Cell Prozessor vorgestellt

G

Grobblin

Guest
4 O_O omfg!

dann bin ich mal gespannt, wann der PC die Konsole eingeholt hat!

Ich denke es dauert so 2jahre.

was denkt ihr??


*edit* mein 100ster Beitrag! :stolz:
 

josefYY

Demon
Über die Aufgabenverteilung ist nix bekannt, aber auf jeden Fall werden die 4 Cells in der PS3 für so ziemlich alle Berechnungen zuständig sein, auch für den grafischen Part. Ob da noch ein Extra-Grafikchip kommt, ist nicht bekannt, aber in irgendwas muss ja die Zusammenarbeit mit Nvidia fruchten.

Das stimmt nicht so ganz.
Seitens NVidia wird ein auf jeden Fall ein Extra-Grafikchip bereitgestellt. Gab sogar schon eine Pressenitteilung und ein paar Interviews dazu. Kann aber sein das die Aufgabenverteilung in der PS3 ein bisschen anders ist, als in einem PC.
Möglicherweise übernimmt der Cell wegen seiner hohen Leistung die Geometrieberechnung und der Grafikchip ist nur noch fürs Shading verantwortlich. Das ist aber pure Spekulation meinerseits.
 
Originally posted by josefYY@11.02.05, 13:51
Über die Aufgabenverteilung ist nix bekannt, aber auf jeden Fall werden die 4 Cells in der PS3 für so ziemlich alle Berechnungen zuständig sein, auch für den grafischen Part. Ob da noch ein Extra-Grafikchip kommt, ist nicht bekannt, aber in irgendwas muss ja die Zusammenarbeit mit Nvidia fruchten.

Das stimmt nicht so ganz.
Seitens NVidia wird ein auf jeden Fall ein Extra-Grafikchip bereitgestellt. Gab sogar schon eine Pressenitteilung und ein paar Interviews dazu. Kann aber sein das die Aufgabenverteilung in der PS3 ein bisschen anders ist, als in einem PC.
Möglicherweise übernimmt der Cell wegen seiner hohen Leistung die Geometrieberechnung und der Grafikchip ist nur noch fürs Shading verantwortlich. Das ist aber pure Spekulation meinerseits.
Stimmt, es wird auf jeden Fall noch ein dedizierter Grafikchip kommen (hab mich gestern nochmal informiert). Deine Idee, dass die GPU nur fürs Shading zuständig ist, klingt gar nicht mal so dumm. Naja, gibt leider noch zu wenig Infos, um konkrete Aussagen machen zu können.
 
G

Grobblin

Guest
hab heute in der neuen c't gelesen, dass man von ca 50-80 Watt abwärme bei 4GHz takt der SPUs ausgeht. weiter wurde auch ein spezielles kühlsystem entwickelt
 
Top