ATI Crossfire

DeZomB

Orbb
Wegen der mehr preformence würd ich mir gedanken machen weil des is igrent so nen komisches system weil die karten werden nur durch mainboard verbunden und haben halt am schluss nen steckerzusammen...

Die teilen das bild in gittter auf und breechnen dann einzelnt die punkte...
 

Asmodis

Pain Elemental
Es gibt in Summe 4 Modi:

Ati teilt das bild nicht dynamisch auf, sondern statisch und zwar

1. Obere Hälfte / Untere Hälfte
2. Schachbrettförmig (nur DirectX)
3. Jede Karte rechnet abwechselnd 1 Bild
4. Die 2. Karte überrechnet nur nochmal das Antialiasing (keine Beschleunigung der Darstellung sondern nur verbesserung)

Die Karten werden wie bei Nvidia über ein Kabel miteinander verbunden
 

Diego

Tank
Bei ATIs SLI-Lösung soll man ja zwei verschiedene Grafikkarten aneinanderkoppeln können...hat man,
wenn man eine ATI-Pixelshader 3 Grafikkarte und eine Pixelshader 2 Grafikkarte zusammenkoppelt trotzdem
noch Pixelshader 3 ?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ne r520 mit ner x800/850 zu koppeln über crossfire wird wohl nicht möglich sein, also is da das prob gleich aussem weg geschafft
 
Man kann nur Grafikkarten mit einer Crossfire-Karte aus der gleichen Serie koppeln.
Z.B. muss man, um eine X800 XT im Crossfire verwenden zu können, eine X800 Crossfire Edition kaufen (welche leistungsmäßig einer X800 XL entspricht). Um eine X850 Pro im Verbund arbeiten zu lassen, benötigt man zusätzlich eine X850 Crossfire Edition, welche einer X850 XT entspricht.

Die X800 Crossfire Ed. soll 300 Euro kosten, die X850er dagegen satte 500 Euro.

Für den R520 wird es sicherlich eine eigene Crossfire Edition geben.
 
B

Burzum

Guest
Ist doch eh egal. ATI schafft es ja nicht mal EINE Karte gescheit zum laufen zu bringen unter Linux. :wall:

Ergo SCHEIßE.

SCNR...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
boah burzum, nur weil du deine karte nie zum laufen bekommen hast, mussde wieder alles verallgemeinern, komisch das meine ati unter knoppix/gentoo/mandrake immer einwandfrei und auch angemessen schnell lief...

btt: ich kapier nich, warum die X850 CF-edition so teuer ist, is ja eigentlich nur ne hochgetaktete x800
 

Diego

Tank
Originally posted by Adan0s@16.06.05, 16:29
btt: ich kapier nich, warum die X850 CF-edition so teuer ist, is ja eigentlich nur ne hochgetaktete x800
Es ist eine Neuheit,die sind immer teuer,warte mal ein Montat dann sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus.

Bzw. Crossfire soll ja komplett ohne Überbrückungschip funktionieren.
Bin ja mal gespannt.

Hat die X850 CF nicht auch einen neueren Chip und ein kleineres Format (90nm?)
 

sth

Dopefish
Originally posted by R4miu5@15.06.05, 16:57
Die Karten werden wie bei Nvidia über ein Kabel miteinander verbunden
Das ist aber nicht vergleichbar. Bei nVidia werden die Karten intern verbunden, bei ATI passiert das über die DVI-Ports der Karten.

Was die Performance angeht, so ist Crossfire laut ATI theoretisch besser, ein erster unabhängiger Benchmark ergab allerdings, dass die beiden so ziemlich gleichauf sind (IIRC wurde 3dMurks '03 und '05 getestet). Im einen Test war ATI ein kleines bisschen schneller, im Anderen nVidia. Die Unterschiede waren jedoch im unteren 1stelligen Prozentbereich.

Das ist nicht sehr verwunderlich denn immerhin ist die Rendering-Technik relativ ähnlich. Ob die Aufteilung zwischen den Karten nun untere/obere Bildhälfte (nVidia SFR-Mode), schachbrettartig (ATI Supertiling) oder kreuzquer gestreift ist macht eigentlich kaum einen Unterschied es sei denn, die untere Hälfte des Bildes ist extrem aufwändig mit Shadern etc. versehen und die obere dagegen überhaupt nicht, aber dafür hat nVidia einen Lastenausgleich implementiert, der dann automatisch den zu rendernden Bereich der weniger belasteten Karte vergrößert und den der mehr belasteten Karte verkleinert (load balancing). Diese Technik soll laut ATI zuviel CPU-Rechenzeit fressen, aber andererseits funktioniert ATIs ach-so-tolles SuperTiling nur mit Direct3d-Anwendungen. Und wie gesagt - was die Praxis angeht: Siehe oben.

Der AFR-Mode (Alternate Frame Rendering) ist bei beiden Herstellern gleich.

Im Endeffekt ist es wieder nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und wessen Treiber schneller ausgereift sind (ATI hat ja schon viel gegen SLI gewettert bezüglich der Treiber, aber andererseits konnten sie auch noch nicht wirklich beweisen, dass sie es besser können).


PS: Das SLI nur mit den Anwendungen funktioniert, für die es vordefinierte Game-Profile gibt stimmt NICHT. Das war nur beim allerersten SLI-fähigen Treiber so. Seit den 70er-Treibern kann man SLI mittels Coolbits für alle Anwendungen freischalten bzw. sich eigene Profile erstellen.

PPS: Für Linux-User bleibt nVidia weiterhin erste (und fast schon einzige) Wahl. Der nächste Treiber wird offiziell SLI-Support haben während es bei ATI immernoch wünschenswert wäre, wenn sie erstmal ein-Karten-Konfigurationen stabil kriegen würden :( Bin selbst geplagter ATI-Linux-User und weiß wovon ich spreche. Und wenn ich hier höre, die tollen ATI-Treiber würden ja bei Knoppix so stabil laufen: Bei Knoppix sind nicht mal Treiber von ATI dabei sondern nur 2d-Treiber für ATI-Karten sowie 3d-Treiber für ältere Karten bis Radeon 9200. Beide kommen NICHT von ATI. ATIs Treiber heißen fglrx und werden bis jetzt bei keiner mit bekannten Distribution standardmäßig genutzt (wenn auch bei einigen mittlerweile mitgeliefert). Letzteres gilt übrigens auch für nVidia's Linux-Treiber.
 
B

Burzum

Guest
Originally posted by Adan0s@16.06.05, 17:29
boah burzum, nur weil du deine karte nie zum laufen bekommen hast, mussde wieder alles verallgemeinern, komisch das meine ati unter knoppix/gentoo/mandrake immer einwandfrei und auch angemessen schnell lief...

btt: ich kapier nich, warum die X850 CF-edition so teuer ist, is ja eigentlich nur ne hochgetaktete x800
Das will ich sehen.

Besonders da, wie sth ja korrekt bemerkte, Mandrake und Knoppix nichtmal die original ATI-Treiber benutzen und ich damit keine 3D-Beschleunigung habe. :wall: Also laberst du Mist, da das dann schon mal gar nicht gehen kann.

Rein 2D funktioniert bei mir auch (was taugt ne 3D Karte die kein 3D kann? :gaga: ) wenn ich glx auskommentiere in meiner xorg.conf.

ATI ist und bleibt die vorletzte Wahl (nur SIS ist schlechter :P)!
 

Asmodis

Pain Elemental
Du scheinst dich ja ziemlich angestellt zu haben. Sogar ich hab sie zum laufen gebracht :) Und zwar unter Ubuntu, SuSE und Gentoo

btw man kann unter Mandrake auch die ATI-Treiber verwenden und Knoppix auch auf die Platte installieren
 
B

Burzum

Guest
Originally posted by R4miu5@17.06.05, 00:10
Du scheinst dich ja ziemlich angestellt zu haben. Sogar ich hab sie zum laufen gebracht :) Und zwar unter Ubuntu, SuSE und Gentoo

btw man kann unter Mandrake auch die ATI-Treiber verwenden und Knoppix auch auf die Platte installieren
Klugscheißer. Das ist mir auch bekannt.

Dann mal los:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-33627...hlight-ati.html
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-34423...-ati+black.html
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-343410.html

Das sind nur einige die ich gerade so gefunden habe.

Ach ja und das hier hab ich auch gerade ausgegraben:

WARNING: the current drivers have a bug that prevents you from restarting X. You can exit X, but if you try to return the kernel will go out to lunch. This is a known issue and will be fixed...eventually...maybe. Just bear that in mind while using the ATi binary. See http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=37 for more information.

Die Treiber KÖNNEN funktionieren.
WENN sie es tun dann aber meist mit beschissener Performance oder anderen Einschränkungen.
Und es gibt genug Leute (mit bestimmt auch weitaus mehr Ahnung als ich sie habe) die diesen Rotz eben NICHT zum laufen bringen. Der Schluß "bei mir gehts also muß es auch überall anders gehen" ist gelinde gesagt beschränkt. Egal welches Linuxforum, man findet haufenweise Probleme zu den Treibern.

Wie es scheint mag ATI Asus nicht besonders. Das ist auch fast das Einzige was ich aus all den Postings bisher erkennen konnte. Meistens tritt das Problem in Kombination mit Asusboards auf. Lustig das ich eine Asuskarte und ein Asusboard habe. Außerdem scheint das Problem darin zu liegen, das der beschissene Treiber irgendwas (k.a. WAS genau) mit dem MTRR verpfuscht. Zumindest so weit ich die Logs verstehe.
 
Originally posted by Burzum+17.06.05, 13:54--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Burzum @ 17.06.05, 13:54)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-R4miu5@17.06.05, 00:10
Du scheinst dich ja ziemlich angestellt zu haben. Sogar ich hab sie zum laufen gebracht :) Und zwar unter Ubuntu, SuSE und Gentoo

btw man kann unter Mandrake auch die ATI-Treiber verwenden und Knoppix auch auf die Platte installieren
Klugscheißer. Das ist mir auch bekannt.

Dann mal los:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-33627...hlight-ati.html
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-34423...-ati+black.html
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-343410.html

Das sind nur einige die ich gerade so gefunden habe.

Ach ja und das hier hab ich auch gerade ausgegraben:

WARNING: the current drivers have a bug that prevents you from restarting X. You can exit X, but if you try to return the kernel will go out to lunch. This is a known issue and will be fixed...eventually...maybe. Just bear that in mind while using the ATi binary. See http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=37 for more information.

Die Treiber KÖNNEN funktionieren.
WENN sie es tun dann aber meist mit beschissener Performance oder anderen Einschränkungen.
Und es gibt genug Leute (mit bestimmt auch weitaus mehr Ahnung als ich sie habe) die diesen Rotz eben NICHT zum laufen bringen. Der Schluß "bei mir gehts also muß es auch überall anders gehen" ist gelinde gesagt beschränkt. Egal welches Linuxforum, man findet haufenweise Probleme zu den Treibern.

Wie es scheint mag ATI Asus nicht besonders. Das ist auch fast das Einzige was ich aus all den Postings bisher erkennen konnte. Meistens tritt das Problem in Kombination mit Asusboards auf. Lustig das ich eine Asuskarte und ein Asusboard habe. Außerdem scheint das Problem darin zu liegen, das der beschissene Treiber irgendwas (k.a. WAS genau) mit dem MTRR verpfuscht. Zumindest so weit ich die Logs verstehe. [/b][/quote]
Kauf dir doch einfach eine nVidia, und das Problem is gebongt... ;)
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Axelarge@17.06.05, 10:59

Kauf dir doch einfach eine nVidia, und das Problem is gebongt... ;)
Des is natürtlich des beste und einfachste aber auch kostspieligste :fuck:
 
B

Burzum

Guest
Das habe ich bei meinem neuen System auch vor und schon bei meinem Laptop beachtet :D

In dem werkelt irgendein Intel Chip von dem ich permanent die Typnummer vergesse (995G?) für die Grafik. Mir aber auch wurst da ich das Ding nicht zum spielen brauche. Hauptsache kein ATI-Schrott.
 
@burzum: Wie hältst du es eigentlich noch mit deiner Radeon 9800 Pro aus, wo du die ganze Zeit gegen ATI stänkerst?
Bei Alternate gibts übrigens gerade eine GeForce 6800 Ultra AGP für 300 Euro.
 
Top