Hardware der GraKa testen?

Atratus³

Chthon
Sodele..

Vor einiger Zeit hab ich mal ne 6600GT bekommen und war nach dem Einbau erstma verwundert dass ich nahezu die gleichen fps hatte wir mit meiner 4ti4200@128mb.

Das war mir so suspekt, dass ich bis vor einer Woche die 4ti wieder drin hatt..
aber eine bessere Karte haben und nicht nutzen ist ja auch blöd, daher ist die wieder drin und ich weiß nicht weiter...

Ich habe in DOOM³ bei 1024 mittleren Detail im Benchmark vielleicht 30 fps und andere Spiele laufen auch nicht besser als vorher.
Dass Doom³ und Q4 zudem richtig scheisse aussieht kommt auch hinzu, aber DOOM³ hatt ich vor schon vor Einbau und nach XP-Neuinstall neu rauf gemacht; Q4 nach Kartenwechsel. Bei gleicher cfg siehts kagge aus.

Jetzt hab ich mir für 10¤ bei Karstadt FarCry geholt und da hab ich streckenweise auf niedrigsten Einstellungen (Auflösung immer 1024) unter 20 fps.. Zwar auch mal 60, aber wenn ich "in die Ferne" schau gehts in den Keller.

Mein System ist natürlich mittlerweile kein Brüller mehr, besonders nachdem ich wegen eines Notfalls ein Billigboard einbauen musste, aber ich habe fast den Eindruck dass ich mit meiner 4ti mehr frames haben würde.

Aquamark hatte ich gleich vor und nach Einbau gemacht:
4ti4200: 15.000
6600gt: 30.000

Gibt es eine Möglichkeit neben den bekannten Benchmarks (da weiß ich auch nie genau wieviel Punkte ich jetzt genau haben müsste) die Graka genauer zu checken, also ob da ein Teil des Speichers nicht iO ist, oder Pipelines fehlen, so mal n TÜV machen;)


System:

Athlon XP 2400+
Board Via 266 AGB 4x (hammer oder?)
1024DDR
4ti4200-128mb // 6600gt
XP home SP2 (vor 3 Woche neu installiert)
eines anderen Problems
ForceWare 91.47 (Alles Anwendungsgesteuert und System auf Quallität)
AA und AF ingame immer aus


PS: Ihr habt ja mehr Ahnung wenn ich einen genauen Screen braucht, sacht mir bescheid.

PPS: Ich hatte ohnehin bemerkt dass die 4ti schon immer langsamer wurde, musste soagr bei UT2004 schon Effeckte runterdrehn..
Das schieb ich allerdings auf Treiber, je neuer, je langsamer; mein Eindruck
 

/monti[licious]

Super Soldier
Als aller erstes einfach mal alle Treiber richtig schön deinstallieren und dann nochmal mit "Drivercleaner" die letzen Reste löschen, dann Graka einbauen, den neusten Treiber ziehen, installieren und dann dürfte es klappen. Falls deine Performance weiterhin schlecht bleibt, musst du wohl mal formatieren und Windows neu machen. Hatte das Problem damals von 9800PRO zu X850XT-PE auch.. da half nix außer formatieren, dann war aber alles gut.
 

unity

Arch-Vile
Nur um mal in eine andere Richtung zu testen: Du hast nicht zufällig die Onboard-Karte aktiv und dort dein VGA/DVI-Kabel angeschlossen? :-)
 

Atratus³

Chthon
Treiber runter und rauf // Windows bringt ja nix, denn wie geschrieben ist ja alles frisch

Und NEIN, ich hab keine OnboardKarte*g*
 
1, Im bios richtige einstellung?
2, Progs im hintergrund laufen?
3, 3dMark06 rennen lassen und ergebniss posten
4, Graka neu? wenn ja eintauschen
5, Wurde schon ma übertaktet?
6,Denke ich das es am Board liegt, denn meine vermutung ist das es einfach zu alt
Und vom Chipsatz wil ick gar nich reden
 

Atratus³

Chthon
1. BIOS ist schon immer so
2. nein (nur Trillian und Antivirus+FW, zZ Zonealarm Security Suite 7)
3. werd ich machen
4. wie alt exakt muss ich nachfragen
5. nein
6. Boad ist wirklich alt, das bremst natürlich, aber dennoch muss doch zwischen 4ti und 6600gt ein Unterschied sein
Ich hab ja nahezu die gleichen fps

PS.: Hab auch meist 780mb freien RAM, nach Säuberung auch 800+
 

Atratus³

Chthon
Wozu????

Wie gesagt, ich hab Windows XP neu installiert und dann den Treiber drauf, und beim Wechsel der Karte hab ich den gleichen nochma drüber laufen lassen, ist ja der neuste...
Und bei dieser Neuinstallation hatte ich die "neue" schon drin
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Ich hab immer ein ungutes Gefühl bei Tools, die was löschen sollen. Vor allem Systemdateien, Treiberleichen etc.

Normalerweise reicht es dicke aus, wenn man den Treiber über 'Software' deinstalliert und dann evtl. Regcleaner drüber laufen lassen.
Bei mir hats immer ausgereicht.
 

Atratus³

Chthon
Sodele erste Ergeniss der DiaShow

1093 Punkte link

Bei den CPU-Tests hatte ich konstant 0 fps, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger;)

Bei den GrafikTests meist 3 fps, maaal 5.

Ich lass das Dingen jetzt während meines Einkaufes nochma laufen, das Ergebniss beim 2. Mal soll ja genauer sein...

Aber nochma zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es ein Tool um die "hardwareseitig" zu tesne, also auszulesen ob der Speicher/die GPU auch so getaktet ist wie es sein soll, ob evtl piplines fehlen oder so was??
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Sieht doch eig. ganz gut aus...
Haste mal in den Einstellungen unter Windows geschaut, ob da was falsch steht oder mal alles auf Standard gesetzt? Wirkt manchmal auch Wunder. ;)
 

Der Henni

Ubermutant
deine 6600gt läuft auf standarttakt mit dem 500mhz gpu / 1000mhz ram...versuch mal ein tool wie "everest"...an pipelines sollten da 8 auftauchen...

versuch doch mal zum vergleich nochmal einen 3d06 run mit der 4200ti karte, da wirst du schon einen grossen unterschied sehen... ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by [KoC]Marlboro@12.04.07, 14:35
Ich hab immer ein ungutes Gefühl bei Tools, die was löschen sollen. Vor allem Systemdateien, Treiberleichen etc.

Normalerweise reicht es dicke aus, wenn man den Treiber über 'Software' deinstalliert und dann evtl. Regcleaner drüber laufen lassen.
Bei mir hats immer ausgereicht.
also Drivercleaner is das standard Tool, wenns ums löschen von Treibern geht, das kansnste mir glauebn! Schau dich doch mal in den Hardwareforen um... ;)
dann brauchste dir nich die Mühe es mir Regedit zu machen...
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Originally posted by MonTana@12.04.07, 19:03
also Drivercleaner is das standard Tool, wenns ums löschen von Treibern geht, das kansnste mir glauebn! Schau dich doch mal in den Hardwareforen um... ;)
dann brauchste dir nich die Mühe es mir Regedit zu machen...
Naja, sooo oft deinstalliere ich meine Treiber nicht. :D
Wenn ein neuer Treiber draussen ist, deinstalliert sich der Alte immer von selber. Daher habe ich das eher selten, dass ich einen Grafikkartentreiber manuell deinstalliere.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Drivercleaner dient ja auch nur dazu, die Treiberreste zu entfernen. Das heißt deinstallieren tut man ganz normal und lässt dann nochmal Drivercleaner drüberlaufen. Da ist vorallem wichtig, wenn man von NV zu ATi (oder andersrum) umsteigt, da sich die Treiber sehr genre gegenseitig beharken.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Originally posted by MonTana@12.04.07, 20:33
Drivercleaner dient ja auch nur dazu, die Treiberreste zu entfernen. Das heißt deinstallieren tut man ganz normal und lässt dann nochmal Drivercleaner drüberlaufen. Da ist vorallem wichtig, wenn man von NV zu ATi (oder andersrum) umsteigt, da sich die Treiber sehr genre gegenseitig beharken.
Ah, das habe ich noch nicht.
Daher sorry.
 

Atratus³

Chthon
Sodele:

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Gigabyte GeForce 6600 GT AGP
GPU Codename NV43GTAGP
PCI-Geräte 10DE / 00F1
Transistoren 143 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Gehäusefläche 150 mm2
Bustyp AGP 4x @ 4x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 299 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 3 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 2392 MPixel/s
Texel Fillrate 2392 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 501 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1002 MHz
Bandbreite 15.7 GB/s


Liest Everest nur eine Information aus, die die Grake bietet (also SOLL-Wert), oder sieht das Programm nach wie der tatsächliche Stand ist (SOLL-Wert) ??

PS Ich glaube der 3dmark06 ist nicht besonders aussagekräftig. Ob das Ding jetzt mit 3 oder 4 fps durchruckelt sagt mir nicht besonders viel, ich werd ma sehn ob sich besonders für den Vergleich mit der 4ti nicht ein ältere 3dmark eignet...

Aquamark, oder 3dmark03

?
 

Itchy

Revenant
Hier mal die Daten meiner GT 6600:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
GPU Codename NV43GT
PCI-Geräte 10DE / 0140
Transistoren 143 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Gehäusefläche 150 mm2
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 526 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 3 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 4208 MPixel/s
Texel Fillrate 4208 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 526 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1053 MHz
Bandbreite 16.5 GB/s


Was mir bei dir auffällt ist, dass dein GPU-Takt rund 200 MHz unter dem eigentlich Wert liegt. Vielleicht hat die sich runtergetaktet.
 

peter_86

Cacodemon
Es sieht so aus, als ob eben deine karte 200 mhz zuwenig hätte und im kern auf dem niveau einer normalen 6600 liegt. Was jetzt der Grund dafür ist, kann ich nicht sagen.
Ich denke, dass diese 200 mhz klar für dafür verantwortlich sind, dass die karte so lahm läuft, ist ja fast die hälfte der geschwindigkeit.
Du könntest versuchen sie zu übertackten und auf ihre eigentliche geschwindigkeit von 500 mhz bringen, da der chip ja eigentlich dafür ausgelegt ist.
Ich würd mal langsam hoch gehen wie beim normalen übertakten und dann halt immer schauen, dass keine anzeigefehler auftauchen.
 
Top