CPU wird langsamer! oder?

Also am anfang hatte ich nen intel 4 mit 1,60 ghz und dann habe ich mir nen amd 3000+ gehohlt...
So! Am anfang sieht man ja immer so ein dos fenster , und eigt. stand da immer Amd 3000 aber seid na woche steht da nur noch Amd 1200 hz und als ich ihn heute startete, stand da nur noch Amd 1050hz...also irgendwie wird der immer schlechter! Aber wieso?

Hab auch ma mit AIDA geguckt: http://img133.echo.cx/img133/4127/image13zr.jpg
 
ich weiß zwar nicht, wie hoch die normalen mhz-zahlen sind, aber ich glaub, du hast da was falsch gejumpert! schau mal im mainboard-handbuch nach!

aber warum das immer weniger wird, kann ich dir auch nicht sagen...
 

Cyrus

Cyberdemon
Hat ich auch mal... Im Bios gibt es so ein RAM feld, da musste eins höher oder so. Dann gings bei mir!
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Egal wieso des anders is tatsache is , dass der Multiplikator sich geändert hat , sieht man ja am AIDA screen.
5.25 is sowieso n seltsamer Multiplikater oO.
 

Diego

Tank
Originally posted by Doom3 zocker@04.06.05, 17:04
Ja genau finde ich auch... :(

Aber wie mache ich das wieder rückgängig?Ach und Cyrus deine erklärung kapiere ich nicht...
Du kannst im BIOS die Taktfrequenzen deines Rambausteines ändern,damit
müsste sich der Takt deiner CPU ebenfalls verä.
Ich sehe,dass du PC3200 Ram hast,stelle die Frequenz auf 400 Mhz.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Lies den Screenie doch , die RAMs sowie der FSB sin bei 400 mhz nur der multiplikator is mit 5.25 sehr ungewöhnlich
 

Adan0s

Administrator
Staff member
multiplikator müssde normalerweise bei 10 sein... sehr komisch, dass der sich so runtergedrosselt hat oO
 

Diego

Tank
Originally posted by nightmare@04.06.05, 20:24
Lies den Screenie doch , die RAMs sowie der FSB sin bei 400 mhz nur der multiplikator is mit 5.25 sehr ungewöhnlich
Wohl....kann man den im BIOS verstellen ?

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt,wie soll man den denn sonst runterdrosseln ?

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Tuningprogramme laufen lassen @ Doom3zocker ?
 
Nö soetwas mache ich nicht...aber jetzt es hat sich wieder verändert!^^

image3339op.jpg



Also irgendwie ist das voll scheiße...
 

Diego

Tank
Hm 1200 Mhz ...

Hat es sich nach einem Neustart verändert ?
Wenn nicht,befürchte ich,dass es was im Zusammenhang mit der Temperatur zu tun hat !

Von Tuningprogrammen würde ich auch die Finger lassen,hast ja gesehen,was die mit meinem
Windows gemacht haben,zum Glück ist wieder alles beim Guten.

Mach mal ein Screenshot von all deinen momentanen Prozessen.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Eigentlich nicht , meine 3000+ war immer konstant bei 60°C ab und zu mal auch kurz auf 63°C oder 65°C aber danach gleich wieder auf 60°C. Aber selbst wenn die 63°C bei dir konstant sein sollten denk ich nich dass des was ausmacht.Hast du dein Seitenteil offen ? Als ich mein Seitenteil abnahm hat ich nur noch 50° an der CPU , kannst ja mal testen.

Naja hab zwar gehört dass sich die neueren AMD CPUs runtertakten wenn sie zu warm werden aber sicherlich nich bei den Temperaturen , meine tuts ja auch nicht.
Naja temperaturfrage gelöst problem weiter vorhanden ...
 
Habe an der seite ein kreis mit na plexiglasscheibe ujnd in der mitte inenn 80mm lüfter der rausbläßt...oder ist es besser wenn er reinbläßt?
 
Warum wird dein Prozessor eigentlich als Athlon MP angezeigt? Einen Athlon MP 3000+ gibt es ja nicht. Oder handelt es sich um einen zum MP freigeschaltenen Athlon XP?
 
Also soweit ich weiß nicht...ist ein Sempron!

Ach und selbst wenn die seite offen ist ,sind es 63°C von meiner CPU und das wird n icht mehr oder weniger...also irgendwie glaube ich ,dass das nicht die richtige temperatur ist!^^
Nämlich selbst nach dem Anschalten,sind es auch 63°C
 
Originally posted by Doom3 zocker@05.06.05, 15:11
Also soweit ich weiß nicht...ist ein Sempron!
Verwende mal Everest Home Edition anstatt Aida. Dann wird dein Prozessortyp richtig angezeigt (Aida32 ist zu alt für die Semprons).

Was ich noch evtl. in Vermutung habe ist AMDs PowerNow!, eine Stromspartechnik, die wie bei Cool'n'Quiet für den Athlon 64 je nach CPU-Auslastung den Multiplikator und die Spannung senkt. Allerdings sollte deine Plattform mit dem Sempron nicht PowerNow! fähig sein. PowerNow! findet man normalerweise in Notebooks mit einem Athlon XP Mobile.
 
Also immernoch das gleiche...

Aida:

CPU 63°C(145''F)
AUX 38-42°C(100-106''F) (es schwankt immer)


EVEREST:

CPU 63°C(145''F)
AUX 38-42°C(100-106''F)
Seagate ST340810A 31-33°C(88-92''F)

Kleine frage: Was ist ''Seagate ST340810A''?


Ach und EVEREST zeigt mir bei der CPU nen anderen multiplikator an!

kkkkk9oz.jpg
 

Diego

Tank
Seagate ist deine Festplatte.

Der Multiplikator stimmt bei dir aber,wenn du mal nachrechnest ergeben 12x100 Mhz 1200 Mhz
CPU Core.

Da stimmt trotzdem was noch nicht.
 

NachoKing

Undead
Hey du hast die identische Festplatte wie ich :) 40GB oder? :)

Aber ein umstieg auf die Seagate ST340823A lohnt sich! Ist viiiiel leiser :)

Zum Thema:
Habe auch den starken verdacht, dass es an der hitze liegt. Und das der Wert wieder höher geworden ist, sollte ein Indiz sein, denn die Temperaturen draussen sind in den letzten Tagen runter gegangen...

Vielleicht einfach mal nachgucken, ob genug Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist...
Aber nicht übertreiben
cpu-035a_k.jpg
:)
 
Top