Athlon XP 2800 Barton...

Benno

Commander Keen
habe evtl vor meinen 2800er zu übertakten. hat jemand mit dieser cpu übertakt-erfahrung? wie weit kann man den übertakten und welcher kühler ist da empfehlenswert?
 
hi,

hab meinen 2800+ stabil als 3200+ laufen. kriege ihn aber auch noch auf 3400+.
benutze einen ganz normalen copper silent 2 tc

filewalker
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Was? Das kann nicht sein dass du nen 2800+ bis 3400+ mit nem Coppersilent TC 2 Kühl bekommst. Das teil kann nicht mal meinen 2800+Barton im Normalzustand Kühlen oder hast du 4 120er Gehäuselüfter drinne?
 
nee, hab keinen gehäuselüfter drin...
aber wie gesagt, hab ihn immer als 3200+ laufen, 3400+ gibt er nach ner halben stunde oder so den geist auf. allerdings muss ich dazu sagen, daß ich ein gigabyte ga7nnxp habe das direkt neben der cpu einen spannungswandler hat, der auch ganz schön warm wird.
als 3200+ hab ich immer zwischen 65 und 75 grad. also alles im grünen bereich.
ich finde den copper silent 2 tc is ein guter kühler.
hast du damit probleme?

filewalker
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ich hatte den auch gehabt und wenn der immer über 65°C heiß wird stürzen immer Programme wie Spiele und etc ab.
Wenn du keine Probleme mit diesen Temps hast dann ist gut :)

ABER 75°C sind zu heiss 5°C mehr und deine CPU ist hin!!!
 

BladeRunner

Commander Keen
Also ich hab auch nen 2800+ drin. Las ihn aber auf nem 3200+ laufen (per FSB Übertaktung auf 177mhz). Ich hatte ihn auch schon mal auf 185mhz FSB übertaktet, musste dafür aber einen 333er RAM Riegel rausnehmen damit er lief. Denke mal, dass es mit 400er Ram gehen würde.

Achja hab das Epox 8rda+ und den Silent Tower von Thermaltake, allerdings den Lüfter auf 5Volt und das Gehäuse offen... Temperatur immer so bei 47-53°C
 
läuft jetzt seit einem jahr stabil. sind ja ganz selten 75 grad. aber hatte echt noch keine probleme damit.
amd athlon xp is halt ne gute cpu :)
wollte damit nur deutlich machen, daß man den 2800+ durchaus auf 3400+ bringen kann

filewalker
 
ich hab ihn auf 200 mhz fsb laufen. kommt natürlich immer auch auf die ram an, wie hoch man gehen kann und wie hoch man übertackten kann

filewalker
 

Mister Proll

Ubermutant
ja sicher da wird der ganze System Bus schneller--> schnellere Daten Übertragung.

ich hab nen XP 3000+ barton (fsb 200 Version)

der läuft im Mom auf 3200+ ( Multi kann ich frei wählen :D )
wird so ca.55° mit einem Cooper Silent 2 TC. ich hab aber auch ein gut durchlüftetes Gehäuse ( den Gehäselüftern sei dank...)

ich werd mir wahrscheinlich nochmal den Thermalright SP-97 holen der is sehr gut
7er kühlt XP am besten und dann werde ich den FSB erhöhen (Twin Mos Ram sei dank ;) ) und meinen XP auf ca. 3600+ bringen
achja mein Mobo macht auch einiges an OC mit (Abit AN7 :D ) <-- kann ich für OC nur empfehlen ;)
 

Benno

Commander Keen
nunja, habe ja auch vor meinen 2800 zu übertakten, weiß aber nicht ob mein ram (recht billiger der firma COAST) den erhöhten fsb mitmacht. kann da was kaputt gehen oder würde der rechner einfach nur instabil laufen?
achja, ich habe das ELITEGROUP L7VTA --> weiß da jemand wie es mit übertakten überhaupt aussieht
 

Benno

Commander Keen
also wenn ich bladerunner richtig verstehe, hat er es mit ddr 333 gemacht, erhat den fsb auf 177 gestellt, er schreibt halt nur, dass es mit ddr 400 noch besser gehen würde. heist das nun, dass es doch mit 333er ram geht? fsb auf 177 würde mir ja reichen, wäre dann ein 3200.
wie schauts nun mir den "nebenwirkungen" aus? was kann passieren?
 
du musst ja auch den multiplikatur der cpu ändern. sonst wird der pc gar nicht angehen.

das heißt: die normalen mhz eines 2800+ betragen ja ca. 2083 mhz. der läuft also mit 12,5 x 166 mhz
(166 ist der fsb der cpu und die 12,5 ist der multiplikator, damit man auf die ca. 2083 mhz kommt.)

wenn du jetzt nen 3200+ haben willst, der echte 2200 mhz hat musst du dden fsb auf 200 mhz stellen und den multiplikator auf 11
(200 x 11 = 2200)

und wenn du die leistung der cpu erhöhst, wird die auch wärmer, das ist ganz normal.

filewalker
 
@Benno

der ram kann durchaus mehr als 166 mhz aushalten, kommt halt auf den ram an. ne pauschale kann man da nicht geben.
zu den konsequenzen: der garantie geht verloren, der ram kann bei extremem overclocking durchaus mal ganz den geist aufgeben.

filewalker
 

Benno

Commander Keen
bin der meinung gewesen ram und cpu kann man untersch9edlich takten...bitte nicht schimpfen, so viel ahnung hab ich nicht

so, war gerade mal im bios
mein ram taktet im mom mit 166 --> 333

hab was gefunden:
unter "Frequenzy/Voltage control" heist ein menüpunkt "CPU clock"
dort kann ich werte von 166 bis 199 einstellen
im mom ist 166 eingestellt
kann ich damit die cpu übertakten?

hab das elitegroup L7VTA

wie gesagt, nicht schimpfen, sooo sehr gut kenn ich mich nicht aus
 
damit kannst du die cpu übertakten. aber bei den meisten boards setzt du damit nicht nur den fsb für die cpu hoch, sondern auch den des ram. nur "high end" (ich nenne sie jetzt mal so, oder soll ich besser sagen einige) boards können den fsb getrennt einstellen. du kannst ja gerne mal rumexperimentieren, indem du einfach mal den fsb 2 stufen höher stellst, aber wie gesagt, alles auf eigene verantwortung

filewalker
 

Stewie

Commander Keen
@firewalker

habe das gleiche board allerdings bekomme ich mit keinem tool das ich kenne die cpu temperatur angezeigt.... weisst du was ich machen koennte?
 

Benno

Commander Keen
das müsste ich doch daran erkennen, indem sich der fsb des rams im bios nicht verändert, oder? wenn das der fall wäre, dann düprfte doch EIGENTLICH nicht viel passieren...glaub ich
ich kann es ja mal mit der erhöhung um 1 versuchen, wenn sich da am ram nix tut, kann man es weiterversuchen, oder?
 
Top