AMD oder Intel?

.83

Chthon
Guden zusammen,

bin mir einen rechner am zusammenstellen und bin jetzt bei der entscheidung des CPU. Wollt so um die 200¤ ausgeben. Mehr soll es auf keinen fall sein.

In dieser preisregion gibt es den AMD X2 6000+ und den Intel E6600 Core 2 6600. Bei den meisten spiele-benchmarks hat der intel leicht die nase vorne [hier und hier]. Allerdings halt ich nicht so viel von diesen tests, sondern hör`lieber auf die erfahrung von spielern. Bitte keine FANBOY gelabber!

z.Z. hab ich einen AMD Athlon 3200+ und daher wäre jeder aktuelle CPU für mich ein quantensprung, aber ich möchte ja schliesslich auch was zukunftsicheres kaufen.

Mit freundlichen Grüßen



.83
 
Zwischen dem Athlon 64 X2 6000+ und dem Core 2 Duo E6600 wirst du auf Standardtakt in der Praxis keinen Unterschied merken.
Allerdings arbeitet der X2 6000+ schon am Taktlimit und frisst mehr Strom als die Quadcores von Intel.
Der E6600 verbraucht ca. nur halb soviel Energie und lässt sich auch nochmal um 30-40% übertakten, so dass du auch spürbare Performancevorteile hast.
 

Burzum

Fiend
Momentan eindeutig Intel.

Persönlich hoffe ich aber das AMD Intel technisch demnächst wieder einholt bzw. überholt um dem Markt wieder Schwung zu geben. Ansonsten wird meine nächste CPU wieder eine von Intel. Habe momentan noch immer meine erste AMD CPU (X² 3800+) drinnen.
 

.83

Chthon
Danke für die antworten.

Aber leider find ich kein gutes motherboard für den E6600. Für das board wollt ich nit mehr wie 100¤ ausgeben. Bei alternate schreiben die fast immer das die intel board`s mit dem sockel 775 richtig scheisse sein sollen.

Bei den Sockel AM2 gibt es schon besser boards und ich kann da mit den Chipsatz-bezeichnungen was anfangen (z.B. NVIDIA nForce 590 SLI). Bei den intel boards sagen mir die chipsatz-bezeichnungen recht wenig.

Welche sind denn da gut oder könnt ihr mir eins empfehlen?
 

FaKe

The Altered
nimm einfach n sockel 775 board mit nforce chipstaz, wo isse deine problema ?
:hdl:
 

.83

Chthon
Die boards mit dem Sockel 775 und nForce chipsatz sollen nit so dolle sein. da schreiben voll viele das nit so dolle sein sollen.

die boards mit 775 und nForce kann man an einer hand abzählen

hier
hier
hier
hier

Die restlichen sind mir zu teuer :-(
 
Ich hab das Board und bin bisher zufrieden:
Gigabyte GA-965P DS3 (~90¤)
Meinen Core 2 Duo E4300 hab ich darauf um 70% übertaktet laufen. Anders als auf dem Bild bei Geizhals ist bei der aktuellen Revision auch ein Kühler auf der Southbridge verbaut.

Intel hat auch schon den Nachfolgerchipsatz namens P35 auf den Markt gebracht, ein entsprechendes Board von Gigabyte wäre z.B. das:
Gigabyte GA-P35-DS3R.

Und es gibt auch schon dasselbe Board mit zwei zusätzlichen DDR3-Slots. Momentan ist DDR3-RAM viel zu teuer und bringt keine Geschwindigkeitsvorteile, aber mit dem Board wäre man zumindest mal gerüstet:
Gigabyte GA-P35C-DS3R

Man muss dabei beachten, dass diese Boards nur einen IDE-Kanal haben, wenn du also mehr als zwei IDE-Geräte anschließen möchtest, solltest du ein anderes Board nehmen. In dem Fall wäre dann folgendes Board empfehlenswert:
ASUS P5N-E SLI

Beachten sollte man noch, dass die nForce-Chipsätz generell Probleme mit DDR2-RAM von MDT machen. Beim Arbeitsspeicher deshalb lieber zu Aeneon (gehört zu Infineon) oder A-Data greifen.

@Strauss: Es gibt von ASRock das ASRock 775Dual-VSTA mit Unterstützung für DDR1- und DDR2-Speicher sowie für AGP und PCIe x16. Dieses Board würde ich aber nur nehmen, wenn es sich nicht umgehen lässt, z.B. weil eine alte AGP-Grafikkarte weiterverwendet werden soll. Ansonsten ist dieses Board nicht besonders prickelnd. Der PCIe-x16-Slot läuft nur mit 4-facher Geschwindigkeit und untersützt keine GeForce-8800-Karten, der verbaute Chipsatz ist nicht mehr aktuell und ein paar Prozentchen langsamer als aktuelle Chipsätze, die OC-Optionen im Bios sind sehr mager und es hat nur zwei DDR2-Slots.
Und man kann von ASRock noch das ASRock ConRoeXFire-eSATA2 nennen. Für das Geld würde ich aber gleich das Gigabyte GA-945P-S3 mit demselben Chipsatz nehmen.
 

Skulltaker

Knight
Ja oder OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition, damit solten auch keine Probleme mit nForce geben. :D Aber wie ist n das jetzt, merkt man wirklich den Unterschied zwischen OCZ SLI Edition und den normalen DDR2 Ram?

http://www.ocztechnology.com/products/ddr2/nvidia_sli_ready

@FakeBiTchKiLLaH schau mal, das wäre doch was Feines! Oder? :evilgrin:

Flex XLC (Xtreme Liquid Convection) DDR2

FLEX_XLC_module.jpg
 
Originally posted by RedTitanBoik@01.06.07, 22:04
Ja oder OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition, damit solten auch keine Probleme mit nForce geben. :D Aber wie ist n das jetzt, merkt man wirklich den Unterschied zwischen OCZ SLI Edition und den normalen DDR2 Ram?
Im Normalbetrieb gibts keinen relevanten Unterschied, er bewegt sich im Bereich unter 5%.
Wenn man einen X6800 auf 5 GHz übertakten möchte mit Flüssigstickstoff könnte der OCZ aber ganz hilfreich sein. Wobei aber selbst dafür jeder bessere DDR2-800-RAM ausreicht. Den schnellen RAM braucht man nur, um die letzten 2% beim Rekorde holen noch rauszukitzeln.
Bei den kommenden Intel-CPUs mit 333 MHz FSB ist der schnellere RAM beim Übertakten auch hilfreich.
 
ich würde definitiv ein mainboard mit intel P35 chipsatz nehmen, falls du nicht 2x geforce im SLi fahren wills, auf den P35 chipsatz kannst du gut aufrüsten, der unterstützt eben FSB1333, und auch dann die neuen prozzesoren auf 45nm technologie, die eben kein nforce, etc.. zur zeit supported, also für die zukunft wärst du besser gerüstet als mit einem 680er 965er 975er chipsatz. und auf DD3 würde ich zur zeit noch verzichten weils bei den aktuellen timings für den core2 keine mehrleistung bringt, es wird noch lange dauern bis der speicher im zusammenspiel mit der Conroe architektur spürbar schneller ist als DDR2; auch der preis der preis spricht noch eine klare sprache
 

Thyrane

Pain Elemental
Ich wollt ja auch schon längst zuschlagen,hab aber bisher nur den DDR2 Speicher gekauft klick (grad noch für 102¤ bekommen,Preise steigen schon wieder)
Mit CPU bin ich noch unsicher,mag eigentlich auf AMD warten und schauen welche 4Kern CPU das rennen macht.
Beim Bord das selbe Problem, hab da immer "PCIe 2.0" im Hinterkopf. Such also immernoch ein Bord das für die kommenden Quad-Core CPUs gerüstet ist und eben PCIe 2.0 unterstützt.
Die 7900GT ist mir noch gut genug,warte also noch auf die 8900 (oder was immer dann kommt)

Oder was meint ihr,wie wichtig ist die neue PCIe Schnittstelle?
Aber ich hab echt immer das Pech das ich mir was kaufe was dann kurz darauf schon von neuen Komponenten nimmer unterstützt wird :wall:
 

FaKe

The Altered
der is schon nice, aber ich habe jetz schon den ocz sli edition is auch ziemlich geil
besonders beim overclocking :D
 
ich glaube das die kommende generation an grafikkarten schon schon alle pcie 2.0 , pcie 2.0 hat die doppellte bandbreite und soll auch abwärtskompatibel zu 1.1 sein..


edit: erstes board mit 2.0 wird glaub ich mit intels neuen high-end chipsatz X38 sein wenn ich mich nicht täusche; soll anscheinend im herbst oder so kommen.
 
Originally posted by Thyrane@02.06.07, 11:42
Oder was meint ihr,wie wichtig ist die neue PCIe Schnittstelle?
PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. Nur wenn du maximal mögliche Schnittstellenbandbreite möchtest, brauchst du PCIe 2.0, aber entsprechende Boards gibts meines Wissens noch gar nicht. Ist ja auch nícht weiter tragisch, PCIe x16 reicht für die nächsten 2 Jahr noch locker aus.

Wenn du Support für die kommenden Intel-CPUs in 45 nm haben möchtest, solltest du am Besten zu einem Board mit Intel-P35-Chipsatz greifen. Andere Boards werden die 45-nm-CPUs womöglich auch unterstützen, aber nur der P35-Chipsatz wird von Intel bisher als kompatibel genannt.
Den Core 2 Quad unterstützen praktisch alle aktuellen Core-2-Boards.

P.S.: Es gibt ja auch Leute, die wegen BTX Panik geschoben haben und unbedingt warten wollten bis entsprechende Hardware auf dem Markt ist. Man sieht ja was draus geworden ist, außer ein paar OEMs wie Dell hat niemand auf BTX gesetzt.
Deshalb: Hardware nach den aktuellen Bedürfnissen und vielleicht noch den Bedürfnissen der nächsten 6 Monate kaufen. Was in ein bis zwei Jahren erscheint, ist doch erstmal irrelevant, dafür ist der Markt einfach viel zu schnelllebig.
 

FaKe

The Altered
wird der performance unterschied von pcie 1 zu pcie 2 sehr groß sein oder is sone sache wie agp 4 zu 8 fach
 
denke schon, maximale übertragungsrate pcie 1.1 ist 2,5 GBit/s , bei 2.0 ists 5 GBit/s , und die effective bandbreite bei 16 lanes (grafikkarten steckplatz) wird auf 16 GB/s angehoben.
 

Thyrane

Pain Elemental
Originally posted by Spasstiger+02.06.07, 10:47--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 02.06.07, 10:47)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Thyrane@02.06.07, 11:42
Oder was meint ihr,wie wichtig ist die neue PCIe Schnittstelle?

Deshalb: Hardware nach den aktuellen Bedürfnissen und vielleicht noch den Bedürfnissen der nächsten 6 Monate kaufen. Was in ein bis zwei Jahren erscheint, ist doch erstmal irrelevant, dafür ist der Markt einfach viel zu schnelllebig. [/b][/quote]
Aber das ist doch genau das was ich mache ;)
In den nächsten 6 Monaten kommen definitiv neue Grafikkarten. Und da die nun schon den neuen PCIe-Standard höchstwarscheinlich nutzen,kotzt man doch als Gamer im Kreis,wenn das Board genau das nicht kann....ob das nun viel oder wenig Leistung ausmachen wird,ist völlig egal,denn Leistung die ich als Gamer nicht nutzen kann ist mehr als ärgerlich :para:
 

FaKe

The Altered
dann darf die ultra doch nicht so lange meinem rechner bleiben :evilgrin:
nehem an die neuen boards habend ann auch gleich ddr 3 support -------> wieder aufrüsten :fuck:
 
Top