Bei AMD rappelts im Karton

Saliva

Orbb
Oh oh oh!

"Nvidias PR-Chef Derek Perez zeigte sich geradezu begeistert über die Übernahme von ATI durch AMD. Er geht davon aus, bald der einzige
Anbieter von Highend-Chipsätzen für Spiele-Plattformen mit Intel-CPUs zu sein. [...] Das ist, als ob sie das Handtuch geworfen hätten. Geschlagen an beiden Fronten, auf der Suche nach einem Ausweg, erscheint das ein bisschen wie die Situation von 3dfx vor einigen Jahren."

http://www.golem.de/0607/46731.html

Hoffen wir mal das er sich zu früh freut. Morgen gibts ne dicke Pressekonferenz seitens ATI und AMD.
 

Saliva

Orbb
Ja, ich frag mich nur warum der sich schon so freut, Intel hat sich noch garnicht zu der Situation geäussert und der Kauf ist noch garnicht abgeschlossen. Also kann er garnicht wissen wie das Verhältnis von Intel zu ATI aussehen wird.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Saliva@25.07.06, 18:40
Ja, ich frag mich nur warum der sich schon so freut, Intel hat sich noch garnicht zu der Situation geäussert und der Kauf ist noch garnicht abgeschlossen. Also kann er garnicht wissen wie das Verhältnis von Intel zu ATI aussehen wird.
vlt gibts diverse klauseln im vertrag von intel und nvidia, muss man mal abwarten oder die planen schon wieder etwas !
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ich hab gehört das Ati die Lizenz zum bau von Intel-Chipsätzen entzogen worden ist. Damit würde sich erklären warum Nv sich freut, doch hab ich keine eindeutige Quelle ob dieses Gerücht stimmt.
 

FaKe

The Altered
wenn das stimmt und nvidia weiterhin noch mit amd arbeitet, siehts wirklich schlecht aus für ATI
 
ATI wird natürlich weiterhin seine eigenen Produktreihen weiterführen und weitestgehend unabhängig bleiben. Der Vorteil ist aber, dass sie mit dem Kapital von AMD im Hintergrund deutlich massiver Marketing betreiben können.
Der Aufkauf von ATI bringt AMD in erster Linie einen Technologieaustausch und die Möglichkeit, quasi in Kooperation neue Produkte entwickeln zu können. So ist z.b. geplant, einen Grafikchip mit ATI-Technologie und einen CPU von AMD in einem Kern zu vereinen, was vor allem für den Notebookmarkt von Interesse sein dürfte. High-End-Leistung sollte man von so einer Lösung natürlich nicht erwarten, vielmehr geht es darum, Produktionskosten zu sparen, was ja letztendlich auch dem Käufer zu Gute kommt.

Die Preissenkungen bei den Athlon-64-X2-CPUs halte ich übrigens für sehr positiv, denn mit den jetzigen Preisen sehe ich AMD lange nicht mehr so stark im Hintertreffen wie noch vor ein oder zwei Wochen. Leider steht Intel im High-End-CPU-Bereich trotzdem noch mit großem Vorsprung an der Spitze, sowohl was die absolute Leistung angeht als auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Da ja aber der Mittelklasse-Bereich viel mehr Umsatz bringt, sollte das nicht das allzu große Problem darstellen (kommt halt darauf an, wie geschickt sich die AMD-Marketing-Abteilung anstellt). Und im Serverbereich konnte sich AMD mit den Opterons ja auch schon etablieren, bei uns an der Uni steht z.B. in einem kleineren Institut meiner Fakultät ein Cluster mit 8*2 Opteron-CPUs für die numerische Berechnung von Feldproblemen (für aufwändige Geschichten gibts bei uns in Stuttgart natürlich das Höchstleistungsrechenzentrum mit dem zweitschnellsten Rechner in Deutschland, dort kommt CPUs von NEC zum Einsatz).

Ich hoffe mal, dass AMD die nächsten 2 Jahre gut überstehen wird und dass sie wieder an alte Erfolge anknüpfen können. Auch wenn man bedenkt, dass AMD für den ATI-Deal einen Kredit von 2,5 Milliarden Dollar aufgenommen hat. Ein Monopol seitens Intel fände ich jedenfalls nicht wünschenswert.
 

Saliva

Orbb
Der resultierende Synergieeffekt ist nicht zu unterschätzen wenn sie es richtig anstellen. Auch wenn es im Endeffekt durch das Zusammenlegen von Geschäftsfeldern auf Entlassungen hinauslaufen wird.
 

e.v.o

Light Guard
Für mich haben hier 2 schlechte Firmen zu einer noch schlechteren Fusioniert. Würde Intel bessere Preise machen, würde niemand AMD kaufen, da Intel einfach die bessere Technik hat. Und lasst uns jetzt bitte keine Diskussion vom Zaun brechen was schneller is und/oder besser. Aber ich gehe einfach mal von reinen Fakten aus und mir persönlich gefällt ein externer Speichercontroller besser wie einer, der auf dem proz sitzt und somit die Reaktionszeit für neue Prozessoren unnötig einschränkt. Meine Überlegung deshalb:
AMD zieht seine Geschwindigkeit rein aus der Tatsache das sie den Speichercontroller im Chip haben, was wenn Intel das gleiche tun würde oder AMD den Controller auslagern würde?
Desweiteren ist die Linux unterstüzung von ATI eine Schande. Ich denke jeder der Linux produktiv mit einer ATI einsetzen will, weiss was ich meine.
Intel bietet desweiteren eigene Chipsätze und Compiler an, was ich persönlich als weitern Vorteil sehe.
Grade was SMP angeht, hat Intel damals die Nase mit HT vorne gehabt, bis AMD das ganze nur ein wenig anderst kopiert hat und damit für den Mainstreammarkt geworben hat. Genauso die Schwachsinnige Einführung von 64-Bit durch AMD in den Mainstreammarkt. Was soll der Scheiss? Für mich ein reiner Marketinggag auf den viel zu viel Leute drauf reingefallen sind.
AMD und ATI können aber mit integrierten Lösungen, grade im Embedded Bereich sehr viel Boden gut machen. Ein leistungsfähiger Prozessor gepaart mit einer leistungsfähigen Grafikkarte die zu demnoch wenig Strom frisst ist in diesem bereich ein absolutes Novum und meines Wissens nach, bisher nicht vorhanden!
Was den High-End-Markt angeht, so wird dieser wohl für längere Zeit weiterhin bei Intel bleiben, da diese hier einfach die bessere Kompetenz und längere Erfahrung haben.
Desweiteren sollte man sich anschauen was Intel geleistet hat:
1.) Man wollte mit aller macht die NetBurst Architektur durchdrücken und 1Kern Prozessoren pushen bis auf 8GHz. Dann kam AMD mit Mehrkern Proz und Intel hat die Pentium M Schiene aufgegabelt und diese in den Mainstream Markt gelegt. Dabei wurden sogleich 2 Cores reingesetzt. Entstanden ist der nach dem Pentium 1/2 wahrscheinlich geilste Proz von Intel. Wenig Stromaufnahme und eine Leistung die seinesgleichen sucht.

Fazit: Was kommt, wird die Zeit zeigen. Was bleibt ist ein Fader beigeschmack darüber das Intel jetzt wahrscheinlich für längere Zeit die Krone behalten wird und AMD durch die ATI übernahme eine neue Ausrichtung verpasst bekommt wenn sie wollen.

[NACHTRAG]
http://3dcenter.org/artikel/2006/07-24.php <- LESEN!
 

bot

Chthon
Also ich sehe eine gute Chance für AMD-ATI. Wenn die ihre Hardware perfekt auf einander abstimmen, kann man echte Power Hardware erwarten. Immerhin Prozi+Mainboard+Graka aus einem Haus. Dazu die Preissenkung der letzten Tage....!
Ich denke AMD macht da alles richtig.

Auch wenn Intel momentan etwas bessere Leistung hat, das wechselt doch eh alle paar Monate. In nem halben Jahr ist AMD vielleicht wieder vorne. Außerdem werde ich bei AMD bleiben weil sie in der Vergangenheit immer das bessere Preis-Leistungsverhältniss hatten. Warum sollten die das nun ändern? Was bringt mir ein paar % mehr leistung eines Intels, wenn ich dafür im Verhältniss viel mehr bezahlen muss?
Auch muss man bedenken, dass diese paar % mehr Leistung oft nur per Benchmark "sichtbar" gemacht werden, man daher objektiv selber nichts davon mitbekommt...außer im Geldbeutel.

Das AMD nun mit ATI zusammen ist, stört mich eigentlich nicht. Zwar waren meine letzten 3 Grakas mit nVidia Chip, aber ich lege mich da nicht so fest. Wenn eine ATI gut abgeht, warum nicht? Immerhin ist bei nVidia auch nicht alles Gold was glänzt. Ok, der Linux Support ist besser, aber sie wären heute besser wenn sie die Technik von 3dfx besser erweitert hätten.
Bin mal gespannt wie das weiter geht. Würde ich mir heute einen neuen Rechner kaufen, würde ich zu einem im Preis gesenkten AMD greifen.
 
hab jetzt nochmal ein wenig darüber nachgedacht...

ATI hat im moment NOCH die lizenz chipsätze für intel prozessoren zu bauen, aber sobald die lizenz ausläuft und intel diese nicht erneuert siehts wenig gut aus, denn ati chipsätze sind erforderlch für crossfire.
ohne crossfire ist ati nicht in der lage mit nvidia zu konkurieren jedenfalls nicht im highend bereich, was ein gewaltiger image schaden wäre...

mag sein dass es gewaltige synergien gibt (+ die verkäufe an den nextgen konsolen) aber ich denke trotzdem nvidia wäre für amd ein wesentlich besserer partner...
gewinner dieser fusion ist definitiv nvidia, weil sie als unabhängige beide seiten beliefern können.
 

e.v.o

Light Guard
Schaut euch doch mal den Prozentualen Gewinnumsatz bei Intel an und dann den bei AMD/ATI. Der von Intel ist allein ja schon grösser als der von AMD und ATI zusammen! Allein das dürfte für sich sprechen. Und ATI hat voriges Jahr miese eingefahren!
 

Saliva

Orbb
ATI wird weiter Chipsätze für Intel Prozessoren bauen:
http://www.golem.de/0607/46759.html

Die Geschäftsfelder und Märkte ergänzen sich anscheinend sehr gut:
amdati02nh6.jpg
 

tpax

Arch-Vile
Originally posted by e.v.o@27.07.06, 08:43
Schaut euch doch mal den Prozentualen Gewinnumsatz bei Intel an und dann den bei AMD/ATI. Der von Intel ist allein ja schon grösser als der von AMD und ATI zusammen! Allein das dürfte für sich sprechen. Und ATI hat voriges Jahr miese eingefahren!
Sehr amüsant evo. Ich habe nicht ganz verstanden was dieser Beitrag mit dem Ganzen zutun hat, aber wir einigen uns einfach darauf, dass du ein Intel-Fanboy bist. Ich nahme mal stark an, dass du immer nur Intel CPU's beseßen hast, dementsprechend würdest du jede Firma schlechtsprechen, egal ob die nun bessere oder schlechtere Produkte herstellen würden.
Ach ja, und egal was du jetzt als Widerspruch einbringst (du wirst es bestimmt nicht auf dir beruhen lassen :>), denk immer dran, jeder Fanboy gehauptet kein Fanboy zu sein.


MfG
tpax
 
Originally posted by tpax@27.07.06, 13:38
...aber wir einigen uns einfach darauf, dass du ein Intel-Fanboy bist.
Einigen wir uns einfach darauf, dass du ein Linux-Fanboy bist.

Man, wann hört die Scheisse eigentlich mal auf ?! :no:

Tausch mal das "Intel" in deinem Text durch "Linux" aus, passt genau. Sehr amüsant tpax...
 
Top