Cell Prozessor vorgestellt

Der von IBM in Kooperation mit Sony und Toshiba entwickelte und gefertigte CELL-Prozessor wurde vor wenigen Stunden offiziell vorgestellt.

Die technischen Daten lesen sich beeindruckend:
64-Bit-Power-CPU mit zwei Kernen (Dual Core) und mit 512 KB L2 Cache
8 SPUs mit je 256 KB L2 Cache
128 Bit Speicherbandbreite je SPU (wenn ich das richtig verstanden habe)
234 Millionen Transistoren (ein Athlon 64 Winchester verfügt über 68,5 Millionen Transistoren)
bis zu 4,6 GHz bisher erreicht
über 256 GFlops Leistung (EDIT: <s>damit wäre der Cell Prozessor in den Top-Ten der Liste der Supercomputer</s>)

Unter anderem wird der Cell-Prozessor in der Playstation 3 Verwendung finden. Aber auch für andere Multimediageräte, die auf höchste Leistung angewiesen sind, ist der Cell-Prozessor vorgesehen (meiner Meinung nach sind dann auch Echtzeit-HDTV-Encoder kein Problem). Vielleicht wird ja auch der eine oder andere Supercomputer auf diesen Höchstleistungsprozessor setzen. Der Cell-Prozessor soll sich übrigens mit herkömlicher Luftkühlung kühlen lassen, was auf einen moderaten Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung hindeutet.

Mehr Infos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139
 

anti

Cacodemon
was ich mich bei jedem der berichte (der erste wahrscheinlich älter als 2 jahre) über diesen prozessor gefragt hab:

hat meine ps³ dann wirklich so viel rechenleistung, dass sie mit supercomputern mithalten kann??

grüße
 
Originally posted by Scarrus@08.02.05, 01:26
Juhu, :toll: endlich mal geiles Futter! Hoffe die Pcs haben dann auch solche Prozesorren :fuck:
Nein, im PC-Bereich wird der Cell keinen Einzug halten, da er auch gar nicht kompatibel wär zu den aktuellen Betriebssystem und Programmen.

Die Aussage mit den "In den Top-Ten der Liste der Supercomputer" muss ich nach kurzer Nachforschung wieder revidieren (hatte die Aussage dem Heise-Artikel ungeprüft abnenommen).
Wie man in der offiziellen Supercomputer-Liste (http://www.top500.org/lists/2004/11/) sieht, liegt selbst der Rechner auf Platz 10 noch bei knapp 10.000 GFlops. In diese Regionen kommt der Cell mit seinen 256 GFlops nie im Leben, höchsten wenn man viele dieser Prozessoren als Cluster laufen lässt.

EDIT: Im Vergleich zu aktuellen PC-Prozessoren wie dem Pentium 4 oder dem Athlon 64, welche im Bereich von ca. 5-6 GFlops liegen (geschätzt, gilt für die Topmodelle), sind die 256 GFlops dennoch gigantisch
 

anti

Cacodemon
trotzdem, 250 GFLPS sind einen ganz schönen schritt von heutigen CPUs entfernt... wie kann man sich das vorstellen?


btw hat der "SuperDome 875 MHz/HyperPlex" (Ranking: 500) bei einer leistung von 850.6 GFLPS 416 Prozessoren; "BladeCenter HS20 Xeon 2.8 GHz" (Ranking: 100) bei 2026 GFPLS 1500 Prozessoren. ABER wir sprechen hier von EINEM prozessor...oder?
 
Originally posted by [BW
anti,08.02.05, 01:36] trotzdem, 250 GFLPS sind einen ganz schönen schritt von heutigen CPUs entfernt... wie kann man sich das vorstellen?


btw hat der "SuperDome 875 MHz/HyperPlex" (Ranking: 500) bei einer leistung von 850.6 GFLPS 416 Prozessoren; "BladeCenter HS20 Xeon 2.8 GHz" (Ranking: 100) bei 2026 GFPLS 1500 Prozessoren. ABER wir sprechen hier von EINEM prozessor...oder?
Korrekt, wir sprechen hier von einem Prozessor (der allerdings über effektiv 10 Recheneinheiten mit jeweils eigenem Cache verfügt).
Der Rekord, welcher bei Supercomputern dieses Jahr erreicht wird, wird höchstwahrscheinlich über 200 TFlops liegen, das sind 200.000 GFlops. Ein paar Größenordnungen mehr als ein Cell ;-).
Wenn man allerdings bedenkt, dass der Cell die 50-fache GFlop-Leistung eines Desktop-Prozessors erreicht, ist das schon enorm.

Ich gehe aber davon aus, dass typische Cell-CPUs "nur" mit 1,5-2 GHz takten und nicht mit dem bisher erreichten Maximum von 4,6 GHz (von diesem Wert aus werden sicherlich auch die 256 GFlops angenommen). Irgendwie muss man ja auch den Stromverbrauch und die Kühlung in den Griff bekommen.
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Spasstiger+07.02.05, 23:46--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 07.02.05, 23:46)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-[BW
anti,08.02.05, 01:36] trotzdem, 250 GFLPS  sind einen ganz schönen schritt von heutigen CPUs entfernt... wie kann man sich das vorstellen?


btw hat der "SuperDome 875 MHz/HyperPlex" (Ranking: 500) bei einer leistung von 850.6 GFLPS 416 Prozessoren;  "BladeCenter HS20 Xeon 2.8 GHz" (Ranking: 100) bei 2026 GFPLS 1500 Prozessoren. ABER wir sprechen hier von EINEM prozessor...oder?
Korrekt, wir sprechen hier von einem Prozessor (der allerdings über effektiv 10 Recheneinheiten mit jeweils eigenem Cache verfügt).
Der Rekord, welcher bei Supercomputern dieses Jahr erreicht wird, wird höchstwahrscheinlich über 200 TFlops liegen, das sind 200.000 GFlops. Ein paar Größenordnungen mehr als ein Cell ;-).
Wenn man allerdings bedenkt, dass der Cell die 50-fache GFlop-Leistung eines Desktop-Prozessors erreicht, ist das schon enorm.

Ich gehe aber davon aus, dass typische Cell-CPUs "nur" mit 1,5-2 GHz takten und nicht mit dem bisher erreichten Maximum von 4,6 GHz (von diesem Wert aus werden sicherlich auch die 256 GFlops angenommen). Irgendwie muss man ja auch den Stromverbrauch und die Kühlung in den Griff bekommen. [/b][/quote]
Oder man macht jetzt Konsolen mit 1,5 ghz und in 2 Jahren mit 5 ghz oder so...
 

josefYY

Demon
Nein, im PC-Bereich wird der Cell keinen Einzug halten, da er auch gar nicht kompatibel wär zu den aktuellen Betriebssystem und Programmen.

Diese Aussage ist so sicherlich nicht richtig.
Da die Architektur auf dem PowerPC basiert, sollte Linux darauf überhaupt gar kein Problem sein. Sicherlich die ein oder andere Anpassung wäre nötig, doch spricht prinzipell nix dagegen. Zumal ich heute noch irgendwo gelesen habe das die vorhaben die Cell-Cpu auch in Workstation-Rechnern einzusetzen. D.h. irgendein geläufiges Betriebssystem wird auf jeden Fall darauf laufen.

In diese Regionen kommt der Cell mit seinen 256 GFlops nie im Leben, höchsten wenn man viele dieser Prozessoren als Cluster laufen lässt.
und genau solche Pläne gibt es bereits. Man beachte das die Supercomputer-Cluster etliche (Zehn)Tausend Cpu's benötigen um diese Leistung zu erreichen. Jede einzelne Cpu es aber gerade mal auf ein paar GFlops bringt. Die höchste Einzelleistung erreicht in der Top Ten noch die Cpu des Earth Simulator's mit 8 GFlops pro Cpu.
Bei einem Cell-Cluster wären es aber 256 GFlops pro Cpu.
 

peter_86

Cacodemon
Der prozessor selbst wird sicher nicht im pc segment eingesetzt... jedoch die technologie, auch wenn sie dann von intel und co. kopiert wird... :fuck: ist ja immer so, dass die Konsolen den Heim-pc's zu erst überlegen sind, wenn sie rauskommen, sich dies dann aber umkehrt... ist halt so und anders würden die Konsolen nicht überleben. :daumen2:
 
Originally posted by peter_86@08.02.05, 14:08
Der prozessor selbst wird sicher nicht im pc segment eingesetzt... jedoch die technologie, auch wenn sie dann von intel und co. kopiert wird... :fuck: ist ja immer so, dass die Konsolen den Heim-pc's zu erst überlegen sind, wenn sie rauskommen, sich dies dann aber umkehrt... ist halt so und anders würden die Konsolen nicht überleben. :daumen2:
Cell-Technologie wird so bald nicht im PC-Bereich erscheinen. Die Speicherbandbreite des Cells und die 8 SPUs wird man so bald nicht in einem Desktop-Prozessor finden. Mit den Dual Core CPUs wird es aber auch im PC-Bereich bald einen Fortschritt geben (fragt sich nur, ob auch die Verlustleistung in Grenzen gehalten werden kann).

Für den Cell selbst müsste man eine komplett neue x86-Architektur aufbauen, sprich man bräuchte neue Mainboardchipsätze und neuen Speicher. Man müsste alle 8 SPUs mit einer eigenen Speicheranbindung versorgen. In modularen Systemen ist das kaum möglich bzw. schlicht zu teuer. Es würde kaum Käufer geben.

Aber wer weiß, welche Geräte noch mit Cell-CPU kommen. Schon heute laufen einige Wohnzimmergeräte (z.B. der Digitalreceiver "Dreambox") auf Basis eine Linux-Betriebssystem. Auch auf den Gamecube kann man Linux installieren.
 
G

Grobblin

Guest
Das Ding muss dohc unglaublich komplex sein . . . wer soll denn das bezahlen?! . . . Sicher, Sony wird keine Konsole rausbringen di emehr als 500€uronen kostet (glaub ich) . . . aber der Preis interressiert mich schon . . .
 
Originally posted by Grobblin@09.02.05, 19:57
Das Ding muss dohc unglaublich komplex sein . . . wer soll denn das bezahlen?! . . . Sicher, Sony wird keine Konsole rausbringen di emehr als 500€uronen kostet (glaub ich) . . . aber der Preis interressiert mich schon . . .
Sony war maßgeblich an der Entwicklung des Cells beteiligt. Sie müssen nur ihre Entwicklungskosten decken und die wahrscheinlich eher geringen Produktionskosten (schätzungsweise unterer zweistelliger Euro-Bereich je CPU).
Wenn eine CPU komplex ist, geht das auf die Entwicklungskosten, aber in der Produktion ist es schnuppe, wie der Prozessor aufgebaut ist. Natürlich wird man bei so einem großen Chip wie dem Cell mehr Material brauchen als bei anderen CPUs und auch die Ausbeute je Wafer wird geringer sein, wenn er nicht gleich in 65 Nanometer gefertigt wird. Aber der Einfluss der Produktionskosten für die CPUs (werden ja 4 Cells sein) auf den Preis der PS3 schätze ich doch sehr gering ein.

P.S.: Die PS3 wird anfangs bestimmt um die 500 Euro kosten, die X-Box z.b. hat bei Release auch über 900 DM gekostet und die PS2 lag bei über 700 DM. Rechnet man jetzt noch den Teuro drauf ... ;)
 

bot

Chthon
Hm warum sollten die den Cell nicht in PC´s einbauen? Auf GMX.de stand ein Artikel darüber und dort wurde berichtet das IBM, Sony und Toshiba mit dem Cell Intel vom Thron stoßen wollen. Also wird der wohl in PC´s eingebaut. Was bringt es wenn man den in ne PS3 einbauen sollte? Damit bekäme Intel keine Konkurrenz. Intel wiederum hat ja auch gerade die Dual Core chips vorgestellt.
Bericht auf gmx
 
Originally posted by sTa|bot@09.02.05, 21:37
Hm warum sollten die den Cell nicht in PC´s einbauen? Auf GMX.de stand ein Artikel darüber und dort wurde berichtet das IBM, Sony und Toshiba mit dem Cell Intel vom Thron stoßen wollen. Also wird der wohl in PC´s eingebaut. Was bringt es wenn man den in ne PS3 einbauen sollte? Damit bekäme Intel keine Konkurrenz. Intel wiederum hat ja auch gerade die Dual Core chips vorgestellt.
Bericht auf gmx
Der Cell läuft erstmal nicht unter Windows. Man bräuchte einen Emulator, um den Cell Win-kompatibel zu machen (quasi ein eigenes Betriebssystem, das ein x86er-System vortäuscht, auf dem man nun Windows installieren kann). Auch wie es um die Unix-Kompatabilität steht, ist nicht klar. Angenommen, man stellt aber ein Linux auf die Beine, was den Cell tatsächlich voll ausnutzen kann und von der Bedienung her massenmarkttauglich ist.
Dann kommt zunächst mal das Problem mit dem Ram. Keiner der klassichen Speicherhersteller würde nun extra für den Cell austauschbare XDR-Ram-Riegel produzieren und vor allem müsste man noch die hohe Bandbreite befriedigen. Mit einem Speicherriegel ists da wohl nicht getan und somit wird das Mainboard-Layout sehr komplex und damit teuer. Und wenn tatsächlich auch ein einzelner Speicherriegel die Bandbreite befriedigen kann, wird dieser schweineteuer sein. Wenn man dagegen alles fest integriert, ist es kein Problem, da man ja nicht auf Kompatabilität und Austauschbarkeit achten muss. Außerdem können so die Anschlüsse viel kleiner ausfallen als bei einem modularen, mechanischen System.
Das nächste Problem wären dann der Chipsatz. Man muss bedenken, welche Fülle an Hardware am PC-Markt verfügbar ist und das Mainboard muss mit all diesen Geräten klar kommen. Wer soll diesen Chipsatz entwickeln? Auch noch für einen Prozessor, der nicht unter Windows, dem verbreitetsten Betriebssytem, läuft?!
Und selbst unter Linux wird man die meisten Programme nur in emulierter Form nutzen können, da der Cell ein reiner 64-Bit-Prozessor ist, ohne 32-Bit-Modus (wie ihn z.b. der A64 besitzt). Die Entwicklung eines solchen Emulators bedeutet schon wieder einen enormen Aufwand.

Der Cell wird nicht für den PC kommen, das ist sicher. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass Home-Entertainment-Geräten mit dem Cell erscheinen werden, die einen PC ersetzen können. Allerdings wird man an diesen Geräten halt nicht viel oder gar nichts austauschen können (vielleicht die Festplatte, aber das wars auch schon).
Für eine Konsole wie die PS3 ist der Cell natürlich prädestiniert.
 

bot

Chthon
Hmm also wenn das so ist, dann interessiert sich doch eh keiner für den Cell. Sprich, so werden die Intel nicht das Wasser reichen können. Warum machen die dann so ein "taraaa" um den Chip wenn man den eh nur in irgendwelchen Spieleconsolen oder Multimediageräten einbaut. Dort interessiert es die Masse der Käufer eh nicht was in dem neuen DVD Player drinsteckt, hauptsache er läuft.
Also dann warten wir mal was Intel und AMD mit ihren Dual Core Chips auf die Beine stellen können....oder switchen gleich zum Mac
:D
 
Originally posted by ]sTa[|bot@09.02.05, 22:19
Hmm also wenn das so ist, dann interessiert sich doch eh keiner für den Cell. Sprich, so werden die Intel nicht das Wasser reichen können. Warum machen die dann so ein "taraaa" um den Chip wenn man den eh nur in irgendwelchen Spieleconsolen oder Multimediageräten einbaut. Dort interessiert es die Masse der Käufer eh nicht was in dem neuen DVD Player drinsteckt, hauptsache er läuft.
Also dann warten wir mal was Intel und AMD mit ihren Dual Core Chips auf die Beine stellen können....oder switchen gleich zum Mac
:D
Die Unterhaltungselektronik Branche spricht wesentlich mehr Käufer an, als die PC-Branche und stellt deshalb auch einen viel wichtigeren Markt dar. Durch den Cell eröffnen sich nun völlig neue Anwendungsmöglichkeiten. Im Endeffekt profitieren wir alle davon. Er wird auf jeden Fall noch einiges in Bewegung setzen, da bin ich mir sicher.
 
G

Grobblin

Guest
Originally posted by ]sTa[|bot@09.02.05, 19:37
Hm warum sollten die den Cell nicht in PC´s einbauen? Auf GMX.de stand ein Artikel darüber und dort wurde berichtet das IBM, Sony und Toshiba mit dem Cell Intel vom Thron stoßen wollen. Also wird der wohl in PC´s eingebaut. Was bringt es wenn man den in ne PS3 einbauen sollte? Damit bekäme Intel keine Konkurrenz. Intel wiederum hat ja auch gerade die Dual Core chips vorgestellt.
Bericht auf gmx
ihc denke mal, dass die damit den Workatationbereich meinen, denn da soll ja der Cell im special Effetcsberaich eingesetzt werden . . . (so weit ich weiss . . . weiss net was Tigger weiss)
 

NachoKing

Undead
Wird dann je ein Cell Chip für Berechnungen (CPU), Grafik Sound etc verbaut werden?

Wie geht das den bitte, dass der SOOO schnell ist?
 
G

Grobblin

Guest
Der Cell Proz besteht, glaube ich, aus 9 Cores. 1 Core berechnet, welche Daten zu welchem anderen Core kommen. Die anderen nennt man SPUs. Jeder Core hat 256kb Cache zur verfügung. Der MainCre allerdings mehr! Deshalb kann der Cell so viele Flops verarbeiten.
 
Originally posted by NachoKing@10.02.05, 21:31
Wird dann je ein Cell Chip für Berechnungen (CPU), Grafik Sound etc verbaut werden?
Über die Aufgabenverteilung ist nix bekannt, aber auf jeden Fall werden die 4 Cells in der PS3 für so ziemlich alle Berechnungen zuständig sein, auch für den grafischen Part. Ob da noch ein Extra-Grafikchip kommt, ist nicht bekannt, aber in irgendwas muss ja die Zusammenarbeit mit Nvidia fruchten.
 
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