GeForce 7800 GTX vorgestellt

geforce78000vn.jpg


In der Nacht auf heute wurde die neue Grafikkartengeneration von Nvidia vorgestellt. Im Grunde handelt es sich bei der GeForce 7 Reihe zwar nur um aufgemotzte GeForce 6 Technik, dennoch reicht es, um die neue Performancekrone unter den Gamer-Grafikkarten zu erobern.
Hier die wichtigsten Features der GeForce 7800 GTX im Überblick (in Klammern die Werte der GeForce 6800 Ultra):

- 24 Pixel-Pipelines (68U: 16)
- 8 Vertex-Shader Units (68U: 6)
- 430 MHz Chiptakt (68U: 400/425 MHz)
- 600 MHz Speichertakt (68U: 550 MHz)
- 256 Bit Speicherinterface (68U: 256 Bit)
- 256 MB GDDR3 Speicher (68U: 256 MB), 512 MB Version folgt

- Neuer AntiAliasing-Modus: Transparency AA zur Glättung von Kanten innerhalb von Texturen
- Gammakorrektes AntiAliasing in Hardware (bei ATI seit Radeon 9700 Pro)
- Shader-Modell 3.0 (entspricht GeForce 6)
- PCI Express Interface (AGP-Version wahrscheinlich)
- Fertigung des Chips in 110nm (68U: 130nm)
- Leistungsaufnahme nur geringfügig höher als bei GeForce 6800 Ultra, geschätzt werden 90 Watt (68U: 75 Watt)
- Leiser Referenzkühler, der keinen Extra-Slot belegt
- SLI-fähig

Nvidia hat mit der neuen Grafikkarte auch gleich zwei neue Grafikdemos vorgestellt:

screenshot2.jpg

Mad Mod Mike - Link

screenshot1.jpg

Luna - Link (mit sehr hübschem Video)

Nun noch zu den Reviews und Benchmarks der GeForce 7800 GTX:

- Review @ 3DCenter.de
- Review @ Computerbase.de
- Review @ Tom's Hardware Guide
- Benchmarks @ Hardware.fr (Farcry HDR-Benches)

Insgesamt zeigt sich, dass die GeForce 7800 GTX Karten ihre Stärken erst bei Auflösungen von mindestens 1600x1200 mit mindestens 4-fachem AntiAliasing und 16:1 anisotropem Filtern ausspielen können. Auch bei Verwendung von Supersampling AntiAliasing und High Dynamic Range Rendering haben die 7800 GTX Karten spürbare Vorteile gegenüber den GeForce 6800 Ultra Karten. Wer aber nur in 1280x1024 mit 4-fach AA spielt, ist mit einer GeForce 6800 Ultra für 300 Euro (z.b. bei Alternate) nicht viel schlechter bedient.

Über Preisgestaltung und Verfügbarkeit kann man sich bei Geizhals informieren. Anfangs werden die Karten mit 256 MB für rund 550 Euro den Besitzer wechseln:
Preisvergleich @ Geizhals.at/de

Zum Abschluss noch der Link zur offiziellen Produktseite und ein Bild der GeForce 7800 GTX im Referenzdesign:
Geforce 7800 Infos @ Nvidia.de

gf787on.jpg
 
Eine AGP Variante wird es wohl nicht geben, daher werd ich mir wohl eher die neue von ATI dann mal anschaffen, hab kein bock ein neues Motherboard und CPU nur wegen der GPU mir holen zu müssen.
Und ach ja, maximal 20 FPS mehr, nicht wirklich viel, hatte mehr erwarte, aber jo.
 

DeZomB

Orbb
20 FPS mehr als die 68U oder was?
Aber ich denk mal die kann man mehr ausllasten oder also schaft mehr FPS in höherer leistung?
 
Originally posted by DeZomB@23.06.05, 07:10
20 FPS mehr als die 68U oder was?
Aber ich denk mal die kann man mehr ausllasten oder also schaft mehr FPS in höherer leistung?
Mit der GeForce 7800 GTX ist es jetzt auch überwiegend möglich, in 1600x1200 mit 8-fachem AntiAliasing zu spielen, mit der GeForce 6800 Ultra sackte da die Performance zu stark ein (8xAA bei Nvidia enthält einen Supersampling-Anteil, der viel Leistung kostet).
 
H

HaschHase

Guest
hab die sachen gestern bei giga schon gesehen und noch neue demo videos zur unreal engine 3, mensch des war mal geil :peace:
 

NachoKing

Undead
Hmm... Ich finde das Antialiasing in Transparenten Texturen für eine geile Sache! :) Damit hat man endlich weiche Kanten an Gräsern etc...

Ansonsten spiele ich sowieso nur in maximal 1024x768 und 4x AA ... Ich glaube mit meiner 9800SE@pro bin ich immernoch gut bedient :P

Die Karten sind vorgestern im Alternate eingetroffen.. Exklusiv 100 Stück :) Gestern gingen schon die ersten paar Karten raus :)
 
G

Grobblin

Guest
die AA performance in hohen auflösungen ist schon um einiges besser geworden. jetzt würde mir nur noch n passender TFT fehlen, damit man das ganze auch auf LANs mitbringen kann
 
B

Burzum

Guest
Originally posted by UlcerousVomitus@22.06.05, 21:39
Eine AGP Variante wird es wohl nicht geben, daher werd ich mir wohl eher die neue von ATI dann mal anschaffen, hab kein bock ein neues Motherboard und CPU nur wegen der GPU mir holen zu müssen.
Und ach ja, maximal 20 FPS mehr, nicht wirklich viel, hatte mehr erwarte, aber jo.
ATI suckt wie üblich -> http://www.golem.de/0506/38775-14.html

Aber tu dir keinen Zwang an...
 
Originally posted by Burzum+23.06.05, 15:26--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Burzum @ 23.06.05, 15:26)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-UlcerousVomitus@22.06.05, 21:39
Eine AGP Variante wird es wohl nicht geben, daher werd ich mir wohl eher die neue von ATI dann mal anschaffen, hab kein bock ein neues Motherboard und CPU nur wegen der GPU mir holen zu müssen.
Und ach ja, maximal 20 FPS mehr, nicht wirklich viel, hatte mehr erwarte, aber jo.
ATI suckt wie üblich -> http://www.golem.de/0506/38775-14.html

Aber tu dir keinen Zwang an... [/b][/quote]
Treiberproblem? Aquamark ist sowieso nur ein synthetischer Bench. Ich bekomm mit meiner ATI jedes Game zum Laufen, in 99,9% der Fälle ist der aktuellste Catalyst der Beste.

EDIT: Hab eben gelesen, dass die GeForce 7800 GTX bei bestimmten Shadern die dreifache Performance einer GeForce 6800 Ultra erreicht. In diesem Bereich wurde also nochmal deutlich optimiert. Besonders die Unreal Engine 3 soll von diesen Optimierungen profitieren.
Zweifellos eine nette Grafikkarte :).
 

jackbauer

Cacodemon
Ich bin eigentlich auch gegen ATI aber im Windows Berreich haben sie doch manchmal eingie Voteile. Die nVIDIA Treiber für Windows sind einfach nur... ääähm nicht so gut ;). Wihingegen die Linux Treiber einfach nur Traumhaft sind, aber ich bin einer der Leute die schon immer nVIDIA hatten und auch nie ATI haben werden. Schon allein wegen der grottigen Linux Performance ist ATI keine Alternative für mich. Ich werde mir diese 7800 GTX oder irgendeine andere neue Grafikkarte dann holen wenn Quake 4 kommt oder draußen ist (bin da momentan echt nciht gut informiert was aktuelle Hardware angeht ;) Is nur so meine Persöhnliche Meinung zu ATI und nVIDIA... ist doch auch irgendwie ein flamewar.
 
Serious Sam 2 Benchmarks

Trotz 1600er Auflösung bei vollen Details mit aktiviertem HDR-Rendering, AntiAliasing und anisotropem Filtern fiel die Framerate nicht unter 60 fps mit zwei GeForce 7800 GTX im SLI. Gut, sollte man von einem derart teuren System dann auch erwarten können ;).
 

DeZomB

Orbb
Also schaft sie zwar keine höhre auflösung oder so hat aber mehr leistung um spiele bei hohen anforderungen noch gut zuspielen
 
Originally posted by Spasstiger@24.06.05, 04:33
Serious Sam 2 Benchmarks

Trotz 1600er Auflösung bei vollen Details mit aktiviertem HDR-Rendering, AntiAliasing und anisotropem Filtern fiel die Framerate nicht unter 60 fps mit zwei GeForce 7800 GTX im SLI. Gut, sollte man von einem derart teuren System dann auch erwarten können ;).
Muha, weißte was das kostet?
 
Originally posted by UlcerousVomitus+25.06.05, 02:35--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (UlcerousVomitus @ 25.06.05, 02:35)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Spasstiger@24.06.05, 04:33
Serious Sam 2 Benchmarks

Trotz 1600er Auflösung bei vollen Details mit aktiviertem HDR-Rendering, AntiAliasing und anisotropem Filtern fiel die Framerate nicht unter 60 fps mit zwei GeForce 7800 GTX im SLI. Gut, sollte man von einem derart teuren System dann auch erwarten können ;).
Muha, weißte was das kostet? [/b][/quote]
Jupp, klar weiß ich das. Ist aber beeindruckend zu sehen, wie gut die Karten mit den hohen Anforderungen klarkommen. 110 fps im Schnitt. Und das HDR-Rendering von SS2 soll wirklich dynamisch sein.
 
Zu den Specs der Geforce 7800 GT (nicht GTX!) gibts Neuigkeiten:

http://www.vr-zone.com/?i=2441&s=1

Demnach wird die 7800 GT mit 20 Pipelines und 400 MHz Chiptakt daherkommen. Vor wenigen Tagen wurde ja noch über 24 Pipelines und 335 MHz Chiptakt spekuliert, was aber von der Fülllrate her keinen Unterschied machen würde (20*400 ungefähr gleich 24*335).
Wenn der Preis für die 7800 GT dann unter 400 Euro liegt und zudem die Möglichkeit besteht, Pipelines freizuschalten, wäre die Karte erste Wahl für alle Fans von High-End-Grafikkarten, die auch Wert auf ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis legen.
Schneller als eine GeForce 6800 Ultra ist die 7800 GT in jedem Fall, zudem bietet die 7800er bessere Shader-Leistung bei gleichem Takt und bietet zusätzliche Features wie Transparency AntiAliasing.
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Hab mir auch mal die 7800er gegönnt, besser gesagt, 2 davon. Der Einfachheit halber ein Auszug aus meiner (mittlerweile eingetroffenen) Bestellung:
eins.jpg

p.s. Gesamtsystem knapp 3000€
 
Bin mal gespannt ob wirklich eine AGP Variante noch kommt, im Grunde wären sie dumm wenn nicht, den der Großteil der angepeilten Käufer besitzt noch kein PCI-E Mobo.

@Tux-Fan: Bei den Platten haste aber gespart. Ich hätte zwei 74er Raptoren reingehauen... Stolzer Preis das ganze!
 
Originally posted by UlcerousVomitus@13.07.05, 15:17
Bin mal gespannt ob wirklich eine AGP Variante noch kommt, im Grunde wären sie dumm wenn nicht, den der Großteil der angepeilten Käufer besitzt noch kein PCI-E Mobo.

@Tux-Fan: Bei den Platten haste aber gespart. Ich hätte zwei 74er Raptoren reingehauen... Stolzer Preis das ganze!
Hab mal im 3DCenter-Forum gelesen: Wer sich eine GeForce 7800 GTX leisten kann, kann sich auch den Aufpreis für ein PCIe-Mainboard leisten. Ich finde, da hat dieser Mensch recht.
Mit einem Athlon XP macht so eine GeForce 7800 GTX nicht mehr viel Sinn und für den Pentium 4 und den Athlon 64 gibts ja genug PCIe-Mainboards.
 
Top