Computer-aufstocken

ja sind 333, da würde also heißen das ich mir auch noich rams dazu kaufen muss, sorry kann immer nur abends schreiben da ich tags meist unterwegs bin!!!

kann ich mit den 333 rams überhaupüt nichts mehr anfangen???

--------------------------

hätte da noch eine frage wie weit lässt sich das MSI K8T800 Neo-FSR- board max aufstocken??? :??:


was bedeutet das "+boxed" bei einem cpu??

--------------------------

werde wahrscheinlich nächstes jahr doch kein neues system kaufen und dafür heuer mehr investieren.
was haltet ihr davon???:

Mainboard: MSI 6741 K8TM-ILS K8T800 Sockel 939 bulk (80?)

VIA K8T800/VT8237 / µATX / USB 2.0
Firewire/LAN/SATA RAID / Bulk Ausführun
Sockel 939 /

CPU: AMD Athlon64 3500+ 2.2GHz Boxed (was bedeutet boxed??) (340?)

Sockel 939 / Newcastle / 2200 MHZ
512 KB Cache / Boxed inkl. Lüfter


GRAKA: Sapphire 256MB ATI Radeon 9800Pro bulk (285?)

bulk / AGP 8x / DVI Ausgang / TV-Out /
256MB DDR-2-Speicher / DVI Ausgang

+ 1024 Mb-ddr Ram 400 (180?)


(900?)


Was haltet ihr davon, sorry das ich drei mal geantwortet habe, habe totatl vergessen zu editieren!?!?!?!

weiß einer wo ich das zeug billig bekomme, e-bug klingt bis jeztzt ganz gut!!!
habe eigentlich kaum eine ahnung von hardware, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!!!

vielen dank im voraus!!

Hinweis von Spasstiger: Wir haben eine "Edit"-Funktion, du musst hier also nicht gleich drei Postings hintereinander ablassen. Dafür 25% Verwarnung. Nächstes mal dran denken.
 
Du kannst deinen 333er Ram auch weiterverwenden, würdest dabei aber halt etwas Geschwindigkeit einbüßen. Wieviel das genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst auch versuchen, den Ram auf DDR400 laufen zu lassen (also zu übertakten). In einigen Fällen soll das möglich sein.

Das MSI K8T800 Neo-FSR ist ein Sockel 754 Mainboard. Sockel 754 CPUs gibt es derzeit bis zum Athlon 64 3700+, der mit 2,4 GHz getaktet ist, 1 MB L2 Cache hat und ein Single Channel Speicherinterface besitzt. Ob noch eine schnellere Sockel 754 Variante kommt, steht noch in den Sternen.

Das von dir gewählte Mainboard (MSI 6741 K8TM-ILS K8T800 Sockel 939 bulk) ist hinsichtlich der Aufrüstbarkeit eine gute Wahl, da auch garantiert noch ein Athlon 64 4000+ und schneller für den Sockel 939 erscheinen werden.
Die kleinste CPU für den Sockel 939 wäre wie du schon gemerkt hast, der Athlon 64 3500+. Dieser ist unter optimalen Voraussetzungen aber nicht schneller als der Athlon 64 3400+ (nur um einen Vergleich herzustellen). Beide CPUs takten mit 2,2 GHz. Der Unterschied liegt darin, dass der Athlon 64 3400+ 1 MB L2 Cache und ein Single Channel Speicherinterface hat, der Athlon 64 3500+ nur 512 kb L2 Cache, dafür aber ein Dual Channel Speicherinterface hat. Für Dual Channel sollte man allerdings möglichst zwei identische Ram-Riegel haben, was bei dir evtl. nicht gegeben ist. Ohne Dual Channel wäre der 3500+ also nicht schneller als ein 3200+ (den gibt es nämlich auch in einer Variante mit 2,2 GHz und 512 kb L2 Cache). Abzüglich des Performance-Verlustes durch DDR333, wärst du wohl nicht schneller dran als mit einem Athlon 64 3000+ unter optimalen Voraussetzungen. Du siehst, die Performance steht und fällt mit dem Ram.

Noch ein Wort zur Grafikkarte: Die 256 MB bei der Radeon 9800 Pro sind rausgeworfenes Geld. 256 MB lohnen sich erst bei einer Grafikkarte des Schlages einer GeForce 6800 GT oder einer Radeon X800 Pro (und schneller). Also wenn die Radeon 9800 Pro, dann die normale Variante mit 128 MB und 256 Bit Speicherbus. Für knapp 300 Euro würde ich die deutlich schneller GeForce 6800 (non-ultra) nehmen.
 
Moin!

Erstma: Vorsicht!

Das MSI 6741 K8TM-ILS ist bei einigen Händlern fälschlicher Weise als Sockel 939 angegeben. Laut der MSI Homepage ist das aber ein
754 Board!

"In A Box" oder "Boxed" bedeutet, das die CPU in einem Karton zusammen mit einem passenden Lüfter kommt.... nu gibbet da aber einige, die die Boxed-Lüfter für Müll halten.... naja, muss man halt überlgen bzw. gucken wie warm der damit wird.
(im Gegenzug heisst "Tray" der nackte Prozessor wird ohne zubehör geliefert)

Als Board sollteste Dir ma folgende angucken:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939

Das Gigabyte und das Asus haben kein Gigabit-LAN, ist aber n nettes feature... gerade wenn Du ma auf ne LAN gehst.

Beim Prozessor haste ja kaum ne Wahl, da die anderen noch sau teuer sind....

RAM ist natürlich n knackpunkt. Entweder Du lebst erstma bis "Weihnachten" mit dem alten, was natürlich Schade um die Performance ist, aber natürlich im Moment den Geldbeutel schont (der Prozesso leistet ja trotzdem noch ordentlich....) oder holst Dir fein für 200-240€ 1GB RAM in 2 512er Riegel und drehst auf....

Bei der Graka Stimme ich ich dem Tiger zu:
Ne 6800 GT für um die 300€ findet man, und geht ab wie Schwein....:)
(Der vergleichbare chip von Ati, leider noch net....)

Kommt halt auch noch auf den Budget ab....

MfG
Wobbel
 

vorteX

B.J. Blazkowicz
joa uf jedenfall ne neue graka, der rest in noch in ordnung.
hole dir ne gefurz 6 und dann passt das!!
 
werd mir wohl eine geforce 6800 gt holen um 380 €!!

kennt jemand ne seite auf der man komplettsysteme selbst konfigurieren kann und zwar mit amd als prozessor, als so wie dell nur mit athlons!?!?!

ps: doom3 rockt!!!
 
Top