Hardware für Doom 3 ausreichend?

timboy

Gebannt
Hi ich habe eine frage baue mir ein system zusammen und wollte wissen ob DOOM 3 mit der auflösung 1024x768x32 in medium läuft.


meine Hardware:

Gigabyte GA-7NF-RZ mit ein nforce2 chipsatz

512 DDR-RAM

AMD Athlon 2400+ oder ein AMD Athlon XP 2800+

und eine Geforce FX 5600XT.


Gruß timboy


P.S. Danke schon im vorraus.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Hm also 5600XT weis ich jez nich so ... ich kann nur die 3DMark05 Werte vergleichen und sagen , dass die 2000 Punkte weniger als ne 5900XT macht ... deshalb denk ich mal , dass die eher nich so reicht.
Ansonsten dürfte mit dem 2800+ und dem RAM schon laufen.
Aber ob die GraKa reicht wartest mal auf die antwort vom Hardware-Guru hier ;)
 
Die GeForce FX 5600 XT ist ne ziemliche Krücke, in 1024x768 wirds mit sehr hoher Sicherheit ruckeln. 800x600 Medium-Details müsste gerade so spielbar sein, aber wenns wirklich rund laufen soll, muss man vermutlich auf 640x480 runtergehen. Zwischen Low- und Medium-Details gibt es von der Performance her kaum Unterschiede, auf Medium-Details kann man auf jeden Fall zocken (Prozessor und Ram sind auch ausreichend dafür, für High-Details empfehlen sich aber schon 1 GB Ram).
Wenn du es speziell auf Doom 3 abgesehen hast, würde ich mir eine GeForce 6600 GT zulegen (ab 180 Euro), die packt auch noch 1600x1200 mit High-Details spielbar.
Falls du auch andere aktuelle Games zocken willst, rate ich von einer GeForce FX sowieso ab (von einer GeForce FX 5600 XT noch viel mehr ;-)).

Eine günstige, aber dennoch halbwegs brauchbare Grafikkarte wäre die:
http://www.geizhals.at/deutschland/a114890.html
Schneller als eine Radeon 9600 Pro EZ oder eine Radeon 9600 Pro Advantage (gibts bei Ebay, vorsicht Abzocke!) und etwas langsamer als eine echte Radeon 9600 Pro. Dafür um einiges günstiger.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die GeForce FX 5600 XT nur einen 64 Bit Speicherbus hat. Für aktuelle Spiele ist das pures Gift.

Hab auch eben mal bei Futuremark geschaut, wieviele Punkte die in 3DMark05 macht:
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=310275 <- rund 265 Punkte, wenn nicht übertaktet

Zum Vergleich die Radeon 9550 Xtreme Edition:
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=311873 <- knapp 1250 Punkte

Der krasse Unterschied kommt vor allem deshalb, weil die Shader-2.0-Einheiten der GeForce FX saumäßig lahm sind (3DMark05 verwendet diese ausschließlich, aktuelle Spiele unterstützen auch noch Shader 1.1). Gerade die Shadereinheiten werden in Spielen immer wichtiger.
 

timboy

Gebannt
ich habe grade doom 3 mit meiner Grafikkarte in der auflösung 1024x768 und auf medium gezockt und es läuft.
 
Originally posted by timboy@21.01.05, 17:53
ich habe grade doom 3 mit meiner Grafikkarte in der auflösung 1024x768 und auf medium gezockt und es läuft.
Dass es läuft, bezweifelt auch keiner. Ich vermute aber, dass sich die Performance nur zwischen 5 und 15 fps bewegt. Hab selbst mal Doom 3 mit einer GeForce FX 5200 gespielt (welche nicht viel langsamer als deine Karte ist) und da war 1024x768 für meine Begriffe unspielbar langsam.
 

timboy

Gebannt
Hi ich habe eine Frage ich baue mir ein neues System zusammen und wollte wissen ob DOOM 3 bei mir läuft.In der Auflösung 1024x768x32 in Medium oder in High.

Mein System:

P4 3,0GHZ

Asus P4S800

1024 MB DDR-RAM

Geforce FX 5600XT

Soundblaster Live Player 5.1


Gruß timboy


P.S. Danke schon im vorraus.
 

giant

Garg
Eine bessere Grafikkarte brauchst du auf jeden fall, weil die Geforce FX 5600XT würde dein ganzes System ausbremsen. Ich würde dir eine Radeon 9800xt oder eine Geforce 5900xt empfehlen. Die sind recht günstig und erzielen eine akzeptable Leistung.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
wobei ich allerdings in dieser Auswahl auf die 9800 Pro raten würd ... die XT is für die geringfügig bessere leistung eher teuer ... die Pro erzielt auch so sehr gute ergebnisse ( vor allem im vergleich zu meiner 5900XT zieht die 9800 Pro meines nachbarn schon ab ! )
 

Scarrus

Arch-Vile
MUAHAHAHAHA :para: :beil: :saw: :sense:
HM... KAUF DIR NE 5200 DIE IS BESTIMMT BESSER! GLAUBS MIR! DIE ANDERN WOLLEN DICH VERÄPPELN! MUAHAHAHAHA
Warum fragst du denn überhaput? Alle wissen, dass die 5200 Modelle vor den 5600 rauskamen, genau wie die 9700 se vor der 9600xt und die 9600xt ist x mal besser als die 9700 se und se bedeutet SpecialEdition! d.h. Spezielle Edition :daumen2:
 

Diego

Tank
Originally posted by giant@25.01.05, 13:14
Eine bessere Grafikkarte brauchst du auf jeden fall, weil die Geforce FX 5600XT würde dein ganzes System ausbremsen. Ich würde dir eine Radeon 9800xt oder eine Geforce 5900xt empfehlen. Die sind recht günstig und erzielen eine akzeptable Leistung.
Du weisst aber schon,dass die XT bei GeForce nicht hochgetaktete sondern abgespeckte Version heisst,oder ;)
 
Aprops Hardware für Doom3.
Bei den meisten Benchmarktests werden Einstellungen wie High Quality verwendet.
Mich würde interessieren wie die neuen Grafikkarten mit Ultra High Quality abschneiden. Das soll laut ID die letzte Hürde sein bei Doom 3. Würde mich wundern, ob man heute mit einem High End Sytem alles outmaxen kann. Das bedeutet 1600*1200 4 AF und 4 AA bei Ultra High Quality in passablen FPS über 30.
 
High-Quality und Ultra-High-Quality machen auf aktuellen High-End-Karten von der Performance her so gut wie keinen Unterschied, auch nicht mit einer 128 MB Karte, wenn man 1 GB Ram hat und die AGP Aperture Size groß genug gewählt hat (256 MB, ist aber nur bei 128 MB Grafikkarten relevant).
 

Asmodis

Pain Elemental
Aprops Hardware für Doom3.
Bei den meisten Benchmarktests werden Einstellungen wie High Quality verwendet.
Mich würde interessieren wie die neuen Grafikkarten mit Ultra High Quality abschneiden. Das soll laut ID die letzte Hürde sein bei Doom 3. Würde mich wundern, ob man heute mit einem High End Sytem alles outmaxen kann. Das bedeutet 1600*1200 4 AF und 4 AA bei Ultra High Quality in passablen FPS über 30.

Angeblich ist die X850 pro von ATI die bisher einzige die das kann
 

Diego

Tank
Ich habe Doom 3 spaßeshalber mal von High auf Ultrahigh gestellt und spiele immer mit
der Auflösung 1280x1024,trotz Ultrahigh lief alles supergut :hmm:

Aber zwischen High und Ultrahigh sieht man nichtmehr wirklich viele Unterschiede,deswegen
bleibe ich lieber auf High :D

Ich habe auch schon von anderen Radeon-Besitzern gehört,dass sie Doom3 absolut flüssig auf Ultrahigh
spielen können.
 
Top