GeForce 7900 GTX und GT

Originally posted by Saliva@08.03.06, 00:08
Gimme Benchmark
- http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1121
- http://www.xtremesystems.org/forums/showpo...28&postcount=29
- http://forum.coolaler.com/showthread.php?t...61&page=1&pp=10

Sind zwar bisher nur 3DMark-Ergebnisse, aber diese lassen darauf schließen, dass Nvidia lediglich mit ATI gleichgezogen hat. In Quake 4 oder Doom 3 sollte es natürlich für einen netten Vorsprung reichen.
Hübsch anzusehen sind die ersten Übertaktungsergebnisse. 710 MHz Chiptakt und 930 MHz Speichertakt scheinen kein Problem zu sein. Wenn man bedenkt, dass die GeForce 7800 GTX 256 MB noch mit 430 MHz Chiptakt und 600 MHz Speichertakt daherkam ... ;)
 

FaKe

The Altered
da hatte ich mehr erwartet !!!
dann kann ich ja meine 2 7800 gtx(256 mb ) behalten !!!


:(
 
Um 15 Uhr wurden die neuen Karten offiziell vorgestellt.
Alternate verkauft die neue GeForce 7900 GT mit 256 MB für 309 Euro:
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=JAXWN1&
Die GeForce 7900 GT ist durch die geringfügig höheren Taktraten einen Tick schneller als die GeForce 7800 GTX 256 MB. In Verbindung mit dem günstigen Preis also eine absolute Kaufempfehlung.

Nvidias neue Referenz wechselt für 540 Euro den Besitzer:
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=JBXXN2&
Die Karte von XFX hat zudem noch minimal höhere Taktraten als die Standardversion. Statt 650 MHz Chiptakt gibts 665 MHz und statt 800 MHz Speichertakt gibts 815 MHz.
 

Saliva

Orbb
Bin ich froh das ich mir keinen komplett neuen Rechner mit 7800GT bzw 7800GTX zugelegt habe, sonst würd ich mich jetzt schowieder aufregen.
 

FaKe

The Altered
ich glaub ich bestell mir mal 2 7900 gtx von msi !!
:)

will einer 2 7800 gtx von msi kaufen ???
für 600 ¤ !!!
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Saliva@09.03.06, 16:46
600 Euro wäre ein schlechtes geschäft, dafür bekommt man ja schon 2x nagelneue 7900GT...
stimmt, habe mir gearde bei alternate mal die ganzen neuen preise angeguckt, die haben ja alle schon da !
also nichts für ungut !
:angel:

bin noch am überlegen ob sich das überhaupt lohnen würde nochmal 2 neue dx 9 karten zu holen ........... :??:
 
Positiv hervorzuheben ist der geringe Stromverbrauch der neuen Nvidia-Karten.
Die GeForce 7900 GT, welche ja so schnell wie eine GeForce 7800 GTX 256 MB ist, schluckt noch weniger als die schon recht sparsame GeForce 7800 GT.
Hier mal ein Vergleich:
11187.png

Beachtet, dass die Werte für das gesamte System gelten.
Gerade in Barebone-Rechner wie denen von Shuttle, wo nur relativ schwache Netzteile verbaut werden und wo sich durch die begrenzten Kühlmöglichkeiten auch die Wärmeentwicklung in Grenzen halten sollte, ist die GeForce 7900 GT die ideale Lösung. Man kann davon ausgehen, dass von diesem Fortschritt in Sachen Leistungsaufnahme auch die nächsten Notebook-Grafikchips von Nvidia profitieren werden.
Auch für SLI-Interessenten ist der gesenkte Stromverbrauch ein Vorteil, da man so auch weiterhin ein schon vorhandenes 350 Watt Markenetzteil weiterverwenden kann.
Weitere Vergleichswerte (inkl. SLI):
http://techreport.com/reviews/2006q1/gefor.../power-load.gif
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@09.03.06, 20:32
was sagt denn unser hardware guru zum thema quad sli ???

:)
Nach den bisherigen Ergebnissen scheint Quad-SLI extrem von der CPU limitiert zu werden. In Doom 3 bspw. durch Quad-SLI 109 fps statt 84 fps, die mit zwei Radeon X1900 XTX erreicht wurden. Und das in 2560x1600 mit 4-fach AntiAliasing, eine Auflösung, die nur mit einem 30" TFT von Dell oder Apple möglich ist.
Quad-SLI ist ein nettes Spielzeug für Käufer von High-End-Hardware, die wissen, wie man die überschüssige Leistung umsetzen kann (z.B. mit SuperSampling-AA und extrem hohen Auflösungen) und die mit SLI-Profilen umgehen können, um auch wirklich aus jedem Spiel maximale Leistung rauszuholen.
Quad-SLI ist nach Angaben von Nvidia aber eigentlich gar nicht für den Retail-Markt vorgesehen, sondern soll in den Luxusrechnern von Dell oder Alienware zum Einsatz kommen.

Dennoch hat es sich Gainward nicht nehmen lassen, die Gainward BLISS GeForce 7900 GX² mit zwei GeForce 7900 Chips und für jeden Chip jeweils 512 MB Grafikspeicher (1 GB insgesamt) vorzustellen. Die Chips takten dabei deutlich geringer als bei der GeForce 7900 GTX, aber höher als bei der GeForce 7900 GT. Die Gainward BLISS soll Gerüchten zufolge mit 500 MHz Chiptakt und 600 MHz Speichertakt kommen.
Hier die Karte: Gainward BLISS GeForce 7900 GX².
Der Preis von rund 900 Euro scheint angesicht der zwei Grafikchips und dem Gigabyte an Grafikspeicher gerechtfertigt.
Und mit zwei von diesen Babys ist mit jedem SLI-Board auch Quad-SLI möglich.

Ich denke aber, dass jeder vernünftig denkende Mensch mit einer solchen Karte völlig ausreichend bedient ist. Und man braucht noch nicht mal ein SLI-Board, um die Karte voll nutzen zu können. Ist z.B. für High-End-Barebones wie die von Shuttle eine praktikable Lösung.

SLI für Notebooks soll übrigens auch kommen. Angesichts des relativ geringen Stromverbrauchs der neuen Chips eine einigermaßen nachvollziehbare Entscheidung von Nvidia. Wobei ich persönlich niemals ein SLI-Notebook kaufen würde, nicht mal wenn ich das Geld hätte. ;)
 

DeZomB

Orbb
Wo wir gerade bei Strom sind darf ich doch gerade mal kurz off topic werden:

Was würde ein system mit:


FX 60
4 GB Ram
2x 7900 GTX
4x Festplatte [ jede 500 GB ]
2 Laufwerke [ CD/DVD laufwerk | CD/DVD- Brenner ]


was brächte man da für nen Netzteil? [Abgesehen von den Kosten]
Nit nachfragen warum ich das frage wills einfach mal wissen.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by DeZomB@11.03.06, 10:29
Wo wir gerade bei Strom sind darf ich doch gerade mal kurz off topic werden:

Was würde ein system mit:


FX 60
4 GB Ram
2x 7900 GTX
4x Festplatte [ jede 500 GB ]
2 Laufwerke [ CD/DVD laufwerk | CD/DVD- Brenner ]


was brächte man da für nen Netzteil? [Abgesehen von den Kosten]
Nit nachfragen warum ich das frage wills einfach mal wissen.
thx @ spasstiger

allerdings habe ich da noch eine frage:

is eine einzelne gtx mit 2 gpus schnller oder 2 x 7900 gtx im sli ????

@dezomb
550 watt markennetzteil sollte reichen
 
Originally posted by DeZomB@11.03.06, 11:29
Wo wir gerade bei Strom sind darf ich doch gerade mal kurz off topic werden:
[...]
was brächte man da für nen Netzteil? [Abgesehen von den Kosten]
Nit nachfragen warum ich das frage wills einfach mal wissen.
500 Watt sollten reichen, z.B. das Enermax Liberty 500 Watt. Hat abnehmbare Kabel, einen leisen 120 mm Lüfter und ist dank zwei PCIe-Stromsteckern auch als SLI-tauglich zu sehen.
Die GeForce 7900 GTX benötigt aufgrund des neuen Fertigungsverfahrens in 90 nm low-k genauso wenig Strom wie die GeForce 7800 GTX 256 MB, das sind ca. 70 Watt je Karte. Und der Prozessor schluckt selbst auf 3 GHz übertaktet nicht mehr als 100 Watt.

@FaKeBiTchKiLLaH: Zwei einzelne GeForce 7900 GTX 512 MB sind schneller, da ein ganzes Stück höher getaktet. Die Kombikarte hat dafür die Vorteile des geringeren Stromverbrauchs und Platzaufwandes. Aus Preis-Leistungssicht würde ich beide Lösungen als gleich gut/schlecht einstufen (mir würde eine X1800 XT 512 MB für 350 Euro schon reichen ;)).
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Spasstiger+11.03.06, 13:07--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 11.03.06, 13:07)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-DeZomB@11.03.06, 11:29
Wo wir gerade bei Strom sind darf ich doch gerade mal kurz off topic werden:
[...]
was brächte man da für nen Netzteil? [Abgesehen von den Kosten]
Nit nachfragen warum ich das frage wills einfach mal wissen.
500 Watt sollten reichen, z.B. das Enermax Liberty 500 Watt. Hat abnehmbare Kabel, einen leisen 120 mm Lüfter und ist dank zwei PCIe-Stromsteckern auch als SLI-tauglich zu sehen.
Die GeForce 7900 GTX benötigt aufgrund des neuen Fertigungsverfahrens in 90 nm low-k genauso wenig Strom wie die GeForce 7800 GTX 256 MB, das sind ca. 70 Watt je Karte. Und der Prozessor schluckt selbst auf 3 GHz übertaktet nicht mehr als 100 Watt.

@FaKeBiTchKiLLaH: Zwei einzelne GeForce 7900 GTX 512 MB sind schneller, da ein ganzes Stück höher getaktet. Die Kombikarte hat dafür die Vorteile des geringeren Stromverbrauchs und Platzaufwandes. Aus Preis-Leistungssicht würde ich beide Lösungen als gleich gut/schlecht einstufen (mir würde eine X1800 XT 512 MB für 350 Euro schon reichen ;)). [/b][/quote]
alles klar, thx !!

werde mir ende april oder mai dann wohl 2 x ne 7900 gtx holen !!!


:)
 
G

Grobblin

Guest
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@11.03.06, 10:25
is eine einzelne gtx mit 2 gpus schnller oder 2 x 7900 gtx im sli ????

Theoretisch sollte das nicht so sein, da es ja, wenn ich richtig informiert bin, auch ueber SLi laeuft.
 

DeZomB

Orbb
Und wenn dann nur nen wenig schneller , aber wenn 2 Chips auf einer Platine sitzen hat man halt den Vorteil das man 2 Solcher Karten reinsetzen kann und Somit später 4 Chips haben kann statt 2.
Deswegen ist Quad-Sli auch ne Zukunfts-Methode da man das heute [meinermeinung nach] abolsut nit braucht.
 
Top