aufrüsten ?

Price

Chthon
Hi, ich weiß das gabs hier bestimmt oft, aber ich hab keine ahnung mehr seit dem ich 18 bin damals gabs nur 2 sorten ram usw.
Gut den kenne ich heut auch noch, aber die zich chips, fsb takt, motherboards ect null ahnung :(

Hab nen
Amd xp 2,5 Ghz
infinion 333mhz 512 DDR
Geforce Fx 5900 128 mb
asrock motherboard :gaga: (igit)

Was sollte man neu kaufen ?
Meine um hl2 oder stalker auf hoher detail stufe zu zocken ?
Hab auf medium hl2 relativ flüssig zocken können... :angel:
 

Vico

Dopefish
Hi.
Also in der aktuellen PCGames steht, dass du selbst mit einer 5900 hl2 wegen dem prozi ned optimal zocken kannst nur auf minimaler detailstufe. Also die Grafikkarte ist völlig in Ordnung. Ich weiß nicht wieviel Geld du ausgeben willst...
Und weiß nicht ob Intel oder AMD Wenn du möchtest, kann ich dir heute Nachmittag gerne einen teuren und günstigen für Intel und das gleiche für AMD zusammenstellen, ich muss jetzt in die Schule gehen :wall: . Oder du schreibst mir wieviel Geld und welcher CPU.
Bis dann
 

Cyrus

Cyberdemon
Ich find den AMD 64 3000+ atm gut,das MSI k8n neo (oder so^^) und vielleicht noch nen 512 Ram riegel,aber warte lieber auf spasstigers meinung :>
 

Drexen

Revenant
1/2 - 1 Jahr warten und dann Komplettrechner neu Anschaffen.
Ist nicht nur das Günstigste sonder falls du ne WaKü haben willst (was in naher Zukunft die Lüfter ersetzen wird, da leiser und effektiver) hast du auch die ganez scheiss Bastelei net. Es sind sogar schon Gehäuse mit integrierter WaKü angekündigt worden.

Im Moment würde ich den FSC Gamer III empfehlen:

Ultralownoise Netzteil und thermogesteuerter Lüfter, blaue Beleuchtung in der Front des Gehäuses
"Cool'n'quiet" Funktionalität, EKL Low Noise Kühler wird über Mainboard gesteuert
AMD Athlon 64 3200+ CPU ("Newcastle", 2,2 GHz, 512kb L2 Cache)
Ultra High-End nVidia 6800GT (Original nVidia Referenzmodell!) Grafikkarte mit 256 MB GDDR-3 RAM
512 MB DDR Ram (400) Markenhersteller (Hynix oder Samsung), 1x Modul
NEC 2510A Dual +- R/RW Combo Brenner +8X4X -8X4X CD 32X16X48X mit Double Layer Technologie
400 GB Festplattenspeicher!! 2x Seagate (Typ: ST3200822AS) 200GB 7.200 U/Min. 8MB Cache S-ATA estplatten im S-ATA Raid Verbund
6-Kanal Sound 5.1, 10/100 MBit LAN
(+ das Übliche: Tastatur K360 FSC und Logitech Maus mit Whee, MS Windows XP, MS Works 7.0, Nero 6, WinDVD, Computerspiel "Far Cry" (deutsche Version) 24 Monate Garantie incl. Vor-Ort Service durch den Hersteller.
1.111€

Auf den Preis kommst du nie wenn du dir selbst was zusammenstellst und schon garnicht mit einem solchen Gehäuse, Silence Lüftern und Markencomponenten. Man könnte höchstens irgendwann nochmal 512MB RAM nachrüsten.
 

Vico

Dopefish
Hmm drexen. Er will doch gerne Half Life 2 und Stalker zocken können, die Games sind doch in 1 - 1 1/2 Jahren schon wieder veraltet... Aber Price melde dich doch mal, und sach mir die Preisgrenze und welcher Sockel..
 

Drexen

Revenant
Das Problem ist, dass dein Rechner auf der Grenze zwischen High-End und Mittelklasse steht (Bis auf das Mainboard, das ist Schrott ;) )
An deiner Stelle würde ich den jetzigen Rechner Bei ebay oder sonst wo verscherbeln, und die 400Euro die du dafür noch bekommst in einen neuen Komplettrechner stecken.

Beispiel:
Zum FSCG3 fehlen dir dann noch 711€.
Jetzt rechne mal nach, wieviel es dich kosten würde, wenn du deine Komponenten einzelnt nachrüsten würdest. Da bist du allein mit einer vergleichbaren Graka schon bei 400-500€.
 

Itchy

Revenant
Hi also ich würde mir den Amd Athlon 64 3000+ kaufen, da man diesen laut CHip.de sogar um bis zu 900MHz übertakten kann und man somit fast einen Amd Athlon 64 FX-55 schlägt :daumen2: Als Mainboard würd ich dir ein Mainboard mit Sockel 939 empfehlen, dass auf die neusten Chipssätze von Nvidia (Nforce 4) und Via (ViaKt890) setzt, da diese sowohl für Dual - Channelbetrieb geeignet sind und PCI - Express unterstützen. Als Grafikkarte würde ich dir eine Geforce 6600 GT empfehlen oder eine Geforce 6800 und versuchen die laut Spasstigers Anleitung auf das Niveau einer Geforce 6800 Gt oder vielleicht sogar noch höher zu übertakten. Darüberhinaus solltest du mind. über 512 MB, besser 1024MB, verfügen. Aber auf alle Fälle solltest du dafür sorgen, dass du dir 2 Ram - Riegel einbaust, da sonst der Dual - Channelbetrieb nicht geht. Festplatte sollte je nach bedarf über mind. 250GB verfügen, sowie ein DVD - Laufwerk, ???einen DVD - Brenner???? . Außerdem würde ich dir ein Netzteil mit 450Watt empfehlen, damit all deine Komponenten genug Saft haben.
 

Daggit

B.J. Blazkowicz
weiss jemand wie viel unterschied von der performance her (fps ect..)bei folgenden systemem liegen?

[SYSTEM 1]
AMD 64 (939) 3500
1 GB RAM DDR 400 infionion + infionion 2x 512
Asus KT800 Deluxe
Leadtek 6800 GT

unterschied liegt im Speicher :)

[SYSTEM 2]
AMD 64 (939) 3500
1 GB RAM DDR 333 infionion + infionion 2x 512
Asus KT800 Deluxe
Leadtek 6800 GT
 

Drexen

Revenant
Probiers doch aus, wenn du pc400 Speicher hast kannst du ihn ja mal im BIOS untertakten und dann Benchmarken.
Zunächst hängt ers natürlich von der Anwendung ab, wie stark sich der Unterschied auswirkt. Außerdem ist eintscheident ob der Ram im Dualchannel betrieb ist oder nicht. Bei Spielen würde ich einen Unterschied von maximal 3% schätzen, kann aber auch sein das ich falsch liege.
 

Itchy

Revenant
Originally posted by Daggit@19.11.04, 13:55
weiss jemand wie viel unterschied von der performance her (fps ect..)bei folgenden systemem liegen?

[SYSTEM 1]
AMD 64 (939) 3500
1 GB RAM DDR 400 infionion + infionion 2x 512
Asus KT800 Deluxe
Leadtek 6800 GT

unterschied liegt im Speicher :)

[SYSTEM 2]
AMD 64 (939) 3500
1 GB RAM DDR 333 infionion + infionion 2x 512
Asus KT800 Deluxe
Leadtek 6800 GT
ich würde sagen DDR- 400 ist bis zu 8% schneller als DDR - 333
 

hoax

Baron
äh, ich hätte da auch mal ne kleine frage am rande...
also ich hab ja schon nen athlon 64 3000+ aufm asus k8v se deluxe und habe schon oft gehört, dass der sich hervorragend zum übertakten eignen würde. läuft jetzt auf 2200mhz (standard) und hat meistens so um die 40°C (laut asusProb). wie übertakte ich den denn jetzt genau, im bios (FastTrack oder so) find ich nix dergleichen, welche programme gibt es dafür? zur kühlung: habe nich den standard boxed-kühler, sondern einen ganz guten silent boost k8 von thermaltake (Drehzahl (U/min): 2450, AMD Athlon 64 bis: 3200+).
also kann mir da jemand weiter helfen?
 
Originally posted by DDnator+19.11.04, 16:13--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DDnator @ 19.11.04, 16:13)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Daggit@19.11.04, 13:55
weiss jemand wie viel unterschied von der performance her (fps ect..)bei folgenden systemem liegen?

[SYSTEM 1]
AMD 64 (939) 3500
1 GB RAM DDR 400 infionion + infionion 2x 512
Asus KT800 Deluxe
Leadtek 6800 GT

unterschied liegt im Speicher :)

[SYSTEM 2]
AMD 64 (939) 3500
1 GB RAM DDR 333 infionion + infionion 2x 512
Asus KT800 Deluxe
Leadtek 6800 GT
ich würde sagen DDR- 400 ist bis zu 8% schneller als DDR - 333 [/b][/quote]
Richtig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, siehe: http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/i...indpost&p=85381
 
Ich würde das System so lassen wie es ist und evtl. den 2500+ auf 3200+ übertakten. Musst aber erst mal schauen, ob dein Board mit 200 MHz FSB klarkommt. Der Speicher könnte trotz DDR333 auch DDR400 packen. Ich würd auch noch den Speicher auf 1 GB ausbauen. Einfach nen DDR400 dazukaufen, bei mir laufen auch ein 333er und ein 400er von Infineon zusammen.
Wenn du den Speicher ausgebaut hast, würde ich im Bios noch die AGP Aperture Size auf 256 MB oder höher stellen, das hilft, um eventuelle Nachladeruckler in Doom 3 zu bekämpfen.

Bei HL2 hilft es, mal die Platte zu defragmentieren (nachdem HL2 installiert wurde). Dein System sollte eigentlich sicher für 1024x768 bei hohen Details reichen.
Und für Stalker schon jetzt die Hardware zu kaufen ist quatsch. Dauert bestimmt noch ein halbes Jahr bis das Game mal rauskommt.
 

Itchy

Revenant
Also :

- AMD 64 3000+ S754 64Bit 512kB 2Ghz 123,99€ Geizkragen.de
- Leadtek Socket 754 WinFast K8N Pro 83,38€ Geizkragen.de
- Arbeitsspeicher kannst theoretisch weiterbenutzen
- Und wenn du doch mehr ausgegeben willst, dann noch GeForce 6600 GT AGP 224,99€ ebay.de
---------------------------------------------

Macht zusammen 432,36€ eindeutig zuviel für dich :evilgrin:

oder du lässt die Graka weg dann nur noch 207.99€ :toll: , aber bringt halt nicht wirklich was, da somit deine Graka fast schon zu langsam für deine CPU ist und sie damit ausbremst


PS.: Ich würde den Tipp von Spasstiger probieren deine CPU erst mal auf 3200+ Niveau zu übertakten :daumen2:, da es bei deinem System nix bringt großartig aufzurüsten jedenfalls nicht mit 300€ :no: Also spar lieber nochmal ein bisserl oder hoff auf den Weihnachtsmann oder das Christkind vielleicht haben die ja einsehen mit dir und rüsten deinen PC ein bisschen auf :lol:
 

iNF7bLh

Baron
Würde momentan auch nichts neues kaufen. Dein System sollte doch für HL2 vollkommen langen (hab selber "nur" nen 2400er mit 1 Gig Ram und ner 9800). Half Life läuft bei mir mit maximalen Details auf 1024x768 vollkommen flüssig. Im Benchmark der dabei ist zeigt der mit was von über 70 FPS an :)

Und wie Spasstiger schon gesagt hat, ist es recht witlos jetzt schon für ein Spiel upzudaten, welches erst in zig Monaten rauskommt.
 

Vico

Dopefish
??????? 200 - 300 euro... naja als du brauchst auf jeden fall neues mb und nen neuen cpu finde ich und dein wunschrechner musste leider vergessen da das viel zu teuer wird kauf dir am besten ein richtig gutes mainboard. :)
 

Price

Chthon
Originally posted by Spasstiger@19.11.04, 16:03
Ich würde das System so lassen wie es ist ...
okay danke, aber vampire 2 hackt wie sau in der stadt, bei hl2 gabs gelegentlich ruckler...

Mein system ist neu formatiert und nach dem ich hl2 hatte hatte ich defragmentiert bzw, er sagte es sei nicht nötig...

Aber wieso 256 mb im bios, hab doch nur eine 128 mb graka oder versteh ich das falsch :??:

Ja nen ram riegel wollt ich kaufen ^^, aber sicher das wenn ich nen 400 mhz kauf, dass es den anderen net zerstört ?

Werd wohl neues motherboard + cpu und ram kaufen (wenn der andere net kaputt geht :( )
 

Itchy

Revenant
okay danke, aber vampire 2 hackt wie sau in der stadt, bei hl2 gabs gelegentlich ruckler...

Das liegt daran, das die Source - Engine, also das Grafikgerüst von HL2 und Vampires2, für ATI Hardware optimiert wurde, da ATI und Valve eine Kooperation eingegangen sind genauso wie ID mit Nvidia, darum läuft ja auch Doom3 schneller mit Nvidia - Karten als mit Ati - Karten.

Mein system ist neu formatiert und nach dem ich hl2 hatte hatte ich defragmentiert bzw, er sagte es sei nicht nötig...

Defragmentieren ist immer gut, egal ob es ein Spiel fordert oder nicht, da eine Defragmentation die Daten auf der Festplatte neu ordnet und somit das System schneller auf die Daten zugreifen kann.

Aber wieso 256 mb im bios, hab doch nur eine 128 mb graka oder versteh ich das falsch

Ist nur eine Einstellung um dein System etwas schneller zu machen (=übertakten), deine Graka übertaktes ja auch oder ?? :daumen2:

a nen ram riegel wollt ich kaufen ^^, aber sicher das wenn ich nen 400 mhz kauf, dass es den anderen net zerstört ?

Nein dein anderer Riegel wird nicht zerstört, da sich der DDR - 400 Riegel automatisch auf das Niveau des schlechteren Riegels ( DDR - 333) runterregelt. Ist genauso wie beim Sprichwort: " Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied " :lol:

Werd wohl neues motherboard + cpu und ram kaufen (wenn der andere net kaputt geht

kapier ich nicht aber egal :peace:

So ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen :yeah:
 

Price

Chthon
´nun ja teilweise deine aussagen sind teilweise nur daher gesagt und nicht begründet...
Ich glaube kaum das v2 so gemacht wurde das es mit absicht bzw. es wurde nur für ati optimiert, da trokia keinerlei ati bündnisse hat jedoch valve schon...

Wie meinst das übertakten O.o das doppelte der leistung :??:
sprich ich hab 128 MB und takte auf 256 das geht doch net...
Wie taktet man bitte mb ? Is ja so als ob du nen 128 ram riegel hast und den zum 256 machst (geht ja net)...
 
Top