Bei AMD rappelts im Karton

Saliva

Orbb
1. AMD kauft tatsächlich ATI! (für 5,4 Milliarden US-Dollar)
http://www.golem.de/0607/46683.html

2. Darüber hinaus hat AMD die Preise um durchschnittlich 50% gesenkt und das komplette Sortiment überarbeitet (Reaktion auf Inltes Core 2 Duo)
Originally posted by DeZomB
Athlon64 FX-62 1031,- 827,- - 20%
Athlon64 X2 5000+ 696,- 301,- - 57%
Athlon64 X2 4600+ EE 601,- 276,- - 55%
Athlon64 X2 4600+ 558,- 240,- - 56%
Athlon64 X2 4200+ EE 417,- 215,- - 49%
Athlon64 X2 4200+ 365,- 187,- - 49%
Athlon64 X2 3800+ EE 323,- 176,- - 47%
Athlon64 X2 3800+ 303,- 152,- - 50%
Athlon64 3800+ 290,- 112,- - 60%
Athlon64 3500+ 189,- 91,- - 50%
Athlon64 3200+ (neu) 81,- -
http://golem.de/0607/46679.html

3. Die neuen "Energy Efficient" Modelle von AMD
Für mich persönlich sehr interessant, denn der "Athlon 64 X2 3800+ EE SFF" ist mit einer MAXIMALEN Leistungsaufnahme von 35Watt locker passiv kühlbar und gut für die Stromrechnung.


Hoffen wir mal das beste für AMD und ATI, ein Monopol für Intel oder Nvidia wäre katastrophal, da diese dann die Preise diktieren könnten.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
bin mal gespannt, was der aufkauf im endeffekt amd/ati bringt.

die enormen preisabfälle sind aber echt derbe, könnte auch wieder guld geld in die kasse bringen
 

NachoKing

Undead
Diese EE hat wirklich nur 35% Leistungsaufnahme? Passivkühlen? O_O

Und bei den Preisen... nächstes Jahr hol ich mir nen neuen PC :)

Irgendwas mit 4000+ :D
 

Saliva

Orbb
Dito, 35 Watt maximal:
http://www.computerbase.de/news/hardware/p...ent-cpus_shops/
(alte Preise)

Die DualCore Porzessoren X2 4000+ und X2 4400+ habe sie gerade komplett aus dem Programm genommen (sowohl für AM2 als auch 939). SingleCore sind 4000+, 3700+, 3200+ und 3000+ ebenfalls rausgeflogen. Getan haben sie das um "Produktüberschneidungen zu vermeiden".

Also wirds den 4000+ (explizit) nichtmehr geben :D





Intel will AMD anscheinend den Gnadenstoss versetzen, sie haben QuadCore (u.a. auch Modelle mit 4 Conroe Kernen) noch für dieses Jahr angekündigt:
http://www.computerbase.de/news/hardware/p...quad-core_jahr/
 

tpax

Arch-Vile
Naja, was positiver durch diese Übernahme kann ich nicht erwarten.
Das läuft darauf hinaus, dass man sich in Zukunft erst vergewissern muss, ob die bestimmte ATI-Grafikkarte überhaupt auf dem gewünschten Intel Board läuft. Man wird auch nicht mehr in den Laden gehen können, und sich aus dem Karton voller bunter Sachen die passenden Sachen rausgreifen können, sondern muss dann wohl die einen am meisten Ansprechenden einfarbigen Sachen kaufen.

Wo bleibt dann der Freiraum zum kombinieren? Ach ja, Globalisierung!? Danke.
Und was ist nu mit den Nforce Chipsätzen? Die gehören wohl zu der bessten Spitze für die AMD CPU's?
Und wenn jetzt Nvidia's grösster Konkurrent zu AMD gehört, wie schauts dann aus, wird Nvidia noch Interesse daran haben, die Chipsätze für Ihre Konkurrenz zu entwickeln, und den Konkurrenten somit noch weiter zu stärken? Ich persönlich bezweifel es.

Insofern, np im Inet.

MfG
tpax
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
nur weil die sich zusammen schließen bedeutet das doch net, dass die jetzt nur hardware bauen die aufeinander abgestimmt ist -.-, - ati wär doch doof wenn die nur für amd bauen, so würden im prinzip beide unternehmen ein verlusst erleiden o_O
 

Saliva

Orbb
Der Zusammenschluss kann durchaus auch eine ganze Menge Vorteile haben. Was nun überwiegt bzw was sie daraus machen wird man erst mit der Zeit sehen.
Bin nur froh das ich kein Aktionär einer der vier Firmen bin, sonst hätte ich zum heissen Wetter noch einen zusätzlich Grund ganz schön ins Schwitzen zu kommen.
 
ganz im gegenteil! ati aktionäre erhalten geld/aktien die 24% mehr wert sind als der börsenkurs am freitag!

naja, ich finds eigentlich schade das es zu sowas kommt, weil man denke ich wirklich nicht mehr frei entscheiden kann. der vorteil für ati und amd ist das sie kosten sparen, aber das sicher nur durch entlassungen!

ich denke amd hat gesehen wie viel geld intel mit den integrierten grafikchips verdient, allerdings glaube ich das ati dadurch mehr oder weniger eingehen wird da nur mehr amd kunden ati grafikkarten kaufen (können/werden).

hm, je mehr ich darüber nachdenke desto schlechter finde ich das ganze, hab gerade gelesen dass amd ungefähr schulden im der höhe von 1,5 milliarden dollar aufnehmen muss damit man ati kaufen kann (aktien noch nicht dabei), ich hoffe das die kartellbehörden das unterbinden :/
 

FaKe

The Altered
damit is intel zurück im geschäft und mein nächster cou heißt conroe !
obwohl ich nicht glaube das von amd nicht mehr kommt, ich denke die werden auch noch was auf lager haben, oder war das wirklich schon alles............

:??:
 

Burzum

Fiend
Nach einmal ATI und sicher nie wieder kann nVidia von wegen mir ein Monopol erreichen. Ich würd auch 1000, für eine nVidia Karte zahlen...
 
das wirklich dumme an der sache ist, dass ATI für Intel ein besserer partner wäre und nVidia ein besserer partner für AMD...

ati stellt chipsätze für intel her (die selbst von intel eingesetzt werden wegen dem mangel an eigenen) und nvidia stellt den großteil der chipsätze für amd her (inkl serverchipsätze)...

also ich denke das das mal vor allem eine übereilte entscheidung war, wenn die neue firma die nächsten 2-3 jahre überlebt wirds schon gut gehen, aber in den nächsten 2-3 jahren is die konkurenz beiden firmen weit vorraus (bin kein nvidia&intel fanboy aber core2 und 7900 serie sind doch weit besser)
 

FaKe

The Altered
gut für nvidia, da die kommende krone wohl an intel geht !!
:)
vlt werden amd und intel ja auch beide seiten supporten, weil es ja bisher schon so is das intel und ati bzw amd und nvidia zusammenarbeiten, wäre irgendwie das beste, sonst muss man sich als verbraucher immer irgendwie festsetzen, naja mal schaun.....
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
ich finds en bisschen schade dass manche hier nach dem motto vorgehen, dass sie nur auf den herstellernamen schauen, - ati ist wie amd, intel und nvidia ne top firma... ich find wenn man vor 6 jahren mal ihrgend eine ati radeon 8200 gehabt hatte, die nen knacks gehabt hat und jetzt immernoch denkt dass damit ati automatisch ultra scheisse ist, ist man bedeppert ^^.
meine nvidias sind insgesammt auch 3 mal verreckt, und desshalb mein ich ja auchnet dass es ne scheiss firma ist, obwohl sie als mal langsamer sind, oder sonst ihrgendwas.
und ich denke nicht, dass die firmen mal eben so abkacken... ganz im gegenteil, die beiden können extreme vorteile aus einem zusammenschluss ziehen. wer weiß, vielleicht haben wir nächstes jahr eine ati mit 4 gpus drinne???
 

FaKe

The Altered
meinste quad sli oder was???
ich halte zu nvidia, weil ich mit ner tnt angefangen bin und bis heute nie ein prob mit nvidia hatte,NIE !!
das heißt nicht das ich ati scheiße finde oder ähnliches, die machen auch ne sehr gute arbeit !!

wenn es wirklich nur noch einen großen graka hersteller geben würde, würden die mit uns machen was sie wollen, wäre es zb nvidia , die jetz mit intel arbeiten, könnten sie amd verhugern lassen, was dann zm nächsten monopol führen würde

sowas darf nicht passieren !
 

Putin

Undead
Also ich freu mich ehrlich gesagt :-) Mochte AMD und ATI schon immer mehr als die Konkurenz und wenn die sich zusammen tun bzw. aufgekauft werden, ists fuer mich nur gut. Und eine Grafikkarte die uf nem bestimmten Prozessor besser laeuft, wuerde ich mir dann gerne nehmen (Falls sowas nen unterschied machen kann...kenn mihc da nicht aus)
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Holonew@24.07.06, 17:22
ich finds en bisschen schade dass manche hier nach dem motto vorgehen, dass sie nur auf den herstellernamen schauen, - ati ist wie amd, intel und nvidia ne top firma... ich find wenn man vor 6 jahren mal ihrgend eine ati radeon 8200 gehabt hatte, die nen knacks gehabt hat und jetzt immernoch denkt dass damit ati automatisch ultra scheisse ist, ist man bedeppert ^^.
meine nvidias sind insgesammt auch 3 mal verreckt, und desshalb mein ich ja auchnet dass es ne scheiss firma ist, obwohl sie als mal langsamer sind, oder sonst ihrgendwas.
und ich denke nicht, dass die firmen mal eben so abkacken... ganz im gegenteil, die beiden können extreme vorteile aus einem zusammenschluss ziehen. wer weiß, vielleicht haben wir nächstes jahr eine ati mit 4 gpus drinne???
Das Fanboy-Gesülz ist eh kindisch und blödsinnig.

Persönlich kaufe ich was ich für besser und performanter erachte. Darum habe ich auch einen AMD X² gekauft im Dezember. Jetzt hat Intel wieder die Krone und wenn Intel sie behält wird die nächste CPU wieder ein Intel. Mir egal wer der Hersteller ist, Hauptsache Stabilität und Performance sind ok. Wobei bei einem Prozessor auch die Energieaufnahme wichtig ist.

@drakk
Es ist schwachsinnig zu sagen "ATI/nVidia ist scheiße" wenn die Karte abraucht. Ich würde den Fehler in dem Fall eher beim Hersteller der Karte suchen, wer irgendeinen Billigmüll kauft braucht sich meiner Meinung nach auch nicht über schlechte Qualität in der Verarbeitung und Lebensdauer wundern. Die Kartenhersteller kaufen die Chips ja auch nur beim Chiphersteller ein und ich denke mal die Chips werden vor Auslieferung getestet und evt. auch vom Kartenhersteller noch mal (sicher aber nicht von jedem). Normal habe ich für Markensachen nix über aber im IT-Bereich geht mit einem renomierten Namen oftmals auch Qualität einher und den Aufpreis für den Namen zahle ich dann auch gern wenn die Qualität stimmt.

Das ATI für mich der letzte Rotz ist kann ich aus 6 Jahren ATI-Erfahrung begründen. In meiner Ausbildung hatten fast alle Bürorechner ATI-Chips und damals war ATI echt ein Krampf!!! Die Hardware war scheiße aber für den Officeeinsatz reichte es ja. NUR die Treiber waren damals noch grottiger als heute. Z.b mußte man unter NT4 den Treiber VOR dem Servicepack4 installieren, ansonsten lief der Mülltreiber nicht! :toll:

Was ich privat mit der neueren ATI-Hardware erlebt habe war auch nicht viel besser, habe aber auch nur eine (und nie wieder eine) gekauft. Die Hardware ist durchaus gut, aber was taugt mir super Hardware wenn die Treiber nach wie vor Müll sind? Die Treiber haben sich meiner Meinung nach von "extrem der allerhinterletzte Scheißdreck" auf "großer Scheißdreck" verbessert... Ahja, ich zocke nicht nur mit dem Gerät, es ist auch mein Arbeitsgerät, daher erwarte ich ein wenig mehr als das irgendein dummes Spiel läuft. Aus dem Grund bleibe ich jetzt bei nVidia außer es tut sich noch ein dritter Hersteller irgendwann einmal hervor. ATI hat sich für mich persönlich komplett erledigt.
 
Top