CPU-/RAM-Overclocking

Price

Chthon
ja du sagtest aber auch man solle das netzteil aus machen und dann den power knopf drücken ;)
aber egal back to topic, hab um sage und schreibe 100 mhz erhöht :lol:
6474747e671.jpg


EDIT: oh hah, aber vorher war der cpu nur bei 51°C / 123 °F und nach dem bischen höhreren takt schon bei 56°C / 132° F :(

und m/ b (ka was das ist) 33°C / 91°F und jetzt 36°C& 96°C
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Is der RAM bei 333 geblieben ? wenn ja is gut :D

Lass die fsb400 mal ne stunde lang beim zocken oder so laufen , wenn er da net über 65 °C kommt dürft nix passiern ( mit der temperatur lieber andre fragen ^^ )
Meiner is abgedeckt auch bei ca. 60°C ( unter last )
 

nvidia69

Dopefish
ich fange auch einfach mal an^^
ich habe einen amd 2500+ mobile batron und wollte den mit dem Zalman 7000A auf 3800+ takten würde der zu warm oder was sagt ihr??? bitte um antwort :>

edit:muss noch dazu sagen das ich 6 80mm lüfter im gehäuse habe^^
 

Price

Chthon
mein cpu ist auf 58 °C :_(

EDIT: *lach* ist das witzig, habe mein gehäuse öffen (eine seite) und nun hab ich 46 :lol:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
@nvidia

da der mobile verdammt kühl ist, sollte das schon klappen, besonders mit dem zalman...andere frage ist auch dort, obs der ram mitmacht
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Ja siehst Price ? deiner is kälter als meiner :lol:
Ich sag ja Seitenteil weg bringt dir mindestens 10 °C weniger ( bei mir von 60° auf 50° )
Oh man ich übertakt nachher mal ( n bischen xD , also net die vollen 4000+ , weil ich glaub wenn ich des versuch seht ihr mich erst in 1 Woche mit neuer CPU wieder *G* )


@nvidia69

Du müsstest 820 Mhz mehr an dein Prozzi legen ( für 3800+ , siehe meine Rechnung oben :lol: ) , sag mal multiplikator , FSB , und wieviel FSB des Board leistet , dann noch RAM
Und ob die kühlung reicht musst andre fragen xD 820 is schon n nettes sümmchen ^^

Ich schätz bei dir : FSB 133 , Multiplikator 14 , kann des stimmen ?
 

nvidia69

Dopefish
@nightmare

also
multiplikator:Multiplikators auf 12.5
12.5x200=2500mhz
mb:Asus A7N8X-E Deluxe (400fsb)
und ddr333mhz mit ram kühler
 

Adan0s

Administrator
Staff member
wennde den multi 13 stells müssde es nen fiktiver 3800+ sein, bei über 3200+ kann man sich ja schlecht orientieren beim axp, da es keinen höheren gibt..

nur da dein ram arg unsynchron mit dem fsb dann läuft, könntes (!) du einen starken leistungsabfall merken



da du einen athlon-xp-mobile hast, müssden die temperaturen trotz einer so ernormen übertaktung noch im grünen bereich, als so um die 50°C sein... dem mobile cpu sei dank ;)
 

nvidia69

Dopefish
@Adan0s

könnte ich den ram nicht auch noch takten oder da dranne was ändern?

edit:werde die rams wenn es geht im dual channel laufen lassen
 

Diego

Tank
Ich habe einen Intel Pentium 4 HT mit 3,00 Ghz,ich habe ihn aufknapp 3,3 Ghz übertaktet,sind genau genommen
3,26 Ghz.

Die Grafikkarte hab ich von einer Radeon 9800 Pro zu einer XT gemacht und nun ist meine Arbeit zuende ^^

In Spielen und Benchmarks habe ich eindeutig mehr Punkte.

Die Grafikkarte übertakte ich mit dem ATI Tool und die CPU wird mit dem Programm CPU FSB 9 übertaktet.

CPU FSB:
image37if.jpg


Sehr gutes Programm,mein BIOS ist gesperrt,dort kann ich nicht übertakten,da hab ich mir doch einfach das Programm
völlig legal geladen:
http://www.computerbase.de/downloads/softw...cpufsb/?url=147
 

Adan0s

Administrator
Staff member
@nvidia, du kannst den ram übertakten, dass macht sogar dein pc für dich, wenn du den fsb auf 200 erhöhs und die ram freq auf auto stehen lässt ;)


@diego

schön und gut, aba das übertakten während dem betrieb kann leicht verheerend sein..

habs bei mir mal gemacht, den fsb nur um 5 mhz gehoben, danach gabs nen lauten, anhaltenden pieps, der bildschirm hat sich verzerrt und aus wars O_o
 

Drexen

Revenant
Meine Schwester hat gestern "aus versehen" meinen Rechner umgeschmissen, seitdem sind die Temperaturen von CPU und Graka ~5°C höher. Prinzipiell würde mich das nicht stören, wenn ich damit nicht die 60°C grenze im Ruhezustand gesprengt hätte.
Die Lüfter sind alle noch i.O. daher kann ich mir nicht erklären wie das "Fieber" zu Stande kommt.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
@nvidia64
12.5x200=2500mhz
o_O
Das is aber net der standart oder ???
Athlon CPUs takten nie mit den angegebenen Mhz
Wenn du 2500+ hast kanns net sein dass der auch standartmäßig 2500 Mhz hat ....
damit wärste ja schon knapp an nem 3600+ dran ...
( siehe Rechnung xD )
Naja egal.
 
Originally posted by Price@27.12.04, 23:48
EDIT: *lach* ist das witzig, habe mein gehäuse öffen (eine seite) und nun hab ich 46 :lol:
Was soll daran so lustig sein.Versteh ich irgendwie nicht :??:
 

Diego

Tank
Ich hab mal ne Frage,wo wir hier gerade bei RAM,CPU,GPU und ABC sind,ich habe 1024 Mb DDR Ram 400 Mhz,
Aida zeigt immer an,dass mein Speicher zu 30 % belegt ist,ich habe Anti Viren Programm und Internet,alles,was ich
nicht brauche aus gemacht um zu gucken,zu wieviel % mein Speicher ausgelastet ist,von 1024 sind dann 299 Mb
belegt,wieviel sind es bei euch,wenn ihr Internet und all den anderen unnützlichen Kram aushabt ?

Und wisst ihr,wie man aus dem Ram unnötige Dateien laden kann ?

Danköö.
 

Price

Chthon
Originally posted by neo200288+28.12.04, 13:17--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (neo200288 @ 28.12.04, 13:17)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Price@27.12.04, 23:48
EDIT: *lach* ist das witzig, habe mein gehäuse öffen (eine seite) und nun hab ich 46 :lol:
Was soll daran so lustig sein.Versteh ich irgendwie nicht :??: [/b][/quote]
Ganz einfach, 10°C nur weil ich ein stück metal entfernt hab obwohl der pc ca 2 cm vor einem holztisch steht praktisch das selbe nur mit holz eben...der deckel bzw. die Abdeckung hatte ja auch viele löscher wo die luft raus gekommen ist.
Wieso werden dann nicht gleich gehäuse mit fenstern gebaut :fuck:
 

Drexen

Revenant
Originally posted by Diego@28.12.04, 12:45
Ich hab mal ne Frage,wo wir hier gerade bei RAM,CPU,GPU und ABC sind,ich habe 1024 Mb DDR Ram 400 Mhz,
Aida zeigt immer an,dass mein Speicher zu 30 % belegt ist,ich habe Anti Viren Programm und Internet,alles,was ich
nicht brauche aus gemacht um zu gucken,zu wieviel % mein Speicher ausgelastet ist,von 1024 sind dann 299 Mb
belegt,wieviel sind es bei euch,wenn ihr Internet und all den anderen unnützlichen Kram aushabt ?

Und wisst ihr,wie man aus dem Ram unnötige Dateien laden kann ?

Danköö.
Ich habs mit win2000 (512mb pc400) mal ausprobiert, wenn ich alle Programme per "msconfig" aus dem Autostart neheme und unnötige Dienste in der Verwaltung abschlate, sowie Fenster- und Mausschatten, Wallpaper deaktiviere, dann komm ich auf 70mb. Mit Antivirenprogramm und dem nötigsten was man so braucht bin ich bei 137mb. Im Moment hab ich allerdings allerhand unnötiges wie Mixer, Drucker und Grakapannel im Tray und bin bei ~170mb.
 
Top