Athlon XP 2800 Barton...

@Stewie
mit dem freewaretool motherboardmonitor müsste es gehen. wenn nicht ist dein temperatursensor aufm board vielleicht kaputt...

@Benno
versuch es einfach mal. ich kenne leider das board nicht. wenn der pc nicht mehr an geht musst du halt das bios cleanen

filewalker
 

Benno

Commander Keen
so, habe den cpu clock mal von 166 auf 170 erhöht. laut aida laüft die cpu jetzt mit realen 2133 mhz, der ram weiterhin mit 166-->333
bin mir nicht sicher, ob ich weitere steigerungsversuche vornehmen sollte, habe den normalen boxed-lüfter drauf.
mit besserem lüfter könnte man aber noch einiges versuchen, oder?
 

Stewie

Commander Keen
@firewalker

mit dme tool habe ich es auch prbiert, die temperatur is -87grad kann nicht sein weil ne stikstoffkühlung hab ich noch nicht :D

das board is etwas 29 stunden alt und schon das 2. dieses models, das erste is mir nach 3 wochen verreckt
 
@Stewie5
hast du das tool vielleicht falsch eingestellt? diese werte werden nämlich auch angezeigt, wenn man das ding noch nicht konfiguriert hat.

@Benno
der cpu kann auf keinen fall was passieren, die kann 400 fsb. aber ich wäre mich mit dem ram nicht so sicher...
versuch einfach in 5er schritten oder so zu erhöhen und auchte auf die ram. oder schau im bios nach bei ram. da kann man auch manchmal einstellen mit wieviel prozent die ram laufen sollen im vergleich zu der cpu

filewalker
 

Stewie

Commander Keen
hm und wie muss man das tool einstellen?

könnte es vieleicht daran liegen das nicht die korrekte software installiert is und deshalb die cpu temp falsch angezeigt wird?? :??:
 

Archibald

Dopefish
@topic: Also ich hab' meinen 2600er Barton (real 1917mhz, FSB333) auf 2300mhz laufen, sprich fsb von 200 und nativer Multiplikator von 11,5 und nem Vcore von 1,70, der Stabilität halber. Das ganze wird gekühlt von einem Thermalright SLK947U in Verbindung mit Arctic Silver 5 Wärmeleitepaste (kann ich echt nur empfehlen, ist ihr Geld wert) und nem 90mm YS-Tech Standard Lüfter. Mainboard ist das Asus A7N8X Deluxe. Läuft alles stabil und hab' derzeit laut Asus Probe idle 43° CPU-Temp. Hängt natürlich auch viel von der Umgebungstemperatur ab, als es neulich so warm war hatte ich ein paar unfreiwillige Reboots und hab vorsichtshalber wieder runter getaktet aber mehr als 50° hatte ich nie, auch nicht unter Volllast.
Das tolle daran, dass die CPU auf 200mhz FSB läuft, ist, dass ich im Bios die Speicher Frequenz auf 83% teilen kann und so der RAM weiterhin auf Standard 166 bzw 333mhz läuft und ich so die timings nicht vergrößern musste und vor allem der Speicher geschont wird.

@Stewie: Also wenn du im Bios korrekte Werte bekommst ist es wohl definitiv ein Softwareproblem, die Tools lesen das Bios falsch aus. Musst nur halt rausfinden woran es liegt ;) Chipsatztreiber ordnungsgemäß installiert etc.?
 

Benno

Commander Keen
ja, wie gesagt, hab es im bios angeschaut, die werte des rams erhöhen sich nicht, immer auf 166, auch wenn ich cpu-clock erhöhe.
bin nur am überlegen wie weit ich erhöhen kann, bis 199 könnte ich teoretisch.
da bräuchte ich doch aber sicherlich einen neuen kühler, oder?
welcher ist den für oc sehr zu empfehlen?

achso, hält die cpu wirklich fsb von 400 aus? dachte nur 333?
 

Archibald

Dopefish
Ja bei guter Kühlung hält zumindest meine cpu 400 aus. Habe aber auch schon gehört, dass bei manchen Leuten die Prozessoren bei 190 ausgestiegen sind. Wichtig ist schrittweise vorzugehen, ein paar Tests zu machen, mit Prime95 zum Beispiel.

Wie gesagt empfehle ich den Thermalright SLK 947 U mit einem ordentlichen Lüfter. Nur ist dieser recht groß, recht schwer, man muss sich vorher informieren ob der auch auf das Board passt und nicht evtl. irgendwelche Transistoren im weg sind.

Aber vor allem empfehle ich gute Wärmeleitpaste wie die Arctic Silver.
 

oPanik

Garg
Hatte meinen FSB auf 215x11 stabil, aber ich denke das stresst die CPU doch auf dauer....trotz gerade mal 47° Temp. WAKÜ sei Dank! :evilgrin:
Kommt immer auf die genaue Bezeichnung und der Kw der CPU an. Einige lassen sich gut, die anderen weniger da festen Multi., hochtakten....
 

Benno

Commander Keen
tja, ich hab leider einen festen multi von 12,5
ich werde es mit dem zalman 7000 B AlCu - kühler versuchen.
werd mal gucken wie weit ich den fsb damit hochschrauben kann.
kann jemand den zalman-kühler empfehlen? hab bisher nur gutes gelesen.

hab soeben festgestellt, dass der kühler mit meinem mainboard inkompatibel ist. nun wirds warscheinlich doch der thermalright slk 900 a., mit nem 92er papst-lüfter.
hat jemand mit dem erfahrung? ist der gut zum oc?
 

THEREALLEIMI

King Boobus Tuber
Originally posted by Mister Proll@13.08.04, 12:12


ich werd mir wahrscheinlich nochmal den Thermalright SP-97 holen der is sehr gut
7er kühlt XP am besten und dann werde ich den FSB erhöhen (Twin Mos Ram sei dank ;) ) und meinen XP auf ca. 3600+ bringen
schraub den FSB doch gleich hoch wenn du den Multi eh frei wählen kannst!
 
Top