Computer-aufstocken

hi,

da ich hoffentlich morgen doom in meinen händen halten werde möchte ich nun mein etwas angestaubtes system einwenig aufmöbeln.
möchte aber nicht mehr als 450€ ausgeben, da ich mir ca in 1 Jahr einen komplett neuen rechner leisten werde.
aber natürlich möchte ich doom jetzt schon in halbwegs vollem genuß spielen. hoff ihr könnt mir ein wenig helfen.


Mein System:

CPU: intel pentium 4 2.00 ghz
mainboard: SiS 645
graka: geforce ti 4800 se
ram: 768

sound ist noch bis jetzt alles in ordnung ram´s möchte ich auch so lassen, weiß sieht nach einer general erneuerung aus.
wäre sehr dankbar wenn ihr mir vieleicht eine internetseite angeben könntet um die "neue" hardware möglichst billig zu bekommen!!!


mfg.: forgotten damon


ps.: hoffe doom rockt auch bald auf meinem rechner !! :lol:
 
naja so schlecht ist dein system doch garnicht,
vielleicht noch ne neue graka

aber da reicht eigentlich ne radeon 9800 pro 128mb ca. ab 200 euro
bis hin zu ner geforce 6 bzw radeon x800 ca. 500 -600 euros
oder hast an was anderes gedacht? oder etwa nen 24" TFT ? *G*
 
450€?

Jo... dann kauf dir ne 9600XT (um 150€) oder ner 5700 Ultra (um die 170€)

und für den rest nen dicken Prozi mit board (mit ca 300€ sollteste nen anständigen P4 mit board kiegen... hab ma grob geguckt, da kriegste ja soagr nen 3.06GHz P4 mit nem brauchbaren board...)

Guck ma bei geizhals.at nach günstigen Preisen.

Generell ist es natürlich wegen Versand besser alles bei einem Händler zu holen, da ist meistens Alternate ok, da die auch viel haben.... aber vielleciht findeste auch alles bei einem, der günstiger ist ;)

MfG
Wobbel
 
Originally posted by Vetenks@04.08.04, 22:04
aber da reicht eigentlich ne radeon 9800 pro 128mb ca. ab 200 euro
bis hin zu ner geforce 6 bzw radeon x800 ca. 500 -600 euros
Schon die 9800pro würde von dem System derb ausgebremst werden....

Immer erst auf CPU und umgebung gucken.

Mit nem Athlon 3200+ mit ner gubbeligen 5200er drin kannste flüssig zocken, wenn auch mit nicht so viel Details, mit nem 2GHZ P4 und ner Radeon 9800pro wirste da weniger Spaß haben. Die Graka bringt erstma Quali-Vorteile, beschleunigt aber Dein system nich.

MfG
Wobbel
 
für nen athlon braüchte ich ja wieder ein motherboard, welches könntest du mir empfehlen,


danke im voraus


ps.: sind 300€ für p4 3,06 nicht relativ wenig????
 
Ich such jetzt einfach mal die Preise von www.e-bug.de raus, weil ich mit denen immer zufrieden war und weil sie auch immer zu den günstigsten gehören. Die Website ist leider eine einzige Katastrophe, naja.

Fangen wir gleich mal mit dem Sound an. Du schreibst, dein Sound reicht noch aus. Ich empfehle dir dringend 5.1 Sound, falls du das noch nicht hast. Die Soundkarte ist relativ egal, hauptsache sie kann mindestens 6 Kanäle ausgeben (also 5.1). Dazu noch ein paar ordentliche 5.1 Boxen oder Kopfhörer. Ich verwende nachts zum Zocken immer meinen Trust 751B 5.1 Silverline Kopfhörer, welcher 5.1 fähig ist. Damit hat man wirklich ein geniales (Rundum-)Sounderlebnis in Doom³, kann es nur weiterempfehlen. Du hast dich ja leider nicht zu deiner Soundanlage geäußert.

Auf dein Mainboard kannst du ja leider nur eine FSB400 CPU einsetzen. Diese sind praktisch nur noch gebraucht verfügbar und bis maximal 2,6 GHz erhältlich (bei Ebay für schweineteure 160 Euro). Von einem Celeron Prozessor solltest du auch Abstand halten, da nicht mal die verfügbare 2,8 GHz Variante schneller ist als deine CPU.
Deshalbe würde ich entweder CPU und Mainboard so lassen oder beides aufrüsten. Ich empfehle ein MSI K8T800 Neo-FSR (bei E-Bug nur 83 Euro) und einen Athlon 64 3000+ (bei E-Bug für 156 Euro). Als Kühler würde ich dann den Arctic Cooling Silencer 64 (11 Euro) oder besser den Thermaltake Silent Boost K8 (25 Euro, in sekundenschnelle zu installieren, leise, gute Kühlleistung). Ein Athlon 64 lohnt sich für Doom 3 in jedem Fall, schau dir mal diesen Benchmark an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/sh...threadid=159797.
Der Athlon 64 3000+ ist hier nahezu 40% schneller als der Athlon XP 3000+ und wäre wohl doppelt so schnell wie deine aktuelle CPU.

Das wichtigste Upgrade wäre wohl die Grafikkarte. Hier scheint mir eine GeForce FX 5900 XT (z.B. von Aopen bei E-Bug inkl. Softwarebundle für 173 Euro) oder eine Radeon 9800 Pro (z.B. von Sapphire mit 128 MB/256 Bit für 194 Euro). Mit beiden Karten kannst du Doom 3 in 1024x768 und hohen Details problemlos flüssig spielen. Dazu solltest du aber noch möglichst etwas mehr CPU-Power unter der Haube haben.

Beim Ram stellt sich die Frage, wie schnell er ist. Von der Menge her wäre er ausreichend. Für den Athlon 64 empfiehlt sich allerdings dringend DDR400. Wenn du DDR333 hast, könntest du damit notfalls noch leben, würdest aber unnötig Performance verschenken. Oder du könntest versuchen, den Ram auf DDR400 zu übertakten. Wenn du DDR266 hast, dann würdest du noch viel mehr an Performance verschenken und übertakten ist auch nicht drin. In diesem Fall würde ich versuchen, den Ram zu verkaufen und dafür schnellen DDR400 zu holen (dann am besten gleich 1 GB).

Angenommen du kaufst das Mainboard, CPU mit Kühler und die Grafikkarte neu, müsstest du mindestens 423 Euro ausgeben, das fällt genau in dein Preislimit. Wenn du dir nur ne neue Grafikkarte holst, musst du halt mit einigen Rucklern rechnen, aber das dürfte den Spielspass sicherlich auch nicht vermießen. Zumindest den Singleplayer-Part kann man auch mit kleinen Rucklern in vollen Zügen genießen.
 
Ich weiss ja nich, was Du für RAM hast, aber ich denke, Du solltest im Moment bei INTEL bleiben.
(Nich das Du nachher auch noch RAM für den AMD brauchst.... und da bin ich mir fast sicher)

Das mit dem 3200* war halt ein Beispiel... der 3.00 oder 3.06 geht da genauso ab....

Ein P4 3.06 kostet, laut geizhals so 210€... dann 70-90€ fürs MB (je nachdem welche Graka Du kaufst), da sollte doch was vernünftiges bei sein.... vielleicht passt der P4 ja sogar auf dein jetziges (?!).

Ich kenn mich mit Intel-Boards null aus, da ich noch nie ne Intel-Cpu hatte...

MfG
Wobbel
 
Naja, er wollte ja "sein" System erstma Doom3-mässig aufrüsten... und sich in nem Jahr eh nen neuen kaufen.
Was soll er dann jetzt noch groß kohle in den Sound stecken wenn der erstma ruckelfrei spielen will?

Ich spile mit ner 5.1 live und gutem headset und das passt schon.... es kann ja nich jeder ne 5.1 anlage samt boxen vernünftig nutzen (Raumaufteilung, Nachbarn (Nachts), Kinder....usw)

Aber der Tip mit der 5900 xt für 170€ is gut! Das düfte das beste in sachen Preis/Leistung sein ;)


MfG
Wobbel
 
Originally posted by =[DUFF]=WOBBEL@04.08.04, 23:43
Naja, er wollte ja "sein" System erstma Doom3-mässig aufrüsten... und sich in nem Jahr eh nen neuen kaufen.
Was soll er dann jetzt noch groß kohle in den Sound stecken wenn der erstma ruckelfrei spielen will?

Ich spile mit ner 5.1 live und gutem headset und das passt schon.... es kann ja nich jeder ne 5.1 anlage samt boxen vernünftig nutzen (Raumaufteilung, Nachbarn (Nachts), Kinder....usw)

Aber der Tip mit der 5900 xt für 170? is gut! Das düfte das beste in sachen Preis/Leistung sein ;)


MfG
Wobbel
In seinem Fall macht es aber auch keinen Sinn, die CPU großartig aufzurüsten, da sein Mainboard nur FSB400 und nur einen Speichertakt von maximal DDR333 unterstützt. Somit würde er selbst mit der maximalen Ausbaustufe von 2,6 GHz noch weit hinter einem modernen P4 2,6 GHz FSB800 oder einem Athlon XP 2600+ liegen.

Übrigens, guter Sound muss nicht teuer sein, mein 5.1 Kopfhörer kostet ab 30 Euro, die Soundblaster Live! 5.1 gibts für 21 Euro bei www.e-bug.de. Aber erst mal abwarten, was er denn überhaupt für ne Soundanlage hat.
 

Einherjer

Commander Keen
Originally posted by forgotten damon@04.08.04, 22:24
für nen athlon braüchte ich ja wieder ein motherboard, welches könntest du mir empfehlen,


danke im voraus


ps.: sind 300€ für p4 3,06 nicht relativ wenig????
hol dir das asus Asus A7N8X version 2 mainboard (kost ca. um die 80€ bin ma jetzt aba net sicher hab damals um die 120€ geblecht)

und nen gscheiden athlon xp (hab den 3200+ das gute is das der nen 400mhz fsb hat)
 
Na, als Kopfhörer-Version geht das ja noch ;)

Ok, dann wäre das mit dem Board geklärt.... dann also dicker Proz mit baord und 5900XT.... dann hatt er ja alles zum zocken ;)
 
Originally posted by Einherjer+04.08.04, 23:59--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Einherjer @ 04.08.04, 23:59)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-forgotten damon@04.08.04, 22:24
für nen athlon braüchte ich ja wieder ein motherboard, welches könntest du mir empfehlen,


danke im voraus


ps.: sind 300? für p4 3,06 nicht relativ wenig????
hol dir das asus Asus A7N8X version 2 mainboard (kost ca. um die 80? bin ma jetzt aba net sicher hab damals um die 120? geblecht)

und nen gscheiden athlon xp (hab den 3200+ das gute is das der nen 400mhz fsb hat) [/b][/quote]
Find da meinen Vorschlag mit dem MSI K8T800 Neo-FSR für 83 Euro und dem Athlon 64 3000+ für 170 Euro (inkl. Kühler) sinnvoller. Das ist günstiger als die Athlon XP Variante (mit einem 3200+) und nach diesen Benchmarks sogar noch 25% schneller!
 
vielen dank erstmals, echt super wie schnell hier einige lösungen zustande kommen, überrascht mich jedes mal wieder!!

sound ist alles in ordnung, ziemlich gutes 5.1 system von creative!!!


bei einem kauf von einer graka, auf was muss man da alles achten???

der vorschlag von spasstiger hört sich echt gut an, danke, liegt vor allem in mein buget. ist leider etwas begrenzt, da ich schüler bin!!!


hätte da noch eine etwas teuere variente, was haltet ihr davon:
Mainboard: Asus A7V8X Deluxe (80€)
CPU: Athlon 64 3200+ (250€)
Graka: Saphire Radeon 9800 Atlantis (250€)
(580€) etwas teuer

tendiere also eher zu spasstiger´s vorschlag!! in den benchmarks ist der athlon 64 3200+ nicht dabei, dürfte aber schneller sein oder???
wo hast du die radeon 9800 256mb so billig gefunden, habs sie nur um die 250€ gefunden!?!?!
welches mainboard ist das bessere das asus a7v8x oder msi k8t800???

vielen dannk an alle!!!
 
sorry spasstiger, finde das mainboard auf e-bug nicht, wäre es möglich das du es mir schon mal zusammenstellst und dann bitte verlinkst, seite es echt ein kleines chaos!!! :D
danke
 

Einherjer

Commander Keen
Originally posted by forgotten damon@04.08.04, 23:41
Mainboard: Asus A7V8X Deluxe              (80€)
CPU:          Athlon 64 3200+                  (250€)
Graka:      Saphire Radeon 9800 Atlantis (250€)
                                                            (580€) etwas teuer
also da passen mainboard und cpu schoma nicht zusammen.. der athlon 64 brauchtn andren socket... :D da brauchste socket 939 oder 754 :)

und wennst die ati radeon 9800 nehmen willst nimm glei die 9800pro (die gabs beim ditech [fals du österreicher bist] schon um 200€ ^^)

also entweder Asus A7V8X Deluxe und athlon xp 3200+

oder

MSI K8T800 Neo-FSR und Athlon 64 3000+ :daumen2: :para:

und btw ich bin n nooooooooooooooob :hammer: :hammer: (laut copy)
 
Jo...also:

Zum einen musste bei der 9800 Atlantis aufpassen, die gibbet auch mit 128bit speicherbus.... und das bremst wie sau.
Zum anderen wäre ne 5900 XT auch ne wahl, da billiger, gut und Du holst Dir ja eh in nem Jahr nen neuen PC; der dann bestimmt PCI-Express statt AGP hat und von daher kansnte die dann eh net mehr verwenden.... da kannste die Kohle besser in die CPU stecken :)

Zu den anderen Tipgebern:

Denkt daran Jungs, daß der ein P4-System hat und sein RAM behalten will(!!!)

Nachher holt der sich nen AMD und stellt dann fest, daß er nochmal Geld für RAM latzen muss....

Von daher würde ich doch zu nem P4 raten.... auch wenn ich natürlich "Normal" immer AMD empfehle.

Ich kann da net viel zu sagen, da ich, wie gesagt, nie nen Intel hatte, aber da gibbet hier bestimmt einige, die da mehr Ahnung haben....


MfG
Wobbel
 
Originally posted by =[DUFF]=WOBBEL@05.08.04, 02:18
Jo...also:

Zum einen musste bei der 9800 Atlantis aufpassen, die gibbet auch mit 128bit speicherbus.... und das bremst wie sau.
Zum anderen wäre ne 5900 XT auch ne wahl, da billiger, gut und Du holst Dir ja eh in nem Jahr nen neuen PC; der dann bestimmt PCI-Express statt AGP hat und von daher kansnte die dann eh net mehr verwenden.... da kannste die Kohle besser in die CPU stecken :)

Zu den anderen Tipgebern:

Denkt daran Jungs, daß der ein P4-System hat und sein RAM behalten will(!!!)

Nachher holt der sich nen AMD und stellt dann fest, daß er nochmal Geld für RAM latzen muss....

Von daher würde ich doch zu nem P4 raten.... auch wenn ich natürlich "Normal" immer AMD empfehle.

Ich kann da net viel zu sagen, da ich, wie gesagt, nie nen Intel hatte, aber da gibbet hier bestimmt einige, die da mehr Ahnung haben....


MfG
Wobbel
Die Wahl des Rams hängt nicht von Intel oder AMD ab, sondern welche Geschwindigkeit der Chipsatz unterstützt. Sein Mainboard unterstützt wie gesagt max. DDR333. Ein modernes System (egal ob Intel oder AMD) setzt auf DDR400. Und bei seinem jetzigen Mainboard kann er max. auf 2,6 GHz aufrüsten, was sich imho für 160 Euro einfach nicht lohnt. 100 MHz Frontsidebus und DDR333 max. sind einfach nicht mehr aktuell. Wenn er jetzt ne neue Intel Plattform aufbaut, dann müsste er ebenfalls DDR400 kaufen, um optimale Performance zu erhalten. Es ist also ganz egal, ob er sich nen Intel oder nen AMD holt. Für den Geldbeutel ist ein AMD-System natürlich besser.

@forgotten_damon: Ein Athlon 64 3200+ lohnt sich gegenüber dem Athlon 64 3000+ bei dem Preisunterschied nicht. Der 3200+ liegt meist nur 5% vorne, in seltenen Fällen auch 10%. Teils sind sie aber wegen des gleichen Taktes (je 2 GHz) auch gleichschnell.
 
Dann wäre es jetzt ja ma interessant, was für RAM in dem PC ist....

Bei 333er würde ja ZB. der 3000+ mit 333er FSB und n vernünftiges Board in Frage kommen.
das wären dann so grob irgendwas zwischen 200 und 250€ und dann wäre noch Locker ne 9800 pro drin und damit dürfte er dann mti Doom keine Probleme mehr haben :)
 
Top