Ich hasse mpeg 1 / 2 / 3 / 4!

e.v.o

Light Guard
Als ob ogg zur Laufzeit schneller geladen wird und das merkst ^^
Ausserdem, wenn dann bitte MPEG Plus bzw. mpc verwenden oder mp3 pro. mp3 pro ist aber für qualitätsnarren absolut nicht zu empfehlen.
Ich denke das der zur Zeit beste verlustbehaftete Audiocodec MPC ist. Bei Lossless würde ich ganz klar zu Monkeys Audio (ape) greifen.
Für die Wiedergabe von x264/h264 unter Windows ist der decoder von coreAVC die absolut allererste Wahl. Zu beziehen bei eurem softwarehändler des vertrauens.

@NachoKing:
Zum Umwandeln würde ich AutoGK verwenden. Ist absolut Idiotensicher und bringt super Ergebnisse. die frage ist halt für was du das ganze brauchst. pc, archivierung, sap? und es ist verlustbehaftet, da xvid.
ansonsten hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_codec...a_compression_2
wenn du einen codec deiner wahl gefunden hast, dürfte doom9 deine anlaufstelle für tuts und fragen sein


@sinot:
das mit dem spulen hat was mit den einstellungen am encoder zu tun wenn das bild mal hängt. da hat einfach jemand mist gebaut. aber xVCD formate bzw. mpeg1 und mpeg2 sollten schon seit jahren der vergangenheit angehören. aber dank der contentindustrie findet dieser müll (mpeg1/2 ist IMMER verlustbehaftet..) auch weiterhin bei bluray und hdDVD anwendung. hauptsache geld gemacht...
 

NachoKing

Undead
Originally posted by e.v.o@03.07.07, 01:35
@NachoKing:
Zum Umwandeln würde ich AutoGK verwenden. Ist absolut Idiotensicher und bringt super Ergebnisse. die frage ist halt für was du das ganze brauchst. pc, archivierung, sap? und es ist verlustbehaftet, da xvid.
ansonsten hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_codec...a_compression_2
wenn du einen codec deiner wahl gefunden hast, dürfte doom9 deine anlaufstelle für tuts und fragen sein
Doom9 war auch meine Anlaufstelle, weswegen ich AutoGK benutze ;) Zwar dauert das Rippen einer DVD ganze 2 Stunden, aber dafür ist die Qualität für 2 XVid files @640er Auflösung doch recht annehmbar :)

Was ich brauchte war eigentlich eher eine Methode um die Videos die ich per Firewire von meiner DV Cam capture verlustfrei in verschiedenen Programmen zu benutzen. D.h. z.B.:
Video importieren mit Adobe Premiere:
DV Quelle -> AVI (PAL DV, also schon verlustbehaftet)
AVI->Adobe After Effects -> AVI2 PAL DV (wieder verlustbehaftet)
AVI2 ->Adobe Premiere zum finalen Schnitt -> AVI3 (wurde mittlerweile 3 mal komprimiert, sollte jedoch möglichst gut aussehen um auch auf dem finalen Medium landen zu können.

Deswegen versuche ich mittlerweile diesen Weg:
Von DV Quelle capturen -> eine riesige AVI PAL DV Datei
Danach Rohschnitt mit Premiere. Speichern als AVI PAL DV und mit Aftereffects finalisieren. Hm ist aber auch kacke. Wenn ich jedoch zwischendurch immermal wieder lossless in Quicktime umwandele braucht das elend viel Zeit, Rechenkraft und Platz! Meine arme 5400er Platte raucht mir noch ab :lol:
 

e.v.o

Light Guard
Ich würde in einem solchen Fall auf ein SCSI System setzen.
Einen SCSI Controller gibts mittlerweile recht günstig, dazu 2x SCA Platten die mit 15000 U/min drehen und das ganze dann als Raid0. So ne 36GB Platte kostet bei eBay glaub 20 - 30 Euro. Ist zwar gebraucht, hat nur 1 Jahr garantie, aber wayne?
Damit haste den Flaschenhals aufjedenfall schon mal beseitigt.

Ich denke bei Videoschnitt wirst du nicht um unkomprimiertes material drum herum kommen. danach würde ich das ganze als x264 bzw. h264 abspeichern um den qualitätsverlust so gering wie möglich zu halten.
 

NachoKing

Undead
Wääh, hab ein Notebook und als ich mir meine Externe 320GB Platte gekauft hatte, wusste ich noch nix von ESATA, mal abgesehen davon, dass ich garkeinen Anschluss dafür an meinem Notebook hab :(

Meine Externe hat zwar 7200 RPM und 8MB Cache, aber ich schaffe irgendwie keinesfalls 60MB/s was bei USB 2.0 theoretischen 480 MBit/s ja der Fall sein sollte. Liegt das an der Platte oder am USB? Ich schätzemal die Platte bringt es auf gerademal 20-25 mb/s :(
 

e.v.o

Light Guard
Rechnen wir mal:
480 / 8 = 60 MByte/sec

Das ist also das max. was mit USB2.0 drine ist. Leider teilst du dir diese Bandbreite mit deiner Maus/Keyboard/etc. Desweiteren hat jedes Protokoll einen gewissen Overhead. Besser wäre hier eindeutig FireWire800. Ich hätte ein MacBook in schickem Schwarz zum tauschen :D
Normalerweise sollte es eine 320er mit 7200 auf über 30MByte/sec bringen, kann aber auch wirklich an der Platte liegen und wie stark der Spass fragmentiert ist. Kannst du abschätzen wie gross deine gecapten Filme sind?
 

NachoKing

Undead
ca 700MB-2GB sind die einzelnen Dateien Gross. Ist eine WD, also glaub schon, dass die locker die 30MB/s schaffen sollte...

Fragmentiert sollten meine Daten kaum sein, die Platte ist noch relativ frisch und war noch nie recht voll.. Grosse Dateien werden meisst drauf gespeichert und es wird nicht viel gelöscht. Ich könnte sie nochmal defragmentieren :/ Womit kann ich meine Festplatte relativ schnell benchen? :) Sisoft Sandra?

Thx für die Tipps e.v.o :)
 

e.v.o

Light Guard
wenn du nur so kleine dateien hast, wäre vielleicht eine partitionierung anzuraten.. dann schreibt er das ganze nur in die inneren sektoren.
es ist auch möglich ein kleines raid über eSATA aufzubauen.

sandra ist keine wirklich gute methode zum benchen. die c't hat hier etliche tools und für genauere infos ist auch ein blick bei www.tomshardware.com nicht schlecht.
 
Top