ati x800 pro wird zur xt

hi,

ich bekomme eine neue graka net aus meinem kopf und möchte eigentlich bei der ati bleiben, weil sie leise ist! nun habe ich in der neuen pc-praxis gelesen, dass die radeon geknackt sei, man also ohne große probleme die deaktivierten vier pixelpipelines freischalten kann. man kommt so in den genuß der vollen performance der rund 100 euro teureren karte. der modding - vorgang sei unkompliziert. man benötigt ein spezielles XT-BIOS (bios_r80x256v_11.exe) und ggf. das tool flashrom 2.37. die modifikation funzt angeblich nur mit den vivo-modellen der x800 pro, die über einen video-in-anschluss verfügen; hier sei die erfolgsquote 100%!)

kann mir das jemand bestätigen? wenn ja, wie komme ich an das xt-bios? das flashrom tool habe ich schon gefunden.
 

icho

Cyberdemon
ich kanns dir bestätigen :) - der Mod funktioniert wie damals der 9500@9700 Mod. Aber 100%ig kann man es nicht versichern. Evlt. musst du wieder altes Bios draufflashen falls es nicht geht.

Schau mal ins Forum von www.Hardwareluxx.de

hoffe das hilft dir weiter. Da wurde das schon oft diskutiert und erklärt. Also zuerst Suchfunktion nehmen. Ansonsten sind die Links von PGJ auch schon bestens. Da solltest auch fündig werden.
 
...das hat die pc-praxis bestätigt! man soll hinterher das alte bios wieder aufspielen, weil es sonst kein overklocking gibt... die zusätzlichen pipelines bleiben aber!
 

Klesk

Cacodemon
Würd die finger davon lassen,ist mit dem übertakten das gleiche,da werden die
GPUs einfach viel zu warm und schmelzen wie Käse! :saw:
 

Mastersdeath

Dopefish
Originally posted by Klesk@09.08.04, 17:44
Würd die finger davon lassen,ist mit dem übertakten das gleiche,da werden die
GPUs einfach viel zu warm und schmelzen wie Käse! :saw:
Warum die X800Pro hat doch den gleichen Kühler wie die X800XT :hammer:
da schmilzt nichts :daumen2:
 

Klesk

Cacodemon
Naja, trotzdem ist übertakten VORALLEM bei Grafikkarten nicht das ware ,den sobald
man die mhz... schon ein klein wenig erhöht ,ist die GPU im eimer,da hilft
auch ein guter kühler nicht mehr! :lol:

Also jeder handgriff muss sitzen,und nichts falsches tun! :daumen2:
 

Icebird

Cyberdemon
Der Hauptgrund warum man das mit vorsicht genießen sollte ist der, dass man die 4 pipelines nicht ohne grund deaktiviert hat!
Es könnten bei dir nacher Bildstörungen auftreten und solltest du deine Karte dadurch schrotten gibts nichtmal Garantie drauf!
Also ich würde es mir 2mal überlegen bevor ich das mache. versuch lieber sie erstmal so zu übertakten.

-gna meine shift taste ist grad kaputt gegangen :/-
 

Adan0s

Administrator
Staff member
der mod funzt nur mit den 800pro ViVo`s die fast genauso viel wie ne xt kosten...
 
@Klesk
Ok, ich seh´s ein, du wirst von ATI gesponsort und mußt das schreiben, damit die Leute auch weiterhin fleißig die guten teuren Grafikkarten kaufen! ;)
Denn wir anderen wissen, dass das einfach nicht stimmt! Jeder Grafikchip wird sich erstmal durch Abstürze bemerkbar machen, bevor er IRGENDWANN mal Schaden nehmen sollte! Und dafür muß man schon Talent haben. Meine 8500 hab ich auch schon mit 350 statt 275 getaktet, na und? Ok, es lief trotz Voltage Mod und Wasserkühlung nicht stabil, aber sie funktioniert jetzt trotzdem noch so gut, wie am ersten Tag!

@Icebird
Du kannst durch Freischalten von Pipelines deine Grafikkarte nicht mechanisch, also dauerhaft beschädigen! Ok, die Garantie entfällt offiziell natürlich trotzdem, aber das nicht nachvollziehbar, weil der Omega-Treiber deine Karte mechanisch in keinster Weise verändert (wie auch) und daher bekommste die so oder so getauscht! Anders ist das natürlich bei kaputten Tastaturen! :D

Wie bereits gesagt, der Preisunterschied zwischen ViVo und XL ist eh so minimal, dass sich das ja nicht wirklich lohnt...zumal die Preis/Leistung-Rechnung in keinster Weise aufgeht, wenn man schon ne 9800pro hat. Außer natürlich, Geld spielt keine Rolle... :hmm:
 

Icebird

Cyberdemon
Jo Agonistes, es ist zwar nicht Mechanisch, weil man ja kein riesen Hebel umlegen muss um das freizuschalten, aber man kann es nachweisen! Aber wenn ihr das dann wirklich umgetauscht bekommt, dann habt ihr Glück! Ich kenne es so das sie erstmal eingeschickt wird und man erstmal mit einer BILLIGEN ersatz GraKa abgespeist wird :( Erst wenn die beim Service ok geben bekommt man eine neue.
Aber das ist nur meine NICHT persönliche Ehrfahrung.

PS. Ist ganz schön ungewohnt alles mit der anderen Shift Taste zu schreiben :b
 

Skullmoon

King Boobus Tuber
Einzelne X800 ViVo Karten von Sapphire mit blauem PCB sollen sich icht flashen lassen.

Desweiteren darauf achten, dass 1,6 ns Speicher von Samsung verbaut wird.

MfG
Skullmoon
 
Originally posted by b|o©Ke®_64bit@27.08.04, 17:19
Hi !

Wie geht das etz genau mit den Renderpipelines freischalten bei ner
HIS X800Pro iceQ2 ?

Kann das mal einer sagen ?

thx

:wall:
Die IceQ 2 ist keine ViVo Karte und deshalb wird es meines Wissens nach nicht gehen. Vielleicht solltest du die oben genannten Links durchstöbern, ob der Mod vielleicht doch möglich ist.
 
:gaga: Ne oller die HiS X800Pro IceQ2 VIVO heisst auch VIVO offiziell ^^

also iss sie ne VIVO :stolz:

Habs geschafft mit der Anleitung hier : guggst du ^^
mit dem BIOS: ATI X800 Pro VIVO 16P

... wie beschrieben !!! :lol: obwohl ich ne HIS habe !!!


:yeah: und es LÄUFT wunderbar mit unverändertem Takt aber mit 16 Pipelines

Habe 10642 Score bei 3D-Mark ... vorher 9800 ohne was zu ändern ausser die pipes ^^ mit frischem BioS !°



und das is zu geil ^^ : http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307 :lol:

Machen nix anderes und verlangen Geld ...
 
Originally posted by b|o©Ke®_64bit@27.08.04, 20:03
:gaga: Ne oller die HiS X800Pro IceQ2 VIVO heisst auch VIVO offiziell ^^

also iss sie ne VIVO :stolz:

Habs geschafft mit der Anleitung hier : guggst du ^^
mit dem BIOS: ATI X800 Pro VIVO 16P

... wie beschrieben !!! :lol: obwohl ich ne HIS habe !!!


:yeah: und es LÄUFT wunderbar mit unverändertem Takt aber mit 16 Pipelines

Habe 10642 Score bei 3D-Mark ... vorher 9800 ohne was zu ändern ausser die pipes ^^ mit frischem BioS !°



und das is zu geil ^^ : http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307 :lol:

Machen nix anderes und verlangen Geld ...
Gut, auf der offiziellen Seite habe ich nichts von einem Video-In bei der IceQ 2 gefunden, dagegen aber eine IceQ VivVo (also eine IceQ 1). Deshalb dachte ich, die IceQ 2 sei keine ViVo Karte, da sie ja auch nicht speziell mit ViVo gekennzeichnet ist.

P.S.: Wenn deine Grafikkarte wegen Überhitzung abraucht, wird dir niemand deine Kosten ersetzen. Die Garantie hast du bereits durch das Aufspielen des neuen Bios unweigerlich verloren.
Bei Mad-Moxx dagegen erhältst du eine Karte, die nahezu auf X800 XT Niveau läuft, jederzeit verfügbar ist und auf die du auch volle Garantie hast.
 
HI Jungs

Bin selber in einem AAo Clan, nach langem suchen habe ich einen Händler gefunden der uns sehr schnell mit x800pro und xt Karten Beliefert.
Haber 4 Karten schon umgebaut ,habe es endlich geschaft nach langem lesen und Probieren.Konnte jetzt die ersten 4 Karten umbauen, ohne Probleme es Muß aber eine Vivo sein und man braucht ein extra Bios,dann geht es ohne weitere Probleme jetzt habe ich die volle Leistung von 100% XT.Noch mals danke an die Jungs von WWW.SK-Computershop.de das ich die Karten so schnell immer von euch bekomme.
 
Habe nur durch die 4 pipelines bei 3D mArk 10600 punkte und vorher 9900 .
Aquamark ist jetzt bei 55.700

Aber ich hab das ATI Bios von hier und hier genommen, dass der empfiehlt ATI X800 Pro VIVO 16P :stolz: !!!
Denn bei dem BiOS bleibt der GPU und Memory - Takt gleich "!
Bei dem XT BioS wird der Takt auf 520/560 MhZ erhöht. ( Hab ich noch nicht probiert !)

Mit der HIS X800Pro IceQ2 VIVO-Edition gehts 100 % *G*

Hier ein paar Doom3 TIMEDEMO Benches : mit neuem ATI X800 Pro VIVO 16P-BioS
und normalem Takt 475/450 MhZ:

ULTRA QUALiTY 1280*1024 mit AA 4* / AF 8* : 31,7 FPS
ULTRA QUALiTY 1280*1024 mit AA 2* / AF 4* : 42,3 FPS
ULTRA QUALiTY 1280*1024 mit AA 0* / AF 0* : 55,4 FPS

HiGH QUALiTY 1024*786 mit AA4* / AF 8* : 48,1 FPS
HiGH QUALiTY 1024*786 mit AA2* / AF 4* : 64,0 FPS
HiGH QUALiTY 1024*786 mit AA0* / AF 0* : 77,9 FPS

dann hab ich sie ma übertaktet bis 500 / 500 MhZ :

ULTRA QUALiTY 1280*1024 mit AA 4* / AF 8* : 35,1 FPS
ULTRA QUALiTY 1280*1024 mit AA 2* / AF 4* : 46,1 FPS
ULTRA QUALiTY 1280*1024 mit AA 0* / AF 0* : 59,9 FPS

HiGH QUALiTY 1024*786 mit AA4* / AF 8* : 52,5 FPS
HiGH QUALiTY 1024*786 mit AA2* / AF 4* : 68,5 FPS
HiGH QUALiTY 1024*786 mit AA0* / AF 0* : 81,2 FPS

dann total ausgereizt :

ULTRA QUALiTY 1600*1200 4*AA / 16* AF : 24,3 FPS ( overclocked ) 20,1 ( standard )

bei dem Test ist aber der Rechner dann eingefroren auf den overclocked settings im ATI-TOOL ( 500 / 500 )
habs dann wieder zurückgestellt und etz läuft alles prima.
Hab dann nochma mit standard settings Doom3 auf vollste Details und mit 4 mal AntiAlias und 16 mal Anisotrop.-F.

ULTRA QUALiTY 1600*1200 4*AA / 16* AF : 20,1 FPS ( wie oben )
ULTRA QUALiTY 1600*1200 2*AA / 8 * AF : 20,5 FPS
ULTRA QUALiTY 1600*1200 0*AA / 0 * AF : 31,8 FPS

Bin super zufrieden, die Frage ist nur ob der Chip wegen der "Last" oder dem BioS eingefroren ist, bei den overclock settings.

Will deshalb schon nochmal das XT Bios mit den 520 / 560 MhZ settings probieren, obwohl meiner bei
500 /500 jetzt mal abgestürtzt ist ...

Die GPU wird laut ATI-Tool um 7 ° wärmer also von 60° im standard auf 67° im übertakteten mode ^^
Dürfte eigentlich nix passieren, hat ja den grossen Kühlkörper drauf ... und ab 80° würd ich sagenb schmilzen sie :hammer:


mfg
 
Originally posted by b|o©Ke®_64bit@28.08.04, 14:54
Will deshalb schon nochmal das XT Bios mit den 520 / 560 MhZ settings probieren, obwohl meiner bei
500 /500 jetzt mal abgestürtzt ist ...
Davon rate ich ab. Ich glaube nicht, dass dein für 500 MHz spezifizierter 2ns Speicher bei 560 MHz noch mitmacht. Bei Mad-Moxx hat man nun beispielsweise auch den Vorteil von besserem Speicher.

EDIT: Ich hab eben den Artikel gelesen. Vielleicht hat deine Karte ja doch 1,6 ns Ram. Versuche aber erst, im Windows zu übertakten, bevor du ein neues Bios aufspielst. Sind die Taktfrequenzen zu hoch, wird der PC nicht anspringen.
 
Top