Linux ausprobieren

CruSAdeR

Maledict
Hoi,

ich wollte mal (wieder nach langer Zeit) Linux ausprobieren. Und damit das jetzt vielleicht endlich mal was wird, hoffe ich auf eure Unterstützung :)
Wie ich so ab und zu mitbekommen hab, gibts von Ubuntu (sollte man das als Einsteiger nehmen?) sone TestCD, die man nicht installieren muss. Kann mir da irgendwer was zu sagen, wie ich da am besten vorgehe?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Jap, Ubuntu kann ich dir wärmstens empfehlen. Lad dir einfach die LIVE CD runter. Dann kannst du es ausprobieren, ohne zu installieren. Sollte du es dann doch installieren wollen, kannst du das dann bequem im Betrieb machen.

Und für fragen --> www.ubuntuusers.de
 

CruSAdeR

Maledict
Öhh aja :)
ubuntuusers.de is grad absolut lahm...
Aber die erste Frage ist schonmal: Was ist denn der Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu, also zwischen GNOME und KDE?
Und kann man auch (bei der LiveCD) grafische Gimmicks haben? Also klingt jetz vielleicht etwas blöd, aber was ich bei MacOS immer cool finde, ist das sich alles fließend bewegt und nichts plöppt. Ist natürlich ansich total unwichtig und wird sogar störend, wenns zu lange dauert und den Arbeitsfluss behindert, aber ansonsten find ich das gut :)

Zieh jetzt grad die Ubuntu Live cd.
Hab ich denn da irgendwie ne Chance, das Internet hinzubekommen? (Über dsl modem, also kein router)
 

Scarrus

Arch-Vile
Ubuntu und KDE passt im moment (noch) nicht so gut zusammen...

Ich selber hab SuSe auf all meine Rechner drauf. SuSe hat viel mehr Sachen bei und ist meiner Meinung nach besser konfiguriert. Du wirst sehen dass gerade nach der Installation scho fast alles gut konfiguriert ist... Musst eventuell noch die neusten Graka treiber laden und installieren(geht ganz einfach mit yast, einfach die rpm runterladen drauf clicken und schon gehts los)

Dein Modem sollte auch gehen, musst einfach im Internet nach Linux Treiber/Installationsdateien dafür suchen.

Ich kann dir einfach nur SuSe empfehlen. Musst nur wenig Zeit nach der Installation drin investieren und dann hast du ein mega stabiles System(stabiler als Vista nach dem was ich feststellen konnte).
 

tpax

Arch-Vile
Ubuntu ist sehr zu empfehlen für dein Vorhaben. Um deinen DSL-Zugang einrichten zu können, musst du dir mittels Synaptic-Paketverwaltung "pppeoconf" installieren und daraufhin als Root mittels der Konsole ausführen.

Im LiveModus kannst du, soweit ich weiß, keine 3D-Unterstützung erhalten, nach der Installation geht das allerdings sehr leicht, mit einem Klick unter der "Verwaltung eingeschränkter Treiber".

Was du auf keinen Fall nehmen solltest, ist SuSE. Du willst, soweit ich verstanden habe, Linux ausprobieren und keine schlecht-abgewandelte Version von Windows.

MfG
tpax
 

CruSAdeR

Maledict
Danke erstmal für die Antworten.
Der Start mit der LiveCD hat schonmal funktioniert :) (Auch wenns gefühlte 2 Stunden gedauert hat ^^) Nach n paar Minuten rumklicken wollte ich dann ma das Internet erobern. Aber wie komm ich zur Synaptic-Paketverwaltung? Bei den Programmen war ein Eintrag "hinzufügen" oder so, wo der die Sachen aber anscheinend aus dem Internet ziehen will und nicht von der CD. Da hab ich irgendn Paket gefunden, dass für die Interneteinwahl sein sollte. Nur lies es sich halt nicht installieren.
Und was heißt "als Root [...] ausführen"? Und kann ich das ganze auch "live" machen?


Wenn ich der Linux-Fraktion mal einen Tipp geben darf (Der natürlich niemals etwas bewirken wird): Solange ihr euch darum kloppt, welche "Distri" nu die bessere ist, werdet ihr niemals Beachtung bekommen. Da denkt sich jeder: Das eine kann das, das andere kann das, Windows kann alles, also bleib ich da. :)
 
Synaptic solltest du dort finden:

System -> Administration -> Synaptic-Paketverwaltung

und wegen dem 3D Desktop... sollte glaub auch auffer Live CD gehen, gibt irgendwo nen Hacken von wegen Desktop Effekte und 3D Desktop, sollte eigentlich funktionieren, weiss aber gerade nicht, wo im Menü man die Einstellung findet (gibts System -> Einstellungen -> Desktop-Effekte ?? hab gerade kein Ubuntu hier.... einfach mal die Menüs durchgucken)
So eine option gibts spätestens nach der Installation
 

CruSAdeR

Maledict
Mal angenommen, dass ich das jetzt hinbekommen werde (kann es bis jetzt noch nicht testen, weil ich in windows bleiben muss): Wie kann ich denn dann das Internet für andere Rechner im Netzwerk freigeben (Bei Windows ICS)? Muss ich dafür n ProxyServer einrichten? Hab da grad bei ubuntuusers n Eintrag über "Squid" gefunden, allerdings kann ich den nicht mehr verlinken, weil der Wiki mal wieder down ist.
Edit: Ahh geht wieder: http://wiki.ubuntuusers.de/Squid


Um Ubuntu ein bisschen tiefgehender zu testen, ziehe ich es in Erwägung, meine Vista Partition für Ubuntu frei zu machen. Dazu hab ich allerdings folgende Fragen: Wie bekomme ich Vista ordentlich von der Partition runter? Damit meine ich vorallem den Bootloader. Und krieg ich bei Ubuntu auch einen vernünftigen Bootloader dabei, damit ich immer zwischen Windows XP und Ubuntu auswählen kann?

Update: Internet geht ;)
Für die Desktop-Effekte braucht man die richtigen Grafiktreiber. Und um die zu installieren muss man neustarten. Und nach dem Neustart ist wieder alles futsch, also geht das wohl nicht mit der Live-Cd :)
 

CruSAdeR

Maledict
Öhhh ja dafür ist es natürlich schon zu spät :) Hab nämlich grade mein Vista entfernt.

Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem: Irgendwie erkennt Ubuntu meine Festplatten nicht. Die Platten sollten doch unter /dev/hda usw. zu finden sein oder? Gibts aber nicht. Dementsprechend kann ich bei der Installation auch irgendwie nichts auswählen bei der Partitionierung. Les grad bei ubuntuusers rum aber hab bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden. Hat da jemand ne Idee?
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by [Crusader
,10.12.07, 20:22] Öhhh ja dafür ist es natürlich schon zu spät :) Hab nämlich grade mein Vista entfernt.
Dir ist es aber schon klar dass du jetzt auf den Computer nicht mehr alle Spiele spielen kanns, oder?


Nimm einfach SuSe, Ubuntu ist total verbuggt! Wundert mich nicht dass deine Festplatte nicht erkennt erkannt wurde...
 

CruSAdeR

Maledict
Vista war auch nur ein Testsystem. Als richtiges System hab ich immernoch XP (werd ich auch nicht antasten).

Und nein, ich werd nicht wegen dem ersten Problem direkt auf SuSe umsteigen. Ich teste jetzt erstmal Ubuntu, und wenn das nichts wird hab ich erstmal wieder genug von Linux ;)
Aber ich hoffe ja noch, dass mir da irgendwer helfen kann...
 

Scarrus

Arch-Vile
Ist ja eigendlich schade, mit Ubuntu wirds eh nicht klappen. Es mag sein dass du mir das nicht glaubst aber darüber können wir gerne in einen Monat wieder reden...

Peace and may you live well
 

CruSAdeR

Maledict
So nach einiger Recherche scheint es, als könnte ich das Ausprobier-Projekt erstmal wieder einfrieren...
Nach diesem Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/124090/ (und auch n paar anderen) liegt das Problem an meinem Mainboard und dessen "JMicron" Controller. Der wird von Linux anscheinend noch nicht unterstützt. Da wurd allerdings noch eine Möglichkeit gesagt, die ich aber glaub ich schon ausprobiert habe. Aber ich guck das nochmal nach...
 

tpax

Arch-Vile
Originally posted by Scarrus@10.12.07, 21:46
Ist ja eigendlich schade, mit Ubuntu wirds eh nicht klappen. Es mag sein dass du mir das nicht glaubst aber darüber können wir gerne in einen Monat wieder reden...

Peace and may you live well
Mein Sohn, ich glaube du hast weder Ahnung von Linux, noch von den verschiedenen Distributionen, deswegen solltest du dich an dieser Interaktion nicht weiterhin beteiligen, quasi als Präventivmaßnahme um weiteren Unfug zu vermeiden.

MfG
tpax
 

Scarrus

Arch-Vile
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

-Ein paar SuSe Pakete wie Evolution sind in der 7.10 Version drin bei
-Den Anaconda Installer rein gehauen und so verändert dass es wie was eigenes aussieht
-Die Entwickler haben noch nie was von Debugging gehört...
-Firewall und Root Kennwort braucht man nicht...
-Marketing PUR
-Wozu 18754 Versionen die im grunde genommen das gleiche sind, ausser dass die alten unterstützt werden und die neuen nicht?
-soll ich weiter schreiben?



peace



edit: Manche Leute brauchen manchmal ein System den sie einfach gebrauchen können und nicht zuerst 100 drin investieren müssen...
 

CruSAdeR

Maledict
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese Diskussion hier nicht weiter fortführen würdet. Hat hier nämlich absolut nix zu suchen.

Wie es aussieht, kann ich momentan mit einer Bioseinstellung aussuchen, ob ich eine Scsi-Festplatte sehe (mit einer Größe von 512kb) oder garkeine Festplatte. Ich hab da noch ein paar Einstellungen im Bios gefunden, die vielleicht etwas damit zu tun haben. Das Problem ist nur, dass das hochfahren mit der LiveCD immer Jahre dauert...
 

Scarrus

Arch-Vile
SCSI würd ich auf jeden fall an lassen

Apropos langsame CD, hast du in Bios vielleicht eine Power Saving einstellung für den Laufwerken, oder ein Silence Mod?
 

CruSAdeR

Maledict
Hab mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Die Einstellung im Bios hat eigentlich nichts mit SCSI zu tun (ich hab auch garkeine SCSI festplatte, nur 2 IDE Platten). Die SCSI Festplatte wurde nur fälschlicherweise angezeigt. (Oder was ist /dev/sda sonst?)

Zu der CD: Nein :) Andere CDs / DVDs funktionieren auch einwandfrei. Hab keine Ahnung woran das liegt, vielleicht ist die CD einfach schlecht gebrannt...
 

Scarrus

Arch-Vile
SDA1 ist die erste Partition auf der ersten Festplatte

SD steht für Sata Drive, A Für die erste Festplatte und 1 für die erste Partition...

SDB3 wäre als beispiel die dritte Partition auf der 2te Festplatte


Installiere einfach mal so ohne den Internet Paketen.


Root ist so was wie der Administrator in Windows, nur ein bisschen komplexer. Du wirst sehen dass Linux ein paar Schritte vor Windows hat wenns um Sicherheit geht.


Den Installer muss dir anzeigen wo deine Windows Installation drauf ist. Probiere Linux auf der gleichen Festplatte zu installieren, einfach in einer andere Partition. Dafür musst du die neue Partition erstellen. Das kannst du alles mit den Installer machen. Probiers mal und schreib dann obs gegangen ist. Was das Internet angeht, gibt es sicher einen Treiber für Linux, aber das können/sollten wir erst nach der Installation lösen.



edit: Vielleicht würde es helfen wenn due die CD nochmal mit einer langsameren Geschwindigkeit brennst.

Du musst drauf achten dass du deine vorhandene(n) Windows Partitionen nicht löschst.
 
Top