Aufrüsten oder neu PC?

Cannonball2k4

Pain Elemental
Hi ich hab demnächst vor entweder aufzurüsten oder für nen PC zu sparen...
Ich mach im mom nen Ferienjob der ende Nächster Woche endet und ich hab dann so c.a. insg 500-600 eurs (+Taschengeld und kommenden Geburtstag) verfügbar. Mein Derzeitiges sys Sieht so aus:
CPU: AMD XP 2800+ Bart.
Mobo: MSI Mobo (amd XP mit Sempron unterstützung)
Graka:Rad9800Pro
Ram. 1x512er Markenspeicher mit CL 2.0
Das sind mal die wichtigsten sachen.
Und nun die Frage:
Soll ich lieber Aufrüsten (zB: CPU+Mobo+Ram(eventuell Graka !PCIe!))
Oder gleich für nen Fertigrechner sparen wie beispielsweise Machine From Hell
 
Also ich finde dein pc ist allgemein noch gut! Ok ein bischen mehr ram wäre besser aber ansonsten ist der eigentlich gut! Wenn denn würde ich lieber für nen neuen sparen und den alten verkaufen!
Für den bekommste auch noch richgit geld!
 

Diego

Tank
Da es sich nicht abstreiten lässt und es dein Plan ist einen neuen PC zu kaufen würde ich folgendes vorschlagen:

Dein PC ist momentan Mittelklasse also 2800 Barton und 512 Mb dazu die Radeon 9800Pro ich habe selber mitgekriegt,
dass ich mit meiner alte Radeon 9800 Pro in Spielen wie Half-Life 2 oder Riddick nichtsmehr wurde.

Du bist dir also sicher, dass du einen neuen PC haben willst, dann würde ich sagen, dass der neue in etwa so aussehen
könnte:

AMDs 64 3500+ Prozessoren sind billiger geworden und sehr leistungsstark,
dazu eine Geforce 6600 GT oder wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben eine Geforce 6800 GT,
1024 Mb DDR400 Ram.
Aufrüsten ist die deutlich billigere Variante und ich würde an deiner stelle schon aufrüsten, allerdings ist die
Machine from Hell auch ein schönes Geschoss
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Hmm so wie du die Spezi aufgelistet hast habe ichs mir auch vorgestellt :D
Nur bei der Graka wüsste ich gerne wie hoch die Mehrleistung gegenüber einer 9800Pro ist.
Und ich bin mir NICHT sicher das ich mir nen NeuPC hole da ich erstmal nach meinem Geburtstag überlege was ich mache...
Aber Postet ruhig weiter vorschläge je mehr desto besser!
 

Avenger1984

King Boobus Tuber
Wie wäre es mit ein High End PC von denn jeder träumt:

CPU: Athlon 64 FX 57

Kühler : Zalmann CNPS 9500

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium

Arbeitsspeicher: 2x Corsair TWINX2048-3200C2PT

Grafikkarte: 2x Leadtek PX7800GTX-TDH256

Soundkarte: Creative X-Fi

Festplatte: 4x Western Digital Raptor WD740GD

Netzteil: Enermax EG701AX-VE(W)SFMA
:hdl:
 

Diego

Tank
Kleine Nebenfrage, was kostet die X-Fidelity Soundkarte von Creative überhaupt ?
Lohnt sich das überhaupt bei den aktuellen Spielen ?
Denn kriegt mein Vater die SoundBlaster Audigy 2 ZS, der holt sich nämlich auch
das Teufel Concept E Magnum :evilgrin:

@ Cannonball, ich habe bei Thief 3 mit der Auflösung 1152x768 ein leichtes niederbrechen
der Frames bemerkt (fühlt man, alles wirkt zeitverzögert) und Doom 3 konnte ich auch
mit 1280x1024 nur sehr zeitverzögert spielen ~ 23 FPS dasselbe mit Far Cry in der
Auflösung 1024x768, jetzt habe ich mir eine Geforce 6800 GT gekauft und Spiele wie
Far Cry brennen jetzt richtig mit bis zu 89 FPS und darüber in Innenlevels und mit 60 FPS in
Aussenlevels.
Ich habe einen deutlichen Leistungsschub von Radeon 9800Pro zu Geforce 6800GT bekommen.
Aus eigener Erfahrung aus kann ich sagen, dass es sich lohnt.
 
Also eine 6600 gt ist der ati 9800pro ein bischen überlegen...aber zum aufrüsten ist es nicht ausreichend finde ich...ich habe mir mehrmals benchmarks angeguckt und bei manchen spielen ist die ati 9800pro sogar ein bischen besser! So ca. 5 bildchen...

Also ich würde noch sparen und mir denn in ca. einen halben jahr einen neuen pc kaufen!

Bei deinen Rechner stottert doch bestimmt kein spiel oder?!
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Also im mom nicht aber wenn ich mir die kommenden Spiele ansehe komm ich schon ins grübeln :zweifel:
Hab auch Benches gesehen und Detail daten, naja also du hast recht ne große veränderung isse auch nicht, gleiche Pipelinezahl und nur 128 speicheranbindung... nur der höhere Takt sorgt für mehr Leistung.
Hmm es gab doch welche (6800GT) für 250¤ im Angebot oder? Die Preise liegen bei mind. 300¤ und Aufwärts
 
Ich hab mich entschlossen, mir nen neuen PC zu holen, wenn das neueste Must have Game bei mir auf minimalen details zu derbe ruckelt oder ewig lange läd, dann das zweite game oder so abwarten und wenn das auch so schlimm is gibts nen neuen PC :)
Der hier, der bisher 2 Jahre ausgeharrt hat und nur ne neue Graka und neuen RAM verpasst bekommen hat, dient dann als Zweit PC für ne 1-Room LAN für nen paar ältere Games, wenn dann nen Kumpel bei mir pennt, dann kann man noch nen bischen zocken.
 
Also ich würde mir jetzt keinen neuen pc kaufen...warte lieber noch,denn die spiele kannste ja eh flüssig spielen wie du schon sagtest!

In einen halben jahr würde ich noch ma anfangen einen neuen pc zu suchen,wenn sich z.b. pci bezahlt macht ;)
 

EvilmadeFlesh

Ubermutant
Ich überleg mir auch, ob ich mir nen neuen Rechner zulege.

Habe zur Zeit:
Athlon 64 2800+
Radeon 9800Pro
2x 512 MB Non-Markenspeicher

Ganz ehrlich: Bei mir ruckelt noch kein Spiel: Doom3 1024x768 High, HL2, Far Cry, Riddick... die laufen alle absolut flüssig und gut spielbar.
Ich würde damit zwar sicher keine benchmark-wettbewerbe mehr gewinnen, aber dafür habe ich mir den PC ja auch nicht zugelgt. Sondern zum Spielen und dafür reicht er zur Zeit noch absolut. Also brauche ich für die aktuellen SPiele eigentlich keinen neuen Rechner.
Deshalb werde ich auch noch solange warten, bis ein SPiel auf meinem Rechner nur noch schlecht Spielbar ist. Denn zur zeit wär's rausgeschmissenes Geld. In nem halben Jahr bekomme ich nen besseren Rechner fürs gleiche Geld. Und jetzt wär's verschenkte Leistung.
Denn wie gesagt, ich scheiss auf ein paar Frames oder ab und an mal minimale Ruckler, solange die Spiele noch gut aussehen und gut spielbar sind.

Ich werd übrigens nicht aufrüsten, sondern komplett neu.
Denn letztenendes muss ich bis auf ein paar Kleinigkeiten eh alles austauschen, wenn es soweit ist. Und so kann dann vielleicht mein Bruder diesen Rechner weiterbenutzen... wenn er brav ist :D
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ich werde erstmal auch warten bis bei mir garnix mehr läuft dadurch wird auch bessere hardware als jetzt verfügbar sein.
Ausserdem hast du da recht! Der Umstieg von APG auf PCIe ersetzt(fast) den kompletten rechner: Wegen neues Mobo, Netzteil (PCIe stromkabel), Ram (falls die vom Board nicht unterstützt wird), CPU (bei manchen die noch ältere haben).
In meinem Fall müsste ich eventuell alles ausser HD, Laufwerke, Gehäuselüfter und Gehäuse austauschen.
In deinem fall hast dus noch günstiger da du schon einen AMD 64 besitzt und auf einem PCIe Board drauf passt.
Achja ich hab was sehr beunruhigendes über die Gf 6800er samt 7800GTX gelesen das durch Optimierungen die Texturen bei eingeschaltetem AA&AF flimmern. Und das die Bildquali im vergleich zu älteren karten schlechter sei... ich hab auch in diversen foren geschaut (3dcenter, Hardwareluxx usw)
Ist bei denen die eine 6800GT/U oder ne 7800GTX laufen haben sowas aufgefallen?
 

Diego

Tank
Wenn du dir einen neuen Rechner holst, würde ich auf folgendes achten (einige Sachen bringen noch nicht viel aber geben
deinem PC Zukunftssicherheit) :

PCI-Express
64Bit- CPU
vielleicht eine Pixelshader 3 Karte
SATA-II
DDR2 Ram

Damit solltest du gut auskommen, viele Sachen bringen derzeit aber noch nichts, dafür kann man sie später aufrüsten,
z.b. DDR2 Ram.

Und Cannonball ich habe bei aktiviertem Anti-Aliasing oder Anisotrop keine Probleme mit Texturenflimmern.
 
Was ist ddr2 nochma?

Ist das,wenn man 2 ma 512 ram hat,dass das denn irgendwie schneller ist?
Das habe ich denn nämlich aber nur 1 mal 512 :lol:

Aber ich frage mich schon wie dumm manche leute sind...haben einen guten rechner,womit die jedes spiel auf high spielen können aber wollen trotzdem hunderte von euro ausgeben,um anstatt amd 2800+ nen amd 3200+ zu haben :gaga:

Oder haben ne ati 9800pro > auf xt getaktet und kaufen sich ne 6800le und haben noch ma grad so glück gehabt,dass der jenige ne 6800gt bekommt und damit ne kleine steigung hat :lol:
 

Gei3R

Cacodemon
hm mit nem nforce2 board würde ich alle bartons auf 200mhz fsb stellen :D

billiger gehts nicht :D

hab nen 2500+ aqzea, der läuft vom ersten tag an als 3200+ hab vor knapp 2 jahren 95¤ bezahlt :D
 

Avenger1984

King Boobus Tuber
DDR 2 gibt es aber noch nicht auf Amd Boards nur auf intel und ausserdem steht es noch garnicht sicher auf AMD DDR 2 nutzt. Da die wahrscheinlich gleich auf DDR 3 umsteigen.
 

Diego

Tank
@ Doom3zocker du weisst aber schon, dass ich in einigen Spielen über 50 Bilder mehr habe oder ?
Das hat sich definitiv gelohnt, schnellerer Speicher, mehrere Pixel- und Vertexpipelines, höherer
Takt und Pixel Shader 3 :fuck:
Also ich kann Spiele jetzt deutlich besser in höheren Auflösungen spielen.
Wenn du dir alles mal richtig angeguckt hättest, dann wüsstest du auch, dass Cannonball sich den
neuen PC später und nicht sofort holen will.
 
Originally posted by Diego@29.07.05, 18:38
@ Doom3zocker du weisst aber schon, dass ich in einigen Spielen über 50 Bilder mehr habe oder ?
Das hat sich definitiv gelohnt, schnellerer Speicher, mehrere Pixel- und Vertexpipelines, höherer
Takt und Pixel Shader 3 :fuck:
Also ich kann Spiele jetzt deutlich besser in höheren Auflösungen spielen.
Wenn du dir alles mal richtig angeguckt hättest, dann wüsstest du auch, dass Cannonball sich den
neuen PC später und nicht sofort holen will.
Ich weiß ich bin ja nicht blind...aber wieso höhere auflösung? du hast immer mit 1280 x 1024 gespielt!

Aber 50 bilder mehr? verarschen kann ich mich alleine :gaga:
Vielleicht bei Doom3 aber nicht im durchscnitt!

Aber hier war ja ma etwas mit na nvidia 7800 oder so...vielleicht hohlst du dir die auch wieder! :lol:
 

Diego

Tank
Deine Grafikkarte kann man ja nicht mit der 6800GT vergleichen und ich habe nunmal im Schnitt 50 Bilder mehr und
Deus Ex 2, Doom 3, Far Cry oder Thief 3 konnte ich nunmal nicht mit 1280x1024 spielen.
Jetzt kann ich es.
Musst du ja nicht glauben aber dir ist schon klar, dass es eine High-End Grafikkarte ist oder ?
Du weisst ja garnicht mit welchen Auflösungen ich spiele und jetzt habe ich sie nunmal gekauft, soll ich sie jetzt
wieder zurückgeben ? Nein !
 
Top