CPU-/RAM-Overclocking

Price

Chthon
Hi, ich höre hier immer wieder wie leute ihre cpu aufgetaktet haben.
Ich habe nur ein 2,5 + und ein lüfter bis 3 :

1235ghdfghdh.jpg

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (5.5 x 333) 2500+

CPU Bezeichnung Barton
CPU Stepping A2
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon™ XP 2500+
---------------------------------------------

Wie takte ich ihn auf ?

EDIT: habe gehört mit vcore?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hellas,

übertakten tus du ihn, indem du in kleinen schritten den multiplikator und den fsb über dsa bios erhöhs, solltes du pc400 ram haben, könntes du ja mal versuchen, den fsb von 333 auf 400 zu heben, dann laufen ram und cpu fsb synchron...

sollte dann windows beim booten abstürzen erhöhs du den VCore um 0.25 V...gehe aber niemals über 1.8 V

würde dein cpu das aushalten, also den fsb auf 400, hättes du schon 2200 mhz und somit einen 3200+


ist jedoch dein cpu gelocked, kannst du ihn nur über den FSB übertakten, und dafür braucht man einen guten ram, der das auch bei einem hohem fsb aushält..

najo, viel glück

MfG
Adan0s
 

Price

Chthon
hmm, also ich habe einen infenion 333 mhz und 400 mhz macht das was ?
Auf 3000 würde mir schon reichen wäre grandios :stolz:
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Können wir daraus einen allgemeinen CPU overclocking thread machen ?
Ich füge bei diesem post nachher noch meinen "wunsch" ( xD ) hinzu , falls niemand darauf in der zwischenzeit was schreibt.



@Price

Ich glaub nich dass der 333er Riegel das mitmacht , der 400er würde die 400fsb schon machen .
 

Adan0s

Administrator
Staff member
@ price

da du leider einen 333 und 400er hast, taktet sich der 400er auf das niveau des 333er runter, also is das nich gerade so gut :/

kannst ja mal schauen, ob du den 333er auf 400 griegs, aba is sehr riskant, besonders ram kann leicht abkaggen...

ach ja, sollte dein monitor schwarz bleiben, nachdem du ihn übertaktet und neugestartet hast.. gehäuse aufreissen, cmos jumper auf clear setzen, starten, ausmachen, jumper wieder auf normal und wieder starten, dann müssde wieder alles funzen, nur ist dann dein bios resettet
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
THX doomheidi fürs sammelthread'en ^^

Also ich hab nen AMD Athlon XP 3000+ @2100 ( standart )
FSB : 200 Mhz
Multiplikator : 10.5

RAM :
512 MB DDR400 ( Corsair XMS CL2 )
512 MB DDR400 ( Corsair XMS CL2 ) } Dual Channel




So und nu : Laufen die Corsairs noch im Dual Channel , wenn ich den FSB auf 233 Mhz stelle , jedoch per "FSB / DRAM Ratio" ( so heißt des bei mir im BIOS ) die RAMs so einstell , dass sie weiterhin als 400er laufen?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
dank doomheidi für den sammelthread ;)

zu deiner frage, ja, sie laufen weiter im dc..
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
GEIL !
Damit wär theoretisch auch Price's Problem mit dem 333er gelöst ( vorrausgesetzt das bei ihm im BIOS das gibt , hab noch net viele BIOS von PCs gesehn xD )

FSB auf 200 und dann schaun mit welcher einstellung die RAMs als 333er laufen , dann hast schnellere CPU und der RAM passt auch.




Multiplikator 13 macht meiner leider net mit ( früher mal getestet , bootet dann nich mehr )
Egal 12 geht , damit würd ich 2796 Mhz realtakt erreichen.Dann noch VCore bisle hoch ....
Was wär des dann für einer ( nach der bezeichnung ) ?
Aber ich glaub kaum dass da mein Artic Cooling Copper Silent 2 reicht ... oder ?
Ich mach des vorher lieber auf theoretischer basis , obwohl dank Cool 'n' Quiet normal bei überhitzung automatisch abgeschalten wird
und somit nix passieren sollte.
 

Price

Chthon
Originally posted by nightmare@27.12.04, 00:22
GEIL !
Damit wär theoretisch auch Price's Problem mit dem 333er gelöst ( vorrausgesetzt das bei ihm im BIOS das gibt , hab noch net viele BIOS von PCs gesehn xD )

FSB auf 200 und dann schaun mit welcher einstellung die RAMs als 333er laufen , dann hast schnellere CPU und der RAM passt auch.
:hmm: wie was ?
Aehm fsb auf 200 ich kapier nichts, der läuft doch bei 333...
Kauf ich mir halt wenn ich geld hab nen 3000+ :(


EDIT:
Hab 2 dinge gefunden :
- CPU Host Frequency ist default kann ich aber manuel aufwärts einstellen (166+-)
- DRAM (kann ich einstellen ob 200 / 300 / 400 /

EDIT²: ich sehe gerade bei aida, dass was mich stutzig macht :
[Eigenschaften vom motherboard]
Zwischenablage5.jpg
 

Adan0s

Administrator
Staff member
was soll daran falsch sein?

pc 333 = 166 mhz

pc 400 = 200 mhz

so isses auch beim fsb ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hmm, du has da wohl was falsch verstanden, also:

es gibt nen effektiven takt und nen tätsächlichen takt

der effektive takt wird immer bei den bauteilen angegeben, der tatsächliche findet man übers bios, oder indem man einfach den effektiven takt durch 2 rechnet, kleines beispiel:


ram:

pc333 = 166 mhz
pc400 = 200 mhz

und so siehts auch beim cpu fsb aus:

fsb333 = 166 mhz
fsb400 = 200 mhz


im bios wirs du immer nur den tatsächlichen takt finden ;)



also ist alles i.O.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Und wer alles nur mal auf theoretischer Ebene machen will und schaun will , was am ende rauskommt , für den hab ich was xD

Konnt gestern net schlafen hat mich 1 stunde beschäftigt. Aber wer sein AMD übertaktet , der kann seine "vergleichsleistung" ( Die angabe mit dem plus ^^ , also 3000+ z.B. ) einfach ausrechnen.
Man nimmt den Realtakt mal Wurzel 2 , und rundet auf 100er :D
Das funktioniert somit näherungsweiße.

Draufgekommen bin ich dadurch , wieso die AMDs überhaupt schneller sind . Sie verarbeiten pro Taktzyklus 9 Datenpakete , die Pentium Reihe verarbeitet nur 6 Datenpakete pro zyklus . Also Theoretisch Realtakt mal 9 und dann durch 6 , oder auch Realtakt mal 1.5 ( neun sechstel = drei halbe = 1.5 ) Da dann nie der eigentliche wert rauskommt müsste man was abziehn . Daher hab ichs mal mit 1.4 versucht , is aber net so der bringer . Also dacht ich : "hey nimmts einfach ne kranke irrationale Zahl :peace: " Tada Wurzel 2
Und anhand der Rechnungen passts.

Das + bei 3000+ steht wohl auch dafür , dass bei der genauen Rechenweise nach Datenpaketen 3150 , statt 3000 rauskommt.



Daher mein 3000+ mit FSB 233 und Multiplikator 12 = 2796 Mhz , mal wurzel 2 , gerundet = 4000+

Also und wehe jez kommt einer und sagt , stimmt doch gar net ^^ ( ne spaß wenns wirklich :paff: is , klärt mich auf )


EDIT : Beantwortet bitte mal : Reicht mein "Artic Cooling Copper Silent 2" für diesen 4000+ versuch ( Ich will nur 1 Benchmark machen , also net auf längere Zeit ) Ich kann mir die Antwort zwar denken aber trotzdem.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
sollte dein cpu überhaupt 4000+ aushalten (konnte bisher nur der 2500+ aqxea und axp-2500-m) würd er sicherlich auf 60-70°C laufen, wird also sehr riskant sein

btw, kranke rechnung :lol:
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
xD thx

Ich würd mir ja ne Wakü kaufen aber ich hab im Case kein platz für nen radiator :(
Naja egal , ich glaub des versuch ich nächste Weihnachten , bevor ich aufrüste :D da kann ich das alte system ruhig verbraten ( naja zumindest Mainboard , Prozzie und GraKa )
 
Da ihr hier grad am Übertakten seit, könntet ihr mir vielleicht helfen:

1. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in die Rubrik SPD bie CPU-Z gehe und Slot #1 und Slot #2 auswähle, glotzen mir 2 unterschiedliche RAM-Riegel entgegen, der eine PC 2300 (142MHz) und der andere PC 2700 (166MHz), beide sind 256 DDR-SDRAM.

2. Im Anhang habe ich meine CPU Daten, könntet ihr mir sagen, was ich aus meinem Prozessor noch rausholen kann, damit er am Maximum läuft und doch nicht abkackt :(
Falls ihr irgendwelche Daten braucht, sagt mir bescheid...

thx
 

Attachments

  • post-6-1104152195.jpg
    post-6-1104152195.jpg
    71 KB · Views: 337

Price

Chthon
komisch ich hab den thread gestartet und mir sagt keiner wie ich ihn takte (ka wie ich das rechnen soll mathe hasse ich) :D
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
FSB auf 400 , dann über des DRAM bei dir schaun ob du damit den RAM auf 333 festlegen kannst , save&quit
Wenn Rechner Bootet haste nen 3200+ , ich denk mal die paar Mhz über den 3000 macht dein kühler schon.
Wenn er jedoch nich mehr startet hat des mit dem RAM auf 333 festlegen nich funktioniert ..... dann musst dein BIOS resetten

ach ja, sollte dein monitor schwarz bleiben, nachdem du ihn übertaktet und neugestartet hast.. gehäuse aufreissen, cmos jumper auf clear setzen, starten, ausmachen, jumper wieder auf normal und wieder starten, dann müssde wieder alles funzen, nur ist dann dein bios resettet
Oder die Knopfbatterie am Mainboard raus , Netzteil ausschalten , paar mal auf den ON-Knopf drücken , 2 minuten warten , knopfbatterie wieder rein , dann is BIOS auch resettet.
Danach musst gegebenfalls dein BIOS wieder so einstellen wies war , kommt drauf an was die standarteinstellung bie dir is.
Kannst ja diverse Dinge aus deinem BIOS rausschreiben , damit du hinterher weißt wie es war.
 
Top