubuntu mountet auch auf der LiveCD schon die Festplatten, wenn sie denn erkannt werden.
Habs jetzt aber auch richtig installiert, ist n ganzes Stück schneller und angenehmer. Auswahl beim Booten hat auch geklappt, nur muss ich noch gucken, wie ich Windows als Standardauswahl hinbekomme.

@Burzum: Bei mir lag das Problem am Bios (bzw am JMicron Controller). Diese Lösung wurde da nicht angeboten (Und auch sonst nirgends, wo ich gesucht habe).

Aber das Problem ist ja jetzt gelöst. Ubuntu ist installiert und alles funktioniert einwandfrei bis jetzt.

Danke nochmal soweit für die ganze Hilfe an alle.

Jetzt werde ich mal als nächstes versuchen, hier das Internet freizugeben, damit ich für die anderen Rechner nicht immer in Windows hochfahren muss.
 

McGunn0r

Chthon
@ Crushader:

um die reihenfolge der betriebssyteme zu ändern musst du die "grub.conf" ändern (am besten den "default" eintrag ändern)

MFG Gun

PS: selten so viel müll auf einem haufen gelesen (sry, musste sein)
 

CruSAdeR

Maledict
Seit wann heiß ich denn Crushader? O_o
Die Datei hieß zwar nicht grub.conf, aber habse gefunden und hat funktioniert :)
 
Top